Fertiggestellte Küche Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

pebs

Mitglied

Beiträge
238
Hallo zusammen,

"eigentlich" dachte ich, man ist fertig, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

...aber irgendwie geht es jetzt erst richtig los, dass man vor lauter Küche nichts anderes mehr denken kann.
(Nicht ganz unschuldig daran ist die Entdeckung dieses Forums, leider erst nach der Unterschrift.)

Das Aufmaß wird in gut einer Woche gemacht, bis dahin können wir noch ändern und schieben.

Ich hoffe, man kann aus meiner laienhaften Skizze und der nicht wirklich gelungenen Alno -Planer-Datei etwas anfangen.

Der 30er Schrank hinter der Türe ist nur 40 cm tief (das konnte ich nicht umsetzen) und die beiden hoch eingebauten Geräte sollen, entgegen des Planungsbildes oben bündig eingebaut werden.
Die Spüle ist eine 78 cm Keramikspüle.

Die gesamte Küche ist bis auf 160 cm rundum gekachelt (ich weiß: Schlachthof - nicht unsere Schuld, aber nicht zu ändern)

Nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und bin gespannt.


Checkliste zur Küchenplanung von pebs

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
Fensterhöhe (in cm) : 160
Raumhöhe in cm: : 300
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 75 x 150 (vorh.)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tägliche Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, (fast) täglich frisch
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Der Essplatz stört aufgrund von beidseitig angebrachten Türen (Kammer und Balkon), die neue Küche soll möglichst gut durchdacht sein, die neue wurde "irgendwie" aneinander gestellt, weil aus der neuen Wohnung übernommen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia (Vertrag schon unterschrieben)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff s.o.
Preisvorstellung (Budget) : bis 9.000,-
 

Anhänge

  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_2967.jpg
    IMG_2967.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 627
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 342
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hallo Peps,

ich baue gerade deinen Grundriss im Alnoplaner nach. Die Maße können so nicht stimmen. Die Kammer soll 1,33 breit sein, die Wand daneben 2,15m? Oder soll es 3,15 heißen? Ich komme auf 3,28. ;D

P.S. Ist in der Kammer eine Tür, oder hat sie vom Flur aus, einen Eingang?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hallo Conny,

die Kammer ist eine zweitürige fest eingebaute "Hütte" für Putzkram u.ä. ohne Zugang zum Flur.

Die Restwand ist 3,15 m (sorry für die Klaue).

Danke fürs 'kümmern' ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Die Unterschränke hinter der Tür, wie breit sind die eingeplant? Ist das ein 30er,. 40 tief und ein 60er normaltief? Hast du da nicht angst, das die Tür ständig dagegen schlägt?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ja genau - einmal 30/40 tief und einmal 60 normal tief.

Die Türe geht auch aktuell nicht ganz auf, sie soll ganz ausgehangen werden, wenn die neue Küche da ist.
Durch die vielen Türen/Fenster hätte ich sonst zuwenig Stauraum oder müsste die gesamte Küche höher planen, was ich eigentlich nicht (mehr) wollte.

Bin aber offen für alle Denkanstöße.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

OK, aushängen ist eine gute Idee! :2daumenhoch: Warum sollen das nicht auch Hochschränke werden?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Wenn du Stauraum brauchst, mach die Hochschränke höher, lass den Apotheker weg und schlag die gewonnenen 30 cm dem 60er Unterschrank zu.
Ich habe einen Apotherker und würde nie wieder einen nehmen. Er täuscht dir nur Stauraum vor.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Du meinst, der Block wird dann kürzer, die kleine Arbeitsfläche größer?
In den Apotheker sollten eigentlich die Vorräte.
Beim Lesen im Forum hatte ich die Diskussionen um die Apotheker schon gefunden und auch schon gezweifelt, ob die Idee gut war, aber ich glaube, dann fehlt mir Raum für Vorräte.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@Conny: eigentlich sollten das auch Hochschränke werden. Aber der KFB gab zu bedenken, dass die Arbeitsfläche im Gegensatz zur neuen Küche kleiner wird - das hat mich verunsichert, ob die Arbeitsfläche reicht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Arbeiten wirst du in der Ecke nie, sie würde höchstens als Abstellfläche dienen.
Der Tisch ist recht groß für den Raum. Ist das der einzige Tisch in der Wohnung oder gibt es noch gesondert einen?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Könnte sein, dass Du da Recht hast, wg. Abstellfläche.

Ja das ist neben dem Couchtisch der einzige Tisch (und er muss, wenn Gäste kommen, ins Wohnzimmer getragen werden :/, auch keine tolle Lösung, aber wir haben keine Bessere).

Zur Erklärung: unser Haushalt ist in den letzten beiden Jahren von 4 auf 2 Personen geschrumpft, daher die Überdimension in der Küche.
Theoretisch brauchen wir soviel Tisch in der Küche nicht mehr. Aber dann bräuchte es eine vernünftige Gästelösung. (?)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Wenn die beiden Bilder die tatsächliche Planung der Küche wieder geben sind die Fronten viel zu unruhig... da geht ja nicht eine Fuge irgendwo durch...

die Geräte gehören auf gleiche Höhe montiert...

bei den paar Möbeln sollte das für 9000,00 € aber absolut erwartbar sein...

mfg

Racer
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@ Racer: Ja - die Geräte werden bündig montiert (hatte ich eingangs ja auch geschrieben).
Hast Du eine Idee, wie das ruhiger zu machen ist?
Auf der Kochfeldseite müssen Spül- und Waschmaschine untergebracht werden.
Gegenüber soll ein größerer Kühlschrank, Backofen und Mikrowelle eingebaut sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ok, das leuchtet ein.

Ich hab jetzt erstmal die Studioplanung nachgebaut, damit man mal ein Raumgefühl davon bekommt, was geplant ist. Ich würde in der Ecke keine Unterschränke stellen, der Tisch ist groß genug um darauf z.B. die Obstschale zu stellen. Die Küchemaschine ist dort in der Ecke wohl auch eher unpraktisch, aber das müsste man sich nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

...ich muss jetzt erstmal was essen, mein Magen knurrt. Hab noch nicht gefrühstückt. :cool:

P.S. Ich hab die Kammer ein bisschen größer gemacht, weil die Maße der Hochschrankwand sonst nicht gestimmt hätten. ;-)
 

Anhänge

  • pebs.jpg
    pebs.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 526
  • pebs.PNG
    pebs.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 502
  • pebs1.jpg
    pebs1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 500
  • pebs2.jpg
    pebs2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 492
  • pebs3.jpg
    pebs3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 467
  • pebs-Studioplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 301
  • pebs-Studioplanung.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 312

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Oh Danke :-[ - das sieht ja schon ganz anders aus, als bei mir ;-)

Beim kleinen Arbeitsbereich hinter der Türe soll die Arbeitsplatte vom 60er US aus schräg bis zum Türrahmen verlaufen. Die große Arbeitsplatte ist aus einem Stück.

Die beiden Einbaugeräte sind leider nicht gleich hoch, sondern sollen nur oben bündig abschließen, der Backofen ist größer als die Microwelle (auf die ich nicht verzichten möchte und die auch nicht hinter einer Lifttüre verschwinden soll).
Die Geräte sind nicht ganz oben angebracht (zu hoch??) oben gibt es noch eine Blende(?). Das ist verlorener Raum (wenn es nur Blenden sind) denke ich gerade....

Ansonsten sieht das so richtig aus, wie es geplant ist.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich gehöre hier nicht zu den Planungsprofis, sondern kam auch erst ins Forum, als die Küche bestellt war. Allerdings stoppte ich beim KFB die Bestellung nach dem Aufmaß, damit noch Änderungen möglich sind, die wir inzwischen auch gemacht haben. (Andere Ecklösung, mehr Auszüge)

Was ich mich bei Eurer Küche frage: Warum werden Ofen und Mikrowelle nicht übereinander gebaut? Würde mir optisch besser gefallen und der Schrank daneben ist frei für diverse Nutzung (Kühlschrank, Gefrierschrank -- wie bei uns --, Vorrat usw.)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Das wollte ich so - weil ich gerne beide Geräte höher haben wollte. Das kann ich aber noch ändern, wenn ich möchte.
Würdest Du das tun? alleine der Optik wegen?

Ich bin jetzt (leider!) mal für ein paar Stunden offline, würde viel lieber hier bleiben....
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Bei uns wird das so aussehen: https://www.kuechen-forum.de/forum/....63/13423-fertig-geplant-noch-anregungen.html

Es sind also auch beide Geräte hoch, aber übereinander. Das finde ich nicht nur optisch gut, sondern eben auch praktisch. Gerade auch, weil der obere Ofen eine Mikrowellenkombi ist, wo ich auch mal was warmhalten will, während es unten im Ofen noch brutzelt.

Uns war natürlich das Praktische sehr wichtig, aber optisch muss eine Küche für mich auch stimmig sein, sonst ärgere ich mich ewig. Ich kaufe ja schon keinen Kochlöffel, wenn er hässlich ist, weil mir dann das Geld zu schade ist. Bei mehrstelligen Beträgen wird's mir dann noch wichtiger. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Das mit den zwei Heißgeräten über oder untereinander ist wohl auch eine Geschmacksrage.
Praktischer und optisch ansprechender würde ich übrigens zwei Geräte nebeneinander finden.

Durch ein Übereinander gewinnt man aber nicht mehr Stauraum. Er ist nur anders verteilt.;-)

Lösung für BO und Mikrowelle wäre noch ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle. Besitze ich seit über 20 Jahren, finde ich super weil:

- Mehr Stauraum (Platz für Mikrowelle gespart)
- 1 Schublade mehr (da ja nur 45 cm hoch)

Nachteil ist natürlich, dass die Weihnachtsgans nicht wegen der Höhe im Ganzen rein geht. Das wäre bei mir aber tatsächlich nur einmal im Jahr und dafür nutze ich lieber die anderen Vorteile.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Da die Geräte übereinander sind, haben wir schon Raum gewonnen, da nun Platz für einen hohen Gefrierschrank ist. Den hätten wir schlecht "aufteilen" können. Außerdem bin ich Fan von "Dingen an einem Platz". Aber das ist sicher auch Geschmackssache ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben