Fertiggestellte Küche Offene Küche für unser Eigenheim

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
Hallo ihr Lieben :rose:,

seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit :-) Ich hab versucht wirklich alles für die Planungsthreaderöffnung zu berücksichtigen, aber leider komm ich mit dem Alno Planer nicht klar. Zwar hab ich den Grundriss einigermaßen hinbekommen, kann ihn jedoch nicht hochladen, da mir die Datei nicht angezeigt wird, obwohl ich sie nach der Beschreibung gespeichert hab :(:-[

Wir haben uns im November ein Reihenmittelhaus gekauft und wollen nun im Sommer das EG komplett renovieren.
Im Moment sind wir noch zu Zweit + Hund Nala. In naher Zukunft sind Kinder geplant. Wir kochen beide sehr gerne und auch viel. Wir haben eine große Familie, die wir auch oft zum essen einladen. Im Moment ist die Küche noch durch eine Wand vom Esszimmer getrennt, diese soll aber auf jeden fall weg.


Die Umluft Position ist rechts neben dem Fenster, muss aber sowieso neu gemacht werden, da dieser zu Klein und auch viel zu weit unten ist, daher ist dies nicht eingezeichnet. Wir haben kein Fensterbrett, das ist im Moment so gekachelt, es steht also nichts über. Ich denke mit einem hochgebauten Geschirrspüler könnte es schwierig werden, da die Wasserleitungen fix sind. Wir wünschen uns ein Induktionskochfeld, sowie eine Keramikspüle. Die Mikrowelle soll hinter einer Tür versteckt werden. Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. würd ich gern hinter einem Rolladenschrank bzw. Tür verstecken können.

Der Stil unserer Küche soll modern, offen und heimelig sein. Sie soll nicht zu "voll" aussehen. Als Fronten gefallen uns die weißen mattglasfronten mit aufgesetzten Griffen. Dazu eine Kombi aus Holz. Der Boden wird Eichenparkett weiß geölt. Ich hab versucht die Küche aus meiner Vorstellung im Alnoplaner darzustellen, aber ich bekomm es trotz Lesen von Kerstins Beschreibung nicht so hin, wie ich es möchte :-/. Ich hätte gern planlinks eine Schrankwand( Ullaschrank ?) Da diese Wand aber relativ schmal ist und wir es ja nicht zu vollgestellt haben wollen dachten wir daran eine Kombi aus verschiedenen Schrankbreiten zu wählen. Wisst ihr wie ich meine? Die Breiteren aus Ofen und Kühlschrank eingekoffert mit den schmaleren und Ofen etc. dann mit der Korbusfarbe in Holz. Die Arbeitsplatte sollte auch aus der Holzoptik sein und mir gefällt es wenn es so ist wie hier Aus Küche mit Leuchtturm wird Wohlfühlküche - Fertiggestellte Küchen - Schüller Cambia als Spritzschutz. Einen Tresen der verschiebbar ist würde uns auch gefallen, damit das offene erhalten bleibt. Ich denke bei der Höhe der Arbeitsfläche wäre auch ein 6er Raster kein Problem. Le Mans und Apothekerschrank sind seit ich hier lese raus. Aber so ein Vorratsschrank mit Auszügen wäre toll, sowie Müll unter der Arbeitsfläche. Wir haben allerdings : Restmüll, gelbe Tonne, Biomüll und Papier. Vielleicht kann mir ja jemand mit den Anfängen helfen, damit ich meine Küche aus dem Kopf auf den Bildschirm bekomme.... Ich bin natürlich auch für jeden alternativ Vorschlag offen :-)

Die Küche werden wir über unseren Nachbarn beziehen, der Schreiner ist und mit einem Hersteller aus Österreich zusammenarbeitet. Ich weiss nur leider den Namen des Herstellers nicht...







Checkliste zur Küchenplanung von Orchidee

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,65, 1,87
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,05
Fensterhöhe (in cm) : 1,04
Raumhöhe in cm: : 2,45
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1*2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und für Gäste die sich mit mir unterhalten, während ich koche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : 1 täglich warm. Am Wochenende oft aufwendig
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : fast immer zu 2. oft mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsfläche viel zu niedrig, Spüle und Herd viel zu nah beieinander
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 827
  • küche 1.jpg
    küche 1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 715
  • Orchidee1bild.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 382

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo Orchidee, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Toll das du hier schon so viel mitgelesen hast, das dir tote Ecken, MUPL usw. schon ein Begriff sind. :top: Das Problem mit dem Alnoplaner kriegen wir bestimmt auch noch gelöst. ;-)

Alnodatei hochladen - Datei an einen Ort speichern den du wieder findest, am besten einen Ordner anlegen - im Thread Antworten, Anhänge verwalten - Durchsuchen - Ordner anwählen - Datei anklicken - Hochladen - fertig

Vom Alnogrundriss machst du am besten ein Bildschirmfoto. Ich verwende dazu immer das Snipping Tool. Zum Hochladen gehst du so vor wie bei den Dateien...

Zu deinem Grundriss...

Die Mauer zwischen Küche und Essbereich soll entfernt werden. Kann sie komplett entfernt werden oder müssen Mauerstummel stehen bleiben? Wenn ja, wie viel? Wie dick ist diese Wand?

Die Maße des Fensters, sowie die genaue Position fehlen auch noch.

An welcher Wand ist der Sanitäranschluss variabel? Plan links, die Wand zum Bad?
 

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo Conny,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :rose:

Also genau so wie du es beschrieben hast, hab ich es auch versucht, das Problem ist das mir die gespeicherten Dateien dann nicht angezeigt werden um sie zum hochladen auszuwählen ???

Die Wand kann komplett entfernt werden, die ist nicht tragend. Ist in diesem Grundriß auch nicht mehr eingezeichnet.

Das Fenster ist doch im Plan eingezeichnet oder seh ich da was falsch? Planoben rechts 0,77 von der Wand. Planoben links 0,54 von der wand. Ist auf dem 2 Plan eingezeichnet.

Ja evtl. könnte man den Sanitär anschluss vom WC aus rüber verlegen, aber das wäre schon ein erheblicher Mehraufwand. Da müsste uns die Lösung wirklich umhauen, dass wir das machen würden. Wobei wir ja auch die jetzigen Fließen rausmachen und dann kann man das evtl. unter dem Boden verlegen??
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ups, ich glaub ich hätte doch lieber meine Brille aufsetzen sollen...:-[ ...ich hatte nur den 1. Grundriss angeklickt. :rose: :cool:

Hm, dann weiß ich mit dem Alnoplaner leider auch nicht weiter... :-\

Dafür hab ich dir nun aber den Alnogrundriss angelegt, nur das Planen muss noch ein bisschen warten, ich muss jetzt für meine Familie kochen.
 

Anhänge

  • Orchidee - Conny - Leergrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 322
  • Orchidee - Conny - Leergrundriss.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 318
  • orchidee grundriss.JPG
    orchidee grundriss.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 336

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hihi kein Thema ohhhh supi, dass du das mit dem Grundriss so schnell geschafft
hast !!!! Und das rl geht natürlich sowas von vor! Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich hab mal geschoben...

Eine Sitzmöglichkeit oder einen Tresen habe ich in der Küche nicht untergebracht, ich finde sie ist einfach zu klein dafür. Dafür gibt es einen Stehlümmelplatz am hochgestellten GSP. ;-)
Mit 2 Personen sollte man super in dieser Küche arbeiten können, mit 4 sollte es auch gerade noch gehen.

Den Sanitäranschluss habe ich verlegt. Dadurch ist ein toller Arbeitsplatz mit MUPL , vor dem Fenster entstanden. Als Fensterbrett würde ich Arbeitsplattenmaterial wählen.
Ideal wäre es wenn das Verlegen vom vorhandenen Anschluss bis zur toten Ecke unter Putz geschehen könnte oder vom WC aus. Ansonsten dürften die U-Schränke vor dem Fenster nur 50cm tief sein, um den Anschluss auf Putz verlegen zu können.
Für den GSP braucht es nur Schläuche, die unter den Schränken liegen werden.

Ich habe ein wenig mit Trockenbau gearbeiten, das könnt ihr natürlich auch werglassen, wenn es euch nicht gefällt. Für mich wirkt es so harmonischer.

Verplant habe ich...

- Stützwange
- GSP
- Stützwange
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank
- 15er Schränkchen mit Drehtür, für Handtücher oder senkrecht gestellte Backbleche
- tote Ecke
- 40er MUPL
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 100er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- Hochschrank für Kühlschrank
- Hochschrank für BO
- Trockenbau
 

Anhänge

  • Orchidee - Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 332
  • Orchidee - Conny.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 319
  • orchidee.jpg
    orchidee.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 648
  • orchidee1.jpg
    orchidee1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 887
  • orchidee2.jpg
    orchidee2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 654
  • orchidee3.jpg
    orchidee3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 682
  • orchidee grundriss.JPG
    orchidee grundriss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 935

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Liebe Conny,


vielen Dank für deinen Vorschlag. Das schafft wirklich viel Arbeitsfläche und ist total anders als ich sie mir vorgestellt hatte. Das "zu klein" hatte ich leider befürchtet- Egal wird trotzdem schön werden..
Ich hab jetzt mal versucht meine Vorstellung im Planer darzustellen (Dank deiner Vorarbeit), ist leicht stümperhaft aber ich denke man kann es erkennen. Ich hoffe nur, ich kann es jetzt auch hochladen :rolleyes:. Mir fällt jedoch gleich auf, dass ich hier schon viel weniger Arbeitsfläche als bei dir hätte. Die Regale sollen aus dem gleichen material wie die Arbeitsfläche sein und die Wange Planunten links eigentlich auch, aber hab ich leider nicht hinbekommen.

Wenn ich meinen Grundriss speichern möchte (strg+ neu +s) kommt immer "HP support Information"
 

Anhänge

  • Orchidee - Conny2.2.jpg
    Orchidee - Conny2.2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 523
  • Orchidee - Conny2.3.jpg
    Orchidee - Conny2.3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 529
  • Orchidee - Conny2.4.jpg
    Orchidee - Conny2.4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 511
  • Orchidee - Conny2.5.jpg
    Orchidee - Conny2.5.jpg
    41 KB · Aufrufe: 517
  • Orchidee - Conny2.KPL
    115,7 KB · Aufrufe: 323
  • Orchidee - Conny2.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 317

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich nehme für den Grundriss immer das Snipping-Tool. Das funktioniert prima.

Was versprichst du dir von dem aufgesetzten Brett? Es ist eigentlich nur eine Barriere. Sitzen kann dort sowieso niemand dran, weil der Platz es nicht hergibt... Außerdem blockierst du dir die obersten Schubladen.

Die Hochschränke an dieser Seite gefallen mir irgendwie nicht so gut. Der Aufsatzschrank müsste zurückspringen, weil das Fenster nur 54cm Platz lässt, die anderen Hochschränke würde "in" das Fenster hinein ragen. Optisch finde ich meine Planung offener...

Leider kann ich deine Datei nicht öffnen...:-\
 

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ja da hast du schon recht... meine Eltern haben das baugleiche Haus und die haben an der Stelle einen Bartresen und ich sitz da total gerne und unterhalt mich mit ihr wenn sie z.b. was schnippelt. Aber ich möchte halt auch nicht genau dieselbe Küche wie meine Eltern. Dachte halt durch den verschiebbaren Tresen kann da einerseits jemand sitzen und andererseits kann ich es an die Wand schieben, wenn ich es offen haben will.. aber ob es wirklich sinnvoll ist... hmm

ja das stimmt mit dem Fenster, daher hatte ich überlegt ob ich nur die schränke mit Backofen und Kühli in 60er lasse und die restlichen auf 40-50 reduziere. Wobei ich dann den GSP nicht wirklich hoch setzten könnte. Ich hätt halt so gern so eine "große" Wand und auf der anderen Seite gefällts mir nicht so, weil ich das vom Wohnzimmer aus sehe und dann denk ich erschlägt das einen etwas?

Ok hab das snipping tool jetzt runtergeladen, aber ich kann meine eigenen Dateien jetzt auch nicht mehr öffnen:stocksauer:ich bin wohl einfach etwas besche...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Nein, ein hochgestellter GSP braucht die volle Tiefe, der ginge dann nicht und ob das gut aussehen würde, wenn in der Hochschrankwand die Schränke zurückspringen, kann ich mir auch nicht gut vorstellen...

Hast du vielleicht zwei verschieden Dateien zusammengebracht? Also ich meine z.B. die KPL von Plan 1 und die POS von Plan 2...

Baue doch einmal die Küche deiner Eltern nach, wenn sie dir so gut gefällt. Vielleicht kann man ja noch optische Veränderungen vornehmen, dass sie trotzdem anders wirkt.
 

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ja ich glaub das hab ich evtl. gemacht.. deinen Plan kann ich nämlich noch öffnen :-[
bis ich das im Alno geplant hab vergehen 3 Wochen ;-) ich habs mir einfach gemacht und ein Fotos gemacht.


Die Küche ist jetzt auch schon 10 Jahre alt also nicht top modern. Der Müll ist da noch unter der Spüle und Geschirrspüler daneben, wobei das gar nicht so unpraktisch ist, direkt neben dem Waschbecken. Ansonsten ist sie mir auf der rechten Seite etwas zu vollgepackt.
 

Anhänge

  • küche 1.jpg
    küche 1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • küche 2.JPG
    küche 2.JPG
    73 KB · Aufrufe: 595
  • küche 3.jpg
    küche 3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 585
  • küche 4.jpg
    küche 4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 570

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Mein Mann und ich sind auch Tresen Fans. Wir haben uns für einen Ansatztresen in APL-Höhe entschieden für die neue Küche. Zwischendurch war ich auch mal dafür, den wegzulassen. Aber mein Mann sitzt da immer dran beim Kochen. Und auch sonst :-)
Obwohl der Esstisch gleich daneben steht. Du musst halt wissen, wieviel dir der wert ist.... Zu knapp finde ich es nicht.

LG Chrome
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hm, findest du das Tresenbrett auf dem mindertiefen U-Schrank wirklich schön?
Der Durchgang funktioniert auch nur im Zusammenhang mit dem abgeschrägten Hochschrank + dem Regal, sonst wird der Durchgang nämlich zu schmal...

Dann hat deine Mutter einen breiteren Hängeschrank im Bereich des Fensters, so dass das Fenster "Luft" hat.

Würde euch denn die Arbeitsfläche, wie in der Küche deiner Mutter ausreichen? Zu zweit ginge es wohl geade, aber wie ist es beim Kochen mit Gästen? Das ist ja nach Angabe in deiner Checkliste, auch ein Wunsch.

Kannst du mal die Maße und genaue Position des Fensters im Essbereich nennen? Ich hab das Fenster nur nach gutdünken eingeplant.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Ich hab dir mal eine Küche nach dem Beispiel deiner Mutters Küche geplant. Meins wäre dieses Tekenbrett auf dem mindertiefen Schrank nicht, aber mir soll die Küche ja nicht gefallen... ;-)

Verplant habe ich...

- Trockenbau
- Kühlschrank
- Bo-Hochschrank
- GSP
- Stützwange
- 30er Unterschrank + tote Ecke darauf ein Aufsatzschrank in Hängeschranktiefe
- 80er Spülenschrank
- 40er Unterschrank für Müll
- tote Ecke
- 80er Unterschrank
- 80er Unterschrank
- 80er Unterschrank
- Wangen
- 90er Unterschrank mit Drehtüren 39cm tief - darauf Tekenbrett
- Blende
 

Anhänge

  • Orchidee - Conny - Mutters Küche ;-).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 303
  • Orchidee - Conny - Mutters Küche ;-).POS
    15,1 KB · Aufrufe: 296
  • orchidee.jpg
    orchidee.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 499
  • orchidee2.jpg
    orchidee2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 484
  • orchidee3.jpg
    orchidee3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 508
  • orchidee grundriss.JPG
    orchidee grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 848

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Vielen Dank, Conny :rose:

Was gefällt dir denn an dem Thresen nicht? also nur die Optik oder stört dich sonst was? Ja wir kochen oft bei meiner Mum und das ist vom Platz her ok, wobei sie ja auch echt viel rumstehen hat, wo nochmal Platz verbraucht. Das möchte ich ja nicht.
Klar das abgeschrägte Regal "rettet" etwas den Durchgang, nur ist es ja eigentlich auch nicht so praktisch... Muss ich nicht unbedingt haben. Ich weiss auch nicht ob es so optimal ist. Ich bin irgendwie total unschlüssig, möchte ja auch nicht dass es total vollgestopft aussieht und es ist halt auch ne Entscheidung für die nächsten ca. 20 Jahre...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo,

also mir persönlich gefällt dieser letzte schmale Schrank mit dem aufgesetzten Thekenbrett optisch überhaupt nicht (m.M. nach ein Überbleibsel aus den 80er - aber Geschmackssache natürlich) und praktisch finde ich das auch nicht unbedingt. Ich sehe da keinerlei Nutzen. ;-)

Ich würde den Schrank einfach weglassen oder wenigstens in Arbeitshöhe ohne Theke hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Hallo Magnolia,


vielen Dank für deine ehrliche Meinung :-) Ja ist schon nicht so modern, da hast du recht. Ich finde halt, wenn man da nichts hinmacht, ist es dann nicht etwas langweilig? einfach ein praktisches U. Deine Küche sieht so toll aus und ist einfach auch mal was anderes. Oder auch die von Conny ist echt richtig pfiffig geplant. Oder die Küche von Länschen. Hat halt alles irgendwie was besonderes. Aber ich muss mich einfach damit abfinden, dass das mit unserem Grundriss halt nicht machbar ist. Keine Insel und keine Bar und keine Schrankwand *seufz* natürlich ist es machbar, aber wenns dann unpraktisch ist und schei*** aussieht ist es ja auch nichts...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Orchidee,

sag doch nicht langweilig, sondern geradlinig ;-)
 

Orchidee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

[SUP]OK GERADLINIG ;-) das Gegenteil von mir :cool:[/SUP]
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche für unser Eigenheim

Magnolia hat meine Antwort eigentlich schon vorweg genommen... Ich mag den schmalen Schrank mit der Theke optisch einfach nicht, auch nicht in der Küche deiner Mutter.
Darum fragte ich ja, ob du das wirklich schön findest. Ich akzeptiere aber natürlich auch andere Geschmäcker. ;-)

Kannst du mir bitte noch die Frage nach dem Fenster im Essbereich beantworten... :rose:

Ich hätte da noch eine Idee für eine Schrankwand, die deine Küche auch zu etwas besonderen machen könnte, allerdings ohne Sitzplatz und Theke.
Ob die Idee machbar ist, hängt aber leider von der Fensterposition ab...
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
4
Aufrufe
716
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben