Hallo Bike
Plana ist ein reiner Küchenhändler und stellt selber keine Küchen her; das versuchen sie aber zu verschleiern und geben nur ungern ihren Lieferanten an ... wer kauft schon gerne die Katze im Sack![]()
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrungen mit Plana-Küchenland in Ravensburg?
Welche andere Küchenhersteller sind in Ravensburg zu empfehlen?
Gruß
Bike
Hallo Bike
Plana ist ein reiner Küchenhändler und stellt selber keine Küchen her; das versuchen sie aber zu verschleiern und geben nur ungern ihren Lieferanten an ... wer kauft schon gerne die Katze im Sack![]()
Plana Ravensburg.Das sollte shopfitter beantworten, ggf. kriegst Du noch einen Speziell-Planer Tipp.
![]()
Hallo Bike,
ich hab bei denen mal zufällig ein Verkaufsgespräch mitbekommen, wo die 50% Anzahlung wollten. Für mich persönlich immer ein Signal, dass ich in so einem Laden z.B. lieber nichts kaufen würde. Das ist unüblich (und ohne Bankbürgschaft höchst leichtsinnig) und wenn man mal lang genug recherchiert, könnte man auf die Idee kommen, dass Geschäfte mit solchen Praktiken möglicherweise finanzielle Problemchen haben...
Aber schreib mal shopfitter per pm an, denke der kann Dir da weiterhelfen.
Im Umkreis um RV gibt es übrigens noch 'ne Menge anderer vertrauenswürdiger Studios.
Grüßle
Andrea
Andrea, ob nun einer 30 oder 50 % Anzahlung nimmt, sagt noch nichts über die Seriösität des Händlers aus, genauso wenig wie die Unseriösität des Käufers. Genauso wenig muss sich dieser Händler in finanzieller Schieflage befinden, und bei uns im Raum gehört 50% Anzahlung fast zum Standard.
Ob mit oder ohne Bankbürgschaft, das entscheidet der Kunde.Ein leqiuder Händler wird da keine Probleme mit haben.
Man sollte auch immer davon ausgehen, ... wenn einer oder mehere Kunden Ihre Küche nicht bezahlen oder abnehmen, kann ein Händler ( und erst Recht Kleinere ) auch schnell in Schieflage geraten.
Aus Händlersseite sehend,......... brauchen wir über die heute Zahlungsmoral nicht allzuviel erzählen.
Hi,
Plana verkauft Häcker und Pronorm. Das nachweislich teurer als ein nicht Franchise Studio und lange nicht so flexibel.
...das hab ich so in vielen Threads wo es um sowas ging mitbekommen. Bei mehr als 30% kommt immer gleich der Aufschrei (zinsloses Darlehen etc....). Manche hier (Händler) sagen ja auch, es wäre bei ihnen überflüssig, eine Anzahlung zu leisten... Manchmal kann das schon verwirrend sein...
Und dabei hab ich mir doch so Mühe mit der Formulierung gegeben
Kenn ich. Das betrifft wohl so ziemlich jeden Handwerker. Leider.
Grüßle
Andrea
Hallo,
lese gerade erst deine Frage - LEIDER
Das beste Küchenstudio in ganz Süddeutschland ist das
haus der marken küchen petra block
Wirklich - kein Witzkenne einige Leute die dort waren
Klasse Studio, top Beratung, top Preis, erstklassige Montage mit allem drum und dran
schaut mal unter haus der marken | petra block | Ravensburg | Inneneinrichtung - küche möbel licht bad wand boden - Kleine Küchen
Liebe Grüße
Katrin
....das stinkt so nach Eigenwerbung....sorry....aber egal....schaut auch mal unter www.küchen-passage.de in Weingarten....
Geändert von KerstinB (05.09.2011 um 23:08 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht, Beitrag direkt obendrüber
Wir haben eine Küche geplant und haben insgesamt ca 10 Stunden benötigt und es ist noch nicht alles hundertprozentig.
Der Service war super, der Berater nimmt sich viele Zeit, allerdings ist eine Produktberatung etwas anderes.
Nach dem wir alles bemustert hatten, wollte man uns am Ende keinen Preis nennen, geschweige denn ein Angebot machen. Er hat uns nur eine Hausnummer gesagt und wenn wir heute und jetzt unterschreiben, bekommen wir den Preis gesagt. Das finde ich nach soviel investierte Zeit erstens unverschämt, frech und für uns war es letztendlich damit reine Zeitverschwendung, da wir dieses Geschäftsgebaren nicht unterstützen.
Der Berater versucht durch eine suggerierte Preisgarantie (wir haben ja gar kein Angebot bekommen), "Geräte für P***a" hergestellt und befristete Sonderangebote den Kunden zu binden.
Sein Kommentar: Wir sollen erst mal bei der Konkurrenz schauen und danach können wir nochmals reden.
Keine Prospekte, kein Info-Material, kein Angebot, kein Preis.
Garantiert kaufe ich dort keine Küche.
Hi,Das ist ja das Schöne, Du mußt dort nicht kaufen. Immerhin haben sie es geschafft, 10 STD. Deiner Zeit zu binden....soundsoviel andere hätten unterschrieben
.Die Interpretation solcher Geschäftspraktiken ist müßig. Zu bedenken bleibt, daß ebendiese Umsatz bringen, sonst würden sie nicht praktiziert.Unfug ist, daß speziell für Plana Geräte hergestellt werden; ebenso die "Preisgarantie". Der Trick dürfte sein, Dich als erschöpften "Heimkehrer" mit einem deutlich günstigeren Angebot als das der Konkurrenz zu überraschen.Natürlich ist das tumbe Verkaufstrategie und im Kreis Ravensburg bekannt
Falsch wäre in dem Zusammenhang, sämtliche Planafilialen über einen Kamm zu scheren.Natürlich gibt die Haupzentrale das marketing und Verkaufstrategien vor. Die kundenorientierte Interpretation obliegt dem jeweiligen Geschäftsführer
![]()
Lieber User baukater für Ihre Verärgerung habe ich vollstes Verständnis. Gerne würde ich mich bei einem pers. Gespräch darüber unterhalten.
Zu Shopfitter nur soviel. Wir beide wissen das dies unseriöse Komentare sind und wer hier gezielt Propaganda macht und vorallem wer dahinter steht.![]()
Ich habe keine unseriösen Komentare gelesen.Shopfitter schrieb ja sogar "nicht alle Filialen über einen Kamm zu scheren".
Vielmehr habe ich mir genau das als evtl. Küchenkäufer über das "Nicht-Angeben-den Preises" gedacht bzw. vermutet aus dem Bericht / Erfahrung von baukater. (Ohne tatsächlich baukater, shopfitter oder Plana zu kennen)
Das finde ich schon merkwürdig was baukater erlebt hat.
Für mich ist es eigentlich als Kunde selbstverständlich, dass nach dem Zusammenstellen der Küche auch ein Angebot mit Preis erfolgt.
Ich habe schon bei größeren Einkäufen (inkl. Hausbau) erlebt, dass ein Anbieter auf einen Preis "einsteigen" wollte. Der hat sich aber wenigstens die Mühe gemacht noch ein Angebot zu rechnen um ggf. bei dem Konkurrenzpreis "einsteigen" zu können.
@Plana (Realnamen gelöscht durch menorca)
Ich kann an meiner Aussage keinen Mangel an Seriösität erkennen.Wer hinter was stecktSie dürfen Ihre Vermutungen hier gerne zum Ausdruck bringen.Richtig ist, daß ich im Raum Ravensburg im Küchengeschäft tätig bin. Falsch ist, daß das Plana-System komplett ablehne....ich lehne Vergleiche wie...besser als zeyko...bei "DEM" werden sie sowieso "besch...." kategorisch ab.Meine Meinung basiert auf Reflektionen von Kundenmeinungen, die zu prüfen nichtmeine Aufgabe ist. Vielmehr sehe ich sie als Ausdruck der Verwunderung über tatsächlich mögliche seriöse Beratung ohne "Aktionsdruck".Schließlich sind sie lange genug im Küchengeschäft...ehrlich währt am längsten.
Und wer hat es nötig hier aufzubegehren....als einzige Plana- Niederlassung in Deutschland?
Gerne nehmen wir im übrigen Ihren Beitrag zu mehr Transparenz beim Küchenkauf zur Kenntnis. Vielleicht möchten Sie die Chance nutzen, den ständigen Spekulationen der Küchenkunden, wer denn jetzt für Plana produziert ein Ende zu machen
Für uns hat sich gezeigt, daß unser Herstellerranking durchaus Beachtung findet. Sogar derart, daß sich der ein oder andere Hersteller bemüht durch Initiativaktualisierungungen eine bessere Bewertung zu bekommen.![]()
Geändert von menorca (14.03.2012 um 22:58 Uhr) Grund: Realnamen gelöscht wg Persönlichkeitsrechten
Lesezeichen