Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

MichaelT

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchenexperten,

im Planungsboad habe ich nun einen Grobschliff für meine Küchenplanung bekommen, jetzt geht es an die Details. Zunächst einmal möchte ich noch ein paar Alternativen für die APL bzgl. Material und Optik diskutieren.

Die Küchenplanung findet sich hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-fuer-modernes-efh-mit-offener-kueche.7489/


Ein "Foto" der Planung habe ich unten angehängt.
Wie man sieht haben wir jetzt mal mit einer Holzoptik (Nussbaum Nachbildung tobacco) geplant aber damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Meiner Frau ist es wichtig, dass die hauptsächlich weiße Küche (hochglanz Lack) nicht zu kühl und steril aussieht. Für mich könnte es auch etwas klarer vom Design sein.

Einig sind wir uns darin, dass die Arbeitsplatte am besten etwas dünner wäre (vielleicht so ca. 2 cm). Allerdings hätte ich da bei Massivholz oder MDF-/Spanplatten (mit Dekor) doch Bedenken wegen der Stabilität.

Also nochmal offen gefragt: welches Material würde vielleicht noch zu der Maßgabe mit der nicht zu kühlen Optik passen? Gibt es Quarz-Komposit Platten auch in warmen Farbtönen? Das Material scheint mir ja ziemlich ideal für APLn zu sein.

Gibt es noch andere Tricks um eine Arbeitsplatte optisch dünner zu machen als sie ist? Ich habe bei einfabigen Kunststoffoberflächen schon einmal gesehen, dass eine Alukante über 2/3 der Arbeitsplattenstärke aufgebracht war, was die Platte dünner wirken ließ. Aber bei Holz stelle ich mir das seltsam vor.

Anzumerken ist noch, dass wir einen Eichenholzdielenboden in der Küche planen. Daher entsteht ja auch schon ein natürliches, warmes Ambiente.
Außerdem überlegen wir auch mindestens eine Wand farbig zu streichen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Eure Ideen.
Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg
Michael
 

Anhänge

  • B_Uebersicht.jpg
    B_Uebersicht.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Hallo Michael,
zu Echtholzparkett würde ich keine Schichtstoff -APL in Holznachbildung wählen.

Hier mal ein Bild aus Ullas Küche:
137_UllaKchegesamtlampen2_1285791699.jpg


So einen Farbton als APL könnte ich mir vorstellen. Oder doch auch weiß und dafür die Wände mit warmen Tönen (Braun-/Dunkelrot-Töne) gestalten. Zusammen mit dem Eicheboden sollte das für ein angenehmes Ambiente sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Kerstin, danke :-)

Man könnte auch noch mit einer Holznischenrückwand als Passepartout spielen... siehe Foto
 

Anhänge

  • ulla-max-17-2.jpg
    ulla-max-17-2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.281

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Ich stimme zu: keine Holznachbildung-APL neben Echtholz, das sieht nicht gut aus!

Quarzkomposite gibt es in seeehr vielen verschiedenen Farben und Tönen und längst nicht alle einfarbig, im Gegenteil!

Um eine dicke AP dünner wirken zu lassen kann man den Rand von unten abschrägen, so dass die Vorderkante entsprechend dünn aussieht.

Ich habe zu einem Eicheparkett und einer weißen HG Küche eine Sandsteinmuster-APL genommen:

 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Hallo,
sehe ich genauso-Quarzkomposit in 12mm (oder m.E. besser 20mm mit von unten kräftig angefaster, also ausgedünnter Kante)
in einem schlichten Ton.
Eichendielen sind auch in der gleichmäßigsten Sortierung schon etwas lebhafter und schaffen ein warmes Klima.
Bloß keine Holzrepro als Arbeitsplatte . Das passt m.E. auch technisch nicht zum Rest. Mit dem Dielenboden hat man einen Boden fürs Leben, der auch nach 30 Jahren und entsprechenden Nutzungsspuren gut ausieht. Hingegen ist hpl gerade mit empfindlichen (weil glatten, nicht geperlten) Holzdekoren nach den ersten Kratzern halb hinüber. Das passt einfach nicht zusammen.
Eine Alternative wäre Edelstahl-wenn man es mag.
Im Natursteinbereich gibt es auch das eine oder andere schlichte, das dem Holz nicht den Rang abläuft. Nero Assoluto geht immer, Tan Brown dürfte gut zum Eichenboden passen, Schiefer in aubergine, grau oder dunkelgrün fände ich auch sehr schön.
Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Holz-NB zu Holzboden sieht meistens :-X aus. Das wird auch ohne Holz-NB schön - wählt lieber farbige Einsätze, und farbige Wände.

Quarzkomposit ist wunderbar als APL geeignet und natürlich gibt's das in warmen Farben.. geh einfach mal im I-Net gucken, um einen Eindruck zu gewinnen und dann in Natura. Je heller und gleichmässiger die Platte gefärbt ist, umso teurer sind sie.

Platten nach vorne dünn zu schleifen ist kein Problem.
 

Heise

AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Ich habe zu camee hochglanz, Eichenparkett und Eichentresen, sowie einigen Elementen in Eiche, Granit Shivakashi gewählt.
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Moin moin,

danke für alle bisherigen Anregungen! Und Euer einstimmiges Veto bzgl. Holz-Nachbildung bestärkt mich in meinen Bedenken auch tatsächlich.

Bevor ich mich aber nun auf die Suche nach dem genauen Material mache erstmal die Frage nach den zu erwartenden Preisen. Vielleicht schränkt das die Auswahl ja schon etwas ein :'(

Also, wenn ich die Küchenverkäufer bisher richtig verstanden habe ist es stets das günstigste eine APL aus dem Programm des gewählten Herstellers zu nehmen, da diese quasi im Preis enthalten ist und es bei Nichtabnahme der APL nur eine geringe Erstattung gibt. Ist das korrekt?

Als alternative Materialen zur Holz-Nachbildung blieben dann also:


  1. Einfabig oder irgendwie marmorierte (Steinnachbildung?) Kunsstoffoberfläche (auf normalen Spanplatten bzw. MDF Trägermaterial)
  2. Echtholz (wie empfindlich/pflegeaufwändig ist das?)
  3. Quarzkomposit (z.B. Silestone , hier könnten die warmen Farbtöne aus der "River Series" für uns in Frage kommen)
  4. Granit/Naturstein/Nero Assoluto: Allerdings mag ich das nicht so gerne in Hochglanz. Gibt es das auch leicht strukturiert, bzw. matt?
Ich nehme mal an, dass die Preise auch in dieser Reihenfolge aufsteigend sind, oder? Habe ich Alternativen vergessen?
Kann mir jemand eventuell übern Daumen gepeilt mal eine preisliche Hausnummer nennen? Folgende APL Flächen haben wir 320x60 cm und 210x120 cm.

Letzte Frage:
Sehr schick finde ich ja auch die nach oben etwas abgesetzten APLn, so wie bei Ullas Küche zu sehen. Also etwas "schwebend" über dem Korpus montiert. Lässt sich das mit jeder APL bzw. jedem Küchenhersteller realisieren? Brauchen die dünnen APLn dann einen stabilisierenden Unterbau?

Danke schoneinmal an alle kreativen Küchenfans!
Michael
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Hi,
auf stilhaus-portal.de kann man sich mit wenig Aufwand Arbeitsplatten aus untersch. Materialien konfigurieren und ausrechnen. Die Preise sind als Endkundenpreise recht gut.
Kosten senken kann man durch Auswahl eines Dekors mit niedrigerer Preisgruppe (es gibt auch viele schöne, die nicht so hoch angesiedelt sind) und einfachere Bearbeitungen. Das Kochfeld muß z.B. nicht unbedingt flächenbündig eingebaut sein.
Bei der Spüle würde ich ein ausreichend großes Unterbaubecken aussuchen, das aber nicht so übertrieben teuer sein muß, wie dezeit Blanco Claron oder der gleichen.
Ich habe immer mal das Franke GAX 40 (45 Breite) verbaut. Das bekommt man unter 200€. Mit dem polierten Ausschnitt in der AP ist das immer noch billiger, als viele "normale" Einbauspülen.
In silestone Serie Rivers müßt Ihr bei den geg. Abmessungen mit rund 3000€ oder etwas mehr rechnen. Bei 15-20T€ Gesamtkosten ist das eine gute Relation.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Der schwebende Effekt ist bei unserer Küche durch das Küchenmodell "Segmento" von Poggenpohl erzielt worden, das von Haus aus grifflos ist. Unser Küchenberater hatte uns aber erzählt, dass er den schwebenden Effekt auch anders hinbekommt bei Küchen, die das nicht von Haus aus vorsehen.

Kennt sich hier Jemand aus damit? Da wird, glaube ich, eine Trägerplatte unten aufgelegt, Edestahl drumrum und dann erst die Platte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heise

AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Bei meinem Stein (Granulit Shivakashi) habe ich mich auch für Lederoptik, also matt-strukturiert, entschieden.
 

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

sehe ich genauso-Quarzkomposit in 12mm (oder m.E. besser 20mm mit von unten kräftig angefaster, also ausgedünnter Kante)
in einem schlichten Ton.

Könnte ich mir auch vorstellen. Da muss ich nur noch meine Frau überzeugen. :rose:

Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme dass Quarzkomposit von der Haptik weniger kühl ist als Naturstein und auch pflegeleichter?
Ist beides in 12mm und 20mm Stärke zu bekommen?

Im Natursteinbereich gibt es auch das eine oder andere schlichte, das dem Holz nicht den Rang abläuft. Nero Assoluto geht immer, Tan Brown dürfte gut zum Eichenboden passen, Schiefer in aubergine, grau oder dunkelgrün fände ich auch sehr schön.
Habe ich mir mal auf stilhaus-portal.de angeschaut (Danke für den Tipp!) und war zumindest bei Nero Assoluto überrascht, dass das gar nicht so sehr teuer ist (in meinem Fall ca. 1750 EUR plus Ausschnitte, Aufmaß und Montage...). Könnte ich mir vorstellen, aber nur mit einer matten oder leicht rauen Oberfläche. Etwa so:

attachment.php


attachment.php


Mit welchem Nachlass kann ich den ganz grob bei einem Küchenangebot von ca. 15.000 EUR rechnen wenn ich nicht die (Alno -)APL dazu nehme? Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • siematic Nero Assoluto.jpg
    siematic Nero Assoluto.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 2.669
  • Nero Assoluto matt detail1.jpg
    Nero Assoluto matt detail1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 2.520

MichaelT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Hi,
auf stilhaus-portal.de kann man sich mit wenig Aufwand Arbeitsplatten aus untersch. Materialien konfigurieren und ausrechnen.

Hallo Jens,

danke nochmal für den Tipp mit der Website. Einzig die dort möglichen Kantengestaltungen gefallen mir nicht so sehr. Ich finde weder eine ganz einfach eckig-rechtwinklige Kantenform noch eine von unten angefaste Kante. Außerdem nur Platten bis minimal 20mm.

Ich vermute aber dass all diese Wünsche grundsätzlich umgesetzt werden können, nur eben auf der Website nicht angeboten werden, oder?

Beste Grüße aus Hamburg
Michael
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Zu diesen Fragen:

Quarzkomposit: nicht kühl, pflegeleicht, und gibt es in 12 mm und 20 mm

Naturstein: ob kühl oder nicht, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob poliert (= kühl) oder gebürstet (= matt). Pflegeleichtigkeit hängt vom Stein ab.
Massive, dünne Platten sind eher nicht zu bekommen bzw. werden dann auf Trägermaterial aufgebracht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, Spezialisten hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Hi,
bei Naturstein ist i.a. bei 20mm Schluß, und bereits die sind je nach Stein, Abmessungen und Ausschnitten ziemlich riskant. 30mm gelten ohne andere Maßnahmen zur Stabilisierung als Minimum. Das liegt auch daran, daß die an den Ausschnitten eingeklebten Stahlarmierungen sonst praktisch den gesamten Querschnitt benötigen würden. Dies würde neue Bruchrisiken nach sich ziehen.
Quarzsteine sind viel homogener und elastischer. 20mm sind überhaupt kein Problem, 12mm gehen auch, wenn man sich traut.
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

12mm gehen auch, wenn man sich traut.

Danke und OK Jens - dann gebe ich zu: Wir haben uns getraut :kiss: Längstes Stück unserer 13 mm dünnen Quarzkompositplatte 270 cm lang mit Spülenausschnitt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Es soll schon vorgekommen sein, dass die 12mm Komposite-Platten sich in eine Richtung geschüsselt haben.. aber bis jetzt hörte ich erste einmal davon...

Wenn Du möglichst wenig Plattenkante sehen möchtest, dann schräge die Front und die Plattenkante auf 45 Grad an und versenke die Platte hinter der Front......

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

bei vielen Materialien kann man die APL auch ausfälzen, so das bspw nur 12 mm Dicke sichtbar sind.
Hier mal 2 Lechner APL. (Die Holz ist von mir)
Sehr schön wirken auch Glas Arbeitsplatten

1.) Massivholz auf 12mm ausgefälzt




2. Compsite, auch auf 12mm abgefälzt


3. Glas 12mm


*winke*
Samy
 

NeoLeon

Mitglied

Beiträge
29
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Was meinst Du mit "12mm ... wen man sich traut" bei Quarzkomposit? Siehst Du da Stabilitätsprobleme oder Bruchgefahr? Sind da eher 20mm empfehlenswert?

Hi,
bei Naturstein ist i.a. bei 20mm Schluß, und bereits die sind je nach Stein, Abmessungen und Ausschnitten ziemlich riskant. 30mm gelten ohne andere Maßnahmen zur Stabilisierung als Minimum. Das liegt auch daran, daß die an den Ausschnitten eingeklebten Stahlarmierungen sonst praktisch den gesamten Querschnitt benötigen würden. Dies würde neue Bruchrisiken nach sich ziehen.
Quarzsteine sind viel homogener und elastischer. 20mm sind überhaupt kein Problem, 12mm gehen auch, wenn man sich traut.
Jens
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Welche APL zu weißer Hochglanzküche mit Eichendielenboden?

Wir haben die gleiche Situation wie ihr. Weiße Küche, Boden Eiche. Eine Holuarbeitsplatte tät nur gehen wenns genau das gleiche Holz wie der Boden ist. Allerdings schaut das dann oft sehr "holzig" aus. Muß man mögen.
Wir überlegen noch. Eine schwarze APL ist uns dann zu kühl. bzw. find ich die schwarz/weiß Kombi schon ein bisserl abgedroschen.
Wobei eine schwarze, matte Steinplatte schon sehr super ausschaut.
Menorca, deine Farbkombination gefällt mir sehr gut. Wirkt sehr warm und angenehm. Danke fürs Foto. :-)

Bei uns ist eher der Preis das Problem. Wir wollen mit unserer Küche https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wohnkueche-bitte-um-unterstuetzung.7524/
unter 7000€ bleiben (ohne Geräte) und eine Stein bzw. Kunststeinplatte ist halt sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben