Spül- und Arbeitszeile

Landhaus ohne Schnörkel - bzw. "bring Licht ins Dunkel"

1896 0 18
Kochbereich
Sitzplatz
Spülzeile
Schnippelplatz am Fenster
Hundeperspektive
Übertiefe Arbeitsplatte (70cm)
Auszug Werkbank
Schubladen unter 70er Arbeitsplatte
Pfannen senkrecht gelagert
Besteck unter Kochfeld
Gewürze in Schublade neben Kochfeld
Müllauszug
Mitnehmer für MUPL im Auszug
Hochschränke in HWR verlagert
MUPL Werbebild
Integrierte Spülmaschine
Zusatzbecken für Kaffee- und Getränkeecke

Die vorgestellte Küche enthält viele Ideen aus diesem Forum - sowohl Austattungsdetails die hier von Anderen beigetragen wurden, als auch Ideen aus der konkreten Planungsdiskussion die oben verlinkt ist.
Nach langer und detailverliebter Planung hat der lokale Tischler die Umsetzung hingezaubert.

Der Stil ist passend zum Haus gewählt, eine alten Bauernkate aus dem Jahr 1782.
Das waren auch die Herausforderungen: niedrige Decke, kleine Fenster und dicke Außenwände.

Alle weiteren Details siehe Planungsthema.

 

Küchendetails
Stilrichtung
Datum der Fertigstellung
24.12.2020
Gerätedetails
Kochfeld
Neff
Backofen / Einbauherd
Miele
Geschirrspüler
Miele
Kühlschrank
Smeg
Dunstabzugshaube
Novy
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Koch-/Essraum
Reine Küchengröße
10,1 bis 13 m²
Exakte Raumgröße in m²
12m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
L-Form
Planungsinfos

Benutzer-Kommentare

5 Kommentare
Superschöne Küche
Hallo,
Mich intresseriert ob Ihre Küche komplett vom Schreiner gefertigt wurde.oder von welchem Hersteller die Küchenzeile und Abdeckung sind.
Ich möchte auch eine ähnliche Küche mir bauen lassen, könnten Sie mir inetwa sagen mit wieviel ich für eine solche Küche kalkulieren muss?
Herzlichen Dank und viel Freude beim Kochen.
Antwort des Verfassers 07 Februar 2021

Hallo,
die Küche wurde komplett vom Schreiner gebaut. Anbieter in vergleichbarem Stil ist zum Beispiel „Neptune“, ein britisches Unternehmen mit Händlern auch hier D.
Preissegment eher gehoben.

Es schadet mM aber absolut nicht - nachdem man ausgetüftelt hat was man will - auch mal einen lokalen Tischler anzusprechen und einfach kurz zu klären ob Interesse besteht und wo man ca. landet. Ich würde schätzen dass diese ab mittlerem Preissegment durchaus mithalten können.

S
Echt toll - aber Frage!
Sieht toll aus, und die Stauraumlösungen sehen superpraktisch aus.

Aber der Wasserhahn...
Klar, sehen die stilmässig korrekten so aus.
Aber mich treiben solche Wasserhähne ohne „Einhandmischung“ in den Irrsinn.
Zu warm, zu kalt, links duddeln, zu kalt, mehr rechts, Temperatur stimmt, aber zuviel Wasser jetzt...

Stört Dich das nicht, oder ist der eher Deko, und Du nutzt normalerweise den im Vorratsraum?
Antwort des Verfassers 07 Februar 2021

Lach, lustige Beschreibung.
Ich war auch unsicher wie das wird.
Aber es stört mich im Alltag überhaupt nicht. Meist brauche ich eh nur Wasser zum kochen oder kurz abbrausen -> kalt. Zum abspülen lasse ich heiß laufen und drehe irgendwann kalt dazu. Fertig :-)

Der Hahn ist sehr wertig, ich mag ihn echt. Und der Rinser - also Brause mit Schlauch - daneben ist genial.

Der Hahn im Nebenraum ist übrigens ein reiner Kaltwasseranschluss... :-)

N
Toll .. auch der Kochblock
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu der schönen Küche.

Mich würde ja interessieren, ob du noch ein paar mehr Bilder vom Aufbau der DAH hast und vielleicht auch noch ein oder zwei Ansichten. Gerne auch in deinem Thread. Ich würde da supergerne ein paar Fotos in mein Album der Deckenhauben integrieren.

Mir gefällt so eine Lösung ausgesprochen gut.

Vielen Dank für die Fotos.

Kerstin
Antwort des Verfassers 07 Februar 2021

Hallo Kerstin,
aber gerne - ich poste weitere Bilder bei mir in der Planung.

K
Sehr schönes Projekt. Die Deko finde ich auch sehr schön. Mich würde noch interessieren, ob du den linken Fensterflügel öffnen kannst. Wir haben im Altbau auch mit niedriger Brüstungshöhe zu tun, welche viele Stellmöglichkeiten verhindert. Daher mein Interesse, ob das mit dem Fenster so praktikabel ist. Du nutzt es ja auch als Abstellfläche. Dann schätze ich wird die linke Hälfte eher seltener geöffnet.
Antwort des Verfassers 12 Januar 2021

Hallo,
das ist bei uns unproblematisch, unsere Fenster öffnen sich nach draußen!

T
Superschön!!
Diese Küche strahlt Gemütlichkeit aus, die Farbgebung ist schön zeitlos und dennoch nicht alltäglich und Du hast sehr viele ansprechende und praktische Lösungen eingebaut, Ich gratuliere zu diesem Schmuckstück und wünsche Dir viele schöne Koch- und Genussstunden darin! Danke sehr für die Bilder und ich hoffe Du kommst in etwas Zeit wieder und ergänzt das Bericht mit Deinen praktischen Erfahrungen. Bis dann!
I