Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
8761
Benutzer:
11.579
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: zachayda
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
zachayda
Gestern
SandyD
Gestern
Gizmo007
Gestern
0713 gunni
Gestern
savanna100
Gestern
golfdriver
Gestern
Portixol
Gestern
Dyphann

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Herausgabe von Planungsunterlagen

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Administrator Avatar von Michael

Standard AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Allerdings ist der Kunde nach mehrstündigem Planungsmarathon auch daran beteiligt. Er stellt nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Wünsche, die Bedürfnisse, die Nogos, etc. zur Verfügung und lässt sie in die Planung mit einfliessen.

Urheberrecht finde ich etwas weit hergeholt. Der Dienstleistungsgedanke ist mir da sympathischer.

Spezialist Avatar von Wolfgang 01

Obwohl der Gedankengang von Gatto eigentlich plausibel erscheint.
    Beim Hausbau ist es ja so ähnlich. Der Kunde stellt das Grundstück und bringt auch Wünsche und Vorstellungen mit ein. Der Architekt plant und lässt es sich bezahlen.

Das meinte ich damit.
    Dienstleistung = Bezahlung
    Urheberrecht = Klage bei Verstoss dagegen

Hat es das in der Küchenbranche schon gegeben?

Nicht das ich wüßte.
    Will ich auch nicht probieren. Da verdienen nur andere. Da guck ich doch lieber Fussball.

Team Avatar von Schreinersam

naJA....
    nicht so wirklich einfach dieses Problem, vorallem für kleine Einzelkämpfer wie mich.
    Oft handle ich da aus dem Bauch heraus, und falle gelegentlich auch mal voll auf die Schnauze.
    Letztes Jahr habe ich mal ca. 150 Stunden in einen Kunden investiert (komplette Einrichtungs-Planung des ganzen Hauses, 2 Tage in der Schweiz gewesen, und dann dauerte es 10 Wochen bis mal ein kleiner Betrag für die Spesen hier ankam... DIESES Supergeschäft habe ich dann geschossen !!!)
    Dann eine Kundin, ca. 200km von hier... komplette Planung, Besuch bei ihr (sowas kostet mich 500,-) eigentlich alles soweit klar aber dann nix mehr (wohl wegen der Anzahlung)...

Es ist bei mir nicht mal der Einzelaufwand .... aber ich habe dann dazu noch ein Auftragsloch... sprich das ganze Jahr ist ggf. wirtschaftlich für n Ar***

Man möge mir verzeihen, dass ich dann später vor Freude platze, wenn meine Planungen von Kollegen verwirklicht wurden

Samy

Moderatorin Avatar von Nice-nofret

.. ja Sam, das ist klar - aber das Entspricht schon eher der Leistung eines Innenarchitekten - und der wird aussschliesslich für die Planung bezahlt - evt. solltst Du Deinen Auftrag in "Planungsleistung" und Ausführung splitten, und getrennt verrechnen.

Also, dass würde ich aus so sehen wie Vanessa.
    Dieser Aufwand muß entlohnt werden, und zwar zum Zeitpunkt der Aushändigung.

is schon klar @ Wolfgang und Vanessa,

aber ich denke... mein Beispiel spitzt das Ganze mal etwas zu.
    Wo willst Du die Grenze ziehen zwischen "nur" Beratung und Innenarchitekturleistung ?

Es wird immer eine Art Grauzone bleiben, und sich wohl oft auch im "Zwischenmenschlichen" abspielen... Habe ich Vertrauen in den Kunden, und/oder in meine eigenen Fähigkeiten traue ich mich mehr (herauszugeben), denke ich "die wollen eh nur Preisvergleiche..." gibts halt weniger.

Bei dem oben angeführten Autovergleich fehlt im Übrigen das Kreative... ausser man nimmt die Farbberatung als Solches.

Planer ARBEITEN für Euch (auch hier) und ich finde manchmal dieses *alles billig, Leistung kost nix-Denken" zum kotzen.

Nix für ungut

Samy
    *duckundweg*

Team Avatar von racer

samy, bin bei Dir...

habe bis heute nicht verstanden, wie man sich auf eine Küche freuen kann, mit der man 20 Jahre leben möchte und die Planung dazu entsteht in einmaligen 3 Stunden am PC ohne das der Verkäufer den Raum und das Umfeld gesehen hat... *crazy**crazy*

mfg

Racer

Also mal erhlich Samy, ich habe mir mal dein eBay-Auftritt angesehen.
    Und meiner Meinung nach planst und fertigst du Küchen die nicht nur toll aussehen sondern mit Sicherheit auch handwerklich sehr hochwertig sind.
    Meines Erachtens nach nur zu günstig.
    Ich denke mal, dass du aufgrund der Fairness, die du dem Kunden gegenüber hast, auch eine gewisse Fairness vom Kunden erwarten kannst.
    Zwischenmenschlichkeiten hin oder her, jeder muß leben.
    Ich kenne das Problem, man geht immer davon aus das Fairplay gang und gebe ist. Ist es aber leider nicht.
    Ich würde sagen, dass du eher einen Planungsaufwand berechnen kannst, als zum Beispiel ich.
    Klar ist es mich auch ärgerlich, wenn der Kunde woanders kauft, aber im Gegensatz zu dir erbringe ich den Planaufwand im Laden und lange nicht so Zeitintensiv.
    Trau dich ruhig deine Leistung zu berechnen.

Mitglied

Sicherlich kann man sich aufregen, wenn der KFB die Unterlagen eines Kü. Angebotes nicht rausrückt. Aber bitte folgendes bedenken: eine ordentliche, auf den Kd. zugeschnittene kü. Pl. dauert Stunden.Ein guter KFB wird versuchen die Küche optimal auf seinen Kunden zuzuschneiden und viel Zeit investieren. Kunde bekommt alle Unterlagen ausgehändigt und geht damit hausieren. Der Mitbewerber lacht sich ins Fäustchen, da er nicht mehr viel denken muss und plant die gleiche Ausführung in einem drittel der Zeit. Obwohl die Küchenform/Ausstattung gleich ist, ist ein reeller Vergleich nicht möglich. Kd. sieht evtl. den günstigeren Preis, merkt aber nicht, das er eine andere Qualität geplant bekommen hat.
    Ich würde bis auf eine Gesamtansicht der Küche nichts rausgeben! Ein Kunde, der sich gut beraten fühlt, der kommt auch ohne die nicht erhaltenen Unterlagen wieder.
    Der türkische Basar findet woanders statt!
    Bitte auch mal die verkäuferische Seite logisch durchdenken!

Mitglied

Moin,

@Samy

Da Dein Klientel sowieso der oberen Preiskategorie zuzuordnen ist und der Planungsaufwand entsprechend größer ist, warum gehst Du dann nicht folgendermaßen vor:

Abhängig vom Planungsaufwand verlangst Du eine gestaffelte Planungsvergütung, welche bei Auftragsvergabe mit der Küche verrechnet wird. Für die Kunden fair, für Dich auch. Sollte der Auftrag ausbleiben, dann hast Du immer noch die Planungsvergütung.

Gruß Klaus

@ Klausi,
    gerade auch in der oberen Preiskathegorie ...(wobei ich eher in der unteren Mitte zu finden bin) ...ist die Luft dünn, und ich denke mal dass 90% meiner Interessenten da nicht mitmachen würden.

Ich hab schon Probleme durchzusetzen, dass ich für einen Aussendienstbesuch (auch mal 700 km) was bekomme.

Der Markt für Küchen zeichnet sich nicht gerade durch Untersättigung aus und ich fürchte, mit diesen Umsonstdienstleistungen muss man oft einfach leben.

Vielleicht gleicht es sich ja auch aus... ich bekomme auch gelegentlich Planungen vorgelegt und so wird es allen gehen.... mal realisiert man eine Fremdplanung und mal wird die eigene Planung Fremdrealisiert...

*winke*
    Samy

Mitglied

Lustig finde ich immer nur wenn man eine Küche erweitern will und man genau schreibt welche Schränke man benötigt und eine Skizze sendet ohh und ahh man müsste selber vorbei kommen etc!?
    Anstatt einen Preis zu nennen oder zu sagen ob es geht oder nicht!
    Das finde ich ehrlich gesagt schwach.
    Gruß

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte