Präzisionswerkzeug

Präzisionswerkzeug - Von: Keita - Albumtitel: Projekttagebuch

Auch bei solch profanen Dingen wie Wasserwaagen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen "ordentlich" und "präzise"… aber leider auch zu einem entsprechenden Preis.
Ohhh sicher das da unter dem einen nicht was drunter liegt? Wobei sind ja beide aus der Waage vielleicht ist die eine nur empfindlicher? Dreh die eine doch mal um vielleicht zeigen sie dann das gleiche an *w00t*
 
Nee, unter beiden - d.h. beide Wasserwaagen haben exakt dieselbe Neigung ;-)

Die goldene hat eine maximale Abweichung von 1mm/1m, die silberne 0,3mm/1m. Das eigentlich interessante an der silbernen ist aber, dass die Blase etwa 5x empfindlicher reagiert als bei normalen Wasserwaagen: während sie bei der goldenen Waage "gerade so" über den Strich geht, ist sie bei der silbernen schon längst rausgelaufen. *w00t*
Das ist praktisch, wenn bspw. die Wasserwaage oben auf dem Unterschrank liegt und man selber auf dem Boden liegend die hinteren Füße dreht und ohne aufzustehen kontrollieren kann, ob die Geschichte im Wasser steht - man sieht sofort, wenn das Ding um eine Winkelminute gekippt ist.

Als ich die Zeile zum ersten Mal aufgebaut hatte, hab ich mich der goldenen Waage (40cm) rumgeschlagen. Die Küche stand zwar halbwegs gerade, aber halbwegs gerade ist eben nicht gerade, insbesondere wenn man Wandpaneele auf die APL stellen will…

Nach dem Neuaufbau mit Hilfe der silbernen Waage (100cm) steht die Küche wirklich in Waage *2daumenhoch*
 
*2daumenhoch* das ist supi.
Mal ganz dumm frag, steht das auf Wasserwaagen drauf wieviel abweichung die haben und wie empfindlich die sind?
 
Die Abweichung steht immer auf der Wasserwaage bezogen auf 1 m. Bei handelsüblichen Wasserwaagen beträgt sie 0,5 mm auf 1 m, bei einfachen/billigen Modellen auch schon mal 1 mm auf 1 m, Präzisionswaagen sind noch genauer.
Die Empfindlichkeit hingegen steht nicht drauf, die erfährt man allenfalls in Prospekten, Katalogen oder auf Webseiten/in Online-Shops.
 

Bildinformationen

Album
Projekttagebuch
Hinzugefügt von
Keita
hinzugefügt am
Aufrufe
1.004
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben