Küche für 5k? .... realistisch?

medi

Mitglied

Beiträge
18
Hallo ihr Küchennerds, ;-)

Erstmal vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung was Küchen betrifft. Ich weiss nur, dass sich früher meine Mutter da den halben Tag drinnen aufgehalten hat und nun meine Freundin ihr halbes Leben dort verbringt. Deswegen hoffe ich auch hier etwas Hilfe zu finden.
Zum Thema: Wir ziehen zusammen und brauchen eine Einbauküche für einen 10qm großen Raum. Für die Küche steht eine 1,9m x 3,4m große Ecke zur Verfügung (fensterlos).

Jetzt habe ich gesagt: "Schatz ich übernehm die Geräte und du das Möbiliar." Ihr Limit liegt allerdings bei 2,5k Euro. Die Geräte habe ich bereits rausgesucht und kosten im Inet auch so um die 2,5k Euro und wären folgende (Kochplatte und Ofen separiert):

Kochplatte Teka GKST 60 DB Select (Heizplatte) oder Neff T44T40N0 (Induktion )
Offen Neff Mega BM 1542 N
Geschirrspüler Neff SI 68 MN 3
Kühlschrank (freistehend) Panasonic NR-B30FX1-XE

Sind die Geräte soweit ok?
Macht so eine Kochplatte mit TouchControl überhaupt Sinn bzw. ist sowas vernünftig bedienbar? Wie sind da die Erfahrungen?

Nun zur eigentlichen Frage:
Die Küche soll noch folgendes Möbiliar bekommen:

1 Hochschrank 60xso hoch wie möglich für den Ofen
1 Spülschrank mit Edelstahlspüle
1 Eckschrank Unterschrank 90x90x91 mit Drehteller (+ Wandschrank darüber)
2 Unterschränke 50x91 (+ 2 Wandschränke darüber)
1 Unterschrank für Herdplatte
1 Edelstahl Abzugshaube
vll. noch 2 kleine Wandschränke über der Spüle
robuste Arbeitsplatte (was nimmt man da?)

Kann man da für 2,5k was halbwegs Vernünftiges bekommen (mit Lack, Folien sollen ja nicht so toll sein)?
Die Küche sollte schon so 10 Jahre halten. Bei welchem Hersteller sollen wir uns da umsehen? Ikea wohl eher nicht? (Bei Ikea kostet die Zusammenstellung übrigens 2,1k)
Oder macht es Sinn vielleicht die 2,5k nochmal um 1k meinerseits auf 3,5k aufzustocken (Gesamtbudget dann 6000€)?
Müsste ich halt auf meine neue Soundanlage verzichten *seufz* aber was tut man nicht alles für den neuen Lebensmittelpunkt der Zukünftigen :kfb:

Schon einmal tausend Dank für Rat und Tat ;-)

Checkliste zur Küchenplanung von medi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Standard
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, demnächst dann Kindernahrung
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : gibt keine bisherige Küche
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo Medi,

natürlich ist eine Küche auch mit einem kleinen Budget realisierbar - und prinzipiell spricht auch nix gegen Ikea , wenn man mit den Einschränkungen (geringe Korpushöhe, wenige Schrankbreiten) leben kann und sich den Selbstaufbau zutraut (mit Lieferung und Montage geht der Preisvorteil schnell flöten).

Deine Möbelauflistung sieht aber so aus, als gäbs da noch Optimierungspotenzial - ich sach nur: Eckschrank mit Drehteller. ;-)

Magst du nicht einen vermaßten Grundriss der Küche einstellen, sodass man mal gucken kann, was sich da rausholen lässt?
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo taylor,

Danke für dein Feedback.

Ich hab bei Ikea wie auch bei nobilia bereits die Küche im 3D Planer zusammen gebastelt - nur keine Ahnung wie man einen dritten draufgucken lassen kann.

Mit nem Grundriss kann ich aber dienen. Ist aber vllt. etwas schwierig zu lesen (siehe Anhang)

Bin halt bissl hin und hergerissen. Einerseits will (und kann) ich nicht zuviel in eine Küche investieren da demnächst auch noch andere größere Investitionen anstehen. Andererseits bin ich keiner der gern billig kauft. Ich kaufe gern preiswert denn "Wer billig kauft, kauft zweimal!" und dafür hab ich die Kohle nicht ;-)

Die Küche soll praktisch sein, halbwegs hübsch, pflegeleicht und kindersicher. Man (eher Frau ^^ ) soll gut darin arbeiten können und nen Designpreis soll sie nicht gewinnen da es keine Wohnküche ist und eventuelle Gäste sie eh nicht zu sehen bekommen. Ja und sie soll maximal 10 Jahre halten müssen - dann steht eh ein neuer Umzug ins Haus.

Und da dachte ich mit 5k, maximal 6k Euros ist da schon was zu machen.... bin wohl naiv ^^
 

Anhänge

  • kf_medi_20110514_Originalgrundriss.jpg
    kf_medi_20110514_Originalgrundriss.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Das Budget ist schon relativ knapp.

Könntest du die Geräte mal zu den Herstellerseiten verlinken? Dann kann man sie sich mal ansehen.

Zum Grundriss:
- Spüle, da wo sie eingezeichnet ist? Wieviel cm (von/bis) ist sie denn von der Tür weg?
- Wo ist der Herdanschluß?

---------------
Geräte:
- Welchen Preis hast du denn für das Kochfeld ermittelt? Es gibt mittlerweile auch günstige Induktionskochfelder. Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht?

---------------
Planung:
- Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Reicht euch der Platz?
- Die 170 cm Größe ist die Größe deiner Freundin? Hat sie schon mal ihre optimale Arbeitshöhe ermittelt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
---------------
Durchführung:
Wie steht es denn mit dem handwerklichem Geschick? Oder soll die Küche lieber aufgebaut werden?
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo KerstinB,

Ich habe heute morgen mal die Küche mit dem Alno Küchenplanungstool erstellt (zumindest in welche Richtung es gehen soll)

Was die Geräte angeht denk ich wirklich gerade über ein Induktionskochfeld nach (auch wegen der Bedienung).
Hier die Links:

Induktionsplatte Neff T44T40N0
Neff - TT 1440 N TwistPad Kochfeld T14T40N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Neff TT 4440 N Induktions-Kochfeld: Kochfeld Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Backofen Neff B15M42N0
Neff - Mega BM 1542 N B15M42N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl
Neff Mega BM 1542 N Einbaubackofen, Elektrobackofen: Herd Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Geschirrspüler (den von Neff find ich nicht mehr) Bosch SMI68M35EU
http://www.bosch-home.com/de/SMI68M35EU.html
Bosch SMI68M35EU Einbaugeschirrspler: Geschirrspler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Kühlschrank Panasonic NR-B30FX1
Haushaltsgeräte - Kühl-/Gefrierschränke - NR-B30FX1 - Übersicht - Deutschland & Österreich
Panasonic NR-B30FX1 Khl-Gefrierkombination: Khlschrank Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Arbeitshöhe von ihr haben wir noch nicht ermittelt. Machen wir als nächstes.

Im Anhang habe ich mal das Grobkonzept der Küche angefügt.

Wo die Anschlüsse genau sind weiss ich leider noch nicht aber die Küche ist so ähnlich aufgebaut wie die, die momentan noch drinnen ist. Die Vormieterin will eine Zeichnung erstellen wo alle Anschlüsse genau eingezeichnet sind. Denke nächste Woche habe ich dann die benötigten Informationen.

PS: Handwerkliches Geschick ist eigentlich vorhanden - es mangelt eher an dem Werkzeug. Also Dinge zusammenbauen ist kein Problem, ne Arbeitsplatte zurecht schneiden schon eher.
 

Anhänge

  • Alno.pdf
    1.008,4 KB · Aufrufe: 321

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Hallo Medi,
die Küchenaufteilung gefällt mir nicht. Gleich am Eingang rechts und links Hochschrank und Kühlschrank.
Dann die Enge rechts der Spüle, kein Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich habe mal umgeplant, alles mit Möbeln in Ikea -Maßen und keine Ecken. Das macht es auch einfacher mit der Arbeitsplatte .

Welche Front würdet ihr denn bei Ikea andenken?

So, zur Planung:
Backofenhochschrank hinten in die Ecke mit ca. 10 cm Passleiste zur Wand hin. Es könnte etwas mehr Platz vorm Backofen sein, ich finde aber den Hochschrank dort sehr passend. Unten Auszüge für Vorräte.
Daneben vorm Fenster 2x80er Hängeschränke statt hoher Hängeschränke an der Wand. Dies gibt zusätzliche Abstellfläche für Toaster, Obstschale usw. Hier könnte man die APL dann als Ansatztisch weiterführen. Damit hätte man bei Bedarf auch zum Backen oder so nochmal zusätzliche Arbeitsfläche.

Auf der anderen Seite dann von rechts nach links:
- GSP, man kann sie dann praktischerweise in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe herum. Auch kann sie beim Kochen mal offenstehen und man kann gleich nicht mehr Benötigtes verstauen.
- 60er Spülenschrank mit Müll, entweder Spüle ohne Abtropfe oder Abtropfe nach rechts über die GSP
- 80er Auszugsunterschrank, Teller, Schüsseln, Besteck usw.
- 80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld, Töpfe, Kochbesteck, Auflaufformen, Backformen etc.
- 50er Schrank mit Innenauszügen für Gewürze, Öle, typische Kochvorräte

Drüber evtl. 2x die langen Wandschränke mit Klapptür nach oben für Gläser, Tassen etc.

Beim Kühlschrank kann man den Anschlag ändern, so dass der dann auch praktisch zu öffnen ist.

Beim gewählten Kochfeld stören mich immer die beiden kleinen Kochstellen, die nur 14er Durchmesser haben. Kocht ihr soviel mit kleinen Töpfen? Ikea hat auch ein günstiges Induktionskochfeld

Nichts destotrotz würde ich mir die Küche auch mal in einem Küchenstudio anbieten lassen. Da kommen auch durchaus kleinere Geschäfte in Frage.
Typische Hersteller könnten da Nobilia , Beckermann , evtl. auch Schüller oder Häcker sein.
Vorteil, dort könntest du auf jeden Fall eine robustere Schichtstoffront erhalten und höhere Korpusse=mehr Stauraum. Bei Ikea ist doch recht viel Folie und die Korpusse für Unterschränke sind nur 70 cm hoch.

--------------------
Grober Ikea-Preisüberblick. Da ist dann aber noch keine Lieferung etc. dabei.
Applad weiß
Hängeschränke als tiefenreduzierte Unterschränke
2x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Wandschrank mit 2 Türen =2x67€+2x5€ = 144€
80 cm breite Auszugsunterschränke
2x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Unterschrank mit 3 Schubladen =2x193€+2x5€ = 396€
Wandschränke 92x40
2x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Wandschrank horizontal = 2x70€ = 140€
Unterschrank 50 cm mit Innenauszügen
1x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Unterschrank mit Auszug = 1x156€ + 1x5€= 161€
Geschirrspülerfront
1x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | APPLÅD | Geschirrspülerfront = 1x20€ = 20€
Spülenunterschrank
1x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Unterschr. für Spüle+Abfalltrennung = 1x104€ + 1x5€ = 109€
Hochschrank f. BO mit Auszügen unten
1x IKEA | Küche, Korpusse & Fronten | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Hochschr f Backofen+Tür/3 Schubl = 1x217€ + 1x5€ = 222€
Bisherige Summe: = 1192€
Arbeitsplatte
Deckseiten / Blenden
Sockelleisten
 

Anhänge

  • kf_medi_20110514_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_medi_20110514_kb_var1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 185
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 173
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 164
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 175
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 178
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Ansicht5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 166
  • kf_medi_20110514_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_medi_20110514_kb_var1_Grundriss.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 295

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Oh man Kerstin, sorry wenn ich das sage aber du bist genial! :top:

An so eine Lösung hätte ich im Traum nicht gedacht.

Was das Kochfeld angeht wollte ich schon auf ne Lösung von Neff zurück greifen. Mir gefällt das TwistPad so gut :-)
Und von Ikea wollte ich gar keine Geräte nehmen. Habe da bisher nur schlechtes drüber im Internet gelesen.
Vielleicht bei dem Kochfeld auf ein 80er gehen?
z.B. das hier von
Neff TT 4380 N
Idealo
Ich bau mal deinen Vorschlag nach und schau dann mal weiter.

PS: Wie in Gottes Namen hast du denn den Raum schräg bekommen?

PPS: Wir würden gerne eine Front in Hochglanz-Weiss nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Du brauchst doch bloß die beiden Alnodateien (KPL und POS) herunterladen, in ein Verzeichnis speichern, den Alnoplaner starten und dann die Datei KPL öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Das verlinkte Neff 80er Feld dürfte mittlerweile relativ preiswert am Markt sein. Die 5. Zone in der Mitte ist allerdings nur eine reine Warmhaltezone und als Kochfeld nicht nutzbar. Wenn du das zu einem guten Preis bekommen kannst, ist das ok.

Aber, wie gesagt, geht mal in ein oder zwei kleinere Küchenstudios. Manchmal haben die mit Ausstellungsgeräten oder ähnlichem auch sehr gute Angebote.

Da ihr auf 10 Jahre plant, sollte man die Zeit investieren.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Du brauchst doch bloß die beiden Alnodateien (KPL und POS) herunterladen, in ein Verzeichnis speichern, den Alnoplaner starten und dann die Datei KPL öffnen.

Ups. Ok danke für die Info.
Habe die Küche jetzt mit dem Ikea-Planer nachgebaut und lande da bei nem Preis von 2600Euro inkl. Spüle und Dunstabzugshaube aber ohne GSP, Ofen, Kochplatte und Kühlschrank. Hab aber die zwei 70er Wandschränke durch zwei 92er ersetzt.

Wenn ich jetzt alles überschlage komme ich auf folgende Rechnung:
Kühlschrank 900,00 €
Ofen 450,00 €
Herdplatte 700,00 €
Geschirrspüler 550,00 €
Rohbau 2.600,00 €
Puffer 1.700,00 €

Gesamt 6.900,00 €

Puffer ist der Betrag, den ich notfalls noch zusteuern könnte ohne andere Investitionen zu gefährden. Heisst es ist noch Luft und wir liegen im grünen Bereich.
Ich werde mal die kommende Woche hier ein paar Küchenstudios aufsuchen. In Darmstadt wie auch in Mannheim gibts zwei die laut google sehr zu empfehlen sind.

Dann erst einmal vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Du meinst die beiden 70er am Fenster? Das sieht nicht gut aus, 92er haben dann entweder eine zu hohe Arbeitshöhe bzw. ragen ins Fenster, wenn du die Sockelhöhe der restlichen Möbel dazuwählst oder du hast dort einen niedrigeren bzw. gar keinen Sockel .

Mit welcher Ikea-Front hast du denn gerechnet? Deckseiten etc. dabei?

Dunstabzugshaube ... da eh nur Umluft und das Budget nicht unendlich ist, würde ich die als allerletztes Kaufen, evtl. sogar den Kauf 1 oder 2 Jahre verschieben. Denn die Preiswert-Teile sind laute Beleuchtungen und die besseren Teile fangen dann irgendwo bei ca. 600 bis 800 Euro an.

Wenn ihr in Küchenstudios geht, schreibt euch immer alles auf, Hersteller, Frontenprogramm, angebotene Geräte etc. Oftmals bekommt man nämlich keine Unterlagen mit nach Hause und dann habt ihr nichts, womit ihr gescheit vergleichen könnt.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Du meinst die beiden 70er am Fenster?

Nein die beiden Klappschränke über Spüle und GSP.

Mit welcher Ikea-Front hast du denn gerechnet? Deckseiten etc. dabei?

Irgendwas Hochglanzweiss. Kann von hier aus nicht drauf zugreifen da das Ikeatool mit meinen aktuellen Browsern nicht klar kommt. Heut Abend kann ich näheres dazu sagen.

Dunstabzugshaube ... da eh nur Umluft und das Budget nicht unendlich ist, würde ich die als allerletztes Kaufen, evtl. sogar den Kauf 1 oder 2 Jahre verschieben. Denn die Preiswert-Teile sind laute Beleuchtungen und die besseren Teile fangen dann irgendwo bei ca. 600 bis 800 Euro an.

Aha, du meinst also offene Fenster reichen? ;-)
Wie ist das im Winter?

Wenn ihr in Küchenstudios geht, schreibt euch immer alles auf, Hersteller, Frontenprogramm, angebotene Geräte etc. Oftmals bekommt man nämlich keine Unterlagen mit nach Hause und dann habt ihr nichts, womit ihr gescheit vergleichen könnt.

Ok!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

PS: Wie in Gottes Namen hast du denn den Raum schräg bekommen?

Den Raum in seinen maximalen Maßen gerade anlegen. Dann eine Extrawand einbauen und die Länge über die F4-Taste anpassen. Die Drehung über eine beliebig einzugebende Gradzahl unten in der Leiste im Planungsmodus anpassen.

Und ja, Kerstin ist genial!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

:kiss::kiss:, Menorca, das reiche ich mal zurück

Medi, du mußt nicht alles zitieren. :rose:

Die Wandschränke hatte ich doch in 90er Breite. Den Link muss man meist anpassen.
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Also die Front ist "Abstrakt weiss hochglanz", die Arbeitsplatte ist "Prägel schwarz Steinmuster" ... Wieso willst du das eigentlich wissen?
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

hi medi
in deinem zweiten post oder so ist auf dem grundriss architekt und adresse oder so zu sehen - ich glaube das soll hier nicht... irgendwie unkenntlich machen
lg
anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Ganz zu Beginn schreibst du schon, lieber keine Folie.

Abstrakt weiss hochglanz
Produktbeschreibung & Maße:
Schubladenfront/ Auszugfront 2 St.:
Hauptteile: Hartfaserplatte
Front/ Kante: Folie

Jetzt klar? Deshalb wie gesagt Angebote mit Schichtstofffront.

@Anna .. ich gehe gleich mal gucken und entferne das dann
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Ja das war mir in dem Moment der Auswahl egal. Ich wollte möglichst ne teurere Front in Weiss um einen Preis rauszubekommen an dem ich mich orientieren kann.

Zum Thema Dunstabzugshaube: Also die bessere Hälfte will unbedingt eine. Also hab ich mich mal in die Spur gemacht und Informationen gesammelt, den Mindestdurchsatz errechnet (225 m³/h wenn ich richtig gerechnet habe) und meine Wahl auf folgende runtergebrochen:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC96BA540
Siemens LC96BA540 Wandhaube: Dunstabzugshaube Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ist die ok? Laut Technikblatt vom Durchsatz mehr als ausreichend. Hat ne halbwegs vernünftige Beleuchtung und relativ leise ist sie imo auch.

Was sagt die Fachwelt hier? ;-)
 

medi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Gibt ein Update. Wir waren gestern bei 2 Küchenstudios. Das eine hat unsere Wünsche wie auch das Preislimit aufgenommen aber war nicht begeistert von der Ofenschranklösung. Er meinte das wäre zu wenig Platz. Er möchte einen Alternativvorschlag ausarbeiten und uns dann erst ein Angebot machen (nächsten Freitag)

Das andere war auch nicht von der Ofenlösung begeistert, hat aber sich direkt hingesetzt um einen Vorschlag auszuarbeiten. Allerdings haben wir uns beim Preis dann auf den Arsch gesetzt. Trotz unserer Vorgabe von 6k ist das Studio auf 8,5k hochgegangen. Es meinte das läge an unsere Vorstellungen. Hochwertigere Geräte (Herd, 80erKochfeld, DAH, GSP, alles von Bosch ; ohne Kühlschrank) + Schichtstoff wäre nicht zu machen für 6k. :( Wäre eine Nobilia Küche.

Leider komm ich weder mit dem Alno -Planer noch mit dem von Nobilia klar und der von IKEA läuft hier auf dem Rechner nicht ergo kann ich den Alternativvorschlag nur beschreiben.

Die Ofenlösung oben wurde durch eine GSP Lösung oben ersetzt. Begründung: GSP nutzt man viel häufiger als nen Ofen. Ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar. Die Lösung Ofen+Kochstellung wurde also wieder in klassische Herdlösung geändert.

Türfront von links nach rechts:
60er Türenschrank
60er Herd mit 80er Kochfeld (das würde gehen meinte er)
60er Türenschrank
80er Spüle mit Mülltrennung
20er Nutzlosschrank als Platzhalter
65er Schrank für hoch eingebauten GSP (glaub 130cm hoch)
darüber von rechts nach links
2x90er Wandschränke glaub 65 hoch und rechtsbündig
90er Dunstabzugshaube über Kochstelle

Fensterfront von schmaler Seite zu breiter Seite:
2 80er Unterschränke 40cm tief mit 50cm Arbeitsplatte drauf damit die Mikrowelle darauf Platz hat (ist BxT 55x45)
Arbeitsplatte als Tisch ca. 120x60

Einfache Spüle mit Abtropffläche + einfache Mischbatterie.
Vom Neff TwistPad hat er uns auch abgeraten weil wäre nur ein witziges aber eigentlich eher störendes Gimmick.


Was haltet ihr davon?

Inkl. allem von ca. 12k auf 8,5k runtergerechnet. Ich find das Angebot happig und immerhin 42% teurer als veranschlagt. Dann nehmen wir wohl lieber IKEA für die Hälfte.
Mal schauen was das andere Studio anzubieten hat...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für 5k? .... realistisch?

Bitte skizziere die Lösung zumindest auf ein Blatt und stelle das Foto davon hier ein - mein Vorstellungsvermögen ist an einem Sonntagvormittag etwas träge ;-)

Zum Alnoplaner gibt es hier im Forum das Alno -Tutorial; wenn Du Kerstins Plan als Grundlage nimmst, bei Dir speicherst, diese öffnest und umbaust, hilfst Du uns auch auf die Sprünge. Denk Dir immer - das Teil ist keine Hexerrei - das haben schon andere hinbekommen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben