Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.962
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Steffen01
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
Forum: Tipps und Tricks zur Küchenmontage - Thema:

Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

- Montage-Details
    Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Standard AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hab da noch was im Lager gefunden

Bei den "Spezial" Schrankaufhängern braucht es lediglich zwei Löcher im Oberboden.

Gegen Portoerstattung abzugeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied Avatar von tantchen

Hi!

Wenn die jetzigen Schränke 92cm hoch werden sollen: wieviel Spielraum ist denn dann noch bis zur Decke? Ich komme bei z.B. 92cm AP + 55cm Nische + 92cm Schränke auf eine Höhe von etwa 239cm. Bei z.B. Raumhöhe 250cm wären da ja grade noch 11cm Luft...

Daher die Frage: könntest Du Dir nicht vorstellen, die Hängeschränke zusätzlich oben an der - vermutlich tragfähigen - Betondecke aufzuhängen?

1.) Mit Gipskartondübeln die leeren Korpusse an die Wand schrauben. Evtl. genau auf der Höhe, wo die alten Löcher sind. Da die Winkel an der hinteren Lochreihe festgemacht werden, kann man diese auch ein Stück tiefer montieren. Einfach zusätzliches Ĺoch in die Rückwand bohren.
    2.) Dann alles ausrichten, ausmessen wieder abhängen und etwas weiter hinten als die Korpusvorderkanten und in der Mitte pro Schrank-Seitenwand mehrere Deckenabhängungs-Winkel o.ä. montieren.
    3.) Korpusse wieder rauf, alles festschrauben und dann vorne mit einer passenden Sockelleiste (sind ja bei IKEA 16cm hoch) verblenden (Vierkantleisten mit Klettband oder so dahinter zum Befestigen). Hat auch den Vorteil, dass sich auf den Schränken kein Dreck ansammelt...

Mitglied

ich möchte auch noch einen Vorschlag machen

Zuerst mal würde ich Rigips, Knauf oder Lafarge kontaktieren und abklären was für Belastungswerte möglich sind. Das sind maximal drei E-Mails und dann hast Du Gewissheit.

Weiterhin würde ich gar nicht an so komplizierte Lösungen denken. Wenn Du Hängeschränke montieren willst wirst Du die nächsten Jahre die Wände hinter den Schränken nicht mehr sehen. Daher würde ich unterhalb der geplanten Befestigungspunkte eine Revisionsöffnung einbringen durch die ich eine Profilstange waagerecht hinter der Gipskartonplatte einbringe und dann würde ich die Aufhängeschienen mittels Gewindeschrauben kraftschlüssig mit der Profilstange verbinden. Sollten die Gipskartonhersteller bezüglich der Stabilität Ihrer Platten keine Bedenken haben, wäre damit der Kittel für mich geflickt

alternativ könntest Du auch Fischer kontaktieren, z.B. bezüglich der Waschtischbefestigung KM. Ich schätze das System als ausreichend an aber so ein Dübelfritze braucht da nicht schätzen, der kann das genau sagen

Mitglied
    Erstellt von

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, aber in den letzten Tagen bin ich leider nicht dazugekommen euch zu antworten.

@Wolfgang01:
    Vielen Dank für das Angebot mit der Spezialaufhängung, aber dies ist jetzt hinfällig, siehe weiter unten. Die Dinger kommen mir sehr bekannt vor. Ich glaube, dass ich diese schon mal bei Oberschränken bei einer vorherigen Küche hatte.

@Tantchen:
    Die Idee ist nicht schlecht, die Oberschränke an der Decke zu montieren. Danke für den Tipp.

@Hood:
    Auch dir vielen Dank für den Tipp.

Also meine Küchenoberschränke hängen schon an der Wand und ich hoffe, sie werden auch weiterhin dort hängen. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und darüber nachgedacht und letztendlich eine Möbelmontagefirma damit beauftragt. Die habe die Oberschränke mit Spezialdübeln einer bekannten Firma montiert.

lg,
    Kuchldunst

Mitglied

Hast du auch eine Ahnung, welche Spezialdübel die verwendet haben? Bzw. haben die die normale Aufhängevorrichtung der Ikeaschränke verwendet oder noch zusätzliche Schrauben/Leisten etc. angebracht?

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

sheppard: ich befürchtet, Dein Post ist so rudimentär gehalte, dass keiner wirklich versteht, wenn Du meinst oder was Du genau von wem wissen willst

Mitglied

Zitat Zitat von Nice-nofret Beitrag anzeigen
    sheppard: ich befürchtet, Dein Post ist so rudimentär gehalte, dass keiner wirklich versteht, wenn Du meinst oder was Du genau von wem wissen willst
    Danke für den Hinweis - normalerweise versuch ich nicht extra die Zitierfunktion zu verwenden wenn es um den Beitrag darüber geht. Aber wenn es so klarer wird verwend ich natürlich diese Funktion.

Ich meinte ursprünglich den Ersteller dieses Themas und hab mich eben auf den Beitrag direkt über meinem bezogen. Dort hat er ja geschrieben eine Möbelmontagefirma beauftragt zu haben und diese haben Spezialdübel verwendet.

Jetzt wollte ich eben wissen, ob bekannt ist welche Spezialdübel die verwendet haben? Bzw. ob die die normale Aufhängevorrichtung der Ikeaschränke verwendet haben oder noch zusätzliche Schrauben/Leisten etc. angebracht wurden?

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

.. Du solltest ihm ein PN schreiben; in seinem Profil ist nachzulesen, dass er am 10. 9.2010 zuletzt im Forum war ....

Mitglied
    Erstellt von

@sheppard: Du hast PN.

@Moderatoren: Darf man hier den Hersteller der Dübel nennen oder fällt dies unter unerwünschte Werbung?

lg,
    Kuchldunst

Moderatorin Avatar von menorca

Gute Dinge dürfen immer beim Namen genannt werden! Es spricht auch nichts gegen ein Bildchen oder einen Link zum Hersteller.

Mitglied
    Erstellt von

Zitat Zitat von menorca Beitrag anzeigen
    Gute Dinge dürfen immer beim Namen genannt werden! Es spricht auch nichts gegen ein Bildchen oder einen Link zum Hersteller.
    Danke.

Es handelt sich um Dübel der Fa. HILTI. Genauer um die HILTI HTB-S M5x60
    Hilti Online - HTB/HTB-S Hohlraumkippdübel

Zusätzlich wurden noch dickere Unterleg- bzw. Beilagscheiben vemrutlich aus Stahl verwendet.

Ich hoffe damit anderen geholfen zu haben. Jedoch alles ohne Gewähr! Da es sicher auch auf die Beschaffenheit der Hohlraumwand an kommt.

lg,
    Kuchldunst

Administrator Avatar von Michael

Es sei denn du vertreibst die Dinger, bist damit reich geworden und durch einen Link hier wirst du sogar steinreich.
    In dem Fall solltest du dein Erfolgsrezept gleich dazuschreiben. Oder noch besser per PN an mich.

Mitglied
    Erstellt von

Nein, weder noch - leider.

Das mit dem steinreich werden interessiert mich aber - bitte um PN.

lg,
    Kuchldunst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12