Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem Wandbord (für Gewürze etc.) mit Beleuchtung nach unten.

Wer alles stellt sowas her?

Naber ist mir bekannt.

Welche Alternativen gibt es so?

Grüße Tempo
:-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Naber ist in diesem Bereich ja auch nur Großhändler.

Lichtborde haben (fast) alle Zubehör-Großhändler, mit die ich kenne, im Programm. Z.B. bei Sedia findest Du sowas auch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Hallo Tempo, Du meinst sicher sowas wie bei User Atmos!

Bedenke nur, dass das Licht etwas schummrig ist, es ersetzt oft kein richtiges Arbeitslicht, aber als Stimmungslicht toll!
 

Anhänge

  • atmos-lichtborde-2.jpg
    atmos-lichtborde-2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 276

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Hmm, als Arbeitslicht sollte es eigentlich schon brauchbar sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Meine Meinung: Es gibt bessere Ausleuchtungen zum Arbeiten.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Meine Meinung: Es gibt bessere Ausleuchtungen zum Arbeiten.


Da das Bord oberhalb der Arbeitsplatte montiert werden soll, dachte ich, eine integrierte Beleuchtung - die hell genug zum Arbeiten ist - wäre optimal.

Was würdest Du vorschlagen?



Ich habe mal ein Bild in's Album gestellt, wie die Küche (fast) wird.

Derzeit hat die Küche nur eine Deckenleuchte.

Nachteil: Der Schatten den man selber beim Arbeiten auf die APL wirft.

 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Es gibt auch normale Regalbretter, unter die Du Spots oder Halogen-Leuchten setzen lassen kannst.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Die Arbeitsplatte ist ja auch übertief .. oder? Da wäre eigentlich eine Deckenleuchte über dem Bereich der APL auch noch eine Möglichkeit, so dass du halt keine Schatten wirfst.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Bei normalen Regalbrettern hast Du das Problem:

Wohin mit den Trafo`s.

Leuchten in ( unter ) die Decke intergiert würde ich hier bevorzugen.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

... Da wäre eigentlich eine Deckenleuchte über dem Bereich der APL auch noch eine Möglichkeit, ...


War auch schon eine Idee von mir.

Die "seventy seven" (z.B.), von "Serien Lightning", wäre schon nach meinem Geschmack.


250-1-h-1400-w-1400.jpg


Ist sogar dimmbar.
Allerdings durch Zug an Kabeln, was IMHO in der Küche evtl. nicht so ideal ist (dreckige Hände)

Sollte die Deckenleuchte dann evtl. sogar entfallen?

Allerdings habe ich das Problem, daß auf Höhe/Mitte der APL das Abluftrohr in Richtung Fenster verläuft (bzw. verlaufen soll), also genau dort, wo die Leuchte auch optimalerweise hängen würde.


Grüße
:-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

In guten Lampengeschäften kriegst Du Spots, die Leuchten deine APL quadratzentimetergenau aus.

Habe in Italien mal in solch einem Restaurant gesessen.

Genial, hier waren es nur Tische. :kiss:

Wäre ich nicht KFB geworden, wäre Lichtdesigner meine zweite Leidenschaft. ( echt :cool: )
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Ich denke auch, mit einem Lichtboden kannst Du Deinen Beleuchtungsproblem nicht wirklich lösen. Zusätzliche Spots im Deckenbereich wären sicherlich die bessere Lösung (obwohl ich Dir gerne einen Leuchtboden verkauft hätte ;-)).
 

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

(obwohl ich Dir gerne einen Leuchtboden verkauft hätte ;-)).


na du "drehst" ja auch JEDEM hier deine produkte auf ;-) (ich bin schon auf meine leuchten gespannt ;-))


und das PDF mit den beleuchtungen? da sind ja auch einige tolle sachen dabei, ich glaube ich habe meine deckenleuchten auf katalog s. 191 gefunden

mal schaun was mein elektriker sagt...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hallo Tempo,
mach doch eines selbst: Geschliffenes Edelstahlblech zu einem Rahmen kanten lassen, einen passenden Glasstreifen vom Glaser (oder etwas trickreicher, von Ikea -Badablagen Serie Grundtal), einige Kleinteile und T5-Leuchtstoff-Lampen.
Dann bekommst Du die richtige Abmessung, genug Licht und deutlich mehr Belastbarkeit.

Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Der Jens ist schon ein Fuchs. ;D :top:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Werde wohl eine schlichte Leuchtstoffröhre oberhalb von APL/Spüle an der Wand montieren.

Momentan ist die SLIM von BELUX mein Favorit.

slim_1_02_h.jpg




Grüße
Tempo
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Die musst Du aber deutlich oberhalb Augenhöhe montieren, sonst blenden sie.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Die musst Du aber deutlich oberhalb Augenhöhe montieren, sonst blenden sie.


Ja, dachte so an etwa 1,9 - 2m.

Darunter soll auch noch ein Bord, für Gewürze, etc..


Diese Lampe gibt es laut Hersteller auch mit verschiedenen Abdeckungen und farbigen Folien, so daß man durchaus "das Licht" lenken kann.

(und 'ne dimmbare Version ist auch erhätlich)

Grüße
Tempo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wandbord mit Beleuchtung gesucht

Das Bord macht Dir aber wieder Schatten auf der Arbeitsfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben