Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Umfrageergebnis anzeigen: Können Sie sich vorstellen, eine Einbauküche über das Internet zu kaufen?

Teilnehmer
2711. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, auf keinen Fall

1.548 57,10%
  • Ja, unter Umständen

690 25,45%
  • Ja, auf jeden Fall

316 11,66%
  • Bin unschlüssig

157 5,79%
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103
Forum: Umfrageergebnisse - Thema:

Küchenkauf im Internet?

- Neuigkeiten
    Moderator Avatar von martin

Standard AW: Küchenkauf im Internet?

Elektrogeräte kannst Du natürlich auch im Netz kaufen. Zu bedenken ist dabei: es fallen Lieferkosten an, die Montage wird zusätzlich berechnet und den Verpackungsmüll musst Du selbst entsorgen. Im Falle von Reklamationen hast Du keinen Ansprechpartner vor Ort, u.U. können dann zusätzliche Montagekosten auf Dich zukommen.

Bei "Kleinkram", wie Abluftmaterial, Beleuchtung usw. kann das Netz durchaus hilfreich sein.

Team Avatar von Schreinersam

Hallöle,
    ich bin neu hier und gleich mal auf so eine Aussage gestossen.
    Ich stelle Küchen in Einzelanfertigung her. Kontakt/Vertrieb nahezu ausschliesslich übers Internet.
    Ich habe durchweg sehr zufriedene Kunden, meine Planungen sind grundsätzlich ausgezeichnet, individuell und kreativ.
    Allerdings lasse ich nicht die Kunden zu Ende planen, sonder betrachte das als Teil meiner Dienstleistung.
    Wer sich mal anschauen will, was ich so treibe, sucht z.B. bei ebay nach "Sam Einbauküche", dort sind einige Beispiele von Küchen wie sie sein können zu sehen.

Ok-ok, preislich natürlich nicht mit Selbstplanungen a la dem grossen Schweden zu vergleichen.

*winke* mal aus dem Schwäbischen
    Samy

Zitat Zitat von mart Beitrag anzeigen
    Ich kenne persöhnlich jemanden der im Internett Küchen plant & vertreibt.

Preislich konnte ich das bis dato noch nicht testen, aber die Reklamationsrate ist enorm höher als im Fachgeschäft vor Ort.
    Vor allem Planungsfehler stehen an erster Stelle.
    Der Jenige hat sich sogar selbst eine Küche geplant & hat selbst dabei kravierende Planungsfehler gemacht.

Also meine Erfahrungen sagen Finger weg.

Bin aber gespannt wo die Meinungen hin gehen.
    Ich glaube die Örtliche nähe ist z.Z. das größte Problem beim Kücheninternetthandel.

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Tja Samy,

bei allem Respekt wirst du wohl die von dir bevorzugten Kunden hier nicht finden.

Habe ich das richtig gelesen? Wenn ich draufklicke muss ich eine Küche für 20.000,- und mehr bei dir kaufen?
    Mannomann; ich war wirklich der Meinung schlimmer als Meterkauf gehts nicht mehr.

Mitglied

Zitat Zitat von Schreinersam Beitrag anzeigen
    Ich habe durchweg sehr zufriedene Kunden, meine Planungen sind grundsätzlich ausgezeichnet, individuell und kreativ.
    Selbstbewußt bist ja, aber bei ebay Küchen zu verkaufen, ne, ne , ne.

Irgendwann gibt es noch Drückerkolonnen die von Tür zu Tür gehen...

naja Michael... ich bin recht zufällig hier reingestolpert, und ob ich irgendwann mal dran denke, hier Küchen zu verkaufen...
    ABER... vielleicht ist es doch nicht so verkehrt auch mal anzumerken, dass es tolle Küchen auch jenseits von Fabrikprodukten und eingefahrenen Planungsschienen gibt. Meine Kunden sagen mir, dass sie mit den Angeboten aus den Küchenstudios einfach nicht weitergekommen sind, seis dass sie schwierige Raumsituationen haben, oder eben Küchenträume die die Berater der Studios mit einem erschreckten "geht nicht " quittierten. Manchmal ists halt gut, wenn man andere Winkel als 30,45 und 90 Grad kennt, oder sich als Planer auch mal was traut.

Den Satz mit dem "kaufen müssen" muss man bei ebay reinschreiben, sonst müsste ich bei einem Klick von Dir erst mal runde glaub 800,- an eBay überweissen.
    Letzlich ist Ebay mein "Ausstellungsraum" ... Vertragsverhandlungen finden meist wo anders statt, gekauft per Klick hat in 7 Jahren ebaypräsenz nur 1 Kunde.

Wegen meinen Preisen allgemein (Bereich 10-22.000,- momentan)
    kann ich mich nur auf Kundenaussagen stützen, die mir sagen ihre Küche hätte im Handel gute 20% mehr gekostet... und das ohne die Samy-spezifischen Extrasschmankerln. Wenn ich ab und an durch die hiesigen Studios zieh, sehe ich auch genug grosse Küchen die ratz-fatz mal 25.000,- kosten. Ich behaupte ja nicht, dass ich zum Billigsegment gehöre, aber bei guten Markenküchen kann ich auch preislich mithalten.

Danke für´s feedback und den bezeugten Respekt

Samy

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Tja Samy,

bei allem Respekt wirst du wohl die von dir bevorzugten Kunden hier nicht finden.

Habe ich das richtig gelesen? Wenn ich draufklicke muss ich eine Küche für 20.000,- und mehr bei dir kaufen?
    Mannomann; ich war wirklich der Meinung schlimmer als Meterkauf gehts nicht mehr.

Ebay hat ja nu gar nix mit "Drückerkolonnen" zu tun...tztztz
    Ich denke mal, 80% aller Küchen, die ich die letzten 6 Jahre verkauft habe, wurden via ebay kontaktiert, der Rest war auf Empfehlung von Kunden, also nur indirekt ebay, oder 2 Stück die über meine Homepage gestolpert sind.
    Leider kann ich nicht täglich die Briefkästen der Republik überquellen lassen, also musste ich mir einen anderen Weg suchen.

Anfänglich hörte ich das "*staun*...über eBay ??" oft, aber dass sich heut noch jemand darüber wundert ... wundert nu eher mich.

Danke fürs feedback

Samy
    eBay Shop - Sam s Küchenshop: Wir verkaufen Einbauküchen.

Zitat Zitat von lawrence Beitrag anzeigen
    Selbstbewußt bist ja, aber bei ebay Küchen zu verkaufen, ne, ne , ne.

Irgendwann gibt es noch Drückerkolonnen die von Tür zu Tür gehen...

Erstellt von

Hallo Sam,

nur rein interessehalber: Wenn doch einer klickt, musst du nun löhnen oder nicht?
    Du warnst ja davor, nicht zu klicken. Aber wenn sich einer nicht dran hält, oder die Beschreibung nicht sorgfältig liest...

Spezialist Avatar von Tinolino

das was du hier beschreibst, ist in meinen Augen kein Kauf via Internet. Das was du machst ist Kundenaquise via Internet, meine Meinung. Internetkauf ist für mich, planen im Netz, ohne Profi, Bestellungsformular im Netz. Kann mir nicht vorstellen dass du keinen persönlichen Kontakt mit Kunden hast. grad bei Schreinerküchen. Misst dein Kunde die Küche selber und du fertigst danach?

Hallo Michael ,
    ist so noch nicht passiert, wäre dann ein bisschen ein Hickhack,
    beide müssten ebay verbindlich erklären, dass der Kauf ein Versehen war. Innerhalb einer recht kurzen Frist kann (soweit ich weiss) so ein Kauf auch direkt über Funktionen bei eBay wieder Rückgängig gemacht werden.
    Letztlich ist es aber schon so, dass man wenn man "jetzt kaufen" drückt einen verbindlichen Vertrag eingeht, und dann nur noch die
    Rücktrittsmöglichkeiten lt. Fernabgabegesetz hat.
    Aus all diesen Gründen versuche ich ja auch, Interessenten vom "Klick" abzuraten, aber letztlich gehen diese einen Vertrag ein, eine Handwerksleistung in Form einer Küche im Wert des Angebot zu ordern, und für individuelle Dienstleistung besteht im Grunde kein
    Rücktrittsrecht "einfach so".

Ich hoffe also mal weiter, dass nicht jemand aus Jux und Dollerei
    auf "Kaufen" drückt. Zwar würde ich nicht auf irgendeine erfüllung bestehen, aber wenn derjenige sich dann einfach nicht mehr meldet
    und nichts unternimmt, um mir die Zahlung der ebay-provison zu ersparen, ist er für sein Handeln haftbar.

Frage beantwortet (bin kein Jurist)

*winke*
    Samy

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Sam,

nur rein interessehalber: Wenn doch einer klickt, musst du nun löhnen oder nicht?
    Du warnst ja davor, nicht zu klicken. Aber wenn sich einer nicht dran hält, oder die Beschreibung nicht sorgfältig liest...

Hallo Tinolino ,
    wenn Du kaufen im Internet so wie unten definierst,
    dann verkaufe ich tatsächlich nicht übers Netz.
    Aaaaaber...
    vielleicht ist ja das eine Form des Internethandels, der sich
    partiell durchsetzen kann... Kontakt und Info im Netz,
    Beratung und erste Planungen gehen bei mir ja auch via Internet,
    also... das Paket vor dem eigentlichen Kauf enthält die Vorteile direkter (persönlicher) Beratung UND die des Netzes...

Aber nochmal zu deinem Einwand... wenn Ihr innerhalb dieses treats die komplette Abwicklung bis zur Montage rein virtuell meint, dann verkaufe ich tatsächlich eher in einer Mischung Traditionell+Internet.
    Über die reine Aquise geht es allerdings immer hinaus.

*winke*
    Samy

Nachtrag: am Anfang arbeite ich mit Kundenaufmaß, das reicht im Allgemeinen für die grundlegende Konzeption und eine erste Kalkulation. Danach schwingt natürlich old samy das Lasermessgerät

Zitat Zitat von Tinolino Beitrag anzeigen
    das was du hier beschreibst, ist in meinen Augen kein Kauf via Internet. Das was du machst ist Kundenaquise via Internet, meine Meinung. Internetkauf ist für mich, planen im Netz, ohne Profi, Bestellungsformular im Netz. Kann mir nicht vorstellen dass du keinen persönlichen Kontakt mit Kunden hast. grad bei Schreinerküchen. Misst dein Kunde die Küche selber und du fertigst danach?

Mitglied Avatar von neko

Zitat Zitat von bauflo Beitrag anzeigen
    ich sehe keinen vorteil für endkunden beim kauf einer küche im internet.
    ich kann mir kaum vorstellen, dass eine "internet-küche" nennenswert billiger ist als die angebote bei den örtlichen möbelhäusern. und die vielen möglichen nachteile und gefahren
    Ich würde das mal so ausdrücken: eine umfangreiche Galerie mit vielen Beispielen im Internet ist sicher preisgünstiger, als die gleichen Küchen irgendwo aufgebaut in einem Showroom, vielleicht sogar in einer Stadt wie München mit exorbitanten Mietpreisen.

Allerdings haben Küchen aber auch was mit Haptik zu tun: mal eine Granitplatte streicheln, fühlen wie sich eine Lackfront anfasst etc. Das geht nicht virtuell.

Ich denke, um einen kleinen Bereich zum Anfassen kommt man nicht drum herum. Aber entdecken kann ruhig erst mal im Internet passieren - dann sogar Sonntag Nacht.

Sollte man genau wissen, was man will - warum dann nicht auch aus dem Internet bestellen (das trifft dann meist fertige Küchenzeilen oder Einzelgeräte)?

neko

Es ist glaub eine Frage der Definition... den kompletten kaufvorgang im Internet zu machen halte ich auch für schwierig.
    Allerdings "verkaufe" ich quasi ausschliesslich im Netz, aber das betrifft mehr die Aquise...(schreibt man das so? ), sprich Kunde findet mich im Netz, erste Planungen, Preisrahmen per Mail/Tel/Fax,
    und dann gehts real weiter, sprich Treffen, Materialauswahl (mit Haptik und dann ggf. Auftragserteilung.
    *winke*
    Samy

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Hallo Samy,
    bei uns ist es so ähnlich. Es ist heute einfach zu teuer, tausende von Prospekten mit den Tageszeitungen verteilen zu lassen. Wenn man dann noch Kreis-Übergreifend agieren möchte wird es unbezahlbar.

Das Internet, insbesondere eBay und alle anderen Auktionshäuser, bietet uns die Möglichkeit, kostengünstig und weit gefächert, Angebote zu präsentieren und dadurch mehr potenzielle Kunden zu gewinnen.

Denn der Mix macht es. Angebote im Internet präsentieren, die Ausstellung, wo der Kunde sich informieren und beraten lassen kann und natürlich der persönliche Kontakt zum Kunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, eine Küche übers Netz zu kaufen. Das ist mir persöhnlich einfach zu kompliziert. Entweder stößt man auf Seiten die strukturell schon recht kompliziert zu bedienen sind und wenn dann mal ein Küchenplanprogramm auf Seiten verfügbar ist, dieses ebenfalls recht schwer zu bedienen ist. Was mich aber am meisten abschreckt, ist die Tatsache, dass zu viele persönliche Daten verlangt werden um einen Preis zu erfahren.

Das ist bei uns im Laden nicht so. Mir reicht ein Name, damit ich den Kunden beim nächsten Besuch im Programm wiederfinde, einen Preis und die Planung bekommt der Kunde mit, denn man kann davon ausgehen, dass der Kunde eh mindestens drei verschiedene Angebote einholt und selten sofort kauft.

Aber, so ist es auch schon gewesen, "verirrt" sich doch schon mal der ein oder andere Kunde und kauft eine Küche bei uns via Internet.
    In der Regel sind diese Küchen einfach gestrickt, meist Angebotsküchen als Zeile oder Winkel, vielfach Küchen für Neubauten, wo der Raum dann der Küche angepasst wird (Zuleitungen, Wasser, Abwasser usw.)

Übers Netz kommen schon einige Anfragen, gründsätzlich Rate ich den Kunden aber bei komplizierten Grundrissen (U-Form, Insellösungen) vom Kauf übers Netz ab.
    Die Kunden wissen das zu schätzen, manch einer hat dann trotzdem den Weg zu uns gefunden, indem er uns einfach besucht hat. Hat sich meistens für den Kunden gelohnt, da es ja auch ein Preisgefälle gibt.

Bin mal gespannt wie es so weitergeht....

LG Wolfgang

Mitglied

Zitat Zitat von Wolfgang 01 Beitrag anzeigen
    ....
    Das Internet, insbesondere eBay und alle anderen Auktionshäuser, ....
    Hallo

Also mal ehrlich findet ihr es denn gut Ebay mit diesen " Sie können einen Gutschein für ein unverbindliches Angebot ..." zuzuspammen ?
    Macht nur weiter so, bald interesierts keine Sau mehr für die Platform.

Ebay wurde als AUKTIONSPLATFORM und nicht als WERBEPLATFORM groß.
    Ist eh in vielen Sparten schon ganz schlimm. Nur mehr "Sofort kaufen".
    Der Sinn und Witz der Ebay großgemacht hat ist schon lange dahin.

Schade drum.

Ansonsten hätte ich überhaupt keine bedenken Markenküchen (also mit genau definierter Qualität) im Internet zu kaufen.
    Ja ich würds sogar eindeutig vorziehen.
    Nur so könnte ich als Kunde das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis bekommen. -> Stichwort Preisintransparenz im Küchenkauf.

Als Grundlage wäre aber eine wesentlich genaue Spezifikation der jeweiligen Artikel notwendig. Planungsunterlagen, Maßzeichnungen, straffung der Angebotsvielfalt ect.
    Ich könnte mir wirklich als Kunde viel leichter eine objektive Meinung bilden, und wäre nicht auf das gequassel der Verkäufer angewiesen.

Hier halten sich aber alle Firmen leider noch viel zu bedeckt.
    Außer vielen bunten Bildern ist ja kaum was zu finden.

Durch den eingesparten Beratungsaufwand, entfallenden Margen, und ein gestrafftes Sortiment müßten doch mal locker zig % günstigere Preise drinn sein.

Nur die Auswahl der Farben und Materialen wäre im Web schwer möglich.
    Hier kann man sich ja in den Möbelhäusern bedienen.

seufz, vieleicht in ein paar Jahren, bei der nächsten Küche
    bb

Erstellt von

Leider muss ich Bernhard bezgl. Ebay zustimmen. Sehe ich ebenso und bin kurz davor meine Accounts dort zu löschen. Einen gewerblichen Account dort zu betreiben ist ohne ordentlichen Rechtsbeistand schon fast unmöglich geworden. Und die Vorhandenen werden sich immer mehr mit Wettbewerbs- und Urheberrecht befassen müssen, da die Schar der anwaltlichen Absahner in gleichem Maße zunimmt.

Das nimmt zunehmend auch im privaten Bereich den Spass, den man früher auf der Plattform durchaus haben konnte.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte