Schubkastenauszüge ersetzen

MarcoW

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag zusammen.

Ich würde bei meiner 7 Jahre alten Küche gerne bei 2 Schubkästen die Auszüge gegen neuere ersetzen. Es habdelt sich um eine Nobilia Küche und die Auszüge müssten von der Firma Hettich sein.
Auf den Auszugsschienen ist nur folgende Nummer eingraviert "51242 L1.3", zu der ich leider aber nichts im Netz finde. Ich meine aber es handelt sich um Auszüge von Hettich (vielleicht weiß hier jemand mehr).

Diese Auszüge verfügen zwar über einen Selbsteinzug, aber leider nicht über eine Dämpfung, so dass sie beim Schliessen teilweise etwas laut sind. Deshalb würde ich sie gerne ersetzen.

Gefunden habe ich im Netz folgende, von denen ich denke sie würden passen:
Mbelbeschlge & Schreinerbedarf

Als Laie habe ich folgende Maße des Schubkastenbodens ermitteln können:

Breite: 34,5 cm
Tiefe: 47 cm

Würden dies die richtigen Auszüge sein, die auf die vorhandenen Zargen passen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Hallo, Marco,

würde es eine nachträglich einzubauende Dämpfung nicht auch tun?
Da hätten unsere Spezialisten vielleicht ehr eine Idee, und günstiger käme es auch noch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Seit wann verbaut Nobilia Holz-Auszüge? Der verlinkte Quadro ist nämlich dafür...

Stell mal bitte ein Foto der Auszüge/Zargen ein und vielleicht noch eines der Schienen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
In dem von Marco verlinkten Shop werden nachrüstbare Dàmpfer auch angeboten.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Die Auszüge von Nobilia kommen von Hettich, das ist richtig.

Nobilia führt seit ca. einem ( halben ) Jahr ein neues Schubkastensystem. Es soll qualitativ sehr hochwertig und verwindungssteif sein.

Der Tausch auf ein neues System sollte kein großes Problem darstellen.

Alte Züge incl. Führung raus ... neue Züge incl. Führung reinschrauben.

Du solltest Dich nur vorher erkundigen, an welchen Punkten die Blende am Auszug befestigt wird. Die Befestigungspunkte werden nicht gleich sein oder könnten sich ungünstig verschieben, was die Befestigung hinterher erschwert.

Ein Tischler- oder Schreinerbetrieb sollte bei Unkenntnis deinerseits der richtige Ansprechpartner sein.
 

MarcoW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

UI vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Anscheinend was es wirklich besser, dass ich mal nachgefragt habe. Ja es würde mir auch reichen, wenn man nur einen entsprechenden Dämpfer nachrüsten könnte.
Seit wann verbaut Nobilia Holz-Auszüge? Der verlinkte Quadro ist nämlich dafür... Stell mal bitte ein Foto der Auszüge/Zargen ein und vielleicht noch eines der Schienen.
Hier kommen sie schon:
 

Anhänge

  • Zarge1.jpg
    Zarge1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.582
  • Zarge2.jpg
    Zarge2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • Auszug1.jpg
    Auszug1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.559
  • Auszug2.jpg
    Auszug2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.850
  • Schubkasten.jpg
    Schubkasten.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.124

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Also wenn ich mir die Hettich InnoTech Bilder hier so anschaue, dann würde ich mal behaupten, dass der Quadro V6 SilentSystem auch für Deinen Auszug passen könnte.
Jedenfalls sehen der Quadro 30 Silent System und der Quadro V6 - welche man offenbar dazu auch kombinieren kann - genauso aus wie Deine.

Jetzt müsste man nur noch die Einbaubreite wissen. Im verlinkten Shop gibt es offenbar mehrere (EB = 9,5 10,5 und 12,5...)
 

MarcoW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Na das hört sich doch gut an. Dann müsste ich nur noch wissen, wie genau man die Einbaubreite ermittelt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Keine Ahnung. Ich vermute aber mal stark, das hat was mit den Schienen zu tun, wo die Zarge draufsteckt.
Miss doch mal jeweils die Breite dieser Schiene selbst und dann die Breite der Lücke zwischen Schiene und dem Metallwinkel, mit dem man diese am Korpus festschraubt. Mal gucken, was das für Werte sind.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
In den Katalogseiten sind auch Einbauanleitungen, in denen du die Maße entnehmen kannst.
 

MarcoW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

So,
ich habe nun anhand der Abbildungen im Blätterkatalog die EB nachgemessen und bin da auf die 12,5 gekommen.

Parallel habe ich mich nun auch direkt an die Firma Hettich gewand und ihnen die oben genannte Nummer mitgeteilt. Mal sehen ob die etwas herausfinden können.

@Snow:
Könntest du die Seite mit den Dämpfern verlinken? Ich kann sie nicht finden, bzw. suche wohl nach dem falschen Begriff.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Hi, die EB bezieht sich auf die Korpusstärke,

19mm, 18mm,16mm...also müßtest Du 16mm Seiten haben. Deine Zargen kannst Du behalten. Neue Auszüge mit "softclose" montieren....fertig.
 

MarcoW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

@shopfitter: Ok. Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Nachgemessen habe ich eine tatsächliche Korpusdicke bzw. wie der Shop es da nennt Seitenwanddicke von 16mm. Dann sollten ja diese Auszüge Mbelbeschlge & Schreinerbedarf hier die richtigen sein. Bleibt nur noch zu klären, ob sie wirklich "Silent" sind. Es steht zwar in der Kategorie, aber wenn man sich die Daten des Auszugs anschaut, steht es dort nicht mehr in der Bezeichnung. Anders bei diesen hier: Mbelbeschlge & Schreinerbedarf Dort steht auch in der Artikelbezeichnung etwas von "Silent". Aber da mach ich mich lieber bei dem Shop schlau. Vielen Dank euch allen für die gute Hilfe. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Wenn dran steht "für P2O geeignet", dann sind keine Dämpfer drin. Sonst würde das P2O nicht mehr funktionieren.
 

MarcoW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

So,

ich habe nun einmal vom Shopbetreiber die Mitteilung erhalten, das die Kategorie falsch ist und es die V30 nicht mit "Silent"-System gibt. Das wird da geändert werden.

Dann habe ich eine Antwort von Hettich erhalten. Mit der von mir genannten Nummer konnten sie auch nichts anfangen, aber mit den Bildern.
Solange wie die Maße (Tiefe, EB) passen, sind die Auszüge untereinander kompatibel, und ich kann den aus der V6 Silent Serie verwenden.

Damit wurde mir gut geholfen. Vielen Dank auch euch nochmal.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

nur mal so am rande gefragt, warum bestellst Du nicht in einem Küchenstudio direkt einen Satz "VAZ45-56" von nobilia mit dem Hinweis, dass es für das System bis
08´2012 sein muß?!

Nobilia hat seit ca. einem Jahr ohnehin keine neuen classic-Auszüge mehr im Programm, sodass diese quadro-Schienen auch mit Dämpfung sind!

Desweiteren war die letzte Änderung der Auszüge (vor dem diesjährigen Wechsel) meines Wissens nach im Jahr 2002
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

Was kostet es, wenn man die Dinger im Küchenstudio bestellt? 50-100% mehr, als per Internet-Shop + Versandkosten? Weil der Laden will ja auch seinen Aufwand gedeckelt haben...
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Schubkastenauszüge ersetzen

hmmm ca. 30,00 € pro Satz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben