"Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Kochfreak

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
Hallo..

bin ganz neu hier und werde über alles noch berichten!


Checkliste zur Küchenplanung von Kochfreak

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,89 + 1,68
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Variabel, weil neue Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 200
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht gewünscht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Partys
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ...einfach nur perfekt!
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • Küche AKTUELL.jpg
    Küche AKTUELL.jpg
    50 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Ja, da sind einige Erläuterungen und vermaßte Pläne fällig ;-).

Vorab mal ... 6 Leute auf der Hühnerstange finde ich nicht so kommunikativ :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

;D evt. kann man mit denen auf der Hühnerstange "Dominoday" nachinszenieren ... bei entsprechend hohem Alkoholpegel :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Ich fände ja ein Sushi-Laufband bei der Küche klasse :2daumenhoch:
Und ich bin schon auf weitere Informationen gespannt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Also ich find das praktisch. Ich würd meinen Schwiegerdrachen ans eine Ende setzen und mich ans andere. ;-)

Ne aber mal im Ernst, das hat für mich auch so eher den Charme einer Sushi-Bar.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Hallo, und wenn Ihr das Kochfeld auf der Insel mittig schiebt, können rechts und links auch Leute sitzen. Ist dann auch kommunikativer. Die Insel sollte allerdings in der Tiefe mindestens 120 cm haben, sonst werden die gegenüber sitzenden Gäste schnell mal vollgespritzt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

*grins* Mädels...
O.K., wer genau weiss das seine Partys mit 6 Barplätzen funktionieren,
kann das ja so machen.

Komunikativ sind solche Inseln halt nicht wirklich... Geräuschkulisse von Dunsthaube und Kochfeld, entweichender Dampf, spritzendes Fett, meist eine zu knappe Dimensionierung der Insel....

Aaaaaber wenns gefällt kann man nicht mit Argumenten kommen und einfach sagen... mach das anders.

Also... schaumer mal was Kochfreak wissen will, oder ob wir lediglich das TV-Kochstudio abnicken sollen;-).

Samy
Ich bau das Teil auch so... nach einigen Diskussionen
 

Kochfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Hallo, und wenn Ihr das Kochfeld auf der Insel mittig schiebt, können rechts und links auch Leute sitzen. Ist dann auch kommunikativer. Die Insel sollte allerdings in der Tiefe mindestens 120 cm haben, sonst werden die gegenüber sitzenden Gäste schnell mal vollgespritzt.

Hallo Ulla, hallo liebe Kochgemeinde,

ein supertolles Forum!

Okay, hier nun ein par Details: Der Mittelblock hat eine Länge von 3.930 mm und eine Tiefe von 1.400 mm (800 mm Kochfelder und 600 mm Bar). Zur Verdeutlichung eine Schnittzeichnung des Blocks.
Die Gefahr von Spritzern sollte (auch) mit der Wahl des richtigen Öls reduziert werden.

Liebe Grüße
Hans
 

Anhänge

  • Wange mit Schränken rechts + links.jpg
    Wange mit Schränken rechts + links.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 131

Kochfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Ich fände ja ein Sushi-Laufband bei der Küche klasse :2daumenhoch:
Und ich bin schon auf weitere Informationen gespannt.

...hier die weiteren Infos.
Die Haube kommt SO nicht zur Ausführung. Sie nimmt die Sicht von der Barseite auf den zwischen den Fenstern geplanten Flachbildschirm.
Es wird eine Haube unter der Decke, jedoch KEIN Produkt von NOVY . Hab heute mit dem Geschäftsführer telefoniert. Absolut unflexibel! Keinerlei Maßanfertigung.

In der Anlage seht Ihr, wie die Haube von ABK im Design aussieht. Meine wird noch etwas tiefer.
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 149
  • Perspektive Spülenseite.jpg
    Perspektive Spülenseite.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 143
  • Perspektive gesamt 2.jpg
    Perspektive gesamt 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht 5.jpg
    Ansicht 5.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 151
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 143
  • Perspektive 1.jpg
    Perspektive 1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 146
  • Ansicht Thekenkopf 1.jpg
    Ansicht Thekenkopf 1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 151
  • Perspektive  gesamt.jpg
    Perspektive gesamt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 144

Kochfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

...und hier weitere Eindrücke...
 

Anhänge

  • Öfenwand.jpg
    Öfenwand.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 145
  • 2010-12-06 13h15_50.jpg
    2010-12-06 13h15_50.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 146
  • 01.jpg
    01.jpg
    161 KB · Aufrufe: 162
  • Kühlwand-2.jpg
    Kühlwand-2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 157
  • Block Module + Abhängung Haube.jpg
    Block Module + Abhängung Haube.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Tja, ist ja schön ... die Sitzplätze finde ich aber nachwievor nicht kommunikativ.

Wird diese Küche in einem Privathaus stehen?

Und, wie können wir dir hier helfen? :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Hallo
Wie mir scheint soll dies eine Küche mit allem Schnick Schnack werden und sehr gehobener Austattung, was mich dann aber zu der Frage bringt warum der Geschirrspüler nicht hochgebaut ist und warum nur 1 Geschirrspüler, denn so wie ich es sehe sind alle anderen Geräte in mehrfacher Ausführung vorhanden, was mich glauben lässt das auch mehr Geschirr,Töpfe, Zubehör etc benutzt wird für einen Kochvorgang bei dem all die Geräte genutzt werden sollen, wäre dann nicht auch ein zusätzlicher Geschirrspüler sinnvoll? Ansonsten bin ich gespannt was hier noch zum Vorschein kommt und was du dir von diesem Forum erhoffst.


Nachtrag: und warum Ceran?

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Littlequeen, sehr gute Anmerkung mit der zweiten GSP. Halte ich da auch für sinnvoll.

Mich erinnert der Aufbau an eine Kochschule.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

... das ist in der Tat eine Riesen-Küche für 2 Personen :clap: Eigentlich wow.... welcher Hersteller steht denn zur Auswahl?

Und ein herkömmliches Ceranfeld ist vielleicht ein Verschreiber? Hier kannst Du mit tollem Induktionsfeld und Spielereien wie eingebautem Grill oder Teppanyaki richtig glänzen! Gaggenau hat da ein Vollflächen-Induktionsfeld neu herausgebracht, da kannst Du den Teppan direkt aufsetzen:

www.gaggenau.com
 

Kochfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Tja, es sind natürlich ZWEI Geschirrspüler vorgesehen.
1 x in der "Kühlwand" unter dem Kaffeeautomaten (nur für Gläser und Tassen)
1 x unter der Abtropffläche im Spülenbereich, voll integriert.
Die Spülmaschine höher zu setzen, würde die Geometrie und die Linienführung zerschlagen!

Ich erhoffe mir hier einfach Vorschläge zur Optimierung!!! Bei fast € 90.000,- sollte man möglichst Fehler vermeiden.:-[

Ja, die Küche kommt in ein privates Haus. Stil = Bauhaus mit Flachdach. Motoren der Haube auf dem Dach.

CERAN ??? Hm, v.l.n.r.: Wogbrenner Gas (8 KW zweikreis), Griddleplatte, Rostbräter und Induktionsfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

In der Checkliste hast quasi gar nichts zu Kochen mit / für Gästen, Kochart usw. ausgelassen.

Vielleicht beschreibst du erstmal, was du dir in welcher Form von der Küche versprichst, denn sonst kann dir hier keiner groß etwas raten.

EDIT:
Eine geplante Geräteliste, möglichst mit Herstellerlink wäre auch sinnvoll.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Und vielleicht verrätst Du uns auch, an welchen Stellen der Küchen Du selber noch Bauchschmerzen hast, denn keiner kennt wie Du den Raum und die derzeitige Planung. :-)
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

ich würd mich verlaufen ;-)
zur insel: ich hab gelesen - und halte das für sinnig - dass die kochinsel, vor allem wenn sie für gäste gedacht ist, besser mit wasser und als schnippelplatz ausgestattet ist - und das heisse fettige und die abzugshaube im rücken des kochs. die insel ist dann gemütlicher und kommunikativer.

kochfreak, kannst du mal sagen warum du so eine bar haben willst, und nicht was kommunikativeres? mit der brüstung sieht das ja wirklich eher nach bar und publikumplätzen aus... kann ja sinn machen, aber erschliesst sich mir noch nicht so ganz..
auch warum die eher ungemütlichen barhocker? soll man nicht lange verweilen da?

lg
anna
 

Kochfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Hamburg
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Littlequeen, sehr gute Anmerkung mit der zweiten GSP. Halte ich da auch für sinnvoll.

Mich erinnert der Aufbau an eine Kochschule.

Ich koche aus LEIDENSCHAFT und... meine Gäste dürfen sich gerne als "Schüler" fühlen... :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: "Traumküche"? Nicht nur für Spiegelei mit Speck

Hallo Hans,

habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Zwar habe ich keine Sorge, dass du nicht alles unterbringst, aber ich befürchte, dass du in dieser Küche ziemlich viele Kilometer zurücklegst, wenn das nicht gut durchdacht ist.

Wofür ist der Tresen gedacht? Einer kocht, andere schauen zu - okay. Aber als Daueressplatz sicher nicht geeignet. Vermutlich gibt es einen schönen langen Esstisch nebenan, gell?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben