Unsere kleine, aber feine Küche

J Aktualisiert 24 November 2020
20201119_151445
20201119_151426
20201119_151414
20201119_151400
20201119_140102
20201119_151342
20201119_140048
20201119_140034
20201119_140019
20201119_140008
20201119_140002

Ich habe hier nur eine kleine Frage zu unserer Küche gestellt, trotzdem möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Wir haben uns für eine Nolte Küche der Linie Lux mit Front in Magnolia und Korpus, sowie Sockel und AP in Nussbaum royal entschieden. Nach vierzig Jahren "Eiche-rustikal" war das dringend nötig. Ergebnis ist eine im Vergleich zu vorher viel hellere Küche. Hauptnutzer ist meine Mutter, aber auch ich nutze die Küche gelegentlich, da es in meiner Wohnung im selben Haus nur eine Kochnische gibt. 

Wir haben uns für das Möbelhaus entschieden, aus dem wir auch unsere anderen Möbel seit Jahrzehnten beziehen. Es hat alles problemlos funktioniert, die Beratung war super und auch die zahlreichen Änderungen, die wir mit der Zeit hatten, wurden schnell und zügig vorgenommen.

Besonderheit an unserer Küche ist vielleicht die Position des Geschirrspülers, den wir aufgrund der Stromanschlüsse, die wir an dieser Stelle ohne Aufwand nicht verlegen konnten, nicht direkt neben der Spüle positionieren konnten, sondern einen Auzugsschrank "dazwischen" schieben mussten. Ich finde die Lösung aber gar nicht schlecht, da wir so den Großteil des Geschirrs direkt links, rechts und oberhalb davon verräumen können.

Ansonsten haben wir zwischen dem 120er Kochstellenschrank mit 3 Auszügen und der "toten Ecke" einen 15cm-Stollenschrank mit "Apotheker-Auszug", eine 15cm-Stollenschrank mit Handttuchhalter. Der Spülschrank ist ein einfaches Modell mit Tür und einem eingebauten Abfalltrennsystem. Daneben folgen dann ein 80er-Unterschrank mit 3 Auszügen, dann die Spülmaschine und schließlich ein 90er-Unterschrank mit 2 Auszügen. Darüber ein 120er und ein 60er Hängeschrank. Gegenüber befindet sich dann die "Schrankwand" mit einem Vorratschrank mit oben Tür und 4 Böden und unten 3 Auszügen, daneben der Geräteschrank für Backofen und Standmikrowelle, mit einer Klappe ober- und ein Tür mit zwei Böden unterhalb der Geräte, sowie der Geräteschrank für den Kühlschrank mit Klappe ober- und Auszug unterhalb des Gerätes. 

Leider hatte Elektrolux Lieferschwierigkeiten beim Kühlschrank. Die Lieferung ans Zentrallager des Möbelhauses erfolgte erst diese Woche, so dass er bei der Montage am vergangenen Montag/Dienstag nicht mitgebracht und eingebaut werden konnte. Da wir  den "alten" Kühlschrank ohnehin als Zweitgerät in die Speisekammer gestellt haben, haben wir uns entschieden, die Küche bis auf den Kühlschrank, trotzdem planmäßig einbauen zu lassen. Der Kühlschrank wird dann in der kommenden Woche nachgeliefert.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die freundliche Hilfe bei euch bedanken! Herzlich grüßt Jürgen!

★ Küchenhersteller
Küchendetails
Stilrichtung
Modell
Lux
Datum der Fertigstellung
November 2020
Gerätedetails
Kochfeld
AEG HK624000XB
Backofen / Einbauherd
AEG BEB230010M
Geschirrspüler
AEG FD390V
Kühlschrank
AEG SKB41211AS
Mikrowelle
Caso M20 Ecostyle
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
10,1 bis 13 m²
Exakte Raumgröße in m²
11m²
Raumform
L-Form
Küchenform
Sonstige Form

Benutzer-Kommentare

1 Kommentar
mir gefällt die Farbauswahl sehr gut! Alles wirkt harmonisch und ist gut abgestimmt! In der Küche kann man sich wohlfühlen:-)
A