Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Qnkel

Mitglied

Beiträge
7
Moin,

bin neu hier, habe aber weder hier noch bei Google was zu meiner Frage gefunden.

Ich ziehe demnächst um (Mietwohnung). Dort will ich für meine DAH (Ikea mit integrierter Mikrowelle, Ausgang 120mm [ja 120mm]) einen Abzug nach draußen einbauen.

Kernbohrer kann ich mir von der Arbeit leihen (riesen Teil, wird mit vier Schrauben an die Wand montiert und mit na kleinen Kurbel macht man den Vortrieb) und das Loch bohren.

Ich denke an ein 125mm-Rohr, weil dafür die Ikea-DAH ausgelegt ist (gibt von Ikea ein Alu-Flexrohr von 120 auf 125mm).

Was für ein Loch muss ich bohren? Dachte an 140mm.

Dem Vermieter ist wichtig, das später keine Feuchtigkeit in die Wand kommt. Ich dachte mir, ich bohre das Loch, das wird dann innen dünn verputzt, um es quasi zu "versiegeln".

Wie wird das Rohr montiert? Muss es ein Teleskoprohr sein?
Rohr rein und Bauschaum rum? Außen verputzen? Innen verputzen? Oder Silikon? Glaswolle als Dämmung drum rum? Finde da keinerlei Infos.

Der Mauerkasten wird ja, wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe, von außen drauf geschraubt. Vorher ne ordentliche Silikonraupe rundrum zur Abdichtung.

Vielen Dank für die Infos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Welchen Mauerkasten hast du denn gekauft?

Bei meinem Naber war eine komplette Anleitung dabei und auch das Rohr, das dann in die Wand gesteckt werden musste. Dabei stand dann auch, mit welchem Durchmesser zu bohren ist.
 

Qnkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Noch keinen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Dann kauf erstmal einen. ;-)

Auf keinen Fall darf er eingeschäumt werden. Von außen kann er mit Silikon abgedichtet werden. Innen ist das nicht erforderlich.
 

Qnkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Trotzdem könnte doch schon mal jemand berichten, wie man das Rohr einsetzt und befestigt. Das doch unabhängig vom Mauerkasten und wird doch nicht einfach lose rein gelegt.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Doch, es wird lose reingelegt.
Die Fixierung erfolgt außen und innen. Luft hat einen sehr guten Dämmfaktor und es wäre unsinnig mit irgendetwas aufzufüllen. Bauschaum dehnt sich zudem sehr stark aus und könnte das Rohr in der Wand "ovalisieren".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie Mauerkasten und Rohr richtig montieren?

Es ist eben nicht unabhängig vom Mauerkasten. Sag uns, welchen Mauerkasten Du verbauen willst. Dann können wir Dir auch Tipps geben.
 

Qnkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Doch, es wird lose reingelegt.
Die Fixierung erfolgt außen und innen. Luft hat einen sehr guten Dämmfaktor und es wäre unsinnig mit irgendetwas aufzufüllen. Bauschaum dehnt sich zudem sehr stark aus und könnte das Rohr in der Wand "ovalisieren".

Donnerwetter, das hätte ich echt nicht gedacht. Und die Wand nimmt da kein Schaden, dass sich da irgendwie Schwitzwasser bildet?

Hätte wenn natürlich nicht drückenden Bauschaum genommen, damit der mir nicht das Rohr sprengt.

Ich habe bei eBay einen Naber E-Jal unter Beobachtung. Mal schauen ob ich den für kleines Geld bekomme.

Ansonsten wird es irgendwas günstiges. In meiner neuen Wohnung waren zwei Billige verbaut mit na einfachen Aussenklappe. Da gabs nie Probleme.

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben