Titel

Schüller Siena Weiß samtmatt in klassischer L-Form

1668 0 14
U Aktualisiert 28 September 2019
Kommentare (3)
Zur Liste hinzufügen
Komplett1
Vorher
Komplett3
Komplett2
Arbeitsbereich
Oberschränke mit eingefräster Alu-Griffleiste
Spülen, Lagern
Handwerkszeug
Vorrat
MUPL
Lampen
Essbereich
Abschuss links

Bisher hatten wir in dem Raum eine Küche, die wir aus der alten Wohnung mitgenommen haben. Sie war OK, allerdings ergonomisch nicht befriedigend. Auch optisch war sie nicht perfekt für den Raum.

Lange haben wir uns Gedanken um die Aufteilung der neuen Küche gemacht. Folgende Kriterien waren uns dabei wichtig:

-Gute Ergonomie, die praktisches Arbeiten ermöglicht

-Klare Aufteilung der Bereiche: Spülen/Lagern, Kochen/Vorbereiten und Vorrat

-Ausreichend Stauraum (obwohl ein zusätzlicher Abstellraum vorhanden ist)

-Viel Arbeitsfläche

-Frische, aber zeitlose Optik

In der Planung habe ich in diesem Forum unzählige Beiträge gelesen, was mir eine sehr große Hilfe war. Mit Planungssoftware habe ich unzählige Aufstellungsmöglichkeiten durchgespielt. Mal nahm der Kühlschrank dem Arbeitsbereich das Licht, mal war zu wenig Arbeitsfläche, mal zu wenig Stauraum...ich habe lange gepuzzelt. Erst als ich mich von einem hochgesetzten Backofen verabschiedet habe, kam ich dem Ziel näher. Zusätzlich kann so der vorhandene noch sehr gute Neff-Herd weiterbenutzt werden. Die integrierte Mikrowelle ist auch zugunsten von mehr Arbeitsfläche gewählt.

Der vorhandene Eckkamin passte gut zur Meinung, dass eine "tote Ecke" eine gute Ecke ist. Natürlich gibt es in der neuen Küche auch den "Müll unter der Platte". Für die gewählte Lösung musste der Wasseranschluss und Ablauf umgelegt werden, ohnehin wurde der Raum komplett saniert.

Die ersten Wochen zeigen, dass wir uns für eine passende Aufteilung entschieden haben. Der Raum ist gemütlich (auch durch hochwertige Beleuchtung, Trilux Arbeitsleuchte, Oligo Trofeo Esstischleuchte), kochen macht sehr viel Spaß, das morgentliche Tischdecken und Abräumen geht in Sekundenschnelle.

Da wir beide groß sind, konnten wir 6-rasterige Unterschränke wählen und die Arbeitshöhe von ca. 92cm wählen. Die Fronten und die linken Abschlüsse von Kühlschrank und Oberschrank sind samtmatt weiß lackiert. Den linken Abschluss neben der Spülmaschine haben wir in Arbeitsplattenfarbe (Asteiche-Dekor) gewählt, da dies ein beanspruchter Eingangsbereich ist.

Zusammenfassend sind wir sehr, sehr zufrieden mit der neuen Küche und freuen uns, wenn sie Euch auch gefällt.

Kontaktiert mich gerne bei Fragen. 

 

★ Küchenhersteller
Küchendetails
Stilrichtung
Moderne Küchen
Modell
Siena
Datum der Fertigstellung
August 2019
Gerätedetails
Kochfeld
Neff
Backofen / Einbauherd
Neff
Geschirrspüler
Miele
Kühlschrank
Miele
Gefrierschrank
Miele
Dunstabzugshaube
Miele 90 cm
Mikrowelle
Miele
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Koch-/Essraum
Reine Küchengröße
13,1 bis 16 m²
Exakte Raumgröße in m²
13.5m²
Raumform
Quadratisch
Küchenform
L-Form
Planungsinfos
Planungskriterien
Sitzplatz

Benutzer-Kommentare

3 Kommentare

Gelungen
Ich freue mich sehr, dass ihr hier so viel Anregungen aufnehmen konntet und für euch eine schöne Küche geschaffen habt. Es wirkt alles sehr harmonisch. Und, wenn dann noch so ein Schacht in der Ecke die Argumente der toten Ecke stützt ;) ... dann ist alles gut ;).

Euch viel Spaß beim Kochen und Genießen.
VG
Kerstin
K
N
Danke...
... für den vorher/nachher Vergleich. Mir gefällt die Neue besser ;-)
Antwort des Verfassers 15 September 2019

Haha... danke! Uns auch.

M