Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von mik_schreibe, 26. Dez. 2011.

  1. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    Ich habe eine Landhausküche mit Herd im Eck und einem "Kamin" in dem ein Siemens Lüfterbaustein eingebaut ist. Die Abmessungen sind Tiefe/Breite 41cm /53cm und suche dafür einen Ersatz.
    Die Breite des neuen Lüfterbaustein dürfte bis ca. 76 cm sein. Mein Problem ist dass der neue mindesten 41cm sein müsste oder evtl. ein paar cm größer.
    Welcher Hersteller bietet so etwas an?
  2. träumerle

    träumerle Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2011
    Beiträge:
    173
    Galerien:
    24
    Alben:
    1
    Ort:
    Nideggen


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Hallo !

    Evtl. kann ich Dir da helfen.
    Wegen Anschaffung einer neuen Küche, haben wir noch einen Edelstahl Lüfterbaustein
    übrig! Er hat ein 3 Stufen Gebläse max 450 mq / h bei Intensivstufe, für Umluft und Abluft mit Rückstauklappe. Abluftanschluß von 100 bis 150 mm. Auswaschbarer Metallfilter. Beleuchtung 2 X 50 Watt Halogen.
    Das Gerät ist von Miele Typ DA 2050, mit Gebrauchs und Montageanleitung.
    Außenmaße 530 mm X 370 mm Tiefe ca. 280 mm.
    Das Gerät ist in einer Kaminesse eingebaut, und wird ab Ende Januar nicht mehr gebraucht !
  3. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Leider hilft das nicht weiter weil deine Masse sind Breite/Tiefe/Höhe 530 mm/370 mm Höhe 280 mm.
    Ich suche einen Lüfterbaustein der als Grundfläche 530 mm /410 mm oder etwas größer hat
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.246
    Galerien:
    428
    Alben:
    15
    Ort:
    Lindhorst
  5. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Ich habe bei Miele geschaut und das sind auch übliche Abmessungen
    (Höhe x Breite x Tiefe): 285 X 530 X 370

    Lach - muss ich meine Küche wegwerfen weil es keinen Ersatz für den alten Siemens Lüfterbaustein gibt?
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.246
    Galerien:
    428
    Alben:
    15
    Ort:
    Lindhorst


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Wie groß ist denn der Ausschnitt? Das ist ja relevant. Wenn der Lüfter jetzt 41cm tief ist heisst das nicht zwangsläufig, daß der Ausschnitt nicht passt. Der könnte genau 37cm tief sein.
  7. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Der Ausschnitt bei dem "alten Siemens Lüfterbaustein" ist 51 cm x 40 cm. Wenn ich also einen Lüfterbaustein habe, der kleiner ist als 40 cm dann entsteht eine Lücke. Klar könnte ich das ganze Holz auswechseln, dies wäre jedoch eine großer Aufwand weil die verputzte Kaminecke runter müsst, entsprechend zerlegt/zerschnitten und die unter Holzplatte durch eine Neue ersetzt werden müsste.
    Also jeder Lüfterbaustein der zwischen Länge 52-75 cm und Breite/Tiefe 42-47cm liegt würde passen
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.246
    Galerien:
    428
    Alben:
    15
    Ort:
    Lindhorst


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Schau dir mal bitte den hier von Homeier an:

    http://www.homeier.com/pdf/ebs.pdf

    Die Tiefe währe 39,5cm - in der Breite müsstest du wohl den Größeren nehmen da der Kleine nur 48,5cm in der Breite misst. Der Große hat 72,5cm.
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.246
    Galerien:
    428
    Alben:
    15
    Ort:
    Lindhorst


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Und hier ist noch einer von O+F:

    [​IMG]

    Könnte evtl. etwas zu breit sein...
  10. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Danke,
    der Homeier könnte evtl passen aber ist optisch eher für eine "gewerbliche Küche" geeignet. Ich werde weitersuchen -- evtl. hat jemand ja noch eine Info

    O+F habe ich auch gefunden und bereits angeschrieben - wäre interessant was der O+F kostet.
  11. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    371
    Galerien:
    4
    Alben:
    1
    Ort:
    Münsingen


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Wieviel Platz habt Ihr denn ÜBER dem Ausschnitt? Diese "Landhaus-Eckkamine" sind ja meist abgeschrägt und damit ist der Platz auch nach oben beschränkt.
  12. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.707
    Galerien:
    96
    Alben:
    16
    Ort:
    Wiesbaden


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Hallo,
    bei Bedarf kann ich den O+F anbieten.
    Grüße,
    Jens
  13. mik_schreibe

    mik_schreibe Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    6


    AW: Ersatz Lüfterbaustein gesucht - Tiefe >= 41 cm

    Platz nach oben dürfte kein Problem sein

Diese Seite empfehlen