Gerät anders als besprochen

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Gerät anders als besprochen

genau Bibbi ! Ich bin immer so umständlich . Du bringst es wieder mal in einem Satz aufn Punkt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Gerät anders als besprochen

Bei ALNO nachgelesen: Griffleiste Höhe im Aussenmaß : 55mm /innen 39 mm
Ab 135 mm Sockelhöhe XXL-Gsp möglich. Bei Gerätehöhe: 865 mm ab 140 mm.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Gerät anders als besprochen

Ich spreche jetzt mal als Kunde und muss dem TE einfach Recht geben:
Sollte "Grifflos" von Anfang an vom Kunde gewünscht worden sein, so hätte der KFB diese "Rolle rückwärts" machen müssen.
Nach der jetzigen Erkenntnis hat er recht, wenn von Anfang an so gewollt.
Aber oftmals ist es eben erst so , und dann so.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Gerät anders als besprochen

Nochmal ich :

Ich denke hier kommt es auch sehr auf den Geschirrspüler an.
Nich eben so einfach mal XXL.
Wenn die Sockelhöhe geändert werden kann, dann ist es egal.
Wenn nicht , dann könnte bei Griffleiste max 36 mm (Siehe Bauformat ) ein Miele aus der Baureihe G2002/G4005/G5005 gehen.
Lt. Handbuch : Die Minimale Gerätehöhe beträgt 845 mm.
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

aha, besten Dank, hab grad geschaut, die in der Stückliste stehende Spülmaschine hat eine höhe von 86,5cm
die, die nun eingebaut werden soll hat 81,5cm.
Sie MUSS also getauscht werden.

Aber zurück zum ursprung:

wir haben bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass der KPL uns eh eine GSP mit anderen Details verkauft hat, als gewünscht, wir hatten kein Bild oder Beschreibung, sondern nur die Bezeichnung in der Stückliste,
seine Frechheit, vielleicht nur sein Fehler, ohne drauf hinzuweisen was anderes anzubieten als gewünscht,
aber, hätten wir halt zur Prüfung ergoogeln müssen, ganz klar unser Fehler.

Nun wollten wir die Gelegenheit nutzen,
er nimmt seine Spülmaschine ja eh raus, weil sie nicht passt und gibt uns das gleiche modell in etwas kleiner,
also die Gelegenheit nutzen, wenn die GSP eh seinerseits getauscht werden MUSS und er zeitgleich ein doppeltbestelltes Schrankteil rausnimmt,
eine Spülmaschine, die der von uns gewünschten entspricht, zu erhalten.
Und das bitte, wegen des rausgenommenen Schrankes,
(die anderen Geschichten sind eigentlich gegessen, und somit auch in meinen Augen nicht mehr verrechenbar, aber dennoch Teil der Geschichte)
ohne Aufpreis, oder wenigstens für einen geringeren, als den genannten 240,-€, der dem doppelten Aufpreis (Gerätepreise des KPL kenne wir ja nicht) im netz entspricht.

Haltet ihr das für
angemessen,
realistisch,
gerechtfertigt?

Der KPL möchte die GSP gegen die kleinere tauschen und das doppelt bestellte Schrankteil rausnehmen ohne Preisausgleich,
bzw. wenn wir die gewünschte Spülmaschine wollen den besagten Aufpreis.

Haltet ihr das für
angemessen,
realistisch,
gerechtfertigt?

die in der stückliste aufgeführte Maschine war die Siemens SX65E009EU
die zum Tausch angebotene die SN65E009EU,
die nun gewünschte SN66N093EU

vielen lieben Dank für die Mühe, die Ihr Euch bereits gegeben habt!!!

Marenzi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Gerät anders als besprochen

um was für ein Schrankteil geht es denn hier eigentlich?

LG Bibbi
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

das ist für mich überhaupt nicht ersichtlich,
als der Hochschrank umgeplant wurde,
Hochschrank mit Kühlschrank, Backofen, Fach mit hochklappbarer Tür für die Mikrowelle, sowie Schubladen unter Kühlschrank und Ofen, hat der KPL wohl vergessen einen Teil des ursprünglich geplanten Hochschranks zu streichen, so hat er's jedenfalls jetzt erklärt.
Für uns ist bei diesen Schrankteilen überhauptnicht zu ersehen, was sie sind,
das wird bei Unterschrift grob erklärt runtergelesen und man sagt jaja in der Annahme, dass die wissen, was sie tun. Es lässt sich ja auch kaum prüfen, ob die Erklärung mit dem Teil übereinstimmt, dieses Teil nennt sich XU6078ISZ2, Auszug Unterschrank 1 Auszug 2 Innenschubkästen

Grüße

Marenzi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Gerät anders als besprochen

Ich weiß nicht was daran so schwer zu begreifen ist!
Es ist völlig egal, ob der das Schrankteil drin oder draußen hat!! Das ist hier keine Wurst, wo man für 100g weniger zahlt wie für 200g.
Es kann durchaus möglich sein, dass er ein Schrankteil dazunimmt und der Preis gleich bleibt oder eben andersrum. In ersterem Fall würdest doch auch nicht drauf bestehen, ihm einen Aufpreis zu zaheln, oder?

Das Gleiche gilt für den GSP. Woher weißt Du, was der Laden für Konditionen hat? Vielleicht kriegen die die XXL-Geräte zum Sonderangebiot rein, weil öfters verkauft?
Weist Du sicher, was der KFB vll. für die Grifflose Variante an höherem Einkaufspreis hätte - oder nicht - und Dir den halt nicht aufgedrückt hat? Nun aber vll. auch nicht bereit ist, weiterhin draufzuzahlen?

Der wird Dir mit Sicherheit nicht einfach mal seine Kalkulatin offenlegen. Aber Du könntest im Gegenzug ja einfach den GSP rausnehmen lassen, Dir selber einen zum Internetpreis kaufen und gut is. So ein Teil ist nicht schwer zum Anschließen, das kriegst auch selber hin.

Oder geh einfach mit den jetzigen Erkenntnissen in einen anderen Laden und lass Dir die Küche nochmal ausrechnen, so wie sie sein sollte. Was würdest machen, wenn die dann 1000,- höher lägen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Gerät anders als besprochen

Da muss ich leider passen. Normalerweise ist der graphische
Planungsteil an den kaufmännischen gekoppelt.
Das heisst,wenn ein Schrank an PC geändert wird,ändert sich
die Auflistung gleichzeitig mit.
Scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.

LG Bibbi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gerät anders als besprochen

Naja, es scheint schon eine gängige Praxis zu sein, dass plötzlich nach der Unterschrift Änderungen richtig teuer werden und auch dann, wenn es der Fehler vom KFB ist ;-)
(natürlich nicht bei allen;-))

Als Kunde bist du dem dann ausgeliefert. Das trägt ja auch grad mit dazu bei, dass die Küchenbranche einen schlechten Ruf hat;-)

Man kann da nur auf einen netten KFB hoffen, bzw. sich vielleicht mal an den Chef wenden und die Situation gemeinsam, hoffentlich gütlich, klären.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Gerät anders als besprochen

Hi bibbi

könnten Modulteile für den Hochschrank sein.
Wenn der die Schrankaufteilung von Hand zeichnet und die Module nur kaufmänisch hinzufügt, ändert sich nur der Preis und nicht die Frontaufteilung.

Trotzdem versteh ich den ganzen Hickhack nicht, dass man erst mit Griffen plant und dann bei der Unterzeichnung auf Grifflos umsteigt.

Wenn er dann noch im Preis gleich bleibt und die Aufteilung und Ausführung nicht verändert, legt das Studio Geld drauf.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gerät anders als besprochen

Ja aber jetzt mal ganz ehrlich, unterschrieben ist unterschrieben. Und da stand doch der andere normale GSP drin im Vertrag, oder? Wenn ich einen Vertrag nicht richtig durchlese dann hab ich halt Pech.
Bei meinem Küchenvertrag hatte der :kfb: die Spüle vergessen. Was mir zuhause noch unklar war habe ich dann noch mal Punkt für Punkt mit ihm grklärt und auch da immer alles schriftlich geben lassen.

Nur dem :kfb: jetzt hier den schwarzen Peter zuschieben finde ich auch nicht richtig.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gerät anders als besprochen

Na ja, normal ist ja, dass der KFB Schrank für Schrank und Gerät für Gerät nochmals VOR der Vertragsunterzeichnung mit dem Kunden durchgeht. ;-)
Das hätten jedenfalls die letzten Küchenstudios, die noch bei mir im Rennen so gemacht.

Einfach eine Stückliste mit diversen Art.Nr. zuzuschicken, die der Nichtfachmann gar nicht ohne Handbuch entziffern kann halte ich für "Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen".

Aber klar, wenn der KFB das nicht macht sollte man als Kunde darauf bestehen bevor man unterzeichnet.

Trotzdem halte ich das für eine unseriöse Praxis des KFBs und hoffentlich sind die Leser hier gewarnt und bestehen auf ein Durchgehen (Erklären der einzelnen Schränke etc) des Vertrages.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Gerät anders als besprochen

Als KFB kann und muß ich davon ausgehen das der "normale" Küchenkäufer Laie ist. Meine Aufgabe ist es, Unverständliches so dem Küchenkäufer zu erklären, dass er es auch versteht.
Alles dazwischen gibt nur Ärger und in vielen Fällen keine Weiterempfehlung.
Wer darauf aus ist, nur etwas zu verkaufen und für selbstverschuldete Fehler nicht einzustehen, muß schon einen großen Kundenansturm haben, sodass er auf eine Weiterempfehlung verzichten kann.

Das der TE jetzt Fehler für den KFB ausbaden soll, verstehe ich nicht...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gerät anders als besprochen

Festhalten sollte man bei aller Wertschätzung aber auch, dass alles Geschilderte keiner Beweiskraft unterliegt.

Ich kann das alles auch nicht nachvollziehen.

Sollte der TE mal seine Auftragsbestätigung vor Vertragsunterzeichnung hier einstellen, dann könnte man mal drüberschauen.

Käufer- und Händlernachweise sind jedoch bitte zu entfernen.
 

marenzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Gerät anders als besprochen

Hi bibbi


Trotzdem versteh ich den ganzen Hickhack nicht, dass man erst mit Griffen plant und dann bei der Unterzeichnung auf Grifflos umsteigt.

Wenn er dann noch im Preis gleich bleibt und die Aufteilung und Ausführung nicht verändert, legt das Studio Geld drauf.

nochmal,
nicht bei Unterzeichnung, sondern beim zweiten Termin, als uns eine "Abbildung" der geplanten Küche gezeigt wurde und wir, nichtsahnend mehr nebenbei, sagten, die Griffe hat ja unsre Küche nicht, die muss man sich wegdenken.
Bis dahin war eigentlich schon sehr viel geklärt und der KPL strich jetzt halt die Griffe. Dass das viel aufwändiger ist, konnten wir ja nun wirklich nicht wissen, der Planer sagte nichts. Vermeintlich kurz vor Unterschrift, die verschob sich dann erheblich, aber der Preis war jetzt genannt worden, stellte sich die unstimmigkeit mit der backofenhöhe raus, die m.E. mit der Umstellung auf grifflos zu tun hatte.
Als es endlich zur Vertragsunterschrift kam, stellten wir beim Vorlesen der einzelnen Positionen fest, dass so einiges nicht stimmte, das wurde auch sofort korrigiert, aber am genannten Preis änderte sich nichts mehr.
Es stellte sich raus, dass selbst die vor Beginn der Planung genannten Grundlagen nicht stimmten. Und entschuldigung, aber ich finde, wenn man schon 8 Sachen, die klar definiert waren, nochmal klären muss oder musste, z.T. mit viel Aufwand, kann man eine neunte Sache, die Ausführung der Spülmaschine, dann übersehen, zumal die ja nichtmal ausgeführt oder gezeigt wurde, sondern nur die XL-Ausführung mehrfach betont wurde.
Bei 49 Positionen finde ich vom Kunden zuviel verlangt, zu merken, ob ein Teilschrank doppelt geplant ist oder nicht. Auch im Nachhinein beim Nachlesen nicht, die Positonen befanden sich in der korrigierten Version auch noch in völlig veränderter Reihenfolge.
Wenn man dann bei nachfragen noch gesagt bekommt, die GSP wurde ja nicht "nochmal" besprochen, muss man aufpassen die Freundlichkeit zu wahren.
Ich habe sie gewahrt, obwohl mittlerweile, nach abreißen der Küche, der vertraglich festgelegte Liefertermin um 4 Wochen verschoben worden war und
ja, das XL auch noch gestrichen wurde.
Ich habe freundlich telefonisch angefragt, welche Möglichkeit es gibt, die GSP nach unseren Wünschen zu ändern, bevorzugt ohne Aufpreis und bekomme eine mail mit dem Angebot für die "gewünschte Auftragserweiterung", Aufpreis 240,-. kein Wort von kann ich für weniger nicht bieten, kein tut mir leid, dass xl jetzt doch nicht geht, nur "Auftragserweiterung". Danke.
Nun gut, ich habe einen Mitbesteller, der hält die Streiterei und korrigiererei nicht mehr aus, so haben wir jetzt die Wunschmaschine mit 240,-Aufpreis bestellt.

nochmal lieben Dank für Eure Infos!!!

Grüße Marenzi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gerät anders als besprochen

Marenzi, auch wenn er die Griffe einfach wegnimmt, ja, dann ist sie grifflos... aber wenn er von C2 auf C3 grifflos mit Greifraumprofil umstellt, dann gibt es doch viele Schränke gar nicht mehr. ( Aufteilung 1/2/3 oder 1/1/2/2 Raster Unterschränke, Seitenschränke etc.)

Das sieht doch auch total anders aus und ist im Zugriff auch völlig anders.

Das ist arg ungereimt und mir kommt gerade der Vergleich, wenn ich eine Limousine kaufen will und der Verkäufer mir einen Kombi zeigt, dann sage ich ja auch nicht, ich denke mir mal den Kofferraum weg.

Sorry,....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gerät anders als besprochen

Wie ich es verstanden habe, sind die Marenzis in den Laden gekommen und haben gesagt:

1. Grifflos
2. Hochglanzlack
3. Faltklappenoberschränke mit Glaseinsatz im glanzlackrahmen in der
4. Oberschrank -Höhe von max 70cm wg. Raumhöhe
5. einen hochgesetzten Backofen, Unterkante bei ca. 90cm.

KFB sagt "Alles kein Problem"

KFB erstellt erste Planungsansicht MIT Griffen, zu hohen Hängeschränken usw. Überzeugt von XXL-GSP etc.

Marenzis weisen darauf hin, dass sie grifflos wollen

KFB ändert auf grifflos (vielleicht einfach nur die Griffe im Programm entfernt?)

Es gibt Preise, es wird verhandelt, Backofen wird nochmal höher gesetzt, da er zu tief gesetzt war, es wird unterschrieben.

KFB macht Aufmaß, stellt fest, seine 78 cm hohen Hängeschränken passen nicht, ändert.
KFB bestellt dann wohl beim Hersteller und scheinbar tauchen da erstmalig Probleme auf, weil halt jetzt das eine oder andere so nicht realisierbar.

KFB macht Änderungen wg. Hochschrank , GSP usw. und will auch noch mehr Geld.

__________________________
Zufrieden wäre ich nicht. Arrangieren müßte man sich halt, da ja schon unterschrieben.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Gerät anders als besprochen

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich bei dieser Gelegenheit wenigstens das XXL-Spülmaschinenproblem abschließend klären darf: SCHÜLLER empfiehlt das normalgroße Gerät, da die Griffleiste darüber nahtlos durchgezogen werden kann. Ein XXL-Gerät würde nur gehen, wenn die Arbeitsplatte etwas tiefer (ich denke so an die 35 mm - hab das Handbuch gerade nicht zur Hand) geplant wird, hinzu kommt eine entsprechende Aufdoppelung zwischen Geschirrspülerfront und dem Gerät, die Griffleiste hätte dann jeweils einen Stoß zu den anschließenden Unterschränken und wäre direkt an der Geschirrspülerfront befestigt.

Einfach nur mit einem höheren Sockel sollte das meiner Meinung nach nicht klappen da die Front bei C3 ja nur noch 740 mm hoch ist und zudem oben überstehen muss. Vom Gerät würde dann "untenrum" zu viel frei liegen...

Zum eigentlichen Ägerniss: Ich hoffe sehr und drück den Marenzis die Daumen, dass nach all den Baustellen im Vorfeld alles mit der Küche klappt und die Sache ein gutes Ende nimmt.

Einen schönen Tag wünscht
Alex
:top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben