Und noch eine Wohnküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Und noch eine Wohnküche

Mal eine simple Frage, wie bekommst du Strom in die Insel?

Bei meinen Vraianten müsstest du keine DAh im Raum haben sondern eine an der Wand, könntest aber bei Stauraumbedarf auch noch Hängeschränke über die gesamte Arbeitszeile packen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Und noch eine Wohnküche

Hallo,
@ Kerstin: ich sehe die 40 m2 als eher klein. :-[ Wenn man ständig Leute bekocht und 8 Kollegen zu besuch hat, würde ich den Tisch evtl. auch nicht wegrationalisieren.
Aber wenn Martin Besuch zum Klönen bei Wein / Bier und Happen hat, könnte ich mir das ganze auch gut in der Sofaecke vorstellen. Aber das muss Martin wissen, was er braucht. ;-)
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

Also Tisch möchte ich eigentlich schon auch haben. Momentan habe ich einen 90x90 von Ikea der sich auf 150x90 ausziehen lässt. Diese 90cm in der Grundvariante nehmen auch kaum Platz weg.

Kerstin: man kann durch beide Türen auf den Balkon.

In der Planung der Genossenschaft ist die Couch an der Stelle des Fernsehers und dieser an der Wand wo die Couch steht. Aber ich muß sagen meine Variante gefällt mir besser.
- Sicht auf den ganzen Raum
- Sicht auf den Balkon
- weniger Licht vom Fenster auf den Fernseher
usw.
Ich plane aber den Fernseher auf einem beweglichen TV-Möbel zu befestigen, dann könnte ich diesen bei Bedarf an die Wand rollen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Und noch eine Wohnküche

Das mit dem Strom wollte ich auch grad fragen.
Selbst an einer reinen Arbeitsinsel wäre ja zumindest eine Steckdose nicht verkehrt. Oder man führt ein Kabel an der Decke lang und lässt so "schicke" Steckdosen von der Decke baumeln (ich erinnere mich grad heftig an den Chemie-/Physikunterricht zurück) ;-)

Oder man baut die Küche auf ein kleines Podest und verlegt da unten drin dann den Strom rüber. Kostet natürlich alles seinen Preis.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Und noch eine Wohnküche

Na, dann ist ja gut..... Tisch soll bleiben :-) .

PS: Aber bei 150 x 90 cm Tisch können auch nicht mehr als 6 Leute sitzen bzw. nur 4 Leute essen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Und noch eine Wohnküche

Der Kühlschrank an der Rückwand mit zwei weiteren Schränken daneben brächte Dir eben den gewünschten Stauraum ;-) - Du bekommst in einen Hochschrank ja mehr als das doppelt von dem, was in einen Unterschrank passt. Also 2 Hochschränke entsprechen 5 Unterschränken.;-) - kostet aber weniger ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Und noch eine Wohnküche

Ich habe Variante 3 nochmal zu 3b gemacht, das Sofa verrückt und den Fernseher wieder an die Wand.

@Chatman, den Fernseher wirst du trotz Fernsehwagen nicht von deiner Position an die andere Wand schieben .. das ist viel zu lästig wg. der Kabel. Wie kommen die eigentlich an deine gewünschte Position?

Wenn man jetzt auf dem Sofa in Lümmelposition sitzt, Kopf links, Beine nach planrechts, dann übersieht man auch den ganzen Raum, hat herrliches Licht vom Fenster am Sofa und kann auch bei trüberem Wetter noch lesen.

Und, wenn in Raummitte noch kein Strom ist, dann kann man den Strom so auf der Fußleiste zu den Hochschränken und dann dort weiter zu den Unterschränken legen.
 

Anhänge

  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Grundriss.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 118
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 155
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht1.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht2.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht3.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 103
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht4.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht4.jpg
    110 KB · Aufrufe: 120
  • kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht5.jpg
    kf_chatman_20120116_kb_var3b_Ansicht5.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 114

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

Na, dann ist ja gut..... Tisch soll bleiben :-) .

PS: Aber bei 150 x 90 cm Tisch können auch nicht mehr als 6 Leute sitzen bzw. nur 4 Leute essen.

Schon klar aber ich kann jadie Wohnung nicht danach planen ob 1x im Jahr mehr als 6 Gäste zu Besuch kommen. Ich bin die letzten 3 Jahre gut mit dem Ike-Tisch ausgekommen udn denke daß das so bleibt. (und wenn nicht kann man ja ev. einen 120er-Tisch mit Auszieh-Option kaufen (blöde Bezeichnung ;D))

Das mit den 3 Hochschränken werde ich mir zu Hause näher anschauen.
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

Nein Kerstin, Fernseher nicht an die andere Wand sondern um 90° nach rechts und an das kurze Wandstück. Damit hätte man in der Mitte des Raumes eine große freie Fläche.Die Kabel lege ich in der Nische des Parkets und in den Sesselleisten, das geht sich aus.
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

So, hallo nochmal!

Ich habe jetzt einige Varianten durchprobiert und es wird sich jetzt zwischen diesen beiden entscheiden.

Die geschlossene Variante:

v1.6.jpg

Die offene Variante

v6.jpg

in beiden Fällen habe ich die Bar entfernt und durch ein Glaselement ersetzt, das macht das ganze offener. Eine weitere Überlegung ist, die Wand mit einem Kunststeinpanel zu bekleben, sowas in der Art:

2fc8eaca2761985a89a461bcd9e53649_5.jpg

Ich weiß es ist auf der Geräteseite dann ein wenig eng aber die anderen Varianten passen einfach nicht in mein optisches Konzept.

Problem bei der offenen variante ist noch den Strom in die Insel zu bekommen aber das wäre wohl kein gr0ßer Aufwand, der Parkett liegt ja noch nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Und noch eine Wohnküche

Offene Variante find ich viiiiiiiel schöner!! :2daumenhoch:
Wären mir aber zuviel offene Regale. ?!?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Und noch eine Wohnküche

Gibt es auch geschlossen, kosten aber evtl. relativ viel Geld.
Ich mag halt persönlich nicht dieses abgeschrägte und bin mehr für das Geradlinige, ist aber natürlich wieder mal Geschmackssache.
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

Gut an dieser Frage wird es nicht scheitern ;-)
Ich beginne mich mit der offenen Lösung anzufreunden.
Dafür daß ich das vor 3 Tagen noch kategorisch ausgeschlossen habe, keine schlechter Entwicklung :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Und noch eine Wohnküche

:2daumenhoch: wie ich schon zu Anfang schrieb - natürlich der 2-Zeiler ... und dann bitte ohne abgeschrägte Elemente und alles geschlossen (aber ok, daran soll es nicht scheitern ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Und noch eine Wohnküche

Definitiv offen - aaaber... sehe ich das Richtig das die Glaselemente quasi wie eine reling drum herum sind? dann lass sie weg, sonst "zerstörst" du den größten Pluspunkt einer Insel, das dran arbeiten können von drei Seiten UND es wird eine richtiger Schmutzfang sein.
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

HallO!

Also die "eling" muß aus meiner Sicht schon sein.

1. verhindert man damit daß mal eine Schüssel dem Weg der Schwerkraft folgt
2. werde ich wohl so gut wie nie in die Verlegenheit kommen das mehr als 2 Leute gleichzeitig in der Küche werken
3. möchte ich das Glas von unten mit LEDs beleuchten.

Komme gerade vom Möbelhaus. Würdet ihr sagen, daß ein Preis von 4000,- ohne Geräte für so eien Küche in Ordnung ist?
Wäre eine DAN (aus AT, werden nicht viele kennen?) mit Beschlägen von Blum (gibts die in DE?)
Schon klar, da fehlen jetzt einige Details. Aber pi mal Daumen?

Mir scheint der Preis gut aber ich muß mich bis Ende Jannuar entsc heiden weil dann die Frühjahrsrabatte des Möbelhauses auslaufen (nicht die für die Küche, da gibt immer irgendwelche Angebote)

Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Und noch eine Wohnküche

.. was ist in dem Preis alles dabei? Lieferung & Montage? Innenausbau? Glasteile? Alles AUszüge? Dann klingt das für mich soweit ok - bin aber nicht vom Fach :-[
 

chatman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Und noch eine Wohnküche

Komplette Küche ohne Glas (das muß der Glaser machen) > incl. Montage.

Mir erscheint es auch OK, werden aber noch ein zusätzliches Angebot einholen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben