Kombidampfgarer und Backofen?

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Hi,
ich brauch nochmal eure Hilfe, denn ich glaube ich steh momentan auf den Schlauch.

(Thema Mikrowelle und Kombidampfgarer ist bei unseren Kochgewohnheiten durch. Kombidampfgarer reicht da völlig).

Aber... platztechnisch hatte ich ja ursprünglich den Gedankenansatz, statt Dampfgarer und Backofen einen Kombidampfgarer zu nehmen, da er den Backofen ersetzt.

Nun meint die KFB und mein Göttergatte, dass man aber trotzdem einen Backofen braucht?

Es stimmt z. B. schon, wir lassen Steak und Co häufiger bei 80 Grad ( in Alufolie) im Backofen ruhen.
Wenn ich Beilagen dämpfen will, brauch ich eine höhere Temperatur und kann das nicht gleichzeitig machen?
Ich bin ja bereit für einen Kombidampfgarer viel Geld auszugeben, aber noch einen Backofen, der ja auch optisch passen muss?

(Es ist nicht das Thema Gans, im Keller haben wir noch einen Backofen...)

Und die Küchengeräte(Kombidampfgarer, Dunstabzug, Backofen und Spülmaschine) werden teurer als die Küche?

Nee, ich bin grad an einen Punkt gekommen, wo ich grad mit unserer MiniKüche zufrieden bin....:'(

Tara, die Frustrierte ;-)
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Tara,

wir scheinen ähnliche Essgewohnheiten zu haben ;D.

Aber jetzt zum Thema: Ich habe seit Anfang Dezember beides (BO und CombiDG) und seither nur den DG benutzt, den meine Steaks lasse ich in der Wärmeschublade ziehen. Den BO brauchen wir nur noch zum Aufbacken von Brötchen (Sonntags).

Fazit: BO ist bei uns ein ziemlich teurer Brötchentoaster! CombiDG und Wärmeschublade reichen völlig aus!

Also statt teuren BO lieber eine Wärmeschublade für die Steaks nehmen und mehr Geld in einen High-End DG investieren.

Gruß

Gisela
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Ja Leute, wie macht ihr dann euer Kartoffelgratin, Nudelauflauf oder die Folienkartoffeln oder die Pommes Frites zum Gemüse?
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Liebe Magnolia,

Kartoffelgratin und Folienkartoffeln ebenfalls im DG. Nudelauflauf geht auch (habe das zumindest in der Progammauswahl) BO-Pommes essen wir nicht. Die schmecken:-X.


LG,

Gisela
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Und das alles zusammen (also z.B. extra Bohnen und Kartoffelgratin) gleichzeitig in einem Gerät?
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Ja.

Kartoffelgratin in der Mitte einschieben (30min, bei 70% LF) Bohnen in den unteren Einschub, weitere 20min garen. Bohnen raus in die Wärmeschublade, Steaks aus der Pfanne auch in die Schublade (Alufolie offenlassen, sonst wird das Fleisch trocken), Gratin 10 min im DG überbacken.

Fertig.

War letztens ganz lecker.

Grüßle

Gisela
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo,
immer wieder taucht das Problem auf-der DGC soll von Miele sein und zieht damit erhebliche Mehrkosten für Backofen und ggf. Wärmeschublade nach sich, obwohl man diese Geräte auch in deutlich einfacher nehmen würde.
Bei größeren Küchen findet sich aber durchaus die Möglichkeit, die Geräte optisch zu trennen und einen einfachen Backofen im Unterschrankbereich, notfalls sogar in der Speisekammer, falls vorhanden zu platzieren.
Greift man nicht zu tief, geht das bspw. mit 700€ für einen Siemens HB73 los, dann schon mit Pyrolyse .
Ich würde keinem Kunden empfehlen, nur wegen der Geräteoptik auf einen Backofen zu verzichten.
Eine Wärmeschublade kostet kaum weniger.
Grüße,
Jens
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

@Mozart,

ja ich geb Dir recht. Eine Wärmeschublade kostet auch was. Aber ich hatte Tara so verstanden, dass sie noch einen Backofen hat. Miele muss auch nicht unbedingt sein, wenn man (frau) ein Budget hat, das nicht überschritten werden soll. Ich habe Siemens , da mir bei Miele weder das Design noch der Preis gefallen haben. Machmal schlägt Style eben doch Funktionalität.:kiss:

LG,

Gisela
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Ich mich habe selber für nur einen DGC entschieden, da ich viel mehr dämpfe und lieber dampf-backe als trocken backe. Grosse Geflügel brate ich eher nicht, also reicht das Volumen eines DGC aus. Küche hätte Platz für noch einen BO, wenn ich unbedingt wollte. Nach hin und her Überlegung verzichte ich darauf. Wärmeschublade ist für mich noch ein Luxus und ich plane, warme Essen gleich auf dem Kochfeld auf der geplanten Kücheninsel bei geringster Hitzestufe zum Servieren stehen zu lassen, hoffe ich, dass ich so ohne Wärmeschublade auskomme. Eine Mikro wollte ich ursprünglich bei einem DGC auch nicht mehr haben. Habe bei Tortenarbeit (Schokolade schnell zu schmelzen, Wasserbadmethode ist mir zu aufwendig), schnelles Auftauen und Aufwärmen kleinerer Menge Essen festgestellt, dass eine kleine, billige Standmikro zur Hand auch nicht schlecht ist. Aber diese sind nur mein Kochgewöhnheit.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und neuer Küche!
VG,
Hobby-Chef
 

eva.h

AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Kartoffelgratin in der Mitte einschieben (30min, bei 70% LF) Bohnen in den unteren Einschub, weitere 20min garen.

Eine Frage, Gisela: Bei wieviel Grad findet das denn statt? Da sind die Bohnen doch gebacken statt gedämpft:rolleyes:

VG EVA
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Sorry Eva, für die späte Antwort. Hatte vergessen zu schreiben, das ich die letzten 20min, also ab "Bohneneinschub" auf Dämpfen stelle. Da war ich mal wieder schneller mit dem Kopf als mit den Fingern;-).


Gruß

Gisela
 

eva.h

AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Danke für Deine Antwort,Gisela

Wird das Gratin nicht "labberig", wenn es am Ende gedämpft wird?:rolleyes:

VG EVA
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Aber... platztechnisch hatte ich ja ursprünglich den Gedankenansatz, statt Dampfgarer und Backofen einen Kombidampfgarer zu nehmen, da er den Backofen ersetzt.

Nun meint die KFB und mein Göttergatte, dass man aber trotzdem einen Backofen braucht?

Nochmal zur Ursprungsfrage zurück. Wenn man das Geld hat und die Küchenmöbelplanung es ermöglicht, würde ich in einen zusätzlichen Backofen investieren. Wir waren letztens eingeladen bei Erik aus dem Forum hier, der hat sogar 2 Backöfen und keinen Dampfgarer... allerdings kocht er viel und aufwändig, er hat beide oft gleichzeitig im Gebrauch.
 

pengmarie

Mitglied

Beiträge
31
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Auch wenn sich die Frage wahrscheinlich schon erledigt hat, möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
Ich glaube bei der aktuellen Preisentwicklung wird man in Zukunft öfter die Kombination Dampfbackofen 60 cm und Dampfbackofen 45 cm wählen. Dann nimmt man zum Kochen beide Geräte, zum Regenieren und Brötchen backen meistens den kleinen Dampfbackofen.
Denkt mal drüber nach.

Jan
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo ihr Lieben,

um nicht noch einen Thead mit der gleichen Frage zu öffnen, häng ich mich mal unten an:
Habe jetzt alle möglichen - oder besser mir bekannten - Hersteller durchgeforstet, ob es nicht auch einen "vollwertige" Kombination Dampfgarer und Backofen gibt. Siemens , Miele , Neff , Bauknecht , Küppersbusch und Bosch haben die Kombigeräte nur in 45 cm Höhe, also Innenraum so um die 26cm und damit zu niegrig für meinen Bräter (Gänseessen).
Ich habe aber ein Gerät von AEG mit 73l gefunden: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | BS8304021M

Rein optisch finde ich nichts auszusetzten, der Preis liegt so um die 1100,- € - also zu schön um wahr zu sein (im Vergleich DG+BO). Wo ist der Haken?? Hat jemand das Gerät oder kennt es und kann was dazu sagen? ???
Warum gibt es offensichtlich nur einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Liebe Grüße
Schicolina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Geräte mit grossem Garraum gibt es auch von V-Zug V-ZUG AG - Schweiz - Steamer

Ich weiss allerdings nicht, über wen sie diese Geräte in Deutschland vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben