Fertiggestellte Küche Küche in Planung in kleinem Raum

FamilieWendt

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
Anbei mal die Grundrisse und erste Planungen zu unserer bald neuen Küche im neuen Haus. Was habt ihr für Anmerkungen? Verbesserungsvorschläge? Geräteempfehlungen? Ist meine erste geplante Küche und Fixpunkte außer Wände und Fenster gibt es eigentlich nicht. Aber wir hätten gern einen Mini-Sitzplatz (falls jemand mal nicht auf der Essdiele Platz nehmen möchte) und möglichst nur halbhohe Schränke, um den Raum nicht ganz zu erschlagen.

Die Eckherdlösung habe ich aus Platzgründen bereits verworfen.

(Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht)


Checkliste zur Küchenplanung von FamilieWendt

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188, 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 247
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Platz für 2 Personen beim Frühstückchen (min.. 40x80)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für gelegentliches Frühstück oder Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine oder mit Kind
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts - es gibt keine vorhandene Küche; die neue Küche sollte praktisch, schön und bezahlbar sein und sich in das neue Haus (Bj 1755) gut einfügen. Der Boden besteht im fertigen Zustand aus Landhausdielen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Lieferant: Küchentreff
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 311
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 292
  • KücheKW6.jpg
    KücheKW6.jpg
    39 KB · Aufrufe: 368
  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 745
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 392
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 408
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 298
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 308
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Alles richtig gemacht :top:!
Was unsere Planeringen noch ganz gern haben ist der Alno -Grundriss.
Damit können sie direkt weiterarbeiten.
Und , wir benötigen beide Dateien zu der Planung, *.KPL UND *.Pos.

Ansonsten ist grade mal wieder viel los im Planungsboard , also bitte nicht ungeduldig werden, wenn heut Abend noch keine 5 Planungsvorschläge fertig sind;-) .

Derweil viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

FamilieWendt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Danke. Die KPL-Dateien habe ich angehängt. Aber wie erzeuge ich einen Grundriss. Ich hätte ja auch gern den tatsächlichen Raum mit beiden Türen und dem Heizkörper abgebildet, aber ich bekomme nur ein Rechteck hin.-.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Einen Grundriss erzeugst du unter Planen mit "strg+neu+s"

Ich habe mir gerade deine 3. Planung angesehen. Warum nur die halbhohen HS, daneben eine Wandhaube und dann den hohen Eck-Oberschrank ?
Das Kochfeld ist zu nahe am HS und die GSM sollte nach außen, damit sie nicht im Laufweg ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Ab windoofs 7 musst du den Grundriss und die Bilder mit dem snipping tool machen. Lerne ich auch gerade. :stocksauer:;-)

Ich habe dir einmal den Alno -Grundriss so angelegt, dass er mit der Ausrichtung deines Grundrisses übereinstimmt.
Wo genau befindet sich das Fenster? Abstand von der planunteren linken Ecke aus und wo der Wasser- und Herdanschluss? Sind diese variabel?

Du schreibst Brüstungshöhe des Fensters 88 cm. Wie hoch ist der Abstand zum Fenster, so dass es noch zu öffnenn wäre. Denn eure optimale Arbeitshöhe müsste höher als 86 cm liegen. Ich bin 163 cm große und genieße meine neue Arbeitshöhe von 92 cm.
Deswegen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Anhänge

  • Wendt_Grundriss.jpg
    Wendt_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 248
  • wendt_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 293
  • wendt_Grundriss.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 286

FamilieWendt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Hi Mela,

wir hätten gern die halbhohen Schränke, weil mach obendrauf noch was stellen kann ohne den ohnehin kleinen Raum weiter zu erdrücken. Stauraum brauchen wir nämlich nicht. Die hohen Oberschränke passen da dann wirklich nicht ganz zu, aber ist ein Kompromiss. Das überdenken wir noch einmal.
Danke für den Grundriss!! Damit starte ich jetzt nochmal Planungsversuche.

Mit der Arbeitsplattenhöhe bin ich auch nicht zufrieden. Wir messen da noch einmal, wenn wir wieder in dem Haus sind. So hoch wie möglich ist die Devise. Aber an den Fenstern können wir nichts drehen. Das Haus ist 260 Jahre alt und wir wollen die Optik da nicht verändern. Die Anschlüsse können wir allerdings beliebig verändern. Kommt eh alles neu, da wir eine neue zentrale Warmwasserversorgung einbauen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Jetzt habe ich keine Zeit zum Planen, denn es ist Fassenacht. Wenn die Anschlüsse frei verlegbar sind, könnte doch ein L von planoben bis planrechts unten geplant werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Dann fehlt aber noch die genaue Fensterposition. ;-) Oder stimmt die in den Alnodateien?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Kerstin,
die Fensterposition habe ich angefragt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Ich würde einen Hersteller wie Schüller wählen. Die bieten einerseits 5,5rasterige Korpusse mit 71,5 cm, Serie C1, und dann noch 6rasteriger Korpusse mit 78 cm Korpushöhe, Serie C2.

Dann könnte man die Fenster/Sitzzeile:
- 71,5 cm Korpus
- 10-12 cm Sockel
- 4 cm APL
---------------
=85,5 - 87,5 cm Arbeitshöhe ... man könnte an dieser Seite die APL in die Fensterlaibung laufen lassen.

und die planrechte Wand als Spülenzeile:
= 78 cm Korpus
= 10-12 cm Sockel
= 4 cm APL
----------------
= 92 - 94 cm Arbeitshöhe ausführen, hätte aber durchgehend eine identisch hohen Sockel und dort keine Sprünge.

Der Höhenunterschied fällt dann optisch auch nicht so hoch aus, wie es jetzt im Alnoplaner dargestellt ist. Da ist die niedrige Korpushöhe nämlich nur 65 cm.

--------------

Einmal reihum:
- Kühlschrank-Hochschrank
- unten GSP, kein XXL-Modell, drüber Backofen und nochmal drüber Klappfach für einfache Standmikrowelle
- tote Ecke .. Abstellplatz für den KVA
- 40er Auszugsunterschrank hoher Korpus
- 60er Spülenschrank hoher Korpus, oberer Auszug verkürzt wg. Siphon etc., dort dann küchentypische Putzmittel, unterer Auszug Stauraum
- 45er MUPL hoher Korpus, unten Stauraum
- tote Ecke hoher Korpus

ab hier dann niedriger Korpus
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld, DAH an der Wand planunten, da kann die Abluft direkt rausgeführt werden.
- 100er Auszugsunterschrank
- 45er Drehtürschrank für selten benutztes
- 5 cm Wange

Nach planoben dann ein abgerundetes Stück APL als Sitzgelegenheit. Dazu würde ich Hocker wählen, die man auch stapeln kann und die bei Nichtbenutzung unter der Tischfläche verschwinden.
 

Anhänge

  • FamilieWendt_20140306_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 279
  • FamilieWendt_20140306_kb3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 297
  • FamilieWendt_20140306_kb3_Grundriss.jpg
    FamilieWendt_20140306_kb3_Grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 282
  • FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht3.jpg
    FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 267
  • FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht4.jpg
    FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 279
  • FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht2.jpg
    FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 293
  • FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht1.jpg
    FamilieWendt_20140306_kb3_Ansicht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 269

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Und .. wie sieht es denn hier nun aus?
 

FamilieWendt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
Vielen, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Wir sind jetzt in der finalen Planung... nur mit dem Hersteller sind wir uns noch nicht sicher, wegen einer besonderen Gelegenheit, die sich ergeben hat (meine Schwester arbeitet bei SieMatic und bekommt wesentlichen Rabatt). Und hinsichtlich Arbeitsplattenhöhe müssen wir die Kröte schlucken, dass es etwas niedriger ausfällt, was im Kochbereich nicht schlimm ist, aber an der Spüle etwas stört... nur wer wäscht noch viel ab, wenn der Spüler nur 8 Liter Wasser benötigt.
 

Anhänge

  • Ansicht_1.pdf
    87,4 KB · Aufrufe: 324
  • Ansicht_2.pdf
    86,2 KB · Aufrufe: 303
  • PLAN10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 297
  • PLAN10.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Kannst du mal eine Bildansicht von dem Grundriss der Alnoplanung erstellen. Das sieht mit dem Tisch (Größe?) sehr eng aus.

Siematic hat doch meines Wissens auch 78 cm hohe Korpusse. Was ist dir denn jetzt angeboten worden?

MUPL hat wohl nicht überzeugt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Leider fehlen zu deinen Dateien die Planungsbilder. Nicht jeder will sich erst eine pdf. oder die Alno -Dateien herunterladen. Weil ich heute meinen sozialen Tag habe, lade ich dir die Bilder hoch.

Screenshot (87).jpgScreenshot (86).jpgScreenshot (85).jpgScreenshot (84).jpgScreenshot (83).jpg

Welche Arbeitshöhe habt ihr denn nun geplant?

Bei deiner Planung ist mir aufgefallen, dass du die Blende zwischen Wand und Auszugsschrank vergessen hast. Sie sollte mindestens 3 cm breit sein, damit du die Auszüge auch öffnen kannst.

Was willst du mit den 2 30er Auszugsschränken anfangen? Denn du hast dann pro Schrank nur eine nutzbare Innenfläche von ca. 18 cm. Sinnvoller wäre es, das Kochfeld nach links zu schieben und einen breiteren Auszugsschrank zu planen. Allerdings bezweifele ich, dass du einen 60er hin bekommst, da du den Kochfeldschrank um 2,5 cm reduziert hast. Vielleicht ist es möglich die toten Ecken etwas zu reduzieren. Dies wird dir aber dein KFB :kfb: sagen.

Außerdem würde ich die Abtropfe nach links planen, damit du genügend arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd hast.
 

FamilieWendt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Die Reduzierung der toten Ecken ist sinnvoll. Aber den Herd nach rechts oder links rücken kommt nicht in Frage, dann lieber Drehtür- statt Schubladenschränke. Auch wenn es ein Spleen ist, aber meine Frau und ich würden es unsymmetrisch nicht ertragen. Genauso wie eine "verkehrtrumme" Spüle.

Die APL-Höhe wird 87cm sein; vielleicht 88cm, wenn wir in die Laibung reinkommen.

Der MUPL hat nicht überzeugt. Ich kann nicht mal sagen warum, aber es soll eine große Schublade sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Der Tisch ist 40 cm tief? 2 Stühle passen da nicht drunter, d. h. Stühle stehen auch immer irgendwie im Raum.

Symmetrie in einem Raum von der Größe, man steht doch aber nie soweit von der Unterschrankzeile weg, dass man das überhaupt richtig realisieren kann.

APL-Höhe ist eines ... wie wird denn die Korpushöhe, also ohne APL und Sockel sein? Wobei ich es einen schlechten Kompromiss finde, sich mit 87 / 88 cm Arbeitshöhe abzufinden, wenn man eigentlich eine größere Höhe haben möchte.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Wir haben eine 40cm Thekenplatte. Vollkommen ausreichend zum Essen, aber als Tisch? Nie und nimmer. 80cm sollte ein Tisch schon haben, wenn man von beiden Seiten sitzen und Essen möchte. Vielleicht reichen auch 70cm, aber darunter bestimmt nicht.

Obwohl ich auch Symmetrie Fan bin, aber diese Symmetrie von Dumbo Ohren auf der Kochfeldseite gefällt mir auch absolut nicht. Ich würde das Kochfeld auch nicht unbedingt verschieben, da man von beiden Seiten drankommt, aber ich würde das Kochfeld über zwei Unterschränke machen. Das geht ohne Probleme, ohne Verlust einer Schublade und sähe großzügiger und moderner aus.

Abtropfe rechts oder links ist vollkommen Wurst, da gewöhnt man sich sehr schnell daran. Aber du hast recht, bei einer Geschirrspülmaschine spült man nur noch so wenig ab, dass ich die Abtropfe weglassen würde. Lieber mehr Arbeitsfläche und nen Handtuch hinlegen.
 

FamilieWendt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Achim b Bremen
AW: Küche in Planung in kleinem Raum

Der Tisch ist 40 cm tief? 2 Stühle passen da nicht drunter, d. h. Stühle stehen auch immer irgendwie im Raum.

Symmetrie in einem Raum von der Größe, man steht doch aber nie soweit von der Unterschrankzeile weg, dass man das überhaupt richtig realisieren kann.

APL-Höhe ist eines ... wie wird denn die Korpushöhe, also ohne APL und Sockel sein? Wobei ich es einen schlechten Kompromiss finde, sich mit 87 / 88 cm Arbeitshöhe abzufinden, wenn man eigentlich eine größere Höhe haben möchte.

Gegessen wird ohnehin auf der Essdiele ( nicht Eisdiele :2daumenhoch: . Der Platz ist nur für das Müsli zwischendurch oder Kindersitzplatz zum Schnibbeln. Es reicht wohl auch ein Stuhl.

Dumboohren hin oder her... Du kennst unser Symmetrieempfinden nicht. Aber zwei große Schränke und mittig darüber das Kochfeld ist eine gute Idee.

Mit der Höhe Können wir wegen des Fensters nicht machen außer unterschiedliche Arbeitshöhen, aber auf der Fensterseite ist 87,5 cm maximale Oberkante gesetzt. Wie der Korpus aussieht, darf der KÜchenplaner entscheiden, zur Not säge ich die Füße eigenhändig ab^^:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben