Basteltipp

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
wer noch nicht das Richtige für's Küchenfenster gefunden hat, hier mein Basteltipp:

bei den bekannten Fenstergestaltungsmöglichkeiten wie Jalousien, Raffrollos usw. stört mich meist, dass oben, also dort wo Licht und Sonne reinkommt etwas davor hängt, man unten aber trotzdem reingucken könnte. Deshalb kam man wohl auf diese Bistrovorhänge, die aber wiederum passen ja nun wirklich nicht überall !!!

Für eine individuelle Fenstergestaltung oder auch nur zum Übergang, bis was passendes gefunden wird, also wie folgt:
eine 2-3mm klare Bastelglas od. Plexiglasscheibe selbst oder im Baumarkt auf die zu bedeckende Höhe und Breite der Fensters zuschneiden bzw. lassen.
Mit einem Cuttermesser die Schutzfolie auf Wunschmuster einschneiden. Man kann auch aus selbstklebender Folie oder Klebeband Formen, Streifen oder Buchstaben usw. aufkleben.
Die zu mattierenden, also später undurchsichtigen Stellen abziehen, Folie nochmal andrücken und mit einem feinen Schleifpapier möglichst in einer Richtung und mit Gefühl schleifen. In der Nähe der Schutzfolie entsprechend vorsichtig sein, da diese nicht so haftet wie eine Klebefolie oder Klebeband.

Mit 4 kleinen Schraubhaken, die in den Falz zwischen Fensterleiste und Fensterrahmen gedreht werden -s. Abb.- wird die Scheibe gehalten und kann zum Fensterputzen leicht entnommen werden. Die Schraubhaken nicht zu lang wählen und schräg (weg von der Glasfläche) eindrehen, damit das Fensterglas heil bleibt. Man kann auch kleine Führungsschienen (U-Profil) am Fensterrahmen anbringen oder ankleben.

Dauer ca. 20 Min. Kosten < 10€
 

Anhänge

  • Basteltipp.JPG
    Basteltipp.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Basteltipp

Danke Atmos,
echt ne nette Idee, atmos, schick und simple, überlege ja auch wie ich mein Fenster gestalte und Gardienen Rollos o.ä. kommt mir nicht in die Küche. wer solln die Waschen :-) will das nichtmal als sichtschutz haben, weil 5. Etage und Blick auf flacheres Krankenhaus, ansonsten grün, (ja das gibt es in Berlin) würde es reinweg als deko haben wollen

Gruss Tino
 

inge

AW: Basteltipp

interessante idee.... meine Küche liegt im Ergeschoss und das wäre vielleicht eine Lösung für das Straßenfenster...

inge
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Basteltipp

interessante idee.... meine Küche liegt im Ergeschoss und das wäre vielleicht eine Lösung für das Straßenfenster...

inge

Hallo,

eine gute Lösung. Von innen gesehen ein 'Sehschlitz' von 20/30 cm in Augenhöhe lassen. Dann hat man selbst von Innen den totalen Überblick, aber von außen reinschauen ist (fast) nicht möglich.

@ atmos: Gute Idee, auch für Gardienenmuffel :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben