Kleine halboffene "Erkerküche"

W Aktualisiert 10 September 2020
DSC01415
DSC01414
DSC01416
DSC01417
DSC01425
DSC01427

So, nun ist es soweit.

Nachdem wir beinahe ein Jahr mit der neuen Küche verbracht haben, möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich liebe die Küche. Was ich toll finde:

- übertiefe Arbeitsplatte bei der Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster

- hochgestellter Geschirrspüler mit Besteckschublade

- MUPL

- großer Kühlschrank mit BioFresh

- breitere Auszüge als früher, Töpfe und Pfannen sind besser unterzubringen

- viele Schubladen

- endlich eine Dunstabzugshaube, die den Namen auch verdient

- Einkofferung des Hochschranks seitlich mit Regalen für die Kochbücher

 

Der MUPL ist zwar nicht an dem hier im Forum propagierten optimalen Platz (weder unter der Hauptarbeitsfläche noch in der Reihenfolge MUPL-Spüle-GSP), aber er ist trotzdem super.

Ich habe einen BioBin von Ninka gekauft, der kann an die Schublade angehängt werden. Aber ganz oft stelle ich mich direkt an den Auszug und schäle hinein. Auch, dass er sich zwischen Spüle und GSP befindet ist nicht problematisch, mann kann den MUPL problemlos etwas öffnen und dennoch gleichzeitig Spüle und GSP erreichen.

 

Was wir das nächste Mal anders machen würden:

- Die Edelstahlspüle (Blanco Andano 400-IF/A)

Sie ist recht empfindlich, was Wasserflecken angeht. Das liesse sich eigentlich nur in den Griff kriegen, wenn man jedesmal trockenwischt. Außerdem ist der Boden so flach, dass zwar das Wasser einigermaßen abläuft, aber Brösel oder sonstige kleine Festkörper nicht mitgenommen werden.

Wir hatten uns für eine Armatur ohne Schlauch/Brause entschieden, das würde ich aber bei diesem Becken auf jeden Fall anders machen.

Bei geöffneter Tür des 60er Hängeschrankes neben dem Kühlschrank muss man tatsächlich aufpassen. Solche breiten Türen würde ich das nächste Mal versuchen zu vermeiden.

 

Ansonsten sind wir echt zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Aufbau hat super geklappt, es gab natürlich ein paar Kleinigkeiten, die aber ohne Probleme beseitigt wurden.

 

Herzliche Grüße,

Thorsten

★ Küchenhersteller
Küchendetails
Stilrichtung
Modell
System 78cm
Datum der Fertigstellung
Juli 2019
Gerätedetails
Kochfeld
Siemens EX875LEC1E
Backofen / Einbauherd
Miele H2860BP
Geschirrspüler
Miele G4990SCVI
Kühlschrank
Liebherr IKBP3524-21
Dunstabzugshaube
Berbel BKH 90EG-2
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
8,1 bis 10 m²
Raumform
Quadratisch
Küchenform
U-Form
Planungsinfos

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare
Klein, aber fein
Hey,
ich finde es super, was ihr aus dem kleinen Platz geschaffen habt. Eure Küche ist echt schön geworden!
A
schön geworden
Hallo Thorsten,

Herzlichen Glückwunsch zu einer sehr gelungenen Küche, sehr freundlich und warm.

Wo ist denn der MUPL? Unter der Spüle? das wäre keine MUPL. Ich verstehe aber, dass ein "richtiger" MUPL auch schlecht zu realisieren gewesen wäre, weil die Wand nicht lang genug ist oder?

Und ja, von den 60cm breiten OS Türen raten wir regelmäßig ab, weil sie gefährlich sind.

Die Buchfächer sind toll.

Eine übertiefe AP ist wirklich praktisch, macht einen Unterschied.
Antwort des Verfassers 03 Juli 2020

Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Der MUPL ist ein "echter", der 30er zwischen Spüle und GSP. Reicht für uns für Bio und Restmüll. Papier und gelber Sack sind unter der Spüle.
Grüße Thorsten

E