Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Umfrageergebnis anzeigen: Können Sie sich vorstellen, eine Einbauküche über das Internet zu kaufen?

Teilnehmer
2711. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, auf keinen Fall

1.548 57,10%
  • Ja, unter Umständen

690 25,45%
  • Ja, auf jeden Fall

316 11,66%
  • Bin unschlüssig

157 5,79%
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 103 von 103
Forum: Umfrageergebnisse - Thema:

Küchenkauf im Internet?

- Neuigkeiten
    Spezialist

Standard AW: Küchenkauf im Internet?

Genau sowas macht uns alle kaput.
    Es ist wirklich zum kotzen was man hier so erlebt.
    Da berät man Kunden beim 1. Gespräch knapp 4-5 Stunden.
    Nach ein paar Tagen stehen Sie wieder vor einem und man denkt...sauber heute darf ich mal eine Küche verkaufen.
    Aber nein es geht nochmal 3 Std um: Umplanen..andere Geräte usw usw.
    Am Ende kommt der tollste Satz den ich immer wieder höre und fast kotzen muss. "Wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen.."
    Ich lass mir das nach dem Spruch auch nochmal durch den Kopf gehen und renne schnell zur Toilette.
    3 Wochen später..man denkt nichts böses..stehen die Kunden auf der Matte mit 18 Vergleichsangeboten. Und fragen nach dem letzten Angebot.
    Also wird nochmnal gerechnet und gerechnet und wirklich unterste Schublade gerechnet und Präsentiert eine Summe mit der wir noch leben können.
    Dann zuckt der Kunde plötzlich eine Liste hervor.
    Also wir haben mal im Internet geschaut und folgendes gefunden.
    Küchen-Möbel für 300,-€ weniger. Geräte bei E-Bay für 1000,-€ weniger...ist aber nicht Gaggenau sondern Whirlpool.
    Armatur und Spüle in zweite Wahl bei Amzone.com.
    Lampen nehmen wir noch aus der alten Küche usw.usw.usw.
    Leider muss man ja noch nett sein zu seinen Kunden.
    Ganz freundlich schlage ich jedem Kunden dann vor auf das doch so verlockende Angebot einzugehen.
    Und das beste kommt dann.
    "Montieren Sie das dann bitte für uns?"
    Ich halte dann die Tür weit auf....
    Küchenkauf im Internet...
    Sorry das wollte ich hier mal los werden

Ich hab noch was vergessen...
    So gern ich dieses Forum auch mag...
    Bin ja selbst gerne bereit zu helfen...
    Der Fade beigeschmack ist und bleibt das wir das ganze ja noch unterstützen mit dem Planungsboard. Ich beteilige mich deswegen auch nicht daran.
    Denn genau damit gehts ja schon los.
    Kunde hat die Planung völlig kostenlos hier im Board bekommen.
    Und dann flattern die E-Mails bei allen Händlern ein mit der Bitte um einen Preis.
    Geändert von Oxbow (14.01.2010 um 13:49 Uhr)

Mitglied Avatar von ulla

Hallo Oxbow, hier ein Tröst-Smilie für Dich:

So, wie Du das beschreibst, kann ich Dich gut verstehen. Wenn Du wirklich Mühe gemacht hast und dann das... Deswegen beschrieb ich heute (siehe unten) auch meinen Lernprozess als Kunde.

Liebe Grüße, Ulla

Mitglied

Leider läuft es so ab...nur läuft es in anderen Branchen seit 20 Jahren so ab (Autohäuser)...Die Küchenbranche war da lange Zeit eine letzte Insel der Seligen - wenn Geiz geil wird...dann verdient keiner mehr anständiges Geld und am Ende müßen wir alle uns beim Lidl oder Kik anstellen...oder?

Team Avatar von racer

Ulla´s Geschichte zeigt, dass der denkende Mensch, der aus Erfahrung dazu gelernt hat, in der Lage ist seine Meinung zu ändern..

vielleicht sollte man die Umfrage oben zweimal stellen, einmal vor dem Küchenkauf und einmal danach..

die Ergebnisse dürften ganz weit auseinander liegen...

Oxbow, die Zeiten des "Verteilens" sind vorbei und verkaufen fängt erst da an, wenn der Kunde das erste mal "Nein" gesagt hat....

du solltest Dir mal ein Verkäuferseminar bei Harry Biedendorf gönnen.. zumindest, wenn Dir das öfter passiert...

manche unbelehrbare Kunden gibt es natürlich immer, aber über die paar wenigen sollte man sich nicht aufregen, "man kann nicht alle katholisch machen"

ich möchte wenigstens darauf wetten, dass die von Dir beschriebenen Kunden hinterher nicht im Internet gekauft haben...

mfg

Racer

Team Avatar von racer

myky,

das Beispiel mit den Autohäusern verstehe ich nicht... kannst Du mir das erklären...

