Anmelden

Anmelden

Benutzername *
Passwort *
Angemeldet bleiben

Küchen Quelle Konfigurator

Vom Messealbtraum zum Lebensmittelpunkt-Mixfees Wohnküche
Küche gesamt

Vom Messealbtraum zum Lebensmittelpunkt-Mixfees Wohnküche

2182   0   9  
Mixfee  
Zur Merkliste
Küche gesamt mit Licht
Schubladen unter Kochfeld (Gewürze, Kochlöffel, Tupper, Töpfe, Pfannen)
Schubladen unter Arbeitsplatte
Vorratsschrank
Schubladen unter Kaffeemaschine und Spüle
Ansicht Kochen und Spülen
Ikea Hack (macht auch tiefen Schrank erreichbar) über erhöhtem GSP

Küchendetails

Stilrichtung
Moderne Küchen
Datum der Fertigstellung
Juni 2015

Gerätedetails

Kochfeld
Siemens Induktion
Backofen / Einbauherd
Siemens
Geschirrspüler
Bosch Super Silence
Kühlschrank
Siemens Standalone
Dunstabzugshaube
Novy Zen

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
8,1 bis 10 m²
Gesamtraumgröße
mehr als 45m²
Exakte Raumgröße in m²
60m²
Raumform
L-Form
Küchenform
L-Form mit Insel

Planungsinfos

Planungskriterien
Arbeitsinsel
Gerätekriterien
Stand-Alone Kühlschrank

Nachdem wir uns, leicht blauäugig, zu einer Messeküche haben hinreißen lassen, war guter Rat gefragt. Diesen fanden wir vor über zwei Jahren hier im Forum. Der initiale Entwurf mit Speisekammer im Neubau war schnell verworfen, da er den Platz in der Küche massiv einschränkte. Die jetzige L-Lösung mit Kochinsel macht die Küche zu einem idealen Lebensmittelpunkt.

Besonders gut gefällt uns nach wie vor der MUPL und dass alle Schränke des täglichen Gebrauchs Ausziehschränke sind. Auch die Entscheidung, die Nische in der Küche, hinter der Kaffeemaschin, nicht 60 cm (Unterschranktiefe) sondern nur 30 cm tief zu machen, finden wir nach wie vor gut, da dadurch alles gut erreichbar ist und wir kein "Bermudadreieck" in unserer Küche haben, in welchem alles in den finsteren Tiefen verschwindet. Besonders praktisch ist der Auszug unter der Kaffeemaschine, in dem alle Tassen einen Platz gefunden haben und somit am Morgen direkt greifbar sind. Auch die 60er Spüle war eine tolle Idee des Forums, da so auch Backbleche Platz beim Abwasch haben.

Einen Ikea- Hack haben wir noch eingefügt-der 60 cm tiefe Hochschrank über dem GSP hat zwei Ikea Müllauszüge integriert bekommen, in dem sich nun alle Backzutaten usw in den berühmten " Eidgenossen" befinden und der Länge nach herausgezogen werden können.

Eine absolute Offenbarung ist der 60 breite Auszieh-Vorratsschrank, der uns mühelos die wegrationalisierte Speisekammer ersetzt und dabei noch besser erreichbar ist.

Nach zwei Jahren habe ich immer noch nichts gefunden das ich anders machen würde. Vielen lieben Dank noch einmal an die Planerinnen hier, die unseren anfänglichen Messealbtraum in einen Küchentraum verwandelt haben! Bessere Bilder der Schubladenplanung folgen!

Edit: Nach einigem Überlegen doch noch zwei Sachen, die wir das nächste Mal anders machen:

1. Einen Hersteller wählen, der ein 6er-Raster anbietet-die Nobilia Küche kostet uns da ordentlich verschenkten Stauraum.

2. Keine Messeküche mehr kaufen ;-)!

Benutzer-Kommentare

2 Kommentare

Schöne Küche :)

Die Küche ist wirklich schön geworden. :) Die Erfahrungen mit Nobilia und dem 5-er oder 6-er Raster machen wir auch gerade... Aber andere Frage: Hast du vllt noch ein Bild vom MUPL? LG, Claudia

Ende gut, alles gut!

Die Küche ist schön geworden, danke für die Bilder! Schön, dass Ihr mit den Entscheidungen, insb. gegen der Speisekammer, zufrieden seid - Eure Erfahrung wird wahrscheinlich anderen dazu ermutigen, sich für mehr Platz für die Küche zu entscheiden.
Die DAH ist ein echter Schmuckstück!
Habt Ihr dann den Besteckkorb für den GSP nachgekauft, oder seid Ihr mit der Besteckschublade zufrieden?

Antwort des Verfassers

Hi Isabella! ja wir sind auch wirklich sehr happy mit der Entscheidung gegen die Speis!

Einen Besteckkorb haben wir nach wie vor nicht -kommen gut klar mit der Schublade und sogar mein Mann ordnet das Besteck mittlerweile nach "Gruppe", damit er es beim Einräumen einfach in die Schublade legen kann-hatte also auch einen positiven Erziehungseffekt ;-)

Copyright  2016 Küchen-Forum... alles rund um das Thema Einbauküche. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz :: Mediadaten :: Spenden :: Forenregeln :: Bildnachweise :: Impressum