Keita

Colour up your drawsers!

Die Rückwände für Schubladen und Auszüge wurden nach dem Schliff gefüllert, zwischengeschliffen und anschließend mit zwei Schichten Decklack gespritzt. Sieht wesentlich besser aus als in weiß :-)

Colour up your drawsers!
Keita, 13. Juni 2014
    • Nilsblau
      Hallo, die Rückwände sehen wirklich toll aus!

Um was für ein Grundmaterial/Lack handelte es sich vor der Bearbeitung? Und mit welchem Lack wurde gearbeitet?

Vielen Dank
    • Keita
      Ausgangsmaterial ist MDF mit Grundierfolie, die Kanten wurden mit Grundierkanten versehen. Lackiert wurde mit wasserlöslichem 1K-Farblack (MIPA 1K-Acryl-Decklack), der erstaunlich widerstandsfähig und belastbar ist. Sollte er sich wider Erwarten als zu weich erweisen, werde ich doch auf 2K-PUR-Lack zurückgreifen müssen…
    • Nilsblau
      Also also wurden sogar erst neue Rückwände gebaut und nicht bestehende Elemente umlackiert?

Bezüglich des Lacks wäre meine Frage gewesen, welcher hart genug ist um auch mal ein paar verrutschende Teller etc. unbeschadet zu überstehen. Von daher würde ich mich über einen Bericht freuen, ob sich der 1K im Alltag bewährt hat.

Insgesamt auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeit!
    • Keita
      Es gibt gar keine alten Rückwände, es ist ja alles erst noch in der Entstehung ;-)

Beim Essgeschirr mache ich mir weniger Sorgen, sondern eher bei Kochtöpfen. Ich hab die frühen Fissler Profi Collection und deren Tropfränder sind schon verdammt prädestiniert dafür, dass sie beim Hantieren im Auszug Spuren ringsum hinterlassen…
    • Nilsblau
      Ich merk schon, da ist ein Profi am Werk. Versierter Heimwerker oder Schreiner?

Stimmt, an Töpfe hab ich noch gar nicht gedacht, deren Metallränder könnten aber definitiv die größere Gefahr werden. Ich persönliche mache Auszüge immer recht schwungvoll auf und zu :-)

Falls du noch die Farbnummer und Glanzgrad weißt bzw. nachschauen kannst, würden mich diese auch interessieren. Der Grauton wäre eine schöne Farbe für die Hochschränke in meiner geplanten Küche.
    • Keita
      Nur ein Gelegenheitsbastler ;-)

Der Farbton ist RAL 7043 Verkehrsgrau B in matt - leider gibt der Hersteller den Glanzgrad nicht genauer an.
    • Nilsblau
      Das klingt nach einer kleinen Untertreibung, aber lassen wir das mal so stehen ;-)

Danke für die Info. Auf der Hersteller-Website hab ich die Angabe 10-20% Glanzgrad für die matten Mipa 1K Acryl-Decklacke gefunden (falls es dich interessiert).
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Projekttagebuch
    Hinzugefügt von:
    Keita
    Datum:
    13. Juni 2014
    Aufrufe:
    312
    Anzahl der Kommentare:
    7

EXIF-Daten

Dateigröße:
    72,5 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    600px
    Höhe:
    400px

Bitte beachten Sie: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)