Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

suppenkaspar

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

Wand-Dunstabzugshauben in Edelstahl wirken immer sehr dominant in der Oberschrank -Reihe, was uns nicht recht gefällt. Flachschirmhauben zum Einschieben sind optisch unauffällig, scheinen aber grundsätzlich eine geringere Luftleistung zu haben (Größenordnung 400 statt 750 m2/h).

Nun gibt es aber Wandhauben mit großer Leistung und einer sehr "rechteckigen" Form aus zwei Quadern, unten ca 90 breit, 40 tief und 10 hoch, und dann hinten der Abluftkanal.

Was spricht (technisch) dagegen, diese Haube in/unter einen normalen Oberschrank mit Drehtüren einzubauen? Man würde im Oberschrank alle Böden und den Deckel entsprechend dem Abluftkanal einschneiden, und hätte sogar *mehr* Platz innen als in den Spezial-Flachschirmhauben-Oberschränken.

Eine symbolische Darstellung: wandhaube.png
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Die ist aber nicht 40cm tief sondern 50,5cm. ;-)
Leistungsstarker Flachlüfter:
Neff - DA 96 B D4692X0 Flachschirmhaube

Gibt es auch in 90cm breiter Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Du meinst also eine ganz normale Wandhaube.

Halte ich für hmmmm ... du würdest den Hängeschrank quasi als Verkleidung nehmen.

Wie wäre es denn dann lieber mit der 90 cm breiten Flachschirmhaube Novy Moveline H .. in den Ausführungen 662DE, 663DE, 692DE, 693DE mit freiblasend 700 m³/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suppenkaspar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Du meinst also eine ganz normale Wandhaube.

Ja, solange sie sich designmäßig auf einen simplen Quader beschränkt.



Interessanter Vorschlag. Muss ich mal die Preise mit ähnlichen Modellen vergleichen.

Unser eigentliches Problem: wir möchten eine Arbeitsplattentiefe von 70 oder besser 75cm. Man sagte uns, dass dann entweder das Kochfeld weiter hinten eingebaut werden muss oder die Flachschirmhaube die vorderen Platten nicht mehr zieht. Kann meine Wandhauben-Verkleidungs-Idee daran etwas verbessern?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Eine Wandhaube mit 50cm Tiefe kann daran durchaus etwas verbessern.
Noch besser wäre eine ausziehbare Wandesse wie diese hier:
Neff - DSA 9958 N D99A58N0 Wandesse mit Auszug

Die Essen sind eigentlich zu schön um sie hinter irgendwelchen Türen zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

suppenkaspar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Wie ist das eigentlich mit den exakten Maßen? Bei unserem Vorhaben darf die Esse ja nicht einen Millimeter breiter sein als der Oberschrank – müssen wir uns beim Oberschrank vorsichtshalber auf einer Seite auf eine 3mm-Blenden-Bastellösung vorbereiten?

Und kann man die gesamte Wartung (Fettfilter, Kohlefilter und Lampen) komplett von unten vornehmen?

Die Essen sind eigentlich zu schön um sie hinter irgendwelchen Türen zu verstecken.

Das ist uns auch schon aufgefallen. Wir sind da für Produkt-Vorschläge offen. Hier der Versuch einer Prioritätenliste:


  1. Optik. Die Oberschrankreihe darf keine Lücke haben. Was hasse ich diese optischen Schneisen, welche die Hauben in die Oberschrankreihe schlagen! Damit das teuere Designerstück dann auch wirken kann, empfiehlt der :kfb: auch noch rechts und links je 50cm Luft ... *crazy*
  2. Funktionalität Durchzug. Wenn wir schon eine Haube einbauen, dann muss sie auch ziehen. Eine Designer-Beleuchtung mit 250m2/h Kühlung brauchen wir nicht.
  3. Funktionalität Abmessung Tiefe. Unsere Arbeitsplatte ist 75cm tief. Das Kochfeld wird wohl nicht 4cm vom vorderen Rand eingebaut werden, aber auch nicht 19cm.
  4. Funktionalität Abmessung Breite. Da der Schrank 90 breit ist, behalten wir mit einer 90 breiten Haube alle Optionen für die Abmessungen des Kochfeldes.
  5. Funktionalität Stauraum und Reinigung. Eine in/unter einen Schrank integrierte Haube bringt ein bisschen Stauraum, und die Schranktür ist schneller abgewischt als der Designer-Rillen-Glas-Firlefanz einer teueren Haube.

Fazit: Ich würde auch gerne eine hässliche und billigere nehmen, solange die technische Leistung stimmt. Habe aber leider noch keine gefunden.

Gibt es zur Frage der Tiefe noch weitere Erfahrungswerte? Der :kfb: in einem Studio hat uns eindringlich dargelegt, dass normale Hauben und 75cm Arbeitsplatte absolut gar nicht gehen. Zufälligerweise hatte er auch eine (nicht ganz billige) Lösung in Form von einem vorgezogenen Oberschrank mit komplizierten benachbarten 45-Grad-Schränkchen etc. parat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Nee, das hmmmppf bezog sich auf die von Michael und mir quasi gleichzeitigen Empfehlungen für Flachschirmhauben, wobei meine Empfehlung halt etwas leistungsstäcker war :cool::cool:

EDIT:
Vielleicht stellst du mal eine Planungsansicht deines Gesamtvorhabens ein, evtl. sogar als Planungsthread. Vielleicht hat hier ja jemand noch ein paar Vorschläge, wie man das gestalten könnte.
Soll denn das Kochfeld auch 90 cm breit werden? Ich denke nämlich, dass dann eine Bastellösung mit einer eigentlichen Wandhaube und Schrankverkleidung nicht optimal wird, da ja Dämpfe auch leicht rechts und links hochsteigen und diese dann nach innen in die Verkleidung ziehen können.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

-v bitte

Ist die Idee nur lustig oder technisch komplett abwegig oder wie?

Hirnrissig... würde mein Opa sagen.
Teure Hauben-und Rohrverkleidung kaufen, um sie dann teilweise (wie siehts über den Hängeschränken aus) zu verkleiden.
Dazu einen teuren 2-türigen Hänger in Einzelteile zerlegen (die Siemens Lufthaken funktionieren auch nach 40 Jahren noch nicht).

Es gibt jede Menge leitsungsfähiger Flachschirmhauben oder sonstiger
einbaufähiger Lüfterbausteine und Unterbauhauben.
Da hats auch noch gute Info zu Absaugung im Allgemeinen. (bspw. sind 7m2 Küche und 700 kubik irgendwie nicht so wirklich kompatibel)

*winke* und a guads Nei´s noch allen

Samy
3037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Wie ist das eigentlich mit den exakten Maßen? Bei unserem Vorhaben darf die Esse ja nicht einen Millimeter breiter sein als der Oberschrank

Wenn der Oberschrank, wie in deiner Skizze dargestellt, erst oberhalb des Haubenkörpers beginnt, passt 90er Haube mit 90er Schrank.

rechts und links je 50cm Luft
50mm Luft werden empfohlen. Nicht wegen der Optik sondern wegen der leichteren Reinigung.

Eine Designer-Beleuchtung mit 250m2/h Kühlung brauchen wir nicht.

Sowas wird hier auch niemand empfehlen. ;-)

Für die 75cm tiefe APL habe ich mit dem Link oben (Neff Esse ausziehbar) eigentlich die optimale Lösung aufgezeigt. Da kannst du deinen Schrank drübersetzen und der Wunsch wäre erfüllt.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Sorry, wenn ich mir hier in diesen Thread mal einfach "einhänge". Aber ähnliche Problematik stellt sich mir auch gerade.

Ich würde gerne z.b. diesen Flächensaugsatz DA 2170 von Miele in einen Hängeschrank einbauen.

Racer kennt da wohl eine Musterumsetzung, und will mir ein Bild zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Da wird ein Umbau aber auf jeden Fall tiefer als ein Standard-Hängeschrank.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Ja, Kerstin, das ist richtig, die Beispiellösung die er kennt, basiert wohl auf einem 45 tiefem Hängeschrank.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Hallo, schau Dir mal den Bora Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Ui, Flyboy :cool::cool: ... der kostet aber Unterschrankplatz ;-)
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

Hallo,

um die 15cm Differenz auszugleichen hab ich auch schonmal eine Aufkofferung hinters Kochfeld gebaut.
Je nach belieben lassen sich zb. Schütten,Schiebetüren,Türen oder auch offene Fächer darin realisieren.


Eine Wandhaube mit nem Hängeschrank zu umbauen/einbauen ist doch nicht so schlecht, aber was macht es in der nutzbaren Tiefe aus in Bezug auf die 75cm Arbeitsplatte .
Ich denke der Dampf geht vorbei.:-X
Vom technischen her sicher kein zu großer Aufwand die zwei Böden auszusägen.:saegen:

MfG Homer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wand-Dunstabzugshaube in Oberschrank einbauen?

ausgesägte V20 Spanplatte direkt überm Kochfeld
:rolleyes:

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben