Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

kuhhirte

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bremen
Kann ein Keramikspülbecken (L 900 x B 500 mm) flächenbündig in eine Massivholzarbeitsplatte ohne umlaufende Acryl-/Silikonfuge eingebaut werden oder machen die unterschiedlichen Längenausdehnungen der beiden Werkstoffe dies nicht möglich? Wie groß sollte die Dehnungsfuge dafür sein?
Danke für Eure Hilfe!
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

Hallo Kuhhirte ;-)

Zuerstmal die Frage: WESHALB willst Du keine Silikonfuge???

Wie Du im Anhang sehen kannst, unterliegen Keramikbecken in den Abmessungen und Materialstärke einer gewissen Toleranz. (Angaben von Systemceram )

Holz selbst ist ein lebendiger Werkstoff, der arbeitet !!! Dh. je nach Feuchtigkeit quillt es etwas auf oder schwindet. (Je nach Holzart und Feuchteunterschied differiert das. Grob gesagt, in Richtung der Jahresringe kann das bis zu 10% sein, Rechtwinklig zum Jahresring bis 5% und in Faserrichtung bis 0,1%.

Wenn Du eine minimale Fuge willst, dann muss erst das Becken angeliefert sein, danach ausgemessen und der Ausschnitt in der Platte gemacht werden. Und die Massivholz-Platte müsste dann auch meisterhaft handwerklich richtig aus Lamellen verleimt sein, deren Jahresringe "stehend" sind. ---> Nicht praktikabel, da dies jeden Kostenrahmen sprengen würde, wenn Du dir so eine Platte selber "schnitzen" lässt.)
Deshalb lieber die Platten nehmen, die es gibt und die Fuge 0,5 mm größer !

Da das Becken ja nur "eingelegt" wird, hast Du mit der Fuge einen Bereich, wo das Wasser stehen bleiben und langsam nach unten in den Schrank durchtropfen wird.
Deshalb ist es schon wichtig, diese Fuge GUT abzudichten. Länger stehendes Wasser am Hirnholz ist gefährlich und schadet der Platte.

Ganz flächenbündig würde ich Dir ebenfalls nicht empfehlen, sondern, wie von mir gezeichnet, der Holzrand mit einer kleinen Fase von ca. 2 mm. Damit ist dann der Beckenrand geschützt, auch wenn die Massivholzplatte mal in der Stärke schwinden sollte.


FL-Keramik.jpg

Die Fuge würde ich ca. 4 mm machen. Wenn sie zu klein wird, hängt das Silikon nur oben auf der Fuge bzw. kann die dünne Fuge die Bewegungen nicht ausgleichen und reisst.

Eine andere Variante wäre, keine von oben flächenbündig eingebaute Spüle zu nehmen, sondern eine Unterbauspüle. Die wird von unten gegen die Platte geschraubt und damit hast Du oben eine wirklich nicht unterbrochene Fläche und wenn Wasser über die Kante läuft, dann bleibt es dort nicht stehen, sondern tropft ab ins Becken. Ausserdem kann man diese offene Kante dann ja auch bequem kurz trockenreiben. Und die Fuge unter der Platte ist auch nicht mehr im Sichtbereich. :top::top:


Metallern (speziell Ingenieuren im Maschinenbau und ähnliche Berufe) empfehle ich grundsätzlich keine Massivholzprodukte mehr. Die können erfahrungsgemäss meist nicht damit umgehen, dass keine 0,01mm-Genauigkeit eingehalten werden kann und das Holz sich auch nachträglich noch verändert.:rose:

Gruß

JOs
 

kuhhirte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
Bremen
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

Hallo JOs,

danke für Deine umfängliche Antwort. Der Hintergrund für den Einbauwunsch ohne Fuge ist optischer und pflegetechnischer Art; mich nervt zum Beispiel im Badezimmer der zeitweilige Zwang zum Ersetzen der Silikonfugen aufgrund von Schimmelbildung oder unansehnlicher Optik.

Ich werde Deinen Vorschlag mit dem Tischler besprechen (gerade auch noch einmal unter Berücksichtigung der Verarbeitungsrichtung des Holzes); an dessen präziser Arbeitsausführung hege ich keine Zweifel (auch wenn statt Schieblehre/Mikrometer der Zollstock dem Aufmaß zugrunde liegt ,-) )

Tendenziell würde ich dann eher vor Einbau einer Unterbauspüle (mit offenen Arbeitsplattenrändern zum Spülbecken) doch eine Auflagespülen favorisieren.

LG
Kuhhirte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

Hi,
sehe ich genauso.
Die Abdichtung beim bündigen Einbau ist mit Holz schwierig. Selbst wenn sie gelingt, hat man das Problem, das die Holzflächen, die mit dem Silikon dauerhaft abgedeckt sind, sich nicht pflegen, z.B. nachölen lassen. Das führt irgendwann zu einer Gammelkante.
Dann lieber ein Unterbaubecken nehmen, die Platte (und vor allem die Stirnflächen des Ausschnitts) gut und mehrfach ölen und zuletzt ein schichtbildendes Hartwachsöl auftragen. Letzters wird man im Betrieb immer mal auffrischen müssen. Mit etwas Engagement bei der Pflege ist das aber praktikabel.

Holzauswahl-Buche wäre mir zu stark arbeitend, Eiche hat das Problem, daß durch Metall häßliche (und erstaunlich tiefe) Gerbsäureflecken entstehen können, Ahorn zu hell und dadurch fleckempfinlich.

Teak wäre das Optimum, Kirschbaum, Nußbaum ginge, evtl. Esche.


Bei aller Begeisterung für den Werkstoff Holz-man kann diese Probleme alle umschiffen, wenn man Holz für Fronten oder weniger Wasser-belastete Arbeitsplattenbereiche nimmt.

Grüße,
Jens

JOs, Du mußt Maschinenbauern einfach ein entsprechendes Toleranzfeld anbieten.
Also nicht H7, sondern MT12/mt12 (MassivholzToleranzflder nach EN phantastausend1), dann kapieren die das.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

OT :rofl:

@ Jostertag ****lol**** das mit den Metallern ist absolut richtig. Ich darf das sagen (und darüber lachen, was nicht böse gemeint ist), da ich mit so einem verheiratet bin.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

Hallo Kuhhirte ;-)

Metallern (speziell Ingenieuren im Maschinenbau und ähnliche Berufe) empfehle ich grundsätzlich keine Massivholzprodukte mehr. Die können erfahrungsgemäss meist nicht damit umgehen, dass keine 0,01mm-Genauigkeit eingehalten werden kann und das Holz sich auch nachträglich noch verändert.:rose:

Gruß

JOs

Trifft aber ebenso auf Lehrer und artverwandte Berufe zu. Ebenso auf Beamte und "Krümelkacker":2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

ich weiss nicht, was Ihr habt... die Leut wollen doch Holz "weil es lebt"
Wenn es dann tatsächlich Leben zeigt wirds halt schwierig
*winke*

Samy
*der grade auch überlegt ob ers wagen soll (Noel)*
;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde es nicht tun und wenn auf Kundendrängen nur unter Garantieausschluss.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Einbau Keramik-Spülbecken in Holzarbeitsplatte

werde ich so machen, falls das Kundenwunsch bleibt.
Danke Cooki

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben