Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

megeve

Mitglied

Beiträge
24
Hallo
Ich bin ganz neu in diesem Forum, und habe schon seit langer Zeit, Ihre Ideen und Vorschläge mit Begeisterung gelesen!

Jetzt brauche ich auch Ihren Rat!

Unsere neue Küche ist jetzt eingebaut und mir ist aufgefallen, dass der Insel- Arbeitsplattenüberstand nur 0,4 cm beträgt!!
Die Arbeitsplatte gegenüber, an der Wand, wo sich die Spüle befindet, beträgt aber 1,5 cm.
Es ist eine grifflose Küche!!

Ich möchte Euch Experten fragen, ist dieser Unterschied normal....muss ich das akzeptieren, oder was würde Sie mir raten ??

Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüsse


Checkliste zur Küchenplanung von megeve

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,60
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Hallo Megeve

Geht es nur um diese Frage? Dann verschiebe ich Dich mal in ein passendes Unterforum.

Hänge doch noch Fotos an, das hilft meist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Bereits das zweite Mal in kürzester Zeit wurde für eine Frage, die nichts mit Küchenplanung zu tun hat, die komplette Checkliste ausgefüllt. Respekt. :top:

Und wir machen uns Gedanken darüber, ob sie zu umfangreich wäre. ;-)

Sorry megeve,
aber hast du dich nicht ein wenig darüber gewundert, daß wir wissen möchten wieviele Kinder und welche Kochgewohnheiten ihr habt? ;D

Zum Thema:
Wenn ich davon ausgehe, daß das angegebene Budget nicht der Wahrheit entspricht sollten natürlich die APL-Überstände überall gleich sein und nicht variieren.
Warum das bei dir nicht der Fall ist können wir nur anhand einer ausreichenden Bebilderung und des Küchenplans beurteilen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Grundsätzlich sollte der APL-Überstand überall gleich sein. Durch raumbedingte "Unwägbarkeiten" ist das nicht immer 100%ig erreichbar. Optisch sollte ein unterschiedlicher Überstand allerdings nur dem geübten Auge auffallen. Je nach Küchengröße und Länge der APL liegt für mich die Toleranzgrenze zwischen 2 und 5mm.
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Bereits das zweite Mal in kürzester Zeit wurde für eine Frage, die nichts mit Küchenplanung zu tun hat, die komplette Checkliste ausgefüllt. Respekt. :top:

Und wir machen uns Gedanken darüber, ob sie zu umfangreich wäre.
;-)

Sorry megeve,

aber hast du dich nicht ein wenig darüber gewundert, daß wir wissen möchten wieviele Kinder und welche Kochgewohnheiten ihr habt? ;D
upps!:-[ ;D

Zum Thema:
Wenn ich davon ausgehe, daß das angegebene Budget nicht der Wahrheit entspricht sollten natürlich die APL-Überstände überall gleich sein und nicht variieren.
Warum das bei dir nicht der Fall ist können wir nur anhand einer ausreichenden Bebilderung und des Küchenplans beurteilen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!

Tut mir leid, im Moment kann ich Ihnen diese Küche nicht fotografieren.
Die Küche steht in unserem Ferienhaus, und am 17. Juni habe ich einen Termin mit der dortigen Küchenfirma, um dieses Problem dann zu klären. Wenn APL- Überstände überall gleich sein sollen , können Sie mir vielleicht einen Rat geben, wie ich mit dieser Firma verhandeln kann.
Noch eine andere Frage: Wie groß ist die zulässige Toleranz??
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Sorry Martin, ich sehe das etwas anders. Es gibt keine Toleranzwerte und insbesondere in diesem Fall, wo es sich um eine Zeile und eine Insel handelt, sollten die Überstände genau sein. Mir wären jetzt keine räumlichen Aspekte bekannt, die das verhindern sollten.
Bei grifflosen Küchen und frontbündiger Planung sogar 100% genau.

megeve,

da du hier schon länger mitliest sollte dir die Umgangsform des freundlichen "Du" sicher aufgefallen sein. Da du es ignorierst hoffe ich, daß du es nicht als unhöflich ansiehst wenn wir trotzdem so weitermachen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Vielleicht hast du aber die Planzeichnungen und kannst auf diesen schon mal kennzeichnen, wo welche Überstände realisiert wurden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Zumindest ein Küchenplan (gerne handgezeichnet und abfotografiert) wäre hilfrei.
Dazu die Angaben wer für das Aufmaß zuständig war, und ob die Überstände an der Zeile überall auf die 15mm gehen.
Ist es eine L oder U Küche ?

*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Ich würde auch gerne erst Bilder und Plan sehen bevor ich hier etwas falsches sage...

oft genug habe ich Planungen gesehen, die auf irgendeiner Seite dann doch Griffe hatten, oder bestimmte optische Details einen größeren Plattenüberstand einfach notwendig oder sinnvoll erschienen lassen..

niemand montiert eine grifflose Küche mit Plattenüberständendifferenzen von 1,1 cm nur aus Schlampigkeit...

4 mm ist Fasenstärke von Granitplatten im Allgemeinen und wäre auch bei uns der normale Plattenüberstand für eine grifflose Küche...

Foto´s wären, wie gesagt sehr sehr hilfreich...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Möglich wäre es auch, dass die Unterschränke in der Zeile Wandbündig, ohne den entsprechenden Abstand von ca. 2 cm einzuhalten, montiert wurden.

Somit würde die Arbeitsplatte überstehen.

Um welchen Hersteller handelt es sich denn?
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Erstmal vielen Dank für Euren Antworten!

Bin im Moment auf eine Konfirmation unterwegs. Ich habe doch ein paar Fotos gefunden und kann nur erst morgen die Bilder hier einstellen wenn ich zuhause bin.
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

An Hand diese 2 Fotos: könnt Ihr schon was dazu sagen?

PS: Hersteller: Nolte Nova Lack
 

Anhänge

  • küche.JPG
    küche.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 813
  • küche01.JPG
    küche01.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 794

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Mit Abdeckung schlecht zu erkennen, nimm die bitte mal weg, und mach noch mal Bilder (gekennzeichnet durch Pfeilrichtung)

küche1.jpg
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Snow, wie im Post #5 erwähn worden, kann ich leider die Küche nicht fotografieren. Die Küche steht im Fereienhaus!

Die angehängte Fotos haben die dortigen Küchenfirma mir vor Wochen per email zu geschickt. Mehr Fotos habe ich leider nicht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

:cool: schöne Küche - da würde ich auch gerne Ferien machen :kiss:
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Danke Vanessa!;D

Auch vielen Dank für die Verschiebung zum richtigen Unterforum!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

@megeve: tschuldigung, hab ich wohl überlesen:rose:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Für mich sieht das so aus, als würden die Seitenschränke in der Zeile weiter zurückstehen als die Unterschränke rechts daneben (Spüle)???

Kann man wirklich schlecht erkennen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Hast du denn die Planskizzen? Dann kannst du die auch schon mal einstellen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Hilfe!! Arbeitsplattenüberstand???

Nach den Bildern sieht für mich alles i.O. aus. Woher weisst du, daß die Überstände nicht passen? Selbst gemessen?
Und sorry falls die Frage etwas doof erscheint: An den richtigen Stellen gemessen und nicht einmal am Greifraumprofil und einmal an der Wange?

Hat es alles schon gegeben. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben