IKEA Metod in Plattenbauküche

E Aktualisiert 15 März 2021
20210115_182407
IMG-20210106-WA0002
20210304_060902
20210304_060927
20210304_060911
20210115_182326
20210115_182336
20210115_182429

Nachdem ich hier so viele tolle Küchen sehen durfte, möchte ich auch unsere hier einmal vorstellen.

Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt, nachdem ich schon fast fertig war. Sonst hätte ich vielleicht das eine oder andere doch anders gemacht. (zBsp. Dunstabzug,Müllauszug)

Nun steht sie aber und uns gefällt sie, zumal ich alles selber geplant und auch aufgebaut habe  :)

Wir wohnen in einem DDR Plattenbau zur Miete mit leider sehr schmaler Küche. Deshalb haben wir uns für viele Elemente in Hochglanz entschieden,  das lässt den Raum optisch größer wirken. Weiß als Farbe kam für uns auch nicht so in Frage, wir lieben Farben und wollen auch nicht immer das, was jeder so hat 😄

Die hier vorgestellte Küche von @seeliane wäre farbmässig auch genau unser Ding 👍

Aber alles in rot hätte einen dann doch erschlagen, deshalb der Kontrast mit dem Holz.

Ursprünglich war auch die Rückwand in Holz geplant,doch leider ist bei uns nur kochen mit Gas möglich und das hat sich dadurch erledigt.

Nun ist es eine Alubondplatte auf die ich hinterm  Herd zur Sicherheit noch eine Glasplatte montiert habe. Bis jetzt funktioniert das hervorragend.

Auf den Bildern sieht man auch, daß die Schubladen unterm Herd nochmal geändert wurden. Wir fanden es doch praktischer fürs Besteck nur eine Lade öffnen zu müssen,  anstatt Aussen-und Innenschublade. Also das Bild mit den vielen Laden ist der aktuelle Stand.

Falls sich jemand fragt, die Schublade unter der Spüle ist selbst gebaut. Ist ja original nur ne Blende. Hatte irgendwo gesehen, das jemand das als Klappe ausgeführt hat.

Habe ich zuerst auch, aber dadurch, daß zwischen Spülbecken und Blende kaum 5cm Platz waren, konnte man nur links was ganz kleines unterbringen.

Nun als Schublade ist auf jeden Fall mehr Platz an der Stelle. Die Idee dazu habe ich auch im Netz gefunden. 

Rechts neben dem Herdschrank hat die Waschmaschine noch ihren Platz gefunden.

Den Geschirrspüler hatten wir vorher schon nachdem der alte das Zeitliche gesegnet hatte, weshalb nun auch die Problematik mit der Sockelhöhe bestand. Zum Glück bietet Neff ja selber eine Lösung an. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber besser als dieses sichtbare  Klavierband von IKEA.

 

★ Küchenhersteller
Küchendetails
Stilrichtung
Modell
Metod Kombi Kallarp und Askersund
Datum der Fertigstellung
Februar 2021
Gerätedetails
Kochfeld
Klarstein Gas
Backofen / Einbauherd
Neff
Geschirrspüler
Neff
Kühlschrank
IKEA
Dunstabzugshaube
Klarstein
Mikrowelle
Neff
Küchen-Raumdetails
Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
5,1 bis 8 m²
Exakte Raumgröße in m²
7m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
2-Zeiler

Benutzer-Kommentare

3 Kommentare
Sehr schick!
Wow, das gefällt mir echt gut! Sieht ein bisschen eng aus, aber als fellow Plattenbaubewohnerin weiß ich, wie das ist mit dem Ausnutzen von Platz. Gut gelöst! :)
Antwort des Verfassers 15 März 2021

Hab ja auch lange hin und herüberlegt, wie wo was, hätte ich dieses Forum eher gefunden, wärs vielleicht etwas einfacher gewesen 😄
Aber ich denke mal, für die Verhältnisse, ist es das Beste aus Platz und Komfort, was man als Laie so machen konnte.

N
tolle Front
Hallo,

die Küche sieht sehr schön aus, hätte nie gedacht, dass das IKEA ist. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut, passt alles super zusammen. Herzlichen Glückwunsch und genießt den schönen Rum.
Antwort des Verfassers 15 März 2021

Danke 😊,
Dir Kombination hat uns auch sofort ins Auge gestochen, als wir letztes Jahr, wo man noch konnte, bei IKEA waren.

VG

E
(Aktualisiert: 14 März 2021)
Hallo Esprit!
Gratuliere dir zu deiner neuen Küche!! Die Farbauswahl mit dem Holz und dem Fußboden gefällt mir sehr gut 👍 Sicher hast du auch sehr viel Stauraum. Darf ich fragen wie lang und breit dein Raum ist bzw. wie viel Abstand zwischen den beiden Zeilen ist?

Lg Melanie

Danke für deine Antwort- ich habe gefragt, weil ich nur 1.80 Breite habe und auch bez 2 - Zeiler ( mit mindertiefen Schränken) überlegt habe. Jedenfalls viel Freude an der neuen Küche und beim Kochen in eurer schönen Küche!
Antwort des Verfassers 14 März 2021

Hallo Melanie,
der Raum ist 3,50 x 2 m.
Ja, um de Stauraum ging es meiner Frau besonders. Ich wollte zuerst die linken Unterschränke auch nur in halber Tiefe haben, damit es nicht zu eng wird. Da hat sie dann aber interveniert 😄.
Der Platz dazwischen beträgt so um die 73-74 cm. Da sie aber alleine kocht reicht ihr das. Bei der alten Küche, die so ähnlich aussah, waren es nur 4cm mehr.

M7