Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9609
Benutzer:
12.961
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Dr. Nick
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE
Gestern
DoroNawas
Gestern
naan
Gestern
Alex9779

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Wie hoch ist die optimale Arbeitshöhe?

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Mitglied Avatar von Bratzi

Standard Wie hoch ist die optimale Arbeitshöhe?

Als ich vor 30 Jahren meine erste Küche kaufte, musste ich noch mit dem Küchenverkäufer um eine 5 cm höhere Arbeitsplatte kämpfen. Da vertrat man noch die Meinung, dass es erst ab einer Körpergröße von über 175 cm Sinn machen würden die Arbeitsplatte "höher", d.H. damals 86 cm zu machen.
    Gibt es eine Tabelle für die richtige Arbeitshöhe?

Moderator Avatar von martin

Standard AW: Wie hoch ist die optimale Arbeitshöhe?

Es gibt keine Tabelle. Die wäre auch unsinnig, da bei jedem Menschen die Proportionen unterschiedlich sind.

Deine individuelle Arbeitshöhe kannst Du so ermitteln: gerade hinstellen, Oberarm an den Körper anlegen, Unterarm und Hand rechtwinklig nach vorne strecken und Abstand von Unterkante Hand bis zum Fußboden messen. Dieses Maß minus 8-12cm ergibt Deine Arbeitshöhe.

Spezialist Avatar von Tinolino

die Mess-Methode finde ich quatscher als quatsch, wird zwar immer und überall so gesagt, aber ich finde, man stellt die richtige Höhe heraus in dem man sich an eine AUstellungsküche stellt und probiert.
    ne Jeans probiert man ja auch an, also wieso nicht auch die Küche

Moderator Avatar von martin

Tino, natürlich ist Ausprobieren das A & O. Aber wenn ein Kunde mit sagen wir mal 185cm Körpergröße jehrelang an einer 86er Küche gearbeitet hat, werden ihm die vielleicht erforderlichen 98cm viel zu hoch vorkommen. Und kleinere Studios können (oder wollen) auch nicht jede Höhe ausstellen.

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von martin Beitrag anzeigen
    Aber wenn ein Kunde mit sagen wir mal 185cm Körpergröße jehrelang an einer 86er Küche gearbeitet hat, werden ihm die vielleicht erforderlichen 98cm viel zu hoch vorkommen
    Erst Recht, wenn man sich im Laufe der Zeit dann einen Buckel zugelegt hat.

Team Avatar von racer

Hallo Tino,

als ich letztes mal diese Messmethode kritisierte musste ich hinterher ganz tief den Kopf einziehen...

aber, ich finde Du hast recht, unser Oma war schon immer zwei Köpfe kleiner als ich, doch wenn sie neben mir stand (stand auch schon mal neben sich, aber das ist eine andere Geschichte...) dann war der Ellenbogen, oh Wunder, fast auf gleicher Höhe....

könnt das ja mal selbst versuchen... (aber bitte mit eurer eigenen Oma..)

mfg

Racer

Spezialist Avatar von Tinolino

ist halt wichtig zu probieren, auch an einer Spüle und einem Kochfeld bissle so tun als wenn man in der Küche arbeitet. Sieht doof aus, ist aber sinnvoll

Mitglied

Die Frage nach einer Arbeitshöhe ist m.M. zu pauschal gestellt.
    Was soll denn an der Arbeitsplatte passieren?

Kommt da die Spüle hin sind wir schon wieder 20cm tiefer, schneiden wir Kartoffeln in einen Topf oder Schüssel können auch nochmal 20cm dazu kommen.

Bei uns ist die Spülenstrecke 1,03m hoch. Für mich mit 186cm zum Arbeiten am Brett (Kräter schneiden, Fleisch ausbeinen,etc) ideal, für meine Frau mit 1,70cm zu hoch allerdings empfindet sie die Spüle daran für sich optimal, da wie gesagt, diese ja 20 cm tiefer liegt.

Wenn ich an einem Behälter der eine gewisse Höhe hat arbeite oder Teig fürs Brot knete/ausrolle, wo ein wenig Kraftaufwand von nöten ist, gehe ich auch auf die niedrigen 90cm AP das ist bei uns die unterste Grenze.
    Verschiedene Höhen haben sich bei uns somit als das Optimum herausgestellt.
    Grausam der Gedanke an die alten 86er Höhen, die waren für alle eine Zumutung, nur die Hunde waren begeistert, da bekamen sie schneller was runter ohne daß es vielleicht jemand merkte. ;-)

Mitglied Avatar von missjenny
    linker Niederrhein (landschaftlich einsame Spitze!)

ich muss das Thema doch grad nochmal beleben, weil da mein nächstes Problem auftaucht.

Ich habe ein Stück von etwa 1,20 Wandlänge, wo die Arbeitsplatte nur 74 cm über dem Boden sein darf, weil sie sonst mit 2 Fenstern kollidiert. Ist auch baulich nicht so das Problem, weil es fast überall Korpusse um die 57 cm gibt, die mit standart 12er Füßen, plus Arbeitsplatte von 4 cm passen wie angegossen.

Nun hab ich aber die 12er Füße und auf die muss ich den Rest der Küche aufbauen, um zumindest untenrum ein einheitliches Bild zu haben. Mit dem durchschnittlichen 70er Korpus erreiche ich aber nur 86 cm...

Ich finde das jetzt nicht so das Problem, arbeite schließlich jetzt auch an dieser Höhe und bin nur 165-168 (je nach Tageszeit ), möchte aber trotzdem mal fragen, ob ich die 90 cm wirklich brauche. Empfehlt ihr das dringend??

Danke und Gruß,

jenny

Administratorin Avatar von KerstinB

Hallo Jenny,
    du mußt das wissen, wie du dich an 86 cm Arbeitshöhe fühlst. Probier doch einfach mal eine zeitlang deine Küchenarbeiten aus, in dem du auf die jetzige (auch 86??) Arbeitsplatte entsprechend geeignetes Material auflegst, um höhere Arbeitshöhen zu simulieren. Dann mal schnippeln (da finde ich es ganz gut) usw.

Mein Sockel ist z. B. nur 10 cm hoch ... die Arbeitshöhe allerdings 98 cm (ich bin aber auch 180 cm). Vorher hatte ich 90 cm Arbeitshöhe. In den Küchenstudios habe ich mich an allen möglichen Arbeitshöhen (mein Küchenstudio hatte da diverse bis zu 105 cm aufgebaut) simulierend hingestellt und immer wieder probiert.

Durch meine Arbeitshöhe habe ich es geschafft mit 84er Korpussen rundum eine Schubladenhöhe mehr Stauraum zu haben

VG
    Kerstin