Keita

Präzisionswerkzeug

Auch bei solch profanen Dingen wie Wasserwaagen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen "ordentlich" und "präzise"… aber leider auch zu einem entsprechenden Preis.

Präzisionswerkzeug
Keita, 27. Aug. 2015
    • kloni
      Ohhh sicher das da unter dem einen nicht was drunter liegt? Wobei sind ja beide aus der Waage vielleicht ist die eine nur empfindlicher? Dreh die eine doch mal um vielleicht zeigen sie dann das gleiche an *w00t*
    • Keita
      Nee, unter beiden - d.h. beide Wasserwaagen haben exakt dieselbe Neigung ;-)

      Die goldene hat eine maximale Abweichung von 1mm/1m, die silberne 0,3mm/1m. Das eigentlich interessante an der silbernen ist aber, dass die Blase etwa 5x empfindlicher reagiert als bei normalen Wasserwaagen: während sie bei der goldenen Waage "gerade so" über den Strich geht, ist sie bei der silbernen schon längst rausgelaufen. *w00t*
      Das ist praktisch, wenn bspw. die Wasserwaage oben auf dem Unterschrank liegt und man selber auf dem Boden liegend die hinteren Füße dreht und ohne aufzustehen kontrollieren kann, ob die Geschichte im Wasser steht - man sieht sofort, wenn das Ding um eine Winkelminute gekippt ist.

      Als ich die Zeile zum ersten Mal aufgebaut hatte, hab ich mich der goldenen Waage (40cm) rumgeschlagen. Die Küche stand zwar halbwegs gerade, aber halbwegs gerade ist eben nicht gerade, insbesondere wenn man Wandpaneele auf die APL stellen will…

      Nach dem Neuaufbau mit Hilfe der silbernen Waage (100cm) steht die Küche wirklich in Waage *2daumenhoch*
    • kloni
      *2daumenhoch* das ist supi.
      Mal ganz dumm frag, steht das auf Wasserwaagen drauf wieviel abweichung die haben und wie empfindlich die sind?
    • Keita
      Die Abweichung steht immer auf der Wasserwaage bezogen auf 1 m. Bei handelsüblichen Wasserwaagen beträgt sie 0,5 mm auf 1 m, bei einfachen/billigen Modellen auch schon mal 1 mm auf 1 m, Präzisionswaagen sind noch genauer.
      Die Empfindlichkeit hingegen steht nicht drauf, die erfährt man allenfalls in Prospekten, Katalogen oder auf Webseiten/in Online-Shops.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Projekttagebuch
    Hinzugefügt von:
    Keita
    Datum:
    27. Aug. 2015
    Aufrufe:
    331
    Anzahl der Kommentare:
    4

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    64,4 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    600px
    Höhe:
    400px
     

    Bitte beachten Sie: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)