Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!!

DVGW

Mitglied

Beiträge
3
Vielleicht interessiert es ja jemanden hier, oder es hilft dem ein oder anderen ein Risiko zu verhindern.

Ebay interessiert sich kein bisschen, daß es Verkäufer von in Deutschlad nicht zugelassenen Gaskochfeldern bei Ihnen gibt.
Die Gaskochfelder von Midea China GmbH ,(auf der Webseite wird gelogen und von Midea Deutschland geredet um dem Kunden eine deutsche Firma/Herstellung vorzuspiegeln) werden verkauft durch " wellerson " = Dormat GmbH, welche auch schon einschlägig als Chinahändler bekannt ist. Diese Kochfelder haben weder eine deutsche Baumusterprüfung (Vorschrift zum Erhalten einer amtlichen Betriebserlaubniss in der BRD) noch sonstige erforderliche Prüfzeichen. Dieses Kochfeld darf laut unseren Gas/Wasserinstallateurmeistern (auch die Innungsmeister des Gas Wasserfaches), nicht in Deutschland betrieben werden. Dadurch verliert man seinen Versicherungsschutz in der Hausratversicherung, denn wenn etwas passiert, verweigert die Versicherung die Entschädigung.
Wer es trotz besserem Wissen betreibt, und es etwas passiert, macht sich strafbar!
Bei Personenschäden heisst das, daß es sich dann um eine schwere fahrlässige Körperverletzung handeln würde, oder bei einem Todesfall = Verurteilung wegen fahrlässige Tötung. Ob man sich das Risiko antun sollte??? Viele andere Händler verkaufen geprüfte Ware auf Ebay, von Herstellern die eher bekannt sind wie Amica , Siemens , Whirlpool , Bauknecht , Gorenje , ect. ect. ect. um nur einige zu nennen, welche nichtmal viel teurer sind.
Und Ebay macht nichts gegen den Händler wellerson , trotz mehrfacher Aufforderung dazu, durch den DVGW(deutscher Verein des Gas Wasserfaches)
mit freundlichen Grüßen
Andreas Sturm DVGW
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Ok, danke für die Info. Kann man dagegen nicht rechtliche Schritte einleiten? Vielleicht wegen unlauterem Wettbewerb, arglistige Täuschung oder sonstwas in der Art?
 

DVGW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Ok, danke für die Info. Kann man dagegen nicht rechtliche Schritte einleiten? Vielleicht wegen unlauterem Wettbewerb, arglistige Täuschung oder sonstwas in der Art?

Hallo ,
ja, wenn erstmal der Abmahnprozess gelaufen ist, und darauf dann auch keiner reagiert, werden wir uns bemühen. Aber Gesetzesmühlen mahlen laaangsam... Und das schlimmste was denen dann passieren kann ist ein Unterlassungsurteil, mit der Bestimmung, daß man umgehend das Angebot aufgeben muss, oder es Kennzeichnen, das es sich hier zwar um handelsfähige Ware für Deutschland handelt,(verkaufen darf man in Deutschland alles was nicht gegen das Gesetz verstösst) diese Geräte aber in Deutschland wegen den DVGW Sicherheitsbestimmungen nicht benutzt werden dürfen.

LG
Andreas
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Hi,

Danke für die Info;-). Eigentlich dürfte überhaupt nix passieren. M.W. muß ein Gaskochfeld von einer geprüften Fachkraft angeschlossen, eingestellt und in Betrieb genommen werden.
Zumindest versicherungstechnisch käme dieser "Schritt" im Schadensfall vorab zur Sprache.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Naja, wenn das Feld schon einen Schlauch für die Gassteckdose hätte (was hier aber nicht der Fall ist-> "Gewinderohranschluss R½″"), dann könnte ich es ja auch ohne Fachkraft anschließen. Einfach einbauen, dranstöpseln und gut ist...

Gibt aber sicher auch genug Leute, die z.B. einen vorhandenen Schlauch einfach umschrauben würden. Grade die, welche so ein Billig-Teil kaufen, sind doch die Sparfüchse, die meinen, sie könnten sich auch noch den Handwerker sparen...

Insofern also schon etwas gefährlich. Ok, in letzterem Punkt gilt das auch für andere Felder.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Klar Andrea,

allerdings sollte sich auch der letzte Sparfuchs Sorgen um seine Gesundheit machen.

Genaugenommen macht sich der schon strafbar, der ohne Zulassung den Anschluß am Kochfeld "aufhanft".

Die Intention des Themenstarters ist mir noch nicht ganz klar....der Montagetipp in einem anderen Thread macht sie noch etwas diffuser.

Fazit: Heimwerker Finger weg vom Gas!!
 

sugi101

Mitglied

Beiträge
2
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

hi, ich hab mir das Kochfeld von Wellerson gekauft am 04.11.2012 und wollte dies heute am 24.01.2013 vom Fachmann anschließen.Leider ist der anschluss bzw. adapter für Erdgas nicht dabei. Nun weiss ich nicht, was ich tuen soll. Ich würde dies lieber zurückgeben. Leider ist die Rückgabe frist von 14 Tagen schon um. Das Gerät habe ich nicht benutzt. Kann mir jeman rat geben was ich jetzt machen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Den Adapter für Erdgas getrennt nachkaufen? ;-)

- - - Aktualisiert - - -

... wobei da vermutlich auch die Düsen der Kochstellen entsprechend angepaßt werden müssen. Allerdings habe ich zu Gaskochfeldern nur rudimentäre Kenntnisse.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Hi,
was soll das für ein Adapter sein;-)? Die Düsen sind ausschlaggebend; und eigentlich waren wir schon soweit, daß das Feld in Deutschland nicht in Betrieb genommen werden darf. Schon gar nicht von einer Fachkraft.

Ein wirklich merkwürdiger thread;D
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Bitte teile mal mit, wo Du das Kochfeld in Betrieb nehmen möchtest....

... dann kann ich zumindest dafür sorgen, dass ich zu dem zeitpunkt möglichst weit davon entfernt bin....

man man man... oben wird von offizieller Seite gewarnt und 2 Beiträge darunter meldet sich einer, der das Ding gekauft hat und sogar allen Ernstes in Betrieb nehmen will...

das kann doch nicht wahr sein...

wenn kein Zettel dabei lag, dass Du es nicht in Deutschland nutzen darfst.. dann schicke das Ding zurück, egal ob das länger als 14 Tage her ist.. sie hätten es Dir beim Verkauf sagen müssen, ansonsten ist das Geschäft wohl ganz klar anfechtbar, da der gekaufte Gegenstand offensichtlich eine Eigenschaft verspricht, die er jedoch in diesem Land nicht erfüllen kann / Darf... nämlich in Betrieb genommen zu werden...

mfg

Racer
 

sugi101

Mitglied

Beiträge
2
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

:-\:-\:-\Wenn das Gereät in Deutschland nicht in Betrieb genommen werden soll, warum wird dies immer noch bei ebay von diesen Händler angeboten
(Gaskochfeld Kochfeld Glas Hartglas Gas Glaskeramik Erdgas Flüssiggas autark 60cm | eBay).

Und warum wird der verkäfuer micht gesperrt.

Leute die nicht viel im Internet recherchieren fallen auf so ein misst rein und kaufen es.

Bevor ich das Gerät gekauft habe, habe ich viel nach den verkäufer und das Gerät recherchiert und nichts gefunden. Vor 3 Monaten stande nichts über diesen verkäufer und über das Gaskochfeld.
Das ist schon ätzend, wenn man negative threads nachdem kauf findet.

Ich hab schon viel ums Ohr . Jetzt muss ich mich noch um diesen sch....ß kümmern.

Gestern kamm noch der Fachman und er wusste von diesen Gerät auch nichts. Und das das Gerät nicht die DVGW vorschriften erfüllt, er hat dies auch nicht angeschlossen. Da der Winkel um den Allgasschlauch anzuschließen nicht dabei war. Er hat mir gesagt dass dies vom Hersteller/Verkäufer besorgen soll, weil dies in der Lieferung (Karton) dabei sien soll. Wenn der Hersteller/Verkäufer nicht liefert sollte ich das Gerät zurück senden.

Nachdem ich in ruhe die Threads hier gelesen habe, will ich das Gerät nicht. Solange es nicht in BRD erlaubt ist.

Diesen angelegenheit muss ich wohl übern Anwalt laufen lassen, sonst würde der ganze Prozess Monate dauern und ich werde mein Geld nicht so schnell sehen.

Jetzt bräuchte ich nur noch was schriftliches von der DVGW, bevor ich zum Amwneu gehe will ich was handfestes haben. Am Montag werde ich die noch anrufen oder anschreiben.


Was hält ihr davon. Soll ich den Verkäufer erstmals ohne Anwalt anschreiben oder gleich mit Anwalt ihn drohen.


:stocksauer::stocksauer:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Wann hast du denn das Kochfeld erhalten?

Der Verkäufer räumt eine Rückgaberecht (Widerruf) von einem Monat ein...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

hmm... und wenn einer von euch Ebay darauf hinweist?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Wenn ich es richtig Verstanden habe, wurde Ebay darauf hingewiesen ... und sie sagen: verkaufen darf er es - es darf nur niemand anschliessen oder benutzen; aber als Zierde darf sich das jeder in den Vorgarten stellen ;-) (nunja das war nicht genau der Wortlaut, aber wohl der Sinn)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Das ist das gleiche, wie mit den Radarwarnern... verkaufen ja... betreiben nein... so einfach ist das...

der Verkäufer kann ja schließlich nicht wissen, ob das Ding jemand in Deutschland kauft um das dann in Timbuktu im Reisemobil einbauen zu wollen...

dennoch gehört der Zusatz " Achtung in Deutschland nicht zugelassen" sicherlich mit in die Anzeige. Ich würde darauf bestehen und egal wielange der Kauf her ist, mal das ganz große Faß aufmachen... Presse / Anzeige etc... die kneifen den Po dann schon zusammen und nehmen Ihr Kochfeld zurück... da gehe ich fest von aus...

mfg

Racer
 

lumpie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

hallo, habe auch ein solches gaskochfeld erworben und eine eg-konformitätserklärung für das gerät vor mir liegen von der firma fringo - berlin ! das gaskochfeld wird auf mehreren plattformen angeboten, selbst amazonen vertreibt es ! also, ist es nun zulässig oder nicht ? weil, in den raum stellen kann man viel !!!

mfg
lumpie
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Der Threaderöffner verweist auf das "nicht zugelassen" wenn Du entsprechendes Zertifikat hast, dann ist doch gut...

mfg

Racer
 

lumpie

Mitglied

Beiträge
2
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

wäre doch schon was anderes wenn sich der threaderöffner dazu mal äußert ! laut konformitätserklärung heißt es : der artikell erfüllt die eg-richtlinie über gasverbrauchseinrichtungen 2009/142/eg !!!

mfg
lumpie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wellerson verkauft auf Ebay nicht zugelassenen Gaskochfelder von Midea vorsicht!!

Der TE war am 6.2. das letzte Mal online. Wenn du seine Antwort auf deine Frage möchtest, schick ihm am besten einen PN (= persönliche Nachricht). Dazu links neben einem Beitrag von ihm auf seinen Namen klicken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben