DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Magnolia, 12. Feb. 2011.

  1. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    Hallo, wir haben uns ja eigentlich die Gutmann Campo Abzugshaube Umluft mit 90 cm ausgesucht. Unser Kochfeld liegt auf der Arbeitshöhe von 94 cm. Da die Campo eine
    Tiefe von 55 cm hat, "stört" sie im Kopfbereich. Wie hoch darf ich die Campo nun hängen, wenn das Kochfeld 80 cm breit ist? Ich glaube, daß ist eine Frage für die Profis. Liebe Grüße Magnolia:rolleyes:???
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    6.547
    Bilder:
    436
    Alben:
    30
    Ort:
    Schorndorf


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    meiner Meinung darfst Du ruhig etwas höher als "normal."
    Die theoretische Wrasenausbreitung ist m.W. 15 cm pro Höhen-meter, aber eine Campo lutscht das weg.
    Ggf. mal die Montageanleitung downloaden.

    Liebe Grüsse
    Samy, nicht so ganz der totale GeräteCrack
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.504
    Bilder:
    451
    Alben:
    17
    Ort:
    Lindhorst


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Das kommt auch auf die Positionierung an. 10cm zur APL-Vorderkante zurückgesetzt installiere ich Inselessen niemals unter 70cm Höhe bis Kochfeld. Wenn möglich auch 80cm. Novy, Gutmann und Co. haben damit keine Probleme.
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hallo Michael, habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Die Haube ist eine Wandhaube und hat eben eine Tiefe von 55 cm. Das Kochfeld liegt auf einer normalen Arbeitsplattentiefe von ca. 63 cm Tiefe. Da die Haube noch an eine Rückennischwand mit 1,6 cm Stärke montiert wird, fehlen uns diese cm auch noch. Deshalb wollen wir sie eben höher hängen. Habe kein technisches Datenblatt zu Hand. Was meinst Du, wie hoch dürfen wir sie hängen, damit sie noch gut funktioniert? Grüßle Magnolia
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    11.504
    Bilder:
    451
    Alben:
    17
    Ort:
    Lindhorst


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Achso....

    Dann dürft ihr sie auch so hoch hängen. Einziger Unterschied ist eben der vorgegebene Rücksprung zur APL-Vorderkante von 5cm.

    Eine gewisse Rolle spielt auch die Optik in Verbindung mit evtl. Nebenschränken.

    75-80cm sind technisch kein Problem.
     
  6. Holz Homer

    Holz Homer Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2010
    Beiträge:
    203
    Bilder:
    3
    Alben:
    3
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hallo,

    Sehe ich in etwa auch so.
    Bei ner Gutmann macht man im Bereich von 70 - 85cm nichts falsch.
    Eventuell auch von Deiner Raumhöhe bzw Kanallänge abhängig machen.
    Die 63er Plattentiefe ist in dem Fall wohl nebensächlich.

    MfG Homer
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.509
    Bilder:
    25
    Alben:
    5
    Ort:
    3....


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Magnolia, das sehe ich auch unkritisch und selten kocht man auf dem Rand des Kochfeldes. Auf jeden Fall aber vorher die Haube schon einschalten. ;-)
     
  8. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hallo, danke für die Antworten. Das Problem liegt eher in der Kopffreiheit (55 cm Tiefe und 1,6 cm Rückennische = 56,6 cm Gesamttiefe), wenn ein Topf auf der hinteren Platte steht und man sich nach vorne beugt.
    Sprich: Beule am Kopf.
    Also spielt die normale Arbeitsplattentiefe von 63 cm hier schon eine wichtige Rolle. Zu hoch ist natürlich auch nichts wegen der Optik und dem optimalen Abzug. Und funktionieren muß die Haube ja.
    Also verstehe ich Euch richtig: ca. 175 cm über Boden, also das wären rund 80 cm über Kochfeld ist wahrscheinlich kein Problem. Dann bin ich ja beruhigt. Grüsse Magnolia
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Um die 70-75 cm Abstand montieren auch wir meistens.
    Kommt auch auf die Körpergrösse der Person an ,die am meisten kocht.

    Wenn es um wenige cm geht, hängen wir die Haube auch mal etwas höher.
    Wie gross bist Du???
     
  10. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hallöchen, ich bin 170 cm und mein Göttergatte 180 cm (der kocht sonntags nämlich auch). Mein KFBin meinte in der technischen Anleitung von Gutmann würden stehen:
    bei 80er Feld und 90er Haube nicht mehr als 70 cm über Kochfeld. Da dieses Problem zum Schluss der Besprechung auftauchte, habe ich das Datenblatt selbst nicht mehr gelesen. Finde auch keines im Internet. Habe schon überlegt, die ganze Möbelzeile 5 - 10 cm weiter nach vorne zu setzen, um eine tiefere APL zu bekommen, dann wäre das Teil in Stirnhöhe weg, habe aber natürlich bei der Möbelzeite nebenein diese cm verloren. Schwierig, schwierig.
    Ich habe halt nur gutes von dieser Haube gehört und bin echt überzeugt und will nicht auf eine Alternative gehen.
    Gruß Magnolia
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    15.445
    Bilder:
    184
    Alben:
    9
    Ort:
    Schweiz


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    eine Uebertiefe Arbeitszeile ist IMMER eine gute Entscheidung in meinen Augen - ich habe seit 6 Jahren KEINE mehr und finde es grausam ..
     
  12. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hallo Vanessa, das sehe ich i.A. auch so. Habe bereits eine übertiefe APL an der anderen Seite über 4,5 m. Das wären dann nochmals rund 4,5 m. Diese sagen wir mal 10 cm fehlen dann aber im Raum und an den Schränken der anderen Küchenzeile. Deshalb will ich sie eigentlich lieber höher hängen, wenn die DAH dann trotzdem noch funktioniert. Liebe Grüße Magnolia
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    7.654
    Bilder:
    46
    Alben:
    2
    Ort:
    Barsinghausen


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Für die Größe Deines Mannes wird es mit dem Abstand ja dann langsam problematisch. Um Beulen vorzubeugen hat es sich bewährt, die Unterkante Haube nicht höher als Augenhöhe zu hängen.
     
  14. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    5.446
    Bilder:
    249
    Alben:
    7


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Hi Martin,
    Du meinst, wenn man die DAH in Augenhöhe hat, wird man automatisch erinnert?
    Grins, grins?!? Ich sehe halt das Problem der extremen Tiefe der DAH, deshalb höher hängen. Habe ich da einen Denkfehler drin? Grüße Magnolia
     
  15. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    7.654
    Bilder:
    46
    Alben:
    2
    Ort:
    Barsinghausen


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

    Etwas Bücken wird sich Dein Mann in jedem Falle müssen. Sieht er das Hindernis, schont das das Köpfchen ;-).
     
  16. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    637
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb


    AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld


    94+80= 174 cm

    Und wenn Dein Mann sich Sonntags mal den Kopf anstösst,für irgendwas wird es schon
    gut sein:-[:-X;D
     

Diese Seite empfehlen