Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Das Ergebnis des Tests wundert mich nicht.
Es gibt ja auch nicht nur Sterneköche in Deutschland.
Ich wurde auch mal von einer renomierten Küchenillustrierten getestet, den Kommantar des Tests erspare ich mir.
Stark ausschlaggebend ist es aus meiner Sicht, dass umso höher der Umsatzdruck des Verkäufers ist, desto weniger meinen Sie, sich Zeit für den Kunden nehmen zu müssen, da durch die Masse der durchgeschleusten Kunden evtl. mehr Umsatz hängen bleibt.
Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus, denn nur so kann Kompetenz bewiesen werden, um dem Kunde auch das Gefühl entgegenzubringen, erwünscht zu sein und mit Begeisterung bedient zu werden. Der Kunde, der das zu schätzen weiss, und nicht nur auf den letzten Hunderter guckt, wird es mit einem Auftrag danken.
Man sollte trotzdem nicht vergessen, jeder Kunde tickt anders, und viele Kunden WOLLEN auch nicht alles wissen, sondern nur eine neue Küche.![]()
![]()

wir waren insg. bei 5 küchenhändlern und haben uns dort jeweils umfangreich (mind. ein längeres persönl. gespräch) beraten lassen.
dabei war es einmal segmüller, zweimal bulthaup, ein schmidt-studio und eine exklusive, kleine küchenboutique.
wir nannten jeweils ein budget von 15 bis max. 20k eur. die angebote hatten alle eins gemein: sie lagen mehr oder weniger deutlich ÜBER 20k eur. alle so um die 25.000 eur. also satte 10k eur mehr als die untergrenze unseres genannten rahmens! (aber gut, dafür war es jeweils die "deluxe" version ohne abstriche)
die beratung war jeweils angenehm, zuvorkommend, stressfrei und umfangreich. jeder verkäufer hat sich viel zeit genommen, kaffee und wasser wurden meist angeboten (ausser bei schmidt und segmüller).
bezügl. der geräte hatte jeder verkäufer seine eigenen präferenzen und hat diese dann auch deutlich empfohlen. (schmidt + bulthaup1: miele, segmüller: siemens, bulthaup2 und "boutique": gaggenau)... wobei für uns auch nur die 3 in frage kamen und am ende waren wir sogar ausschliesslich auf gaggenau festgelegt!
bei der planung hat jedes studio einen eigenen entwurf vorgelegt. lediglich der segmüller berater hat unseren mitgebrachten entwurf so übernommen und "nachgebaut" (was wir auch jeweils so vorgeschlagen haben). alle anderen haben trotzdem mehr oder weniger eigenständige lösungen angeboten. v.a. in der küchenboutique haben wir (ohne darum gebeten zu haben) einen sehr interessanten, individuellen (und vom architekten aufwendig gezeichneten) neuen ansatz bekommen. alle anderen haben zumindest kleine details "optimiert" und uns die idee dahinter auch plausibel erklärt. bei bulthaup1+2 jeweils auch in form aufwendiger, detaillierter und durchdachter handzeichnungen!
eigentlich haben wir uns überall gut beraten und aufgehoben gefühlt.
das schmidt studio hat dann im detail etwas geschlampt (angebot erst tage später als versprochen geschickt, dann kommentarlos 5k eur teurer als besprochen, ...) und der preis war dann weit jenseits von gut und böse für das gebotene.
bei segmüller hatten wir einen netten und auch kompetenten berater, wobei wir bei der terminvereinbarung nach poggenpohl fragten und die dame am empfang dann meinte, dass das das "hochpreissegment" wäre und wir dann bei einem speziellen berater den termin bekommen. die beratung war aber dann doch spürbar mehr "von der stange" und computer-fixiert als bei den anderen kleinen studios.
bei bulthaup1 war die beraterin nett, aber die chefin etwas komisch und die geräte falsch (miele) und gaggenau wäre preislich dort völlig aus dem rahmen gefallen. handlungsbereitschaft wurde von vorneherein ziemlich gänzlich ausgeschlossen... naja gut, dann halt nicht!
die küchenboutique war von der beratung her top! man merkte, dass man von einem architekten beraten wird und nicht von einem "verkäufer". er hatte selbst einen anspruch, sehr individuelle lösungen für zufriedene kunden zu konzipieren. hier stand auch nicht die marke im vordergrund sondern der entwurf. die umsetzung im detail wäre dann der nächste schritt gewesen, zu dem es dann nicht mehr kam. da tat es mir am ende wirklich leid, dass wir uns doch für etwas anderes entschieden haben.
letztlich haben wir bei bulthaup2 zugeschlagen. die beratung war jeweils auch sehr kompetent, unaufdringlich und angenehm. auch hier war der berater ein architekt und die details wurden dann sogar mit einer weiteren beraterin, meiner frau und mir im 4er gespräch erörtert und diskutiert.
der umgang war (ich denke von beiden seiten) immer fair, offen und ehrlich. auch beim der preisverhandlung am ende haben wir sehr schnell einen kompromiss gefunden, mit dem wir und auch der händler offensichtlich leben können.
das wir letztlich trotzdem weit über unserem budgetrahmen liegen, war zwar so nicht geplant, aber wirklich spürbar "preiswerter" war keines der anderen angebote. und dafür haben wir jetzt eine variante, bei der wir in der auswahl von möbel und geräten keinen kompromiss eingegangen sind!

ja, scheint wohl so zu sein. wobei ich es auch als "verpasste chance" sehe, wenn küchenhäuser im mittleren preissegment lustlos agieren.
oder stellen sich die schon auf die prognostizierte zukunft ein, in der die mittelschicht ganz allgemein schrumpft und sich stattdessen nach oben bzw. unten verabschiedet?!
ausserdem finde ich die "rabattschlacht" der größeren händler und ketten wenig vertrauenerweckend, intransparent, nervig und *crazy*
halten die ihre kunden wirklich für so doof, dass sie auf den werbeunfug mit den unendlichen prozenten und "aktionen" reinfallen.
ich erwarte eine realistische, nachvollziehbare und transparente preispolitik und keine fantasiepreise, auf die dann irrwitzige prozente gewährt werden.
Hallo bauflo,
zur Richtigstellung war es mit Sicherheit ein " Innenarchitekt" und dass mit dem Verkäufer bewerte ich mal als " falsch interpretiert ", ansonsten gibt es dafür von mir![]()
Ich finde es ja schon erschreckend, den Preisrahmen um 20-25 Tsd. Euro als mittleres Preissegment abzutun. Das ist für mich schon das gehobene, aber halt nicht luxeriöse Preissegment.
Es gab damals nicht so viele Kunden, die 40-50 Tsd. Mark für eine Küche ausgaben.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit doof zu tun und haben wir uns nicht alle schon mal dabei ertappt, zu glauben, ein Schnäppchen gemacht zu habenhalten die ihre kunden wirklich für so doof, dass sie auf den werbeunfug mit den unendlichen prozenten und "aktionen" reinfallenAnsonsten wäre der Winter- und Sommerschlussverkauf bestimmt nicht jedes Jahr so erfolgreich für den Einzelhandel gewesen. Aber glaubt mal weiter, der Händler wollte damit seine Lager leeren. Über Thema Räumungsverkauf lass ich mich jetzt nicht aus, das Prinzip der ganzen Sache bleibt, egal wie man es nennt, immer das Gleiche.
Und das ist in anderen Branchen nichts anderes, wird dort nur anders beworben, dazu noch schlimm umschrieben, und auch so verkauft. Stimmts Herr Banker !:p

ja, innenarchitekt... klar!
und meine persönliche (und für mich auch durchaus nachvollziehbare) erfahrung war, dass innenarchitekten die auch als verkäufer fungieren (oder umgekehrt... wie man will), einfach einen erheblichen mehrwert in die küchenplanung mit einbringen.
das heisst nicht, dass eine gute küchenplanung nur von einem innenarchitekten kommen kann oder es keine guten verkäufer gibt, die keine innenarchitekten sind. aber die wahrscheinlichkeit ist halt größer bzw. es ist wahrscheinlicher, dass sich ein innenarchitekt bei der planung der raumsituation mehr austobt (und von ausbildungswegen besser austoben kann) als ein "normaler" verkäufer. ich denke nicht, dass ich mit dieser aussage jemandem auf die füße trete, oder?!
20-25k eur habe ich nie als "mittleres preissegment" abgetan! ich sehe das wie du, dass es sich hier um das segment zwischen "mitte" und "luxus" handelt!
wir hatten aber mal mit 15 bis max. 20k eur budget angefangen und dann gemerkt, dass es ausreichend bis zuviel für "mittel" und zuwenig für "etwas besonderes" ist. uns persönlich war es letztlich eine budgetaufstockung wert um dafür mehr als die mittelklasse zu bekommen... offensichtlich auch in der beratung.
meine kritik am offensichtlich mangelhaften service in der mittelklasse bezog sich explizit NICHT auf meine erfahrungen sondern auf den verlinkten bericht. ich denke nach meinen erfahrungen, im oberen preissegment ist beratungs- und servicetechnisch die welt noch in ordnung (und das erwarte ich auch ganz klar!)
ich hoffe, ich konnte die unklarheiten ausräumen?!

naja, ein kleidungsstück oder von mir aus auch einen lcd-tv als vermeintliches schlussverkaufsschnäppchen lasse ich als spontankauf unter zeitdruck ja noch durchgehen (auch bei mir). aber küchen, autos, u.ä. kaufe ich ja nicht "spontan" und auf die schnelle, weil's gerade so billig ist...
der bänker war der andere...
ich bin der, der von diesem berufsstand im allgemeinen auch nicht die höchste meinung hat! und die banken selbst sind in meinen augen... nein, ist OT und tut nix zur sache hier... und ausnahmen bestätigen die regel: ich kenne auch eine handvoll bänker, die ok sind.
aber ich verdiene meine brötchen in einer völlig anderen branche... gott sei dank!![]()

Ich bin gestern auf Drängen meiner GöGa auch in so einem Rabatt-Möbelhaus gewesen. Eine riesige Küchenausstellung mit allen möglichen Herstellern und einer Aktion "60% auf alle neugeplanten Küchen" und einen Geschirrspüler geschenkt. Ich habe mir meine mit Hilfe dieses Forums selbst geplante Küche "ausrechnen" lassen.
Nachdem alle Daten in den Computer eingegeben waren, stellte sich heraus, dass die 60% auf einen Küchenpreis ohne Abschläge beziehen. So kam bei meiner Küche dann ein Preis über 45T EUR raus, von dem dann der Abschlag gerechnet werden sollte.*crazy* Ein Alternativer Vorschlag mit Blockverrechnung war natürlich wesentlich günstiger aber immer noch teurer als alle bisher vorliegenden Angebote.
Als meiner Frau das klar wurde, wie man uns dort veräppeln will, ist sie etwas sauer geworden und ich musste sie bremsen, damit sie nicht noch lauter wurde. Letztlich konnte ich sie durch ein Abendessen in einem netten Lokal aber wieder besänftigen. Wenn hier immer wieder behauptet wird, dass der Kunde so etwas will, frage ich mich, wie blöd man sein muss, um auf so etwas herein zu fallen.
Es wird behauptet, durch die größeren Mengen, die eingekauft werden, könnten bessere Preise beim Lieferanten erzielt werden. Offensichtlich wird der Gewinn aber ausschließlich in irreführende Werbung und ein protzige Ausstellung gesteckt und nicht an den Kunden weiter gegeben.![]()
Hallo DonStefano,
Offenbar teilt sich unsere Gesellschaft auch hier. Der eine Teil wird sauer ob der Machenschaften und der andere Teil lebt den "Geiz ist Geil"-Mytos ohne zu erkennen, was wirklich geil ist.Wenn hier immer wieder behauptet wird, dass der Kunde so etwas will, frage ich mich, wie blöd man sein muss, um auf so etwas herein zu fallen.
Falsche Prozente sind jedenfalls ungeil.
Leider gibt es viele blöde Leute, die sich von Prozenten blenden lassen, hauptsache die Zahl ist hoch. Meistens sind es diejenigen, die Prozentrechnung nicht beherrschen und das ist weit über 1/3 der erwachsenen Bevölkerung.Wenn hier immer wieder behauptet wird, dass der Kunde so etwas will, frage ich mich, wie blöd man sein muss, um auf so etwas herein zu fallen.
Mein Gott, das sind ja bestimmt mehr als 17 %Meistens sind es diejenigen, die Prozentrechnung nicht beherrschen und das ist weit über 1/3 der erwachsenen Bevölkerung![]()
![]()
Lesezeichen