Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Katharina B.

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Erfurt
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wir haben von einem Mitarbeiter des Küchenstudios ****** ein Aufmaß machen lassen, danach ein Angebot erhalten, unterschrieben und die Küche wurde bestellt. Das Aufmaß wurde gemacht, als die Küche vom Vormieter noch stand, was das ausmessen natürlich erschwert hat. Gestern wurde erneut in der leeren Küche ausgemessen und dann kam das böse erwachen: Unser Küchenplaner hat bis zur Heizungsmitte geplant. (Heizung war in der Küche des Vormieters nicht sichtbar) Jetzt hat er nochmal neu geplant (siehe Anhang) Er will die Arbeitsplatte über der Heizung lassen, Standfuß drunter und den Schrank in die Ecke. Das sieht nicht nur total sch**** aus, sondern ist auch sehr unpraktisch. Ich habe keine Lust ständig durch die gesamte Küche zu rennen, um Besteck und Töpfe ein- und auszuräumen. Ich habe dann vorgeschlagen, die neue Idee mit der Arbeitplatte und dem Standfuß zu übernehmen und den Schrank einfach so an die Arbeitsplatte zu stellen, dass wir kein L mehr haben, sondern ein U. Er meinte das ginge, aber dann bräuchten wir eine komplett neue Arbeitsplatte, 1 Monat Wartezeit und 600€, bei seiner Variante wären es nur 140€. Ich versteh jetzt aber nicht, warum wir das bezahlen sollen! Er hat das Aufmaß gemacht und wenn er die Heizung nicht sieht, kann er doch den Vormieter (war anwesend) fragen, wo sich diese befindet, oder ob er mal Schränke öffnen darf, um nachzuschauen. Sehe ich das so richtig? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Planungsfehlern das Küchenstudio haftet, bin mir aber nicht sicher, ob das in unserem Fall auch so ist, weil ja die Küche des Vormieters noch stand.
Wir haben heute um 14.30Uhr nochmal einen Termin bei ihm. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr Ratschläge geben könntet, wie man mit der Sache umgehen soll und ob man das ganze eventuell noch schlauer planen könnte ohne gleich 7000€ mehr auszugeben;-)

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Katharina
 

Anhänge

  • KatharinaB_1611-42.jpg
    KatharinaB_1611-42.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 509
  • KatharinaB_1611-41.jpg
    KatharinaB_1611-41.jpg
    42 KB · Aufrufe: 552
  • KatharinaB_1611-4.jpg
    KatharinaB_1611-4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.714
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio !

Ich habe mal aus den Dateien die Namen entfernt und sie direkt in Bild-Dateien gewandelt.

Geplant war es, dass der Unterschrank , der jetzt planlinks steht unter der APL neben dem Kochfeld sein sollte?


Für diese wirklich nicht so gelungene Ersatzlösung sind dann die 140 Euro wg. dem neuen Stück APL über dem Unterschrank fällig.

Das Problem bei deiner vorgeschlagenen U-Variante ist, dass eben nicht nur ein Stück APL neu muss, sondern auch Sichtseiten links und auf der Rückseite vom Unterschrank.

Meiner Meinung nach kann allerdings die bisher bestellte APL so weiterverwendet werden und muss dann mit der neu geplanten zusätzlichen APL durch die Monteure verbunden werden. Die neue zusätzliche APL muss dann etwas breiter als der Unterschrank sein, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
@Profis ... wie seht ihr das?

Die U-Lösung fände ich auch praktikabler als die "Ecken-schämdich-Lösung".

Zu den Kosten ...
Wäre es vorher bekannt gewesen, also beim Ausmessen wäre korrekt nachgesehen worden, hätte man auch eine Lösung finden müssen. Evtl. wäre das U dabei herausgekommen. D. h. die Kosten, die durch zusätzliche Sichtseiten und etwas mehr APL entstehen sehe ich tatsächlich bei dir. Die Kosten allerdings, die anfallen, weil jetzt ein Teil evtl. anders bestellt werden muss, als vorher geplant, was aber auch bei einem korrektem Aufmaß gleich dabei gewesen wäre, sollte das Küchenstudio tragen.
Sollte sich der vollständige Einbau der Küche dadurch verzögern, sollte das Küchenstudio ein kleines Goodie reichen, z. B. die Sichtseiten reduziert berechnen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katharina B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Erfurt
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio !

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich bin froh, dass die U-Variante möglich ist, ohne die Arbeitsplatte für die gesamte Küche neu zu bestellen.

Ja, es war so geplant, dass der Unterschrank neben dem Herd steht. Sein erster Vorschlag war, den Schrank einfach aufzusägen und trotzdem wie geplant dahin zu stellen, aber das kam für uns nicht in Frage.

Mich ärgert nur sehr, dass das Küchenstudio jede Schuld von sich weist und alle entstehenden Kosten auf uns abwälzen will. Gut, 140€ mehr machen uns nicht arm, aber es ist nunmal sein Job die Küche zu vermessen. Wir sind alle nur Menschen, jeder macht mal Fehler, aber dann kann man auch dazu stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio !

Halt ... ich bin nur Hobbyplanerin und habe mir das so vorgestellt, dass man die APL nicht ganz neu bestellen muss. Deshalb der Einschub @Profis .. damit die sich noch äußern können.
 

Reibauer

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
München
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio !

Mein Schreiner hat vor dem Heizkörper Unterschränke (tiefe 33 cm) eingebaut und für ausreichende zirkulation (Lüftungsgitter in Sockel und Arbeitsplatte ) gesorgt. Schöne Lösung mit Stauraum und durchgängige Küchenfront .

Gruss - Reiner
 

Katharina B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Erfurt
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

@ KerstinB
Ok, zur Kenntnis genommen :-)
Aber mit deinen Anregungen kann man ja bestimmt etwas anfangen und vorsichtig beim Küchenstudio anfragen, ob das so möglich wäre...

@ Reibauer:
Das wäre auch eine sehr schöne Lösung, danke für den Tipp!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Rainer, wie kommst du an das Ventil zum auf- und zudrehen? Und muss nicht wenigstens einmal pro Jahr abgelesen werden - okay, wohl nur bei Mietwohnung?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wäre es eine Lösung, wenn man die Heizung versetzen lässt?

Kosten würde das auch nicht die Welt.

Um vor Ort eine Eckverbindung zu erstellen, muss man schon ein ruhiges Händchen haben. Eher wohl unwahrscheinlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Ja, an Heizungsversetzen hatte ich auch schon gedacht.
 

Katharina B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Erfurt
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Hallo Cooki, danke für die Anregung!
Das wäre bestimmt möglich. Die Frage ist, ob wir das zeitlich schaffen. Wir müssten uns erst die Genehmigung vom Vermieter einholen und die Heizung dann nächste Woche schon versetzen lassen, weil die Küche am 30.07. eingebaut werden soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, da sind ja auch noch die Heizungsrohre, die befinden sich nicht in der Mitte der Heizung, wie auf dem Bild sichtbar, sondern unter dem Thermostat. Die wären dann also immernoch im Weg und müssten ja beim versetzen auch verlängert werden, oder?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Kommt auf Eure Sockelhöhe an. Ihr müsstet einfach nur die Ventile zudrehen, Heizung abnehmen, Aufhängung ein Stück weiter links wieder anbringen, Heizung hinhängen.
Dann mit ein paar Winkelstücken und z.B. den biegsamen Kunststoff-Verbundrohren die Anschlüsse verlängern zur neuen Position. Da die Küchenschränke hinten nicht knirsch an der Wand stehen und Ihr vll. noch 10cm oder mehr Sockel habt, könnte das ggf. mit ein bischen Schrank hinten ausklinken hinkommen.
Und es ist alles wieder zurückbaubar mit noch weniger Aufwand ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Hallo,

ich denke auch, dass das versetzen des Heizkörpers der absolut geringste Akt sein dürfte.

Stellt sich darüber hinaus natürlich die Frage, was war der Grund, dass die Küche bereits vermessen werden musste, solange die neuen Möbel noch drin standen ? Normalerweise würde man erst den leeren Raum vermessen und dann die Möbel bestellen.... wahrscheinlich wäre die Küche dann jedoch nicht mehr passend zum Einzugstermin gekommen... also, nimm den Planer nicht ganz so hart ins Gericht, er hat in Deinem Sinne gehandelt und hat darüber hinaus ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe vor der Montage ein zweites mal nachgemessen...

natürlich sollte so ein Fehler nicht passieren, aber wo gehobelt wird....

mfg

Racer
 

Katharina B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Erfurt
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Hallo Tantchen, unsere Sockelhöhe beträgt 10cm...

@ Racer:
Ja du hast recht, wir standen unter Zeitdruck. Deshalb wurde der Raum vermessen, als die Küche des Vormieters noch stand. Ansonsten hätten wir deutlich länger warten müssen, da die Küchenhersteller ja Sommerpause machen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Na ja Racer, ich würde mal behaupten, dass 90% aller Bestandsbauten mit vorhandener Küche des Vormieters oder Besitzers gemessen werden, es somit also Standard ist.

Nur wenn es keine Fussbodenheizung gibt, die Heizung auch an anderen Wänden nicht sichtbar ist, dann sollte einem ggf. ein Licht aufgehen, dass die Heizung wohl unter dem Fenster sitzt.

Für mich ein klarer Aufmassfehler, den das Küchenhaus zu tragen hat, auch wenn Fehler menschlich sind.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Um vor Ort eine Eckverbindung zu erstellen, muss man schon ein ruhiges Händchen haben. Eher wohl unwahrscheinlich.

Ist nicht sooooo schwierig mit einer Profi OBF und Schablone. Vor 14 Jahren haben wir das sogar mit einer Tauchsäge und einem Bandschleifer vernüftig hinbekommen ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

Wenn wir die Montageanforderung an der Planungsleistung messen, wird nicht mehr als eine Stichsäge an Bord sein. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fehler beim Aufmaß - uneinsichtiges Küchenstudio!

@ cooki,

ich habe doch gar nicht gesagt, dass das Küchenstudio nicht haftet....

ich habe nur gesagt, dass ein Aufmaß vernünftiger gewesen wäre, wenn man es im leeren Raum durchführt, was der Planer ja wohl auch ein zweites mal getan hat..

und spätestens dies, der zweite Besuch, ist ihm doch anzurechnen, welcher Laden kommt schon zweimal um zu kontrollieren ?

Hätte er den Heizkörper dann jedoch immer noch nicht gesehen... ja dann :cool:
wäre die Sonnenbrille wohl um drei Punkte am Oberarm zu ergänzen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben