Küche von Dassbach

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche von Dassbach

bibida, so ein Rundumschlag ist kontraproduktiv; Michael und uns als Forum anzugreifen zeigt nur, dass Du hier noch nicht lange dabei bist :rolleyes:, sonst wüsstes Du es besser.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche von Dassbach

und ich habe Deinen Beitrag inzwischen gelesen Bibida.
Hier meine ganz private meinung dazu

Er enthält m.M. mindestens 3 abmahnwürdige Aussagen.
-identifizierbare Person, an deren Kompetenz Du kein gutes Haar lässt
-Die Bezeichnung des Studios als vera**** -Küchenstudio
-Name und Standort des Studios, das zwar DIR nicht gefällt, aber bestimmt auch zufriedene Kunden hat.

Hier kann jeder sachliche Kritik äussern und zur Diskussion bringen, aber wir dürfen gar nicht zulassen, dass wütende User hier Dinge vortragen die, wären die User nicht im Schutz der Anonymität, sofort eine Abmahnung mit einigen hundert Euro Kostenfolge kassieren würden.

Hätte Michael das drin gelassen, hätte Er in paar Tagen die Abmahnung im Haus,
und wir haben weiss Gott Anderes zu tun, als uns hier laufend wegen solcher Geschichten mit Rechtsanwälten rumzuschlagen.

Wenn Du uns Deine ladungsfähige Adresse und die Erlaubnis gibst, schicken wir Deinen Beitrag gerne unkommentiert an Dassbach, zu denen wir übrigens keinerlei Beziehung unterhalten.

Dieses Forum ist unabhängig und bleibt das auch !
...
Wenn wir nicht wegen solchen Pamphlete zigtausende Euros für Anwälte und Gerichte ausgeben müssen

verbindlichste Grüsse
Samy

das Obige ist meine private, laienhafte Meinung, ich bin Schreiner, kein Jurist
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche von Dassbach

die Internetpräsenz sieht leicht nach Häcker aus, ist aber auch nur ne wage Vermutung, was auch nur den Qualitätscharakter unterstreicht
 

User001

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küche von Dassbach

Ich habe von Dassbach eine Küche gekauft und wurde dort zunächst auch sehr gut beraten.
Zusätzlich hatte ich mit dem Küchenberater bereits im Verkaufsgespräch darüber gesprochen, dass ich nachträglich eine Insellösung mit Schubladen und einer Sitzmöglichkeit auf der Rückseite (Insel ohne Elektrogeräte) erwerben möchte. Der Berater nannte mir dafür einen Richtpreis von ca. 500 Euro.
Da ich die Küche schnellstmöglich fertig haben wollte, habe ich 14 Tage nach dem Kauf der Küche einen Planungstermin für meine Insel vereinbart. Die Insel in der zuvor angedeuteten Konfiguration sollte dann allerdings nicht mehr 500 Euro, sondern 2200 Euro (inklusive aller Rabatte) kosten.
Dassbach hat es geschafft mein Vertrauen schon vor Lieferung der Küche zu verlieren.
Gestern dann der erneute Schock : Die Küche wird zunächst nur geliefert und drei Tage später montiert. Die Zahlung soll allerdings schon bei Lieferung vollständig erfolgen.
Ich habe dem Küchenstudio mitgeteilt, dass ich damit ein Problem habe, da ich nicht kontrollieren kann, ob die Küche vollständig ist und die Montageleistung noch nicht erbracht wurde.
Ich habe vorgeschlagen, entweder bei Montage zu zahlen, alternativ einen Teilbetrag vorab zu zahlen oder dass Lieferung und Montage am selben Tag erfolgt.
Der Berater verwies dabei auf die Geschäftsbedingungen und behauptete mich explizit darauf hingewiesen zu haben - darüber haben wir allerdings nie gesprochen.
Auch die Möglichkeit einer Bankbürgschaft lehnte das Küchenstudio sofort ab - "dazu sehen wir keinen Anlass...".
Ich habe jetzt schon Angst vor meiner Küche und würde am liebsten meine Kaufentscheidung rückgängig machen - leider zu spät.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie verfährt man in so einer Situation?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Küche von Dassbach

Hallo User,

sollte sich die Argumentation des Händlers so zugetragen haben würde ich auf Lieferung am Montagetag bestehen und alles ist gut.
Wenn du nicht möchtest, daß dir bereits drei Tage vor Montage die Bude vollgestellt wird, sollte jeder Händler dafür Verständnis zeigen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Küche von Dassbach

Ach... noch zur Insel.

Eine Insel ist eine Insel ist eine Insel... ;-)
Das kommt natürlich auf die Größe an. Für 500,- bekommst du mal gerade einen gescheiten Unterschrank mit Auszügen und evtl. eine APL darauf. Das ist auch eine Insel.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche von Dassbach

Ich sehe auch keinen Grund dafür, warum man eine Küche bereits drei Tage vor dem Montagetermin beim Kunden anliefern sollte.
Wenn dieses Prozedere nicht ausdrücklich so im Kaufvertrag geregelt wurde, dann würde ich mich persönlich nicht darauf einlassen.
 

User001

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küche von Dassbach

Ich kannte mich mit den Preisen noch nicht so gut aus. Im Verhältnis zur Küche wäre der Preis "ok" gewesen. Ich wäre auch bereit gewesen 1000 Euro für die Insel zu zahlen, aber die Aussage des Beraters, dass die Insel ca. 500 Euro kosten wird und dann plötzlich 2.200 Euro kostet, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mein größeres Problem aktuell ist allerdings die Zahlung bei Lieferung. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Küche von Dassbach

Nachvollziehbar ist es schon. Es ist ein Misstrauensbeleg und der Händler möchte das Geld bevor die Küche montiert wird. Demontieren darf er sie nämlich nicht mehr. ;-)

Sinnvoll wäre die Regelung bei Anlieferung 80-90% zu leisten und nach erfolgter reklamationsloser Montage den Rest. Das ist fair.
 

User001

Mitglied

Beiträge
3
AW: Küche von Dassbach

Die Lieferung und Montage an zwei verschiedenen Tagen stand von Beginn an fest, da die Montage scheinbar durch eine andere Firma durchgeführt wird. Bei Zusammenlegen der Termine wurde angekündigt, dass sich der Termin um ca. 4 Wochen nach hinten verschieben kann...
Ich befürchte, dass ich am Montag Kontakt zu meinem Anwalt aufnehmen muss.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: Küche von Dassbach

Schön und gut. Wenn jetzt aber der Montagetermin feststeht kann an dem Tag auch angeliefert werden. Ich sehe keinen Grund warum sich die Montage deswegen um vier Wochen verzögern sollte.
Ich sehe auch keinen Anlass für die Einschaltung eines Anwaltes. Du musst mit dem Händler sprechen. Die Küche kann nicht vorher angeliefert werden und fertig. Die können sie ja nicht auf dem Hof abstellen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche von Dassbach

Zahlung bei Lieferung 80 - 90 % - das scheint mir üblich. Bei uns war es auch so.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche von Dassbach

"Rechnungsstellung nach Montage, Zahlung sofort nach Rechnungserhalt."
Rechnung kam dann ein paar Tage später per Post.

Und das war nicht der Vorschlag von uns (Kunde) sondern vom Küchenstudio , der das eigentlich immer so handhabt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche von Dassbach

Und wenn der Kunde, nachdem alles montiert ist, nicht zahlen kann, Magnolia? Michael weist extra darauf hin und ich finde, da ist etwas dran. Mir ist in München kein anderes Modell begegnet. Vielleicht geht das auf dem Land, wo man seine Kunden persönlich kennt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche von Dassbach

Ich sage ja auch nur, wie das bei uns war. ;-)

Bei einem 2.Küchenstudio war es übrigens genauso. Er erklärte mir, dass er nur von wenigen Personen eine Anzahlung will, nämlich dann, wenn er davon ausgeht, dass dieser nicht zahlen wird oder kann. Er erklärte das mir mit seiner "Menschenkenntnis" und dass er bis dato nur einmal reingefallen war.

Im übigen war die Zahlungsvereinbarung ja auch nicht meine Idee sondern wie gesagt, die vom Küchenstudio. Einen gewissen Prozentsatz an Anzahlung hätte ich ja auch verstanden.

Übrigens sagte mir mein KFB, dass er bisher auch noch keinen Totalausfall hatte bzw. dass die Einbehalte von anderen Kunden später gezahlt wurden.

Natürlich gab es auch Angebote mit einer gewissen Anzahlung (ca. 10 - 30 Prozent)
Vielleicht ist das bei uns auf dem Land auch noch etwas anderes.???

PS: Die o.g. 2 Küchenstudio kannten mich nicht persönlich sondern waren auch 20 km bzw. 30 km entfernt und ich bin hier im Landkreis auch nur eine "Zugezogene".
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche von Dassbach

Ich hab eine Anzahlung von etwa 30% vor Bestellung beim Hersteller leisten müssen, da aber am nächsten Tag der Küchentischler gekommen ist und mir den Trockenbau inkl. Dunstabzug, montiert hat, ist es mir relativ leicht gefallen, diese zu zahlen. Dann gab es einen zweiten Abschlag bei Küchenanlieferung, der Rest wurde dann nach Montage, bzw. nach erfogreicher Mängelbeseitigung gezahlt. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitete war, das das Küchenstudio eine Einzugsermächtigung von mir haben wollte. Da musste ich doch ein paar Tage darüber nachdenken, ob ich das möchte. Da man so eine Einzugsermächtigung aber jeder Zeit wiederrufen kann und im Notfall auch das Geld zurückbuchen lassen kann, hab ich mich doch darauf eingelassen. Das Küchestudio hat mein Vertrauen auch nicht missbraucht und hat sehr korrekt abgerechnet, hat das Geld immer erst einige Tage später abbuchen lassen, als vereinbart. Auf ausdrücklichen Wunsch hätte das Küchenstudio aber auch eine Überweisung akzeptiert.
 

Dassbach

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche von Dassbach

@ User001

Hallo,

wir bedauern, dass unser Mitarbeiter eine Preisaussage (ca. 500.- Euro) zur Insellösung getroffen hat, ohne die exakten Ausstattungswünsche zu kennen. Nach Aussage unserer Niederlassung, wurde eine Insellösung angeboten (120 cm breit, Unterschrank , Arbeitsplatte übertief mit Sitzmöglichkeit, Rückwandverkleidung) die sich mit 580.- Euro zwar im Preisrahmen bewegt, jedoch bezüglich der Ausstattung nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Die alternative Variante mit allen Ausstattungswünschen sprengte mit rund 2.000.- Euro hingegen die Preisvorstellung. Wenn Sie wünschen, sind wir gerne bereit eine weitere Alternative zu planen, welche sich in Ausstattung und Preis zwischen den beiden angebotenen Lösungen bewegt.

Die Zahlung bei Lieferung wird besprochen, ist im Vertrag mit Summenangabe ausgewiesen und deutlich erkennbar über der Unterschriftszeile aufgeführt. Mit separater Auftragsbestätigung haben wir zudem die Zahlungvereinbarung als auch frühzeitig die getrennten Liefer- und Montagetage avisiert. Insofern sind wir etwas irritiert, dass auf unseren Anruf hin dies im Nachgang beanstandet wird. Unsere Niederlassung hat mittlerweile veranlasst, dass Lieferung und Montage an einem Tag erfolgt. Wir hoffen, hiermit eine für Sie zufriedenstellende Lösung geschaffen zu haben.

Mit freundlichen Gruß

Team Dassbach
 

Guenter 1

Mitglied

Beiträge
1
AW: Küche von Dassbach

Wir planen auch den Kauf einer Küche dort. Hatten ein erstes langes Gespräch. Sehr positiv und eine sehr gute Qualität der Küchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nadermov

Mitglied

Beiträge
4
AW: Küche von Dassbach

Wir planen auch den Kauf einer Küche dort. Hatten ein erstes langes Gespräch. Sehr positiv und eine sehr gute Qualität der Küchen.
Wir haben unsere Dassbach-Küche vor 3 Jahren gekauft und sind immer noch sehr zufrieden. Auch damals lief alles reibungslos. Kompetente Beratung, faire Preise, pünktliche Lieferung, fachgerechte Montage. Alles gepasst.
Neulich haben wir einen zusätzlichen Hochschrank mit zwei Schubkästen bestellt. Nach der Lieferung haben wir gemerkt, dass die Schubkästen zusätzliche seitenwände aus Glas haben. Wir haben noch zwei weitere ähnliche Schubkästen in unserer Küche und diese waren damals ohne Seitenwände (gehörte einfach nicht dazu). Ich habe bei Dassbach angerufen und gefragt, ob wir auch für die älteren Schubkästen solche Seitenwände haben können. Einige Tage später wurden diese „ohne Wenn und Aber“ auf Kulanzbasis frei Haus geliefert. Einfach toll und sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • Niedriger-Schrank.jpg
    Niedriger-Schrank.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 915
  • Hochschrank.jpg
    Hochschrank.jpg
    26 KB · Aufrufe: 875
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche von Dassbach

Ernsthaft? :w00t: Kannst du mal Fotos einstellen? Wie hast du die eingebaut?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben