Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
Hallo,
bin heute zufällig in einem Küchenstudio mit italienischen Küchen gewesen.
Kennt jemand den Hersteller doimocucine ?
Wie ist die Qualität einzuordnen (Ranking) ?
Es gab einige sehr schöne Teile und es wurden sogar Preise für einzelne Schränke genannt. Eine völlig neue Erfahrung für mich als Kunde.
Vielleicht kann Gatto1 meine Frage beantworten, vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen.
Ich bin gespannt.
Gruß Ulla
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Hallo Ulla,

danke der Nachfrage. Ich werde versuchen, Dir weiter zu helfen.

Doimo ist ein -für italienische Verhältnisse- relativ grosser Mischkonzern in Sachen Möbel(so eine Art Mini-Schieder).
In Italien findet man Doimo vorrangig als Lieferant von sehr preiswerten Anbietern - was allerdings nicht heißt, das man die hierzulande ebenfalls so preiswert einkauft.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere :kfb: noch an Arrital ? Obwohl Arrital seine Qualität nicht wirklich verbessert hat, sind sie nun das Flaggschiff des Doimo Konzerns in Sachen Küchen.

Beide Schienen machen allerdings einen Großteil des Umsatzes im Export (mind.60%) - und das vorrangig im Osten.
Ich persönlich würde Doimo und Arrital Küchen eher in den Bereich der unteren Mittelklasse einordnen, auch wenn sie - wie viele italienische Hersteller- einige sehr schöne Details im Programm haben. Leider hält jedoch die Qualität häufig nicht Schritt mit der Optik.

Fazit: Wenn Du eine Doimo findest, die Dir gefällt, und die sich in etwa auf dem Preisniveau einer entsprechenden Wellmann oder Nobilia maximal einer vergleichbaren Schüller Küche befindet, ist es eine akzeptable Wahl.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Hallo Gatto1,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :top:
Leider fühlt man sich bei Fragen an die Spezialisten nicht immer so ernst genommen.

Deine Ausführungen bestätigen mein "Bauchgefühl":
Tolles Design bei den Ausstellungsküchen, aber wenig Varianten und sehr bewegliche Auszüge.

Danke
Ulla

PS. Bitte eine Erklärung für die Unwissenden: Was ist ein Mini-Schieder???
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Hallo Ulla,

es ist in Italien nicht anders als hier in Deutschland.
Es gibt solche und solche Hersteller. Aber während man in Deutschland seine Pappenheimer ja kennt und weiß, das ein Pino nicht mit einem Häcker oder Eggersmann vergleichbar sind, sind italienische Hersteller hier je weitgehend Exoten.

Schieder war bis vor wenigen Jahren Deutschlands und Europas größter Möbelhersteller. Mit Ausnahme von Küchen hatten die wirklich alles im Programm, was unter den Begriff Möbel fällt - von Schirmständern über Spiegel und Garderoben bis Essgruppen, Wohn- und Schlafzimmern, Betten und Postermöbel . Sowas ähnliches ist Doimo in Italien nur wesentlich kleiner.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Hallo Ulla,

Leider fühlt man sich bei Fragen an die Spezialisten nicht immer so ernst genommen.

Das täuscht. ;-)
Hab mich mal vor etwas längerer Zeit in einem juristischen Board angemeldet. Versuch das mal bitte....
Da bist du schon verurteilt, bevor du überhaupt den ersten Post abgelassen hast. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Harald, leider verstehe ich nicht, was daran so lustig ist.
Am Foto hat es sicher nicht gelegen. :cool:

vergewneuigmarokka.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Michael,

bist Du wirklich sicher, das Du Dein Konfirmationsbild beigelegt hast ?
Kann es nicht sein, das Du versehentlich ein ungeschöntes verschickt hast.. ?
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Hallo Michael,
ich bin ja nicht nachtragend;-).
Dieses Forum ist so informativ und streckenweise weitaus unterhaltsamer als die Programme in der Flimmerkiste.:rose:
Übrigens, beim nächsten Photo solltest du vielleicht ein wenig lächeln.;D;D;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Lächeln passt nicht zu meinem Profil. Ich bin der Boss und das soll man sehen. *admin*

Ok, das Nasenpiercing hätte ich mir evtl. verkneifen sollen. ;D

Nein Harald, es war mein schönes Foto. Das verwende ich immer in dem Bereich.

Ulla, ich hoffe es ist ok wenn wir dein Thema etwas OT-lastig füllen. Die Fragen sind wohl beantwortet und du musst zugeben, dass ich nur deine Steilvorlage verwandelt habe. Dafür bin ich Stürmer. :rose:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Qualität italienischer Küchen - wo im Ranking

Ok, die sind am 03. bitte vorzuführen. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben