Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

magicmouse

Mitglied

Beiträge
5
... habe meine Traumküche bestellt, jedoch ist mir eines schleierhaft.

Die Küche wurde mit E&W Anschluss bestellt , jedoch müssen die Steckdosen
im Nischenbereich von mir entfernt und wieder angebracht werden.

Meine Frage:

Weshalb Übernimmt dies nicht das Küchenstudio ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Da wirst Du das Küchenstudio fragen müssen. Ich kann mir zwar einige Gründe vorstellen. Die sind aber rein spekulativ, also nicht für die Öffentlichkeit geeignet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Ich sag es mal so:

Es gehört nicht zum Leistungsumfang eines Küchenmonteurs die Elektroinstallation des Kunden zu zerlegen und anschliessend wieder funktionsfähig zu machen.

Aber: Ein kleiner Imbiss für die Jungs und ein kleines Trinkgeld vor der Frage: "Könnten Sie evtl....." hat schon Berge versetzt. ;-)
 

magicmouse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

ok alles klar!

Wer haftet jedoch bei einem Schadensfall ( Brand ) ?

Sind Monteure dafür berechtigt solche Arbeiten
ohne Qualifizierung durchzuführen?
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Genau das ist das hüpfende Komma ;-). Dürfen darf das nur ein ausgebildeter Elektriker. Wobei ich bei Arbeiten an der Hausinstallation (soll heißen, nach dem Zähler) nicht weiß, ob er dafür auch beim örtlichen Energieversorger konzessioniert sein muß.

Aber wie heißt es so schön? Wo kein Kläger, da kein Richter :-).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Nicht ganz Sylvia,

die Monteure müssen für die elektrischen Anschlüsse, insbesondere des E-Herdes und weitere "niedere" Tätigkeiten ausgebildet sein. Dann dürfen sie auch Steckdosen rausrupfen, etc.
Und versichert sind sie dann über die Betriebshaftpflicht ebenfalls.

Also meine Versicherung hat schon drei Häuser bezahlt... :rofl:
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Echt, sogar für den Herdanschluß reicht so eine Zusatzausbildung? Dann bin ich da offensichtlich nicht mehr auf dem Laufenden, wieder was gelernt :-).
 

magicmouse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

bei 380 - 400 Volt muss man definitiv eine Prüfung absolvieren.

Wer kann mir da genaue Auskunft geben?

IHK?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Wer etwas anschließt, muss vorher die Richtigkeit und Sicherheit der vorhandenen Installation prüfen. Bei Arbeitssteckdosen sehr aufwändig, auf Grund Ihrer Anzahl.

Somit geht man den einfachen Weg und verkauft die Küche ohne Anschluss dieser.

Wie Michael aber schon sagt. Wenn die Zeit da ist, sind die meisten Menschen bestechlich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

Und dann gäbe es noch folgende Konstellation: die vorhandenen Steckdosen sind nicht über einen FI abgesichert. Ausbau und Wiedereinbau = Neuinstallation. Das bedeutet, es muss ein FI gesetzt werden. Das übersteigt die Kompetenz eines Küchenmonteurs.
 

magicmouse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Anschluss , Steckdosen im Nischenbereich

@cooki

... kann man dies irgendwo nachlesen?


Danke für euere Antworten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben