Alno-Planer Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Malediva07

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hallo Ihr lieben Helfenden!


Ich habe dieses wunderbare Forum entdeckt und bin begeistert, dass man hier verstanden wird und das sogar einem Laien geholfen werden kann.

Zunächst möchte ich einen Küchenplan mit dem von Euch vorgeschlagenen Alno Küchenplaner erstellen. Hierbei stoße ich schon an meine Grenzen.

Ich weiß nicht mit welchem Übergangspassstück ich unter einer Koch(halb)insel arbeiten soll. Es soll nur einen Übergang zwischen Wand und Kochinsel darstellen. Quasi kann man diesen nicht wirklich als Schrank benutzen eher als Platzhalter, muss ihn aber irgendwie in die Planung einfließen lassen, sonst ist nachher ein „Loch“ vorhanden. Gemeint ist also der Übergang zwischen Küchenzeile und Kochinsel. Oh je, ich hoffe mich hat einer verstanden.

Ich habe schon einen normalen Unterschrank eingefügt, dieser blinkt aber rot, da vor den Türen ein anderer Schrank steht.


Könnt Ihr mir helfen? Irgendwie muss ich ja anfangen, bitte nicht auslachen!
 

Anhänge

  • Alno01.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
So kann dir keiner helfen. Lies mal Kapitel 3 aus diesem Thread (eine Planung sind immer 2 Dateien, KPL und POS. Außerdem eine kleine Ansicht oder Grundriss als Screenshot, dann wird ein Problem auch schneller klar ;-). Und dann .. es darf auch mal rot werden. Gerade wenn man trickst, läßt sich das nicht vermeiden.

Im Zweifel meinst du eine Eckblende, denn so richtig verstehe ich es nicht. Findet man bei den jeweiligen Unterschränken unter Blenden.

Generell .. einfach mal ein bißchen üben oder aus anderen Planungsthreads die KPL/POS-Dateien herunterladen und sich mal ansehen, wie bestimmte Sachen dort gelöst wurden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Malediva07: meinst du, zwischen Wand und Unterschrank gehört noch etwas? Falls grade direkt neben der Wand: bei den Unterschränken -> Blenden -> die schmale. Falls es auf die Halbinsel um die Ecke von einer Küchenzeile geht: Unterschränke -> Blenden -> die unterste, die beim Rüberziehen zu einer kompletten toten Ecke wird.
 

Malediva07

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Sorry, aber wie kann ich im Planungsforum Dateien von Alno ranhängen? Hier gibt es ja einen Button mit "Datei hochladen" im Planungsthreat finde ich den nicht. Ich kann nur ein Album mit jpgs erstellen. Brauch ich das vorher zum Hochladen. Hab mir extra nochmal die Anleitung durchgelesen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Im Planungsforum gibt es das nur beim Erstellen des Threads nicht, weil dort das Checklistenformular abgefragt wird. Daher am besten, alles vorbereiten, Checkliste und Eingangstext erstellen, dann als Thread speichern. Danach kannst du den ersten Beitrag, der ja dann die ausgefüllte Checkliste enthält, nochmal bearbeiten, und übere weitere Einstellungen dann die Bilder dazu hochladen.
 

Malediva07

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Vielen Dank. Da wäre ich nie drauf gekommen. Bin gestern Nacht fast verzweifelt. Dachte schon das liegt an meinem IExplorer.
 

Gert68

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Versuche mit dem Alno Planer 15b. Ich habe weder im Programm noch in der obigen Kurzanleitung was dazu gefunden, wie man Dachschrägen anlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Bei Raum/Fenster/Türen -> Türen -> Wandelemente -> Dachschrägen sind das unterste Element.
Mittels F4-Taste anpassen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Doch läuft, man muss die gleichen Einstellungen vornehmen, wie unter Win 7 und 8.
Habe Alno Version 13 und 15b
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Das funktioniert leider nur noch mit einer älteren Version des Alnoplaners ... siehe gleich im ersten Beitrag von diesem Thread weiter unten. Diese ältere Version kann man bei uns runterladen (im ersten Beitrag ist auch dazu der Link).

Man kann die ältere Version parallel zu einer neueren Version installieren. Einfach beim Installieren an den vorgeschlagenen Verzeichnisnamen noch ein ALT oder so ranhängen.

Ich habe bereits 5 verschiedene Versionen parallel installiert. Die Desktop-Verknüpfungen benenne ich dann immer entsprechend der Version um.
 

Fladi

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Mainz
Hallo,

so - mein erster Post bei euch. Wir sind auch gerade dabei die neue Küche zu planen und so landet man ja unweigerlich hier im Forum. Da ich auch auf einem MAC unterwegs bin, aber das ALNO-Programm auch nutzen will habe ich es in meinem Windows7 unter VirtualBox installiert.

Version 15b läuft (bei mir) sofern es als Administrator gestartet und im Kompatibilitätsmodus betrieben wird.

Mein Problem war, das es extrem geruckelt hat. Grafikfehler und einmal platzierte Objekte konnte ich nicht mehr auswählen.

Lösung nach einigem hin- und her: Die Virtual-Box-Additions OHNE 3d zu installieren und den 3D-Support für die virtuelle Maschine auszuschalten.

Nun läuft es flüssig. Hilft ja vielleicht auch noch jemand anderem, der die gleichen Probleme hat.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

theko

Mitglied

Beiträge
44
Hallo , ich frage mal hier. Ich versuche es seit 3 tg mit alno , aber es klappt nichts. DARF ich auch mit Fotos der Skizze und Küche in der Planung los legen ?LG Theko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Ja, kannst du.

Und, damit du dann auch den Alno nutzen kannst, wäre es hilfreich, die genauen Fehlermeldungen hier zu schreiben, bzw. mal zu schreiben, was du schon alles gemacht hast.

Die Hinweise zu Windows 7 (gelten auch für Win 10), die im ersten Beitrag dieses Threads auch verlinkt sind, hast du befolgt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben