Neue Küche in neuem Haus

Athina

Mitglied

Beiträge
34
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
1,82 / 18 (1,77) ,12,10
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
ca. 90 (variabel)

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Kaffevollautomat, Wasserkocher, Brotbox, Brotschneidemaschine, einige Getränkeflaschen, Obstschale, Toaster

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Kaffeevollautomat, Friteuse , Blender, Waffelautomat,

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

Vorräte, evtl. Geschirr, einige Putzutensilien

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Hauswirtschaftsraum, Keller, evtl. Geschirrschrank im Esszimmer (hängt von der Küchenplanung ab)

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Jeden Tag Mittagessen komplett

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
alleine oder zu zweit, nicht mit Gästen

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

170 - 230x95 cm

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

in unserem jetzigen Haus ist die Küche sehr ungünstig geplant (kaum Arbeitsflächen, tiefe Schränke, in denen sich die Vorräte verlieren et.) Die neue Küche sollte übersichtliche Schränke haben (gute Innenaufteilung), viel Arbeitsfläche, integrierte Mikrowelle, evtl. Dampfgarer und hochgebauter Backofen.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

um kurz hinzusitzen nur für 1 Person (täglich)

**********************************************************
Hallo,
wir planen eine neue Küche in unserem neuen Haus.
Es sind 2 Fenster eingeplant. Einen Heizkörper an der Wand gibt es nicht (Fußbodenheizung). Als Kühlschrank ist ein freistehender amerikanischer Kühlschrank angedacht. Unsere Architektin hat schon etwas in den Grundriss eingezeichnet, das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein. Es soll auf jeden Fall eine offene Küche werden. Zwecks dem Geschirr ist angedacht, es in dieser Art Theke (wie im Grundriss eingezeichnet) auf der Vorderseite unterzubringen.
Die Küche wird recht schmal (s.Grundriss). Gerne hätte ich eine Kochinsel. Meint Ihr, das ginge bei diesem Grundriss?*crazy*

Liebe Grüße und Danke!
 

Anhänge

  • EG Plan Kueche.jpg
    EG Plan Kueche.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 211

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Athina, willkommen im Forum - schöne Vorstellung ;D


Soso eine Kochinsel möchtest Du .. stell doch mal den ganze Grundriss rein - evt. können wir Dir Dein Haus um eine Kochinsel rumplanen oder Du tauscht den Essbereich mit der Küche ;D Oder Du verbreiterst die Küche auf minimum 4m dann kann man auch über eine Insel nachdenken.

Warum soll es ein amerikanisches Kühlmonster sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

Bitte gib uns noch die genauen Masse zum Plan - ich sehe die Breite vom Raum nicht ???
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Vanessa,

herzlichen Dank für die rasche Kontaktaufnahme.
Verbreitern kann ich die Küche leider nicht, da der Eingang zwingend dort sei muss, wo er im Moment ist (gleich daneben kommt nämlich die Außentreppe zur Einliegerwohnung). Essbereich tauschen eignet sich auch nicht (sieht man am ganzen Grundriss).
Amerikanisches Kühlmonster -das ist gut :-) Tja, wir haben im jetzigen Haus einen superkleinen Kühlschrank und das bei 5 Personen :-( Das ist Frust pur und so bin ich nun auf diese Kühlmonster gekommen :-)

uups, ja die Breite habe ich aus Versehen mit dem Architektennamen abgedeckt.
Also, die Breite ist 2,59 m.

Anbei der gesamte Grundriss vom Erdgeschoss.
Liebe Grüße
Athina
 

Anhänge

  • Plan EG1.jpg
    Plan EG1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 289

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Athina
Danke für den ganzen Grundriss; Du bekommst ja einen prima Hauswirtschaftsraum und daneben ist noch ein Räumchen .. da kann ich nicht lesen was das sein soll.

Was für Putzdinge sollen den in die Küche? Du hast eine grosse Sammlung an Küchengerätschaften, da muss man schon für ne Menge Stauraum sorgen ;D. Also beim Ami-Monster geht es primär um das Platzangebot? Dann braucht der keinen Wasseranschluss? Bzw falls man ich nicht gut in der Planung unterbringt; wärst Du auch mit einem grossen integrierten Kühli zufrieden? Muss der TK in die Küche, oder kann der in den HWR bzw. Keller?

Schau Dir mal die Kühlschränke von Siemens , Gaggenau und Liebherr an.

Um die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen, nimm Dir ein höhenverstellbares Bügelbrett und probiere es aus...

Schau mal in das Album von Mozart [/URL] ... sowas in der Art könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

Vorschlag 1 mit hochgebauter Spüma (der Raum ist beim Esstisch noch ca 60cm breiter..) und übertiefer Zeile mit Herd vor dem Fenster.

Ohne SBS sondern mit grossen eingebautem Kühlschrank - so wie bei Mozart's
moz-screenshot-10.png
Küche Bild 2 von 7 aus dem Album Küche in Hochglanzlack, Kirschbaum und Kompositstein - Küchen-Forum[/URL]

Auch die Abhängung für die Deckenhaube ist so gedacht ;D (ich lasse mich "inspirieren", das ist nicht geklaut :kfb:)

Anhang anzeigen kf_athina_02122011_NN_v1.KPL
Anhang anzeigen kf_athina_02122011_NN_v1.POS
Athina12.jpg Athina11.jpg
Athina13.jpg Athina10.JPG

und hier noch mit Variante Schrank vom Flur herAthina111.JPG
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Athina, willkommen auch von mir!

Eine tolle, lange Küche, könnte man auch sagen!

Eine Variante wäre noch, die Wand-Zeile der Küche über die Küche hinaus hinter dem Esstisch ganz auslaufen zu lassen. Das ersetzt stauraummäßig oft den Wohnzimmer-Schrank und kann optisch wie aus einem Guss wirken.

Heute abend kann ich Fotos einer solchen langen Küche hier einstellen, momentan habe ich sie nicht zur Hand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

und hier mal Deine abgewandelte Grundplanung - aber auch mit Uebertiefer (75cm) Arbeitszeile. Meine Zeile wird übrigens 80cm tief werden - das finde ich die ideale tiefe um komfortabel Arbeiten zu können, da hat man hinter dem Schnibbelbrett noch schön Platz um sich mit Töpfchen auszubreiten oder auch mal einen Teig (Nudeln, Plätzchen backen) auszuwallen.

In dieser Version entweder immer noch mit hochgebauter SpüMa auf der anderen Seite, oder halt Spüma neben Spüle...
Anhang anzeigen kf_athina_02122011_NN_v3.POS
Anhang anzeigen kf_athina_02122011_NN_v3.KPL
Athina30.JPGAthina33.jpg
Athina32.jpgAthina31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Vanessa, hallo Ulla,

Mensch - Ihr seid ja richtig kreativ - ganz herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Ich bin leider in diesen Sachen nicht gesegent :(

Vanessa: Danke dir nochmal für deinen Grundriss und deine Mühe!!!
Ich muss mich mit dem Programm noch vertraut machen, das dauert :-)
Ja, der Hauswirtschaftsraum wird groß (11qm), im Nebenraum ein WC bzw. auf der anderen Seite Gästezimmer und Büro.
Die meisten Putzmittel/-Artikel (Besen, Wischer, etc.) weden also da drin lagern. In der Küche brauche ich nur die unmittelbar dort benötigten Putzmittel-/Artikel.
Das Ami-Monster ;D braucht einen Wasseranschluss, lässt sich aber alles noch machen. Wenn es vom Platz her garnicht klappt damit, muss halt ein normaler Kühli rein. Der Gefrierschrank kommt in den HWR .
Deine Variante1 sieht sehr gut aus:clap:wobei es mit dem Sideboard eng wird (1,41 m bis zur Terrassentür), eher dann vielleicht ein Highboard.

Bei Variante 2 müssten wir aufgrund der geänderten Fenster und Türen im EG auch oben die Fenster ändern damit die Symmetrie erhalten bleibt. Im OG haben wir aber schon die Möbel geplant und die Fenster entsprechend angeordnet...
Ich habe mir die Küche von Mozart angeschaut - ja, so ungefähr ist es bei uns. Allerdings würde ich schon gerne den Raum zum kleineren Fenster ausnützen, also die Küche nicht nur links und rechts plazieren. Ich werde mit mit dem Planer mal intensiv auseinandersetzen, vielleicht kann ich auch was posten (mit meiner armseligen Kreativität:'(

Ulla: Dir auch meinen Dank ! Die Wand auslaufen lassen, können/wollen wir nicht, da es hier zur Südterrasse hinausgeht Es wäre schade drum. Bin aber dennoch gespannt auf die Fotos, die du mir genannt hast.
Euren Küchenberater können wir leider nicht in Anspruch nehmen, er ist etwas zu weit weg. Wir wohnen in Baden-Württemberg (und können auch Hochdeutsch ;D )

Viele liebe Grüße
Athina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in neuem Haus

. Wir wohnen in Baden-Württemberg (und können auch Hochdeutsch ;D )
Viele liebe Grüße
Athina
Och... meines Wissens gibts dort auch gute ;-),
auch wenn´s mit dem hochdeutsch hapert.

Samy
liest mal mit...

Suchbegriff bei eBay "Sam Einbauküche" (DER :kfb: hatte meist was drauf ;D )
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Samy,
mir kennet au schwäbisch schwätze ;D
I han di schau vorher gfonde, sen echt scheene Kücha :clap:gfällt mr wirklich guat!
Schorndorf isch jetzt halt net dr nägschte Weg, aber au et so weit weg. Mir sen zwischa Tübing ond Sturgard.
Grüßle
Athina
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche in neuem Haus

Sodele, habe mal versucht des Amerikanische Zeug mit einzubinden, was meint ihr, denkbar?
 

Anhänge

  • Athina_5.jpg
    Athina_5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 161
  • Athina_3.jpg
    Athina_3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 164
  • Athina_2.jpg
    Athina_2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 166
  • Athina_4.jpg
    Athina_4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_athina_02122011_Idee.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Athina_6.jpg
    Athina_6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 170
  • Athina_Grundriss.jpg
    Athina_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 167
  • Athina_1.jpg
    Athina_1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 160
  • kf_athina_02122011_Idee.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuem Haus

mal was anderes Snow :2daumenhoch: erinnert mich aber ein bisschen an die Polonäse von Blankenäse ;-)

ja, klar könnte man ein Monster einbauen, wenn man die ganze Seite Hochschränke baut - ich fände aber so eine Nische net - dort könnten z.B. die Küchenmaschinen leben.

es gibt auch integrierte Kühlschränke mit Eisauswurf ;-) - das schaut dann halt einen Tick eleganter aus. So ein Ami-Teil dominiert doch sehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche in neuem Haus

@Vanessa. muß dir mal sagen, deine Vergleiche finde ich einfach köstlich...Bolonäse.. herrlich. Dafür mal:rose:und:top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo Samy,
mir kennet au schwäbisch schwätze ;D
I han di schau vorher gfonde, sen echt scheene Kücha :clap:gfällt mr wirklich guat!
Schorndorf isch jetzt halt net dr nägschte Weg, aber au et so weit weg. Mir sen zwischa Tübing ond Sturgard.
Grüßle
Athina

uiuiui... :kiss: dange vier des scheene Lob. Von dr Alb ra also, doa fahr ii dauernd romm, weil meine Kicha seid neieschdem uff dr Zollernalb g´macht wärn.
Ond moal ganz ährlich.... Alb... dess isch quasie om d egg rom;D.
Jedds guggad dr moal, was ds´Forum so na-brengd (dia senn hald scho glasse)
ond wia gsaggd... i lääs joa midd

*wenge*

Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hallo, hier die versprochenen Fotos ! Nur als Inspiration :-)
 

Anhänge

  • ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch-2.jpg
    ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch-2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 166
  • ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch.jpg
    ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 191
  • ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch-3.jpg
    ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch-3.jpg
    235 KB · Aufrufe: 163

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neue Küche in neuem Haus

Hi,
Ulla, das ist wie für den Grundriß gemacht.
In grifflos wirkt es auch im Wohnbereich sehr gut.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuem Haus

Ja, Jens, ich dachte spontan an diese Küche, als ich den Grundriss von Athina sah :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben