Miele PureLine Edelstahl vs. Obsidianschwarz

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ich hab eine kleine Frage, weil ich in der nächsten Zeit partout keine Möglichkeit habe, in ein Küchenstudio zu fahren, wo ich mir die Geräte anschauen kann...

Auf der Webseite von Miele sieht es bei allen aktuellen Geräten so aus, als wäre die PureLine in Obsidianschwarz vom Farbton her deutlich weniger tiefes Schwarz als die PureLine Edelstahl.
> siehe z.B. hier <

In der Designbeschreibung schreiben sie bei der PureLine Edelstahl auch explizit von "Tiefschwarzes Glas", bei der PureLine Obsidianschwarz erwähnen sie nichts in die Richtung...

Ich habe leider auch keine Fotos gefunden, wo man die zwei Designlinien direkt nebeneinander sehen könnte.

Kann mir jemand ganz sicher sagen, wie das mit den Farbtönen aussieht?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wäre es tiefschwarz, würde es ja nicht Obsidianschwarz heißen ;-) Obsidian hat meistens einen Grünstich, ein bisschen vergleichbar mit transluzent schwarz lackiertem Normalglas. Tiefschwarz wäre hingegen schwarz lackiertes Optiwhite Glas.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hab Kunst damals in der Schule schnell wieder abgewählt... ^^
Also täuscht das nicht und die Edelstahlvariante ist "schwärzer"?
Hätte ja schließlich auch sein können, dass das schwarze Glas bei Miele immer "obsidianschwarz" ist und bei der Edelstahl PureLine nur halt zusätzlich die Edelstahlstreifen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Edelstahlvariante ist "richtig" schwarz, wenn man beide Varianten nebeneinander stellt, kann man einen Unterschied sehen. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob das "geringere" Schwarz auch auffallen würde, wenn man keinen direkten Vergleich hätte…
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wichtig ist mir die Frage, weil ich unter meinem DGC noch eine 60er Nische frei lasse (mit Tür), um ggf. später noch ein zusätzliches Gerät nachzurüsten zu können...
Da es dann ggf. nicht mehr exakt das selbe Design gibt, wäre die einfacher zu kombinierende Farbvariante für mich sinnvoller...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dann würde ich ganz klassisch die Edelstahlvariante mit Tiefschwarz wählen. Auch wenn es bei Edelstahl viele Farbnuancen gibt… ;D
 

MoCI

Mitglied

Beiträge
4
Ich habe mich auch für einen BO in der Obsidian-Ausführung entschieden - ich persönlich erkenne auch keine Unterschiede zwischen schwarz und obsidian?

vielleicht wirkt das schwarz bei den Contour Geräten durch die Edelstahl-Unterbrechungen dunkler .....
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Schade, dass kein Küchenstudio in ner Ausstellungsküche beide PureLine-Varianten (und am besten noch was von irgendeinem anderen Hersteller) direkt nebeneinander stehen hat zum Anschauen wie das wirkt...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
So… ich nehme die Hälfte zurück und behaupte das Gegenteil ;D
Mir hat's keine Ruhe gelassen, weswegen ich mal vorhin kurz bei Miele war - die Werksausstellung hat ja alle Designvarianten aufgebaut. ;-)

Die gute Nachricht: die Schwarztöne sind identisch, d.h. Du kannst problemlos Obsidianschwarz und CleanSteel miteinander kombinieren.

Die zwar nicht schlechte, aber erklärende Nachricht, weshalb ich einen Grünstich gesehen habe(n will): es hängt schlicht vom Hitzeschutzglas ab, ob das Guckloch eine (starken) Grünstich hat oder nicht. Die einfachen Backöfen sowie Dampfbacköfen haben ein deutlich grünstichiges Glas im Inneren verbaut, was je nach Lichteinfall und/oder Blickwinkel z.T. extrem durch das Außenglas sichtbar ist.
Backöfen mit Pyrolyse sowie Mikrowellen haben hingegen ein nahezu klares (vgl. mit Optiwhite) Glas im Inneren, so dass die Geräte unter unterschiedlichsten Einflüssen so gut wie gar nicht grünlich schimmern.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das hieße dann, das Miele auf der Webseite bei den Produktfotos ein wenig gepatzt hat... Da sieht man nämlich bei allen Modellen immer wirklich nen deutlichen Unterschied (bei nem anständigen Monitor).
Aber wenn das Glas definitiv identisch ist beim gleichen Gerät einmal in Edelstahl und in Obsidianschwarz, dann wäre das zweite ja deutlich vorteilhafter für ein späteres Kombinieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Schau mal im Thread von @Kuechengehilfe Da ist seine avisierte Ausstellungküche mit Foto drin.Da kannst du ein 2 Geräte von Miele übereinander gebaut sehen.
Unten 5000er Serie(älter) darüber ein aktuelles Gerät aus der 6000er Pureline Serie.
LG Bibbi
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würd's vom Umfeld abhängig machen. Die Geräte in Obsidianschwarz kommen ja mit einem Aluminiumgriff, CleanSteel in Edelstahl - das könnte sich u.U. auch mit einem Nachkauf beißen… Und wenn sonst gar kein Aluminium in der Küche vorkommt, wäre CleanSteel vielleicht doch die bessere Wahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben