Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

janeway01

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Es sind nur noch 4 Wochen bis zur Lieferung unserer neuen Küche (wenn die den Liefertermin halten) und ich schaue mir den Plan nochmal so durch, wegen der Vorfreude und so und lese auch mal die Beschreibung durch und da stelle ich fest, dass ich gar nicht weiß, ob ich mit dem Küchenplaner den Anschlag für die Türen besprochen habe und im Angebot steht auch nix :-\ Ich habe also gestern da angerufen und da meinte der Vertreter des :kfb:, dass ja eh zu spät sei, weil die Küche schon im "Bau" wäre. Das ist mir ja schon klar, aber was wenn die Türen wirklich falsch aufgehen. Ich kann doch nicht eine Küche für über 10000€ kaufen/bekommen und dann falsche Türen drinn haben?

Was meint Ihr? ???

Zur Info: Model: Nolte Matrix150 mit Griffleiste oben an den Türen - ähnlich zu grifflosen Türen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Schönen guten Morgen,

Ich denke, da solltest du dir keine Sorgen machen. Das hat der :kfb: mit Sicherheit berücksichtigt.

Da die Kücke ja schon bestellt wurde, hast du bestimmt eine detailierte Zeichnung bekommen. Anhand der Frontansicht/ten lässt sich erkennen wie die Anschläge geplant sind.

Also, sehe der Montage entspannt entgegen;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
In der Teileliste muss der Anschlag stehen. Wenn dort nix steht, gibt es auch keinen.

Wenn Du vergisst, die Anschläge zu besprechen, dann kann man nicht schreiben: " Es kann doch nicht sein, dass..... egal wie teuer die Küche ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

:-\ wenn es ganz schlimm kommt, kann man die Türen garnicht öffnen - weil ohne Anschlag :-[


(sorry, auch Clown gefrühstückt...)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Bei nahezu allen Schränken gibt es je nach Standort eine logische, sinnvolle, ergonomische Öffnungsrichtung, die dein :kfb: bestimmt berücksichtigt hat.
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

In der Teileliste muss der Anschlag stehen. Wenn dort nix steht, gibt es auch keinen.

Wenn Du vergisst, die Anschläge zu besprechen, dann kann man nicht schreiben: " Es kann doch nicht sein, dass..... egal wie teuer die Küche ist.


in der Teile liste steht nix...
Ist es denn meine Schuld, wenn ich die Anschläge vergesse zu besprechen?
Ich bin nicht der Fachmann.
Ich meine, der müsste mich netterweise darauf aufmerksam machen und mich fragen, oder?
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Schönen guten Morgen,

Ich denke, da solltest du dir keine Sorgen machen. Das hat der :kfb: mit Sicherheit berücksichtigt.

Da die Kücke ja schon bestellt wurde, hast du bestimmt eine detailierte Zeichnung bekommen. Anhand der Frontansicht/ten lässt sich erkennen wie die Anschläge geplant sind.

Also, sehe der Montage entspannt entgegen;-)

muss die Zeichnung nochmal ansehen, kann ich leider nicht sagen...
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Bei nahezu allen Schränken gibt es je nach Standort eine logische, sinnvolle, ergonomische Öffnungsrichtung, die dein :kfb: bestimmt berücksichtigt hat.

das hoffe ich und bis auf einen Schrank in der Mitte sind meiner Meinung nach alle klar, aber eben nicht schriflich niedergelegt.

Danke für Eure Meinungen, bin erst mal ein bischen beruhigt und schaue nochmal in den Plan und rufe den Vertreter des :kfb: nochmal an. Der wollte sich mal bis heute Abend schlau machen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Wenn man Auszüge wählt fällt dieses Problem schon mal weg ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Frankenbu, gut dass du es erwähnst, da wär sicher keiner drauf gekommen:tounge:;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Naja wollte es nur mal erwähnt haben, es soll ja heutzutage noch leute geben die Türen wählen :w00t:.

Nee is nur Spass ich habe auch vier Türen hinter der Theke und ich neheme an auch diese hier erwähnte Küche verfügt über genug Auszüge, denn wer macht freiwillig noch Türen auf um danach in Unterschränke zu klettern. Wenn es sich um die Hänger handelt, da kann man im Prinzip nicht allzuviel falsch machen, da hier das klettern und die Kollisionsgefahr der einzelenen türen sowie gleichzeitiges öffnen ja nicht gegeben ist.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Hi,

"Anschlagsrichtungen" sind explizit in der AB aufgeführt....z.B. Anschlag links/rechts, bzw. Herstellerschlüssel...L bzw R....sachtma;-)....Küchenkauf ist zugegebenermaßen viel Papier....lesenswertes Papier ohne Wenn und Aber.....Fragen beantwortet der KFB des Vertrauens;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

und hinter Türen (Drehtüren) verbergen sich manchmal Auszüge.

Vielleicht hat der KFB bei der Generierung die Griffe nicht angegeben....

Kann ja mal passieren
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Bei den Griffleisten kann man natürlich anhand der Skizze keine Griffposition und somit keinen Türanschlag erkennen.

In der Teileliste muss es vermerkt sein, wie Stefan schon sagte, ggf. mit L oder R.

Stell doch mal die Auftragsbestätigung ein. ;-)
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Huhu,

habs gefunden! Dabei habe ich wirklich den ganzen Papierberg des öfteren durchgelesen.
Im Grundriss sind so kleine Dreiecke an den Schränken eingezeichnet, wusste zuerst nicht wofür die da sind. ABER nun habe ich festgestellt, dass es sich dabei um "Griffe" handelt (auch wenn wir keine bekommen, nur Griffleisten). Also ist die Anschlagsrichtung klar.:idee2: Der :kfb: hat mir das auch bestätigt. Bin also dahingehend beruhigt.

UND ich habe viele Auszüge :top:

Nun gibt es aber ein anderes Problem. :(
Der Liefertermin kann nicht gehalten werden, weil die Küche erst 4!!! Wochen nachdem wir die Anzahlung gemacht haben vom :kfb: bestellt wurde. Eig. war KW 17 ausgemacht (steht auch im Papierkram so drin). Was kann ich denn da machen??? Wir sind mind. 3 Wochen ohne Küche und meine Eltern kommen für eine Woche zu Besuch und mein Mann möchte Abendessen gekocht haben. Wenn wir immer ins Lokal gehen, sei es nur zum Mittagsmenue, wären das bestimmt 500€ Mehrkosten...
Dann müssen wir uns zumindest einen Kühlschrank ausleihen (woher auch immer) und den irgendwie zum Haus bringen (Auto mieten?)

Ein Küchenkauf ist echt nicht einfach...
 

Anhänge

  • Küche Plan1.jpg
    Küche Plan1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 198

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Im Küchenstudio nach Leih/Übergangsgeräten fragen, denn die ham's versemmelt. Genau die Begründung bringen, die du oben geschrieben hast.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das wäre ja KW 21.

Nolte kann in 4 bis 5 Wochen eine Küche liefern, wir haben jetzt Kw 13 und bestellt ist sie ja, oder?

Ich würde dem KFB mal freundlich in den Hintern treten, und für die 18. kW einen Liefertermin reservieren lassen.

Gibt es ja gar nicht.
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

Bestellt ist die Küche seit 03.03.
der :kfb: hat bei Nolte angefragt und weil es eine Lack Küche ist, braucht es 13 Wochen. Und im März hätte Nolte viel Arbeit und Stress u.s.w.
Aber das ist mir eig. egal...
Morgen will der :kfb: mich noch mal anrufen und mir ein "gutes" Angebot machen.
Werde mir Eure Tips merken und an den Mann anbringen. Danke!

Von der ganzen Lieferverzögerung hätte ich keine Ahnung, wenn ich nicht wegen den Türeanschlägen dort angerufen hätte...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Janeway, da veräppelt Dich einer.

Nach Rücksprache mit Nolte für Nova Lack mit lackiertem Umfeld:

Verladewoche z.Z. : 18. KW

Das macht lt. meiner Rechnung 5 Wochen Lieferzeit und nicht 13.

Die Auslastung spielt da gar keine Rolle, evtl. mal eine Woche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Angabe über Türanschlag im Angebot

:rolleyes: autsch, das erinnert mich aber übel an gewisse Pleitiers, welche auch mit abendteuerlichen Begründungen nicht liefern, aber die fetten Anzahlungen einsacken :(.

Janeway: denen solltest Du aber ganz kräftig auf die Zehen steigen; wenn sie Dir bestätigen, dass sie bestellt haben, einfach bei Nolte anrufen und Dir dort die Bestätigung geben lassen, dass die Deine Bestellung auch dort angekommen ist und abgearbeitet wird.... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben