Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9610
Benutzer:
12.961
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Dr. Nick
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Junge........ ist das teuer

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Administrator Avatar von Michael

Standard AW: Junge........ ist das teuer

Moderator Avatar von martin

Die Aussage der STW, Anfang der 80er Jahre hätten GSP noch 50 Liter Wasser verbraucht, ist schlichtweg falsch. Die sparsamsten Geräte auf dem deutschen Markt (dafür testet ja wohl STW) lagen 1981/82 bei 23 Litern. Geräte mit Verbräuchen über 36 Liter waren zu dieser Zeit nur noch ganz vereinzelt zu finden.

Die 50 Liter-Klasse gab es in den 60er und 70er Jahren.

Team Avatar von Cooki
    Erstellt von

Stimmt Martin ...... und flacher hätte man den Artikel auch nicht schreiben können.

Mitglied

Ich beschäftige mich seit kurzen mit der Küchenplanung und ich muss sagen, die Hersteller sind doch selber Schuld. Offenbar werden konkrete Preise gezielt verschleiert damit der Kunde ja keinen Vergleich anstellen kann. Mir wurde bei einer Küchenplanung z.b. verweigert, Information zu den Geräten zu bekommen. Mittlerweile habe ich mir Bosch/Siemens Geräte aus der Einstiegsklasse zusammen gesucht, die durch Onlinebestellung sogar günstiger sind. Die meisten Montagefirmen bauen auch Fremdgeräte zum selben Preis mit ein.
    Geändert von KerstinB (14.02.2012 um 07:44 Uhr) Grund: unnötige Wiederholung Eröffnungsbeitrag gelöscht

Team Avatar von racer

Was haben die Hersteller damit zu tun, wenn im Handel Preise verschleiert werden ?

Der Handel verschleiert keine Preise im allgemeinen. Ich würde mal sagen, im falschen Laden gewesen.

Der Rest dieses Statements bestätigt ja nur diesen Thread. Also nicht darüber wundern, wenn die Möbel im Vergleich zu den Geräten dadurch teurer geworden sind, als sie es früher einmal waren.....

mfg

Racer
    Geändert von KerstinB (14.02.2012 um 08:38 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht, Beitrag direkt obendrüber

Mitglied

Moin moin,

ich als Endverbraucher habe da auch eine Meinung.

Wenn ich nicht einmal ansatzweise von dem KFB vermittelt bekomme, warum die Küche jetzt xxx Euro kostet, dann sage ich natürlich: Das ist teuer.

Ich habe im Rahmen meiner Küchenplanung mehr als 10 Studios und ähnliche besucht.
    Bei einigen KFB habe ich mich schon nach versteckten Kameras umgesehen, weil ich nicht glauben konnte, dass Sie mich nicht vera..... wollten.
    Und Aussagen wie" einen 80er Eckunterschrank baue ich nicht", "das sieht sch... aus " und ähnliche Sprüche sind für die Kundenbindung auch nicht gerade förderlich. "Hier im Studio dürfen sie nicht fotografieren, ihre Planung erhalten Sie erst bei Vertragsabschluss ..........."

Und dann steht die Planung und dann beginnt der HokusOkus der Preisermittlung.
    Entweder nüchtern, aber außerhalb meiner Möglichkeiten oder mit viel Trara...
    Eigentlich kostet dieKüche 35.000 Euro, aber für sie 14.000, dann haben wir heute noch 10% Aktion, wenn sie auf die 0% Finanzierung verzichten sparen sie auch noch 600 Euro und dann muss ich noch mal meinen Chef fragen und wenn sie die Front in Folie nehmen und statt der Granitplatte eine normale AP ...... ..AAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhh

Ich persönlich habe noch nie etwas Undurchsichtigeres als Küchenstudios erlebt.
    Handwerker legen ja auch Ihre Kalkulation offen (weitesgehend). Ich weiß nicht, was die Küchenstudios befürchten.

Ich habe durch persönliche Empfehlung jetzt meinen KFB gefunden, der in einem Küchenstudio arbeitet, das ich nach negativen Erfahrungen eigentlich nie wieder betreten wollte.

Für mich ist das wichtigste beim Küchenkauf nicht der Preis sondern das Verhältnis zwischen Kunde und KFB. Sagt mir der KFB ehrlich, dass er mit Discountangeboten nicht mithalten kann, weil er eine andere Fixkostenstruktur als der HAUSHALTGERÄTEAUSDERGARAGEVERKÄUFER hat, kann ich damit gut leben. Dafür sparte mir mein KFB mit seinen Tips zur Planung eine Menge Zeit, Nerven und Geld.

Ich habe letztendlich meine Küche mit Granit, lackierter Front, Multi-Dampfgarer etc. bekommen. Alles Dinge, über die andere KFB angesichts meines Budgets gelacht haben.

Geiz ist G.... ist nicht schön, aber viele KFB sollten mal über die Art der Beratung nachdenken (wenn sie dabei einen Spielraum haben).

Jan

P.S.: Gibt es eigentlich schon einen Trööt: Die schönsten Phrasen von KFB und Kunden ?
    Geändert von menorca (14.02.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Fettdruck entfernt, da irritierend

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    Was haben die Hersteller damit zu tun, wenn im Handel Preise verschleiert werden ?

mfg

Racer
    Naja Racer, ganz so unschuldig sind die Hersteller, wenn es um die Preisgestaltung der Händler geht, nicht.
    Ich würde sagen, zuerst steht mal der Hersteller in der Pflicht, dem Händler eine vernünftige Preisgestaltung zu ermöglichen. Insbesondere die Gerätehersteller.
    Welches plausibel für den Kunden nachvollziehbare Argument soll der Verkäufer nennen, wenn der Kunde das gleiche Gerät im Internet mindestens 50% günstiger erhält als beim stationären Händler? Selbst wenn der Händler nur seinen Einkaufspreis berechnet, ist er in der Regel immer noch teurer... und dabei zeigt er das Gerät in der Ausstellung, berät und erklärt, macht sich Gedanken ob das Gerät überhaupt passend zur Küche verbaut werden kann und und und..

Darüber sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen. Unabhängig davon ob ich als Händler in die Kategorie Groß,- oder Kleinkunde eingestuft werde...

Mitglied

Danke Jan, genau so ist es bei mir gerade auch! Warum das jetzt so und so viel kostet erfährt man nicht.

Mitglied Avatar von ulla

Hallo Jan, dafür ist dieses Forum ja da, damit man sich möglichst fachkundig machen kann und sich nicht von Floskeln blenden lassen muss. Es gibt ja auch seriöse Berater. Aber wenn Jeder nur auf den Preis guckt und nur auf den Preis, dann zählt Anderes oft gar nicht mehr.

Team Avatar von racer

Ich habe mal gelernt, dass der Wert einer Ware etwas Subjektives ist. Was ist jemandem das Produkt "Wert"

Einem Musikliebhaber ist eine alte Schallplatte wahrscheinlich mehr Geld wert, als einem Menschen, der nicht mal einen Schallplattenspieler besitzt.

Menschen die eine Affinität zu Kochen und zur Einrichtung haben werden höchstwahrscheinlich bereit sein mehr Geld für eine gute Küche auszugeben als diejenigen, die halt einen leeren Raum haben, in den der Architekt im Grundriss "Küche" geschrieben hat, die wissen, dass auch in diesen Raum irgendwelche Möbel gehören und, dass da fertiges Essen produziert wird, jedoch garantiert nicht mit ihrer Beteiligung.....

solchen Menschen fehlt die "Wertvorstellung" für das Produkt Küche. Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln.

Was ist es dem Kunden wert frische Lebensmittel perfekt lagern zu können ? Gemüse perfekt erhitzen zu können ? Warme Teller beim Essen zu haben ? Ein Raumaufteilung zu erreichen, in der man kein Wegegeld verlangen kann, weil die Arbeitsschritte zu weit auseinander liegen usw....

erst wenn der Endkunde sieht, dass hieraus Vorteile für ihn entstehen, entwickelt er auch eine "Wert"vorstellung für seine Küche...

Gut beraten, hat der eine oder andere Kunde dann auch schon mal gesagt:

"Mensch, da hatte ich nun mehr erwartet...."

mfg

Racer

Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln
    Das passiert ja in den meisten Fällen nicht. Es wird dem Kunden eine Wertvorstellung suggeriert. Ein Kunde kommt mit einer Wertvorstellung zum Verkäufer und dieser versucht sie zu manipulieren. Ein KFB wird das nicht tun sondern seine Planung und Beratung an der Wertvorstellung des Kunden ausrichten. Bestenfalls kann er sie während der Beratung steigern, wenn der Kunde das zulässt.

Mitglied

Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    Es liegt also an den Verkäufern, dem Endkunden zu helfen, eine Wertvorstellung zu entwickeln.

mfg

Racer
    Genau darauf kommt es an.

Leider wird man in der Praxis immer mit Murphys Law konfrontiert. Der Berater, dem du deine Preisvorstellung nennst, verdreht immer zuerst die Augen, anstatt freundlich dem Kunden zu vermitteln, was die "Traumküche" realistisch kostet.
    Die Probleme gehen glaube ich bei "normalen" Küchengrößen immer dann los, wenn man gewisse Ansprüche hat, aber das Budget nur 4 stellig ist.

Gefährlich ist es auch, sich zu informieren. Man fängt bei der Planung mit der Möbelhausküche mit Ceranfeld und Co an und landet dann schnell im anspruchsvolleren und preisintensiveren Bereichen....

Jan

Team Avatar von racer

Schon seit Jahren meine Meinung:

Bei den hochwertigen Küchen fehlt dem Endkunden die Reflektion des Preises...

man fängt an sich mit Küchen zu beschäftigen und stolpert zwangsläufig über Zeitungsbeilagen in den Küchen zwischen 1998,00 und 6.998,00 € beworben werden...

hochwertige Produkte werden zwar ebenfalls beworben, keiner geht jedoch hin und schreibt einen Preis darunter...

ich weiß, dass der Vergleich in vielen Punkten hinkt, aber hier im Forum immer wieder rangezogen wird... die Automobilindustrie... heute kann ich die Website von Mercedes öffnen und da steht dann E Klasse ab einem Preis von 42.000,00 € .... schön auch CL Klasse ab ab Euro 119.773,50... inkl. MwSt....

so etwas vermisse ich bei hochwertiger Küchenwerbung.. wie soll der Kunde sich preislich orientieren ?

mfg

Racer

Der Vergleich hinkt hier wirklich, racer.

Eine E-Klasse hat immer die gleichen Abmessungen. Eine Küche bekanntlich nicht. Würde SieMatic solche Werbung schalten wären es auch nur 270cm-Blöcke ohne Auszüge.

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Ich bin der Meinung, jeder sollte seine eigene Wertvorstellung haben und zu erkennen geben.
    Es wird den Verkäufer selten gelingen, diese Wertvorstellung nach oben zu schrauben.
    Liegt für den Küchenkäufer das Budget fest, wird er es kaum nach oben korrigieren.

Das es so ist, liegt natürlich an der agressiven Werbung. Hier 60% Rabatt, da der Geschirrspüler umsonst etc. Man kennt es ja...
    Da hat der Kunde keine Möglichkeit mehr, ein gutes günstiges von einem völlig überzogenen Angebot zu unterscheiden.

Abgesehen davon, sind Küchen verschiedenster Hersteller optisch kaum noch zu unterscheiden. Zumindest für den Verbraucher, wenn er sich vorher nicht schlau gemacht hat.
    Geht er dann zur "Küchensuche" über und landet zuerst beim Großflächen-Anbieter oder Discounter wird es für nachfolgende Verkäufer erst recht fast unmöglich, aus der vermurksten Situation, eine für den Kunden erträgliche zu machen.
    Die Planung und den Preis bringt der Kunde "mit".
    Führe ich als Fachhändler dann noch das gleiche Sortiment, kann ich mir rein theoretisch die Planung, Beratung, Aufmaß etc. sparen.

Aufgrund dessen, habe ich meine "Verkaufstaktik" geändert. So lächerlich wie es auch klingen mag, ich gehe mit dem Kunden "durchs" Verkaufshandbuch.
    So erfahre ich, ohne die für ihn lästige Frage über das Budget stellen zu müssen, wo seine preisliche Grenze ungefähr liegt. Eben seine Wertvorstellung.

Und da ich nicht nur Verkäufer bin, sondern auch KFB, gelingt es mir oft den Kunden von meinem Angebot zu überzeugen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte