Unbeendet Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

DerMarkus

Mitglied

Beiträge
93
Hallo zusammen!

Vielleicht erinnert man sich an mich, bin einer der wenigen IKEA 'ner hier, der vor ein paar Jahren sich eine Küche für das Mietshaus zusammengestellt hat. Eigentlich habe ich immer gesagt: Im Neubau gibt's ne "richtige" Küche. Nun - Ich habe meine Einstellung geändert. Ich bin restlos überzeugt von meiner Echtholz-IKEA-Küche und deren Qualität, dass wir diese nun umplanen, mitnehmen und restliche Schränke dazukaufen. Diesmal dann aber mit einer schönen Granit-Arbeitsplatte und Kücheninsel.

Ich bin nun unter Druck, weil unser Neubau soweit voran geschritten ist, dass Wasser/Strom bereits besteht, aber noch geändert werden könnten. Deshalb hoffe ich auf ein bisschen Hilfe von den Experten zur finalen Planung.

Schaut euch doch bitte mal die Planungen der zwei Alternativen an. Hinweise:

- Grundriss der Küche siehe Abbildungen, komplett Schiebetüren zur Diele und Esszimmer, bodentiefe Fenster nach Süden. Ab der gestrichelten Linie geht die Decke als Galerie nach oben, zwei weitere Dachfenster hier enthalten.

- Kücheninsel ist nur von der zur Zeile gewandten Seite mit Schubläden ausgestattet, die zum Esszimmer gewandte Seite soll nur eine Verlängerung der Arbeitsplatte (ca. 40cm) sein - als Theke. Der IKEA-Planer gab das nicht her.

- Grundsätzlich finde ich die Variante mit einem Hochschrank (hier ist der Kühlschrank/GF enthalten) "offener" - die mit zwei aber reichhaltiger zum Lagern.

Bitte fragt und seit offen!

Danke!!!

Gruß
Markus




Checkliste zur Küchenplanung von DerMarkus

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 101, 172 & 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 260, teilweise Galerie zum Fenster hin
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 100x80 (?)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Alltägliches Essen - Formales Esszimmer vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, auch Mittags frisch kochen, oft zu zweit
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Insel! Praktikabel, Kommunikation, etc.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche, Diele, Esszimmer Grundriss.jpg
    Küche, Diele, Esszimmer Grundriss.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 279
  • Küche Insel ein Hochschrank - Zeile Front.jpg
    Küche Insel ein Hochschrank - Zeile Front.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 218
  • Küche Insel ein Hochschrank.jpg
    Küche Insel ein Hochschrank.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 220
  • Küche Insel zwei Hochschränke - Grundriss.jpg
    Küche Insel zwei Hochschränke - Grundriss.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 223
  • Küche Insel zwei Hochschränke - Insel Front.jpg
    Küche Insel zwei Hochschränke - Insel Front.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 235
  • Küche Insel zwei Hochschränke - Zeile Front.jpg
    Küche Insel zwei Hochschränke - Zeile Front.jpg
    52 KB · Aufrufe: 228
  • Küche Insel zwei Hochschränke.jpg
    Küche Insel zwei Hochschränke.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 244

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus!

Also wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir deine Lösung mit Tisch und überstehender Arbeitsplatte mit Barhockern so nah nebeneinander überhaupt nicht.

Warum nicht den Tisch weg lassen, die Insel weiterführen wie im Grundriss und dann dort 4 Barhocker ran?

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hallo Markus, Willkommen zurück!

...und ich finde so auf den 1. Blick die Ansicht der Spülenzeile, sehr gewöhnungsbedürftig. ;-) Es wirkt auf mich sehr unruhig und auch die Lücke über der Spüle finde ich nicht gelungen. :-X

Eine Auflistung der vorhandenen Schränke wäre sicher auch sinnvoll!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Es ist eine Kochzeile und eine Spüleninsel, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich stimme Sabine zu, ich würde auch die Insel entsprechend weiterführen und den Tisch quasi integrieren. So mal vorab. Dazu könnte man auch im eigentlichen Arbeitsbereich den Granit wählen und fortsetzend für den Essbereich dann z. B. Holz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

da schliesse ich mich der Mehrheitsmeinung an :2daumenhoch:: APL Richtung Fenster weiterführen, 3 od 4 hohe Stühle dran und das ganze ist nutzbarer UND optisch ansprechender.

Ausserdem solltest Du nochmal über die Linienführung der Kochzeile nachdenken *hüstel* ... das sieht aus wie der Schweizer Jura gääch uue und rassig abe :w00t:- kurz und gut - da sind zuviele Höhensprünge drin ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Dem Grundriss nach zu urteilen ist die Insel zum Kochen. ;-) Aber wenn es anders herum ist, würde es zumindest die Lücke in der Zeile erklären. :cool:
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Dem Grundriss nach zu urteilen ist die Insel zum Kochen. ;-) Aber wenn es anders herum ist, würde es zumindest die Lücke in der Zeile erklären. :cool:

Hi,

danke für die rege Anteilnahme!

Also, sorry, ja, es ist eine Kochinsel (Deshalb auch die Inselhaube...)

Die Lücke über der Spühle... Ja, das ist eine der offenen Fragen. Grundsätzlich mag ich nicht so viele Oberschränke und hätte daher hier Regale o.ä. hineingesetzt. Auch zwecks einer besseren Kopffreiheit über der Spühle.

Und warum der Tisch? Wir haben zwei Kleinkinder (1 Monat & 3 Jahre), da ist es wirklich praktischer mit einem "richtigen" Tisch.

Gruß

EDIT:Buche 92er, 40-Kochfeld-30.jpg... hier seht ihr, welche Schränke schon vorhanden sind. Möglicherweise stelle ich mir dadzrch momentan auch selbst gerade ein Bein... Es ist also in der Zeile der neuen Planung alles bereits vorhanden (Bis auf den 2. Hochschrank und/oder zweiten Wandschrank ohne Fenstertür)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Markus deine Kinder sind in 3-4 Jahren schon viel größer, aber die Küche soll doch bestimmt noch länger stehen. ;-)
Wenn ich das richtig sehe habt ihr doch auch ein Esszimmer mit "richtigem" Tisch?
Dann weicht die erste Zeit mit den Kinder doch daran aus. So weit entfernt steht der auch nicht.

Mein "Küchentisch" ist auf APL Höhe (95cm) die Stühle die da dran stehen sind höhenverstellbar. Die Tochter meiner Freundin war damals 4 und ist ohne Probleme auf die Stühle geklettert. Und wenn ich sehe wie die in den letzten 3 Jahren gewachsen ist...
Eure 2. wird doch auch die erste Zeit dann im Hochstuhl sitzen, also auch kein Argument. ;-)

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Guck dir mal die Küche von DarlaHood an, sie hat aktuell 2 Kleinkinder (Kindergartenneuer) und , soweit ich weiss lieben ihre Kinder die Sitzplätze in Arbeitsplattenhöhe. (Vielleicht zu Beginn einfach einen höheren Hochstuhl wählen ?)

Ich finde ihr habt unheimlich viele Sitzplätze -2 Barhocker, 4 Sitzplätze am Tisch und dann noch den eigentlichen Esstisch, alles innerhalb von 2-3 Laufmetern - müssen die wirklich alle sein?

Ansonsten finde ich die Idee mit der weitergeführten Arbeitsplatte Klasse, das gibt eine unheimlich großzügige Optik bei einer so großen Insel, auch hier kannst du bei DarlaHood sehen wie es an einer großen Insel aussieht wenn man 2 verschiedene Arbeitsplattenmaterialien verwendet.

- Küchen-Forum




full
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Was den Tisch betrifft, bin ich auch ganz der Meinung von Sabine. Kinder klettern von Haus aus gerne und ruck zuck sind sie groß! ;-)

Ok, du hast also alle neuen Schränke verplant. Das erklärt zumindest warum du so unruhig geplant hast. :cool: Ich würde evtl. vorschlagen, doch darüber nachzudenken, den einen oder anderen Schrank rauszuschmeißen und dafür neue anzuschaffen. ;-)
Als 1. würde bei mir der niedrige Backofenschrank rausfliegen. :-X Den Backofen könntest du in dem 2. Hochschrank unterbringen. Wenn du eigentlich keine Hängeschränke magst, würde ich die auch weglassen, dann wäre das Lückenproblem auch gelöst. ;D Den verlorengegangenen Stauraum könntest du dir Schaffen, wenn du, wie schon vorgeschlagen, den Tisch känzelst und dafür Unterschränke anschaffst. :rose:

Nachtrag: ...und dann würde ich mich noch von dem 50er und 30er Unterschrank mit den Türen trennen und dafür einen 80er Auszugsschrank anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Was den Tisch betrifft, bin ich auch ganz der Meinung von Sabine. Kinder klettern von Haus aus gerne und ruck zuck sind sie groß!

Okay, darüber lässt sich in der Tat diskutieren. Aber dann müsste ich meine Frau überzeugen, die liebt unseren Tisch auf normaler Höhe...

Lasst uns aber mal bitte die Zeile an der Wand mehr ins Visier nehmen. Nicht falsch verstehen: Ich mag Oberschränke, z.B. haben wir hier auch die ganzen Frühstücksutensilien. Nur über die ganzen 5 Meter wäre mir das zuviel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

...dann ran an den Speck, überzeuge sie! ;D ;-) Die Frühstückutensilien wären in den zusätzlichen Inselschränken auch sehr gut aufgehoben...:cool:

Wie kommt es das die Hängeschränke auf deinem neuen Plaungsbild höher hängen als die Hochschränke und auf dem der neuen Küchen nicht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich habs im Alnoplan einmal nachgebaut, dann kann man mal schubsen. Hab die Unterschrankkorpen jetzt aber nicht auf 70cm gesetzt, sondern so gelassen.

Der Tisch mit 100x80 wird, glaube ich, nicht funktionieren. Da kriegst du nicht 2 Stühle an der Seite untergeschoben. Ich hab ihn mal auf 110 vergrößert, so hatte ich das in meiner neuen Küche, da gingen die Stühle gerade drunter. Oder habt ihr diesen Tisch schon mit passenden Stühlen?
 

Anhänge

  • DerMarkus plan1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • DerMarkus plan1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 180
  • DerMarkus.jpg
    DerMarkus.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 182
  • DerMarkus1.PNG
    DerMarkus1.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 185

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Wie wäre es denn wenn ihr die Hängeschränke nicht über die Spülenzeile hängt sondern seperat?

Jetzt nur auf die Hänger bezogen, so in etwa, dann wäre über der Spülenzeile Freiraum und ggf Platz für ein schmales Dekoregal.

Habe jetzt keine Unterschränke/Hochschränke verändert sondern wirklich nur die Hängeschränke anders platziert um abzuklären ob das überhaupt in Frage kommt.
 

Anhänge

  • DerMarkus plan1_Hängervariante_LQ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • DerMarkus plan1_Hängervariante_LQ.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 166
  • Hänger1.jpg
    Hänger1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 185
  • Hänger2.jpg
    Hänger2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 196
  • Hänger3.JPG
    Hänger3.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 169

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich habs im Alnoplan einmal nachgebaut, dann kann man mal schubsen. Hab die Unterschrankkorpen jetzt aber nicht auf 70cm gesetzt, sondern so gelassen.

Der Tisch mit 100x80 wird, glaube ich, nicht funktionieren. Da kriegst du nicht 2 Stühle an der Seite untergeschoben. Ich hab ihn mal auf 110 vergrößert, so hatte ich das in meiner neuen Küche, da gingen die Stühle gerade drunter. Oder habt ihr diesen Tisch schon mit passenden Stühlen?

Habe gerade nachgemessen. 125x80 :-) Jetzt stimmt das eher.

Danke, dass du dir so eine Arbeit gemacht hast!!! :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Ich hab mal ein bisschen geschubst.

...zunächst die Spülenzeile.

Den 30er Unterschrank mit der Drehtür hab ich mal rausgeschmissen und dafür den 30er mit den Auszügen, aus der Insel genommen. Ebenso musste der Backofenschrank weichen. Den BO hab ich dann in dem neuen Hochschrank eingeplant, unter dem BO dann die Auszüge aus dem neuen BO-Schrank. Die Spüle hab ich mit dem 50er Müllschrank getauscht, weil die ein Schubladenband hat und der Müllschrank nicht. Das sieht dann ruhiger aus. Außerdem habe ich dir in der Zeile noch einen 80er Auszugsschrank gegönnt. Platz ist ja genug vorhanden. ;-) Die Hängeschränke sind echt ein Knackpunkt...:-\ Vielleicht fällt ja einen von den Profi-Planern, noch etwas besseres ein. Ich hab sie jetzt erstmal ganz ans Zeilenende gehängt, hab aber, wegen der Symetrie, anstatt des 50er einen 30er genommen und ich hab deiner Küche einen modernen Kranz spendiert. Ich finde das sieht irgendwie netter aus, ist aber natürlich geschmacksache. ;D

Dann die Kochinsel:
Hier hab ich den zweiten 30er Auszugschrank gekillt. Den hättest du ja sowieso zukaufen müssen. Da hatte ich dir zunächst zwei 80er Auszugsschränke eingeplant. Mir ist dann aber aufgefallen, das der Platz vom Tisch zum Fenster recht knapp ist und weil ich ihn ja auch noch 10cm länger gemacht habe, nämlich auf 110cm, ist der Platz noch etwas knapper geworden. ;D Deshalb hab ich deine Inselgröße genommen, sie etwas weiter in Richtung Diele geschoben, einen 80er und einen 60er Auszugsschrank eingeplant und auf der Inselrückseite zwei 37cm tiefe Unterschränke. Ich hab Auszugschränke genommen, du kannst aber ebensogut welche mit Drehtüren nehmen. Auf die Insel hab ich dann ein 60er Kochfeld gesetzt.

Ich finde die Insel aber recht klein und würde doch vorschlagen, den Tisch noch ausführlich mit deiner Frau zu diskutieren! :knuppel: ;D Das könnte so eine schöne Insel werden, mit richtig Platzt zum Arbeiten...:kiss:
 

Anhänge

  • DerMarkus plan2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • DerMarkus plan2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 178
  • DerMarkus grundriss.PNG
    DerMarkus grundriss.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 173
  • DerMarkus 3.jpg
    DerMarkus 3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 184
  • DerMarkus 4.jpg
    DerMarkus 4.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 183
  • DerMarkus.jpg
    DerMarkus.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 189

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Queenie,

Hey! Also, das wäre keine echte Alternative, da dort, wo du die Hängeschränke geplant hast Wohn/Esszimmer ist. Aber dennoch nette Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hey Conny. Ist wirklich ruhiger. Aber immernoch irgendwie suboptimal mit den Hängeschränken. Hätte auch gerne gewusst, wie's ein Profi machen würde.

Übrigens: der Grund des niedrigen (211er anstatt 233)-Hochschranks: Für den favorisierten Kühl/GF-Kombi gab es nur den 211 passend. Hatte was mit der Türaufteilung zu tun. Hier im Mietshaus fällt es nicht auf, da Hängeschränke + Hochschrank weit auseinander und durch Fenster getrennt... Jetzt habe ich den Salat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche im Neubau... Ich brauch jetzt doch Hilfe!

Hm, ja, nun hast du den Salat. Aber auch wenn die Hochschränke die gleiche Höhe wie die Hängeschränke hätten, würde es merkwürdig aussehen, wenn du nur 3 oder 4 davon aufhängst und dann eine Lücke hättest. ;-)

Ich würde die Hängeschränke einfach weglassen und die Wand farblich hervorheben. Vielleicht findest du ja irgendwo anders noch einen Platz dafür.
Die Frühstücksutensilien kannst du gut in den tiefengekürzen Inselschränken unterbringen, hab ich hier auch so gemacht. ;-) Außerdem hab ich dir ja auch noch einen 80er Unterschrank in der Spülenzeile spendiert. Da wäre auch reichlich Platz für diese Sachen.
 

Anhänge

  • DerMarkus 4.jpg
    DerMarkus 4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben