Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ihr Lieben,

ich bin ja nun wirklich kein Gerätekenner, habe aber von meiner Cousine eine Anfrage bekommen:

Kleine Küche, 4 Personen, das 4-Platten Ceranfeld ist kaputt gegangen. Jetzt möchte Petra umstellen auf 2x Ceran plus 2x Gas. Gasanschluss ist vorhanden.
Ceran, weil sie meint, für die niedrigen Temperaturen, Gas für den Wumms.

Induktion auf keinen Fall (keine Diskussion darüber).

In Kombination dazu wird es im Lauf des Jahres noch den DGC von Miele geben statt des neuen BO.

Petras Frage: welche autarken Kochfelder könnt ihr empfehlen? Oder soll sie gleich (meine Meinung) nur Gas nehmen? Und wenn ja, welches sehr gut regelbare Feld in 60cm Breite mit Steuerung oben könntet ihr hier empfehlen?

Danke euch schonmal!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Hi Menorca, bei Euch ist ja küchentechnisch ganz nett was los ;-)

Ich würde nur Gas empfehlen. Meine Schwester hat auch Ceranfeld 60 cm + 40 cm Gas und würde das Ceranfeld heute lieber weglassen. Grund: Du kannst auch auf Gas auf kleiner Flamme kochen.

Schade, dass keine Induktion ... aber wenn Du sagst, keine Diskussion... ist ja wie bei meiner Mutter :w00t:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Die Kombi Gas und Ceran hatten wir auch überlegt, die ist aber im Vergleich teurer, weil man diese Dominofelder braucht.
Super praktisch finde ich die Kombi aber schon. Habe sie aktuell in ähnlicher Form - allerdings eine Miele -Kombi mit 2 ollschen Elektroplatten und 2 Gaskochstellen in einer Koch-Mulde, gibt es wohl nicht mehr so 2 in 1 in einem durchgehenden Rahmen.
Das leicht kochen mit Gas krieg ich nie gebacken, weich dann schon auf Elektro aus.
Also für mich wäre die Kombi nach wie vor eine Alternative zu Induktion, wenn ich mich dazu nicht durchringen könnte.
Allerdings ist Gas halt auwändiger zu putzen, ist Ceran ja dito, aber wenn Induktion nicht zur Diskussion steht, finde ich die Kombi schon attraktiv.
Für die Kombi aus Dominos wurde uns von Ullas KfB Küppersbusch ans Herz gelegt.
Aus Erfahrung kann ich für meine Miele sprechen. Sie arbeitet nach 20 Jahren Wumm und ohne Mecker und Klagen zuverlässig vor sich hin. Die ist oben bedienbar, sind die neuen von Miele auch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Also meine Mutter kocht auf Gas auch einen Topf Reis ohne Anbrennen. Sie legt dann immer beim kleinsten Brenner so eine dicke Stahlplatte drauf (Simmerplatte???) und läßt entweder auf kleiner Flamme laufen oder schaltet nach dem Kochen ganz aus. Funktioniert einwandfrei.

Andererseites könnte man ja auch Wasser auf Gas zum kochen bringen, und wenn gleichzeitig das Ceranfeld anheizt, das Wasser anschließend mit den Nudeln uaf Ceran weiterköcheln lassen. Könnte im Sommer einen kleinen Vorteil bringen in puncto Raumerwärmung.

Ansonsten würde ich eher auch auf komplett Gas gehen. Am wichtigsten ist ja, dass man die für seine Zwecke ausreichend dimensionierten Kochfeldergrößen/Brennerstärken hat. Und da ist die Kombi mit Gas und Ceran sicherlich schwieriger wie nur eines von beiden.
 

eva.h

AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Hallo,

wenn man ein normal breites (60er) Kochfeld gegen zwei Dominos austauschen will,wird es im Zweifel Probleme mit dem vorhandenen Ausschnitt in der AP geben.Wenn man ihn erweitern kann ist es natürlich OK.

Konventionelle Ceranfelder sind für niedrige Temperaturen auch nicht der Hit wie I-Feld-Besitzer wissen.Neiiin- ich will nicht diskutieren:-X

Zum Ausschnittmaß es gibt von, in Deutschland eher exotischen Firmen, 60er Felder,die zwei Gaszonen mit zwei I.-Zonen kombinieren-Ich will immer noch nicht diskutieren:-X

Mein Fazit: Gas mit konventionellem Ceran zu mischen würde ich keinesfalls machen.

Dann lieber ein komplettes Gasfeld nehmen und sich für den niedrigeren Bereich eine Simmerplatte/Diffusor besorgen.Das Wasserbad bleibt einem trotzedem erhalten...:-X
Oder aber mal schauen ob es die neuen Gaggenaufelder mit der automatischen,regelmäßigen Abschaltung,für den niedrigen Leistungsbereich auch fürs kleine Ausschnittmaß gibt.

Über das Optimale=Gas mit :-X soll ja nicht diskutiert werden...;-)

LG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Ulrike, ein Teil Gas und ein Teil Induktion ;-) ;-) ... Induktion ist halt nicht gewünscht.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Danke Kerstin, das hatte ich schon verstanden, mich interessiert warum gerade die Kombi Gas und Induktion so optimal wäre/ist...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Ulrike, weil man auf Induktion so schön regulieren kann, und manche aber den sicht- und hörbaren Wumms von Gas trotzdem nicht vermissen wollen.

Ich bzw Petra hätte noch eine Zusatzfrage: es wird ja eine neue AP geben. Petra schwankt zwischen Granit/Stein und Massivholz. Gibt es für eines der beiden Bedenken? Holzarten, die besser und welche, die gar nicht geeignet sind für den Einbau von einem Gas(+Ceran)feld?
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Ah, danke, Annette. Finde Gas ja auch fast schon romantisch, das verstehe ich. Das ist wie Pelletofen und Kaminofen mit Scheiten...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

...ne Ulrike, das ist wie Solarheizung gegen Kamin :cool:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Ok, dann hatte ich es noch nicht kapiert ;-):tounge:
 

eva.h

AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

Hallo,

" ...und manche aber den sicht- und hörbaren Wumms von Gas trotzdem nicht vermissen wollen."

Nicht nur sicht- und hörbar.Gegen einen 6 KW Gasbrenner kommt eine Haushalts-I.Zone auch leistungsmäßig nicht an.Ist aber eigentlich in der Hauptsache für "Wokker" interessant.
Mit einer Gasflamme kann man auch gut Paprika rösten um sie zu häuten.

Zur AP: Das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.Ich persönlich finde einen guten Stein/Granit pflegeleichter als Holz.
Allerdings kann für Sensible Granit auch wieder ein Problem sein.Der kann auch "strahlen"..:-X
Aber wenn sie das nicht weiss,macht sie das nicht verstrahlt äääh heiss...;-)

LG EVA
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Gas oder Gas+Ceran, und welches dann?

EVA! ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben