Zwei-Zeilen Küche - Schüller // Klein, aber... :)

O Aktualisiert 10 April 2019
 
4.0 (1)
896   0   20  
Kommentar schreiben
Zur Liste hinzufügen
IMG_0874
Anlieferung, vor der Montage; Zeile "Zubereitung"
IMG_0862
IMG_0865
IMG_0866
IMG_0870
IMG_0872
Zeile "Zubereitung"
Zeile "Vorbereitung"
Kühlbereich mit 0°C-Zone
Kühl-Gefrie-Kombi
Hängeschränke, geöffnet; Mit Unterbau-Beleuchtung
Schreiner-Arbeiten - Spülenschrank
Spülenschrank
Zeile Zubereitung; Spüle mit MUPL
Zeile "Zubereitung" // Kochfeld und DAH
SIEMENS Kochfeld EX877KYX5E
Auszugschrank "60er"; "2-2-2"-Ausführung
Auszugschrank, Kochfeld; "1-1-2-2"-Ausführung
BO-Hochschrank; "1-1-2-2" Ausführung, mit einer Drehtür und integrierten Backblech-Halter

 

Liebe Forum-Gemeinde,

endlich ist es soweit, ich kann nun meine Küche vorstellen. Es hat leider etwas länger gedauert - Umzug, und mit einem Neubau üblichen Verzögerungen (Straßenverzeichnis, Internet-Anschluss) - war ich leider nicht in der Lage früher euch die fertig gestellte Küche vorzustellen.

Wenn ich zurückblicke, hat die Planung alleine gute 12 Wochen gedauert.  

Trotz des vermeintlich kleinen Raumes und der ungünstigen Positionen der Strom- /Sanitäranschlüsse, ist es gelungen ein kleines Raumwunder zu schaffen. Dennoch musste ich gewisse Abstriche machen (Dampfgarrer, Mikrowelle, eingebauter Kaffee-Vollautomat).

Seit 6 Wochen nun wird die Küche von meiner Frau und mir genutzt. Ohne dass wir uns in die Quere kommen. Die Planung war wohl ein großer Erfolg! 

Die Fronten wurden in der Ausführung "FINO GLOSS" gewählt - Echtlack-Fronten mit Kunststoff-Kanten in der Farbe Sandgrau. Die Korpusse sind in Lavaschwarz.

Alle Unterschränke sind mit Auszügen (Variante in mit Designglas 8mm).

Das Abfallsystem ist von Naber. Armatur von Blanco (), das Spülbecken von systemceram (Mera 50 U, in „Schiefer“).

Die Hängeschränke sind teilweise in der Ausführung "GLG - Glasline Glanz" - haben satiniertes Glas, sind Grifloss (Griff-Mulde hinter der Front) und der Glasteil ist in Edelstahl eingerahmt. Der Innenkorpus ist komplett in Lavaschwarz, und die Regale aus Glas. Einfach eine Augenweide wenn der offen steht :)  

Was ich anders machen würde? Wie es scheint eigentlich nichts. Es gab aber auch den Hinweis von einigen Forumsmitgliedern, dass ich keine durchgehende Arbeitsfläche habe, eben nur die vier "Spots" - links und rechts neben dem Waschbecken, und ebenso auf der anderen Zeile links und rechts neben dem Kochfeld.

Ein guter Vorschlag wäre den Spülenschrank/Waschbecken an die Wand mit den Anschlüssen zu setzen, und links davon den MUPL. Den Geschirrspüler hätte ich dennoch neben der Kühl-Gefrier-Kombi gelassen. Der Vorteil: eine gut großflächige Arbeitsfläche...

Da wir aber aktuell so eigentlich keine "Nachteile" sehen, passt es auch ;)

Die größte Schwierigkeit war aber das passende Küchenstudio zu finden. Angefragt wurden neun (!!) Studios. Darunter auch drei große Einrichtungshäuser (Segmüller, XXXLutz, Höffner) – Segmüller lag bis zum Ende unserer Entscheidung gleichauf mit einem kleinen Küchenstudio. Die Entscheidung fiel dann auf das kleine Küchenstudio – Wir wollten diesen (eher überdurchschnittlichen) Auftrag dem Mittelstand vergeben. Der etwas höhere Preisunterschied war es uns Wert – Die Qualität der Montagearbeiten von echten Schreinern (langjährige Erfahrung) hat sich dann sehr bezahlt gemacht. Das Resultat ist einfach ausgezeichnet - hab selten solch eine Liebe zum Detail gesehen (...Auschschnitte, Silikon-Fugen, Ausrichtung der Türen/Auszüge).

An diesem Punkt möchte ich mich nun an euch Bedanken. Alle Vorschlägen und Tipps haben beigetragen eine Traumküche aufzustellen :) 

  

★ Küchenhersteller
Küchendetails
Stilrichtung
Moderne Küchen
Modell
Schüller C2 "FINO" Hochglanz (VDG8 - "Designglas")
Datum der Fertigstellung
19.02.2019
Gerätedetails
Kochfeld
SIEMENS EX 877 KYX 5E
Backofen / Einbauherd
SIEMENS HB 876 G8B6
Geschirrspüler
MIELE G 7565 SCVi XXL
Kühlschrank
MIELE KFN 37692 iDF
Gefrierschrank
MIELE KFN 37692 iDF
Dunstabzugshaube
SIEMENS LC 91 KWW 60S
Mikrowelle
-
Dampfgarer
-
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
5,1 bis 8 m²
Exakte Raumgröße in m²
6.85m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
2-Zeiler
Planungsinfos
Planungskriterien
  • fixer Wasseranschluß - ungünstige Position
  • Küchenarbeit mit mehr als 1 Person

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertungen

Gefällt mir 
 
4.0
Ganz *schön* viel Platz
Gefällt mir 
 
4.0
und schön zu lesen, dass die Montage gut gelaufen ist! Hier mal wieder ein Beispiel davon, dass es sich lohnt, Arbeit in die Planung zu stecken, auch in kleineren Räumen, um das Optimum rauszuholen. Super!
Ich wünsche Euch viel Spaß in der neuen Küche!
I