Im November 2008 habe ich meinen letzten Wagen gekauft. Das Internet hat meinen Händler viel Beratungszeit gespart, da ich den Wagen auf der betreffenden Seite ca. 100 konfiguriert habe, sämtliche Details kannte... dennoch hätte ich auf der HP des Herstellers immer mehr bezahlt als ich hinterher beim Händler bezahlt habe... und ich war auch nur bei einem... warum sollte ich auch zu mehreren gehen, wenn ich alle Details schon wußte...

mfg

Racer

Moderator Avatar von martin

Jo, bei Harry Biedendorf habe ich unheimlich viel gelernt. Und wenn man dann noch Samy Molchow "Körpersprache" studiert, schickst Du mehr Kunden weg alas Dir weglaufen.

Mitglied Avatar von Kayleigh

Ich weiß nicht, bei mir lief das eher andersrum: HIER hab ich mich schlau gemacht, mal geschaut, wozu wird geraten, wieso wird dazu geraten, wovon wird abgeraten und warum?
    Aber im Internet kaufen - bei einer Küche - kam nie in Frage. Ich brauche ein MENSCHLICHES Gegenüber, den ich alles fragen kann und darf (von Angesicht zu Angesicht und auch nicht nur am Telefon) und eine Ausstellung, bei der ich auch ne Stunde lang rumlaufen darf und alles anfassen darf. Mit der Planung "meines" Studios woanders hin zu gehen, wäre für mich nicht ok gewesen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, daß ich mich dort sofort wohl gefühlt habe und wußte: das ist es. Deren Glück, daß ich mich sofort in eine Küche verliebt habe und nicht mehr davon los kam . Zwischen den Planungsterminen war ich immer mal wieder hier im Forum, hab gelesen, mich schlau gemacht und das dann beim nächsten Termin eingebracht. Besser hätte es für mich nicht laufen können - und ich denke, für den Händler doch auch nicht.

Mitglied

Ich würde auch keine Küche über Internet kaufen. Schon alleine, dass bei einem hiesigen Küchenhändler nochmal vorort aufmach gemessen wird ist für uns sehr wichtig.

Natürlich kann ich solch einen Frust von Oxbow schon verstehen. Aber mal ehrlich ... man zahlt für eine gute Küche locker mal 10 TEUR, da muß eben auch alles gut geplant und überlegt sein.
    Nicht nur für den Küchenhändler sondern auch für die Kunden kostet dies alles viel Zeit - und auch Geld.

Wir waren - mit der alten Planung - bei 4 Händlern. Allerdings lief das bei 3davon nicht als Beratungs-Gespräch ab sondern vielmehr so: "Welchen Schrank möchten Sie wo? Schauen Sie mal hier im Kataog welches Kochfeld Ihnen gefällt"
    Die Gespräche haben dann 2-3 Std. gedauert um die Planung am PC einzugeben - Beratung war das definitiv nicht !
    Nur EIN Studio hat und FÜR und WIDER aufgezeigt, uns die Unterschiede der Geräte erklärt usw. Es war dann zwar im Angebot 1000 EUR teurer - aber mit wesentlich besseren Geräten !
    Und nun ratet mal zu welchem Studio wir eigentlich tendiert haben Richtig - zu dem letzten !

Nun hat sich eine komplett andere Küche - dank des Forums hier - ergeben. Und darüber bin ich serh sehr froh !
    Es ist klar, dass ich mir in besagtem Studio nochmal ein Angebot machen lasse und in einem, wo ich heute den Plan abgegeben habe.
    Und ich bin sicher - einer der beiden bekommt den Zuschlag !

Jedoch kamen schon Überlegungen ob wir z.B. die Armatur, die Beleuchtung usw. woanders kaufen, weil wir hier schon alleine 500 EUR (viel Geld) sparen könnten !

LG Gabi

Mitglied

Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    myky,

das Beispiel mit den Autohäusern verstehe ich nicht... kannst Du mir das erklären...

Im November 2008 habe ich meinen letzten Wagen gekauft. Das Internet hat meinen Händler viel Beratungszeit gespart, da ich den Wagen auf der betreffenden Seite ca. 100 konfiguriert habe, sämtliche Details kannte... dennoch hätte ich auf der HP des Herstellers immer mehr bezahlt als ich hinterher beim Händler bezahlt habe... und ich war auch nur bei einem... warum sollte ich auch zu mehreren gehen, wenn ich alle Details schon wußte...

mfg

Racer
    Auf der HP des Herstellers zahlst Du mehr, das ist richtig. Es gibt aber ausserdem EU-Importeure, die keinen Showroom betreiben, ihre Geschäfte via Internet abwickeln und Dich zum Probesitzen einfach zum autorisierten Händler schicken, der unterhält ja schließlich einen Showroom. Es gibt "Autovermietungen" deren, offensichtlicher Hauptzweck nicht autovermieten ist, sondern "graue" Vertriebswege für den Verkauf sind. Da alle Hersteller Überkapazitäten haben, werden dies Praktiken toleriert, schließlich wird nur verdient wenn die Kapazitäten vernünftig ausgelastet werden. Kaum ein Auto wird (intern) ohne zusätzliche Verkaufshilfen mehr verkauft. Der Autohandel ist "cut-throat", die Bindung eines Kunden an einen bestimmten Händler wird immer geringer, da bist Du eher die Ausnahme. Warum Kunden zu mehreren Händlern gehen? - Um den günstigsten Preis zu bekommen, das Auto ist ja exakt identisch egal wo Du es kaufst.
    Reparatur und Wartung wird dann bei dem besten Händler gemacht, der muss alle Fahrzeuge eines Herstellers warten, egal ob er es verkauft. Und meist freut er sich das wenigst etwas beim Service verdient.
    Es gibt immer weniger kleine Händler. In Bayern wurden die meisten Opel-Händler entweder von Häusler-Gruppe oder der Still-Gruppe, mit wenigen Ausnahmen, übernommen. Nach Aussen treten diese Gruppen aber nicht auf, sondern erscheinen immer noch unter den Namen ihrer ehemalig unabhängig Inhaber. Damit´s der Kunde nicht merkt. Werkstatt ist dann bei den großen nicht so toll, weil es schwierig zu managen ist, und kaum rationalisiert werden kann. Macht aber nix, man will die Autos ja nur verkaufen, die Wartung sollen dann aber andere machen.
    12-15% Nachlass sind heutzutage die Regel. Kleine Händler haben aber gerade mal 16% Spanne vom Hersteller. Wenn dem Kleinen dann die Luft ausgeht, stehen schon die Großen zur Übernahme bereit...

Team Avatar von racer

Nun ja, das Autos absolut vergleichbare Waren sind, ist zu verstehen.

Da geht es unseren Kollegen mit ihren Polstermöbeln aber auch nicht anders... zudem verdient, in der Möbelbranche allgemein, hinterher keiner mehr an den Inspektionen, weil:

es sie eigentlich nicht gibt, oder der Kunde diese Leistungen auch nach zig Jahren noch als kostenlos erwartet....

Zudem ist meine persönliche Feststellung, dass ich bei Importeuren nie die Ausstattung bekomme, die ich bei nicht importierten Autos bekomme, da bereits in der Serie viele Details für das Ausland anders gefertigt werden oder ganz weg gelassen werden...

mfg

Racer

Mitglied

Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    Nun ja, das Autos absolut vergleichbare Waren sind, ist zu verstehen.

Da geht es unseren Kollegen mit ihren Polstermöbeln aber auch nicht anders... zudem verdient, in der Möbelbranche allgemein, hinterher keiner mehr an den Inspektionen, weil:

es sie eigentlich nicht gibt, oder der Kunde diese Leistungen auch nach zig Jahren noch als kostenlos erwartet....

Zudem ist meine persönliche Feststellung, dass ich bei Importeuren nie die Ausstattung bekomme, die ich bei nicht importierten Autos bekomme, da bereits in der Serie viele Details für das Ausland anders gefertigt werden oder ganz weg gelassen werden...

mfg

Racer
    Importautos sind nicht ganz identisch. Trotzdem nagt das auch an den Umsätzen der Händler - schließlich sind die Importmodelle nicht schlechter.
    Und im Zuge der "Geiz ist geil" Mentalität zählt jeder Euro. Beratung holt man sich umsonst - gekauft wird wo es am billigsten ist.
    Allerdings, wenn man sich die Einkommensentwicklung der letzten 20 Jahre in Deutschland anschaut, kommt "Geiz ist geil" nicht zufällig...
    Je mehr Leute im Niedriglohnsektor bei Schlecker, Kik und Co. arbeiten, desto weniger gibt es Kunden für höherpreisige Produkte. Das hätten sich die Manager/Politiker/Käufer vorher überlegen sollen - je billiger die Löhne, desto größer die kurzfristigen Gewinne, aber desto niedriger die langfristige Kaufkraft... hab ich mir schon vor einem Jahrzehnt gedacht....

Team Avatar von racer

Sagen wir mal so, Schlecker, Kik und Co. generieren sich durch Ihre Niedriglöhne ihre eigene Kundschaft.... wo sollen die denn auch noch woanders kaufen....

mfg

Racer

Mitglied

also da es so ein großes thema ist muss ich auch ma was sagen.

Ich denke eine Küche muss mann vorher anfassen,ausmessen,umgestalten,ausprobieren können!

mann kauf ja sonst die katze im sack

Würde ich niemals machen.

und so viel billiger sind die auch nicht im Inet

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567