Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.961
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Dr. Nick
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41
Forum: Tipps und Tricks zur Küchenmontage - Thema:

Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

- Montage-Details
    Administratorin Avatar von KerstinB

Standard AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Wenn es von Wand zu Wand geht, solltest du auch mal über die Unterkantenhöhe der Abhängung nachdenken.

Ich werde es in meiner Küche so halten, dass diese bei ca. 200 cm liegt. Somit komme ich ohne Stuhl/Leiter an die DAH und kann die Fettfilter zum Reinigen entnehmen.

Hier mal als Schemazeichnung:

Die Novy Highline-Seite bietet da auch ein oder zwei nette Beispiele:

Mitglied

Hallo Kerstin,

ja, meine Unterkantenhöhe ist leider durch meinen Rolladenkasten im prinzip schon festgelegt. Viel tiefer komme ich leider nicht und werde daher bei ca. 208 bis 210cm landen.

Vom Aussehen dachte ich an so etwas wie bei Vanessas Küche. (leider kann ich das Bild hier nicht verlinken).

VIele Grüße
    Christian

Administratorin Avatar von KerstinB

Ja, bei Vanessa ist das auch schön. Für alle, die das Bild nicht kennen:

Team Avatar von mozart

Hallo,
    wenn der Trockenbau nachher nur verspachtelt und mit Wandfarbe behandelt wird, sollte man tatsächlich mit Gipskarton arbeiten. Holzwerkstoffe wie Spanplatte oder MdF neiegn dazu, Plattenstöße in der Oberfläche abzuzeichnen.
    MdF ist gut, wenn lackiert werden soll-MdF mit Grundierfolie ist dann noch besser.
    Grüße,
    Jens

Mitglied

Hallo Jens,

danke, dann werde ich es mit Gipskaron versuchen. Die Deckenhaube muss ich dann anders befestigen. Das hallten die Gibsplatten bestimmt nicht aus.

Viele Grüße
    Christian

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Hallo Christian,

dann gestalte die untere Platte zur Lüfteraufnahme aus Spanplatte. Eine andere Befestigungsmethode wäre umständlich oder unansehnlich.

Auf die Spanplatte kannst du, wenn es dir dann nicht zu schwer wird, einen zusätzlichen Rigips setzen. Hauptsache oben ist Stabilität.

Mitglied

@michael: ich möchte auch einen deckenlüfter, wahrscheinlich die novy. hab als abluftkanal platz für ein rundes rohr, oder für das flachrohr. was ist zu empfehlen? und eine bestimmte marke?

dann hab ich noch gesehen, dass es die haube entweder in edelstahl, oder in weißlack gibt. was ist leichter zu reinigen und unempfindlicher?

Mitglied

Ich habe mir gerade mal diesen Fred angesehen. Die Deckenabhängungen auf den Fotos sind ja immer aus roher Spanplatte, lediglich die Platte in der die DAH und die Spots eingebaut sind ist beschichtet, wobei aber die Kanten offen sind.

Werden die Kanten bei dieser Platte noch irgenwie versiegelt?

Und wie wird die Deckenabhängung (also die Kiste) "veredelt"?

Muß da gespachtet und geschliffen werden? Oder wird grundiert (wenn ja, womit) und dann geschliffen und dann lackiert bzw. gestrichen?

Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie das alles im bereits montierten Zustand erfolgt. Und daß das hinterher dann so makellos ausschaut.
    Es soll ja schöne Übergänge zur angrenzenden Decke geben. Wird da mit Acryl gearbeitet?

Wie wird die große Platte sinnvollerweise in dem Kasten befestigt. In Beitrag #10 sieht man auf dem letzten Foto, daß da wohl Spanplatten-Leisten innen an die Längsseiten des Kastens geleimt werden. Liegt da die große Platte einfach auf?
    Kommt man nochmal an das Innenleben des Kastens ran, wenn z.B. was kaputt ist oder zur Wartung bzw. Reinigung der Lüftungskanäle?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich auf am überlegen bin eine Decken-DAH zu nehmen.

(s. dazu auch meinen Planungs-Fred Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten ).

Grüße
    Michel

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Hallo Michel,

veredeln kannst du das Ganze wie du möchtest. Grundieren, lackieren, tapezieren, streichen...
    Das ist doch Geschmackssache und sollte mit dem Maler deines Vertrauens abgesprochen werden. Der kümmert sich auch um den Abschluß zur Decke mit Acrylat.

Geleimt wird übrigens nix. Es ist alles geschraubt und auch die lüfteraufnehmende Platte wird von unten in die angebrachten Leisten geschraubt.

Wenn du an den Trockenbau musst lässt sich der Lüfter entnehmen und du hast ein 84x48cm großes "Revisionsloch".

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

Meine Deckenabhängung ist lackiert- so wie die Küchenfronten - das war mir lieber, das kann ich abwaschen, wenn mal der Mixer explodiert .. oder so

.. ich habe meine Abhängung bereits säubern dürfen ... - mein Handmixer ist ein soo superdoofes Modell

Team Avatar von Schreinersam

...und, Baldachinbau in Möbelmaterial kannst Du ab hier verfolgen.
    Anregungen für unsere neue Küche?

Samy

Die ganze Montage-Doku fängt glaub bei Seite 42 des Threads an

Seite 3 von 3 ErsteErste 123