Willkommen im Küchen-Forum

Das Küchen-Forum ist das grösste unabhängige Informationsportal zum Thema Einbauküche und Küchenplanung.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Küchenplanung. Zur Orientierung lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen.

Jetzt registrieren

worlds of food
Neff Einbaugeräte

Ballerina Küchen

Das Küchen-Forum auf Facebook Folgen Sie uns auf Twitter
Statistik
9611
Benutzer:
12.964
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: ekasper
Mit 654 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.06.2009 um 16:21 Uhr).
Neue Benutzer:
Heute
ekasper
Gestern
Eisbär
Gestern
gela
Gestern
muenchen47
Gestern
c921563
Gestern
DUKE

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Liebe Mitglieder des Küchen-Forum,

aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, daß aufgrund eines Erlasses des Landgerichts Hamburg - Zivilkammer 12 - am 03.02.2012 ein Beschluss gefasst wurde, der es uns verbietet, gewisse Wortkonstellationen in Verbindung mit einem Händler wiederzugeben. Um in dieser Richtung kein Risiko einzugehen wurde der gesamte Forenbereich mit einer Autokorrektur versehen, der beim Verfassen eines Beitrages diese Wörter korrigiert - oder nennen wir es so wie es ist - zensiert. Nähere Angaben, die gesamte Vorgeschichte und Informationen darüber, wie jeder uns helfen kann, erhalten Sie in diesem Thema.
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 212
Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung - Thema:

Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

- Allgemeines zum Thema Einbauküche
    Spezialist

Standard AW: Preisliche Intransparenz beim Küchenkauf

Hallo, eben gerade lief eine Sendung im TV in welcher es um Gehirnforschung und Marketing ging. Da haben Forscher u.a. nachgewiesen, dass eine Gehirregion welche für rationale Entscheidungen zuständig ist beim Erblicken von Rabattwerbung deutlich inaktiver wird. Wissenschaftlich gesehen soll diese Rabattwerbung daher die erfolgreichste sein und die Marktingabteilungen der großen Firmen orientieren sich immer mehr an an solchen Forschungsergebnissen. Aus "psychologischer Sicht" wird wohl immer ein Großteil der Kunden den Rabatten nachlaufen ... schade
    mfg

Mitglied Avatar von ulla

Hallo, wo sind denn die Beiträge von Kochkelle und die Antworten darauf hin? Ich fand die Diskussion recht anregend.

Zum Thema noch meine Frage: Was ist so schlimm daran, dem Kunden die Marge zu zeigen? Jedem Kunden ist klar, daß der VK Gewinn haben muß, um seine Unkosten zu decken.

Bei der Recherche für unsere Küche kam mir diese ganze Diskussion um den Preis wie eine Geheimnistuerei vor. Und was passierte: Ich fühlte mich unsicher, einen fairen Preis bekommen zu haben und ging weitere Angebote einholen. Hätte ich nicht getan, wenn mir die Berater gleich einen - für mich nachvollziehbaren und vernünftig klingenden Preis genannt hätten, denke ich heute.

Gruß, Ulla

Team Avatar von Cooki

Zitat Zitat von ulla Beitrag anzeigen
    Zum Thema noch meine Frage: Was ist so schlimm daran, dem Kunden die Marge zu zeigen? Jedem Kunden ist klar, daß der VK Gewinn haben muß, um seine Unkosten zu decken.
    .......... siehste, und rein kaufmännisch gibt es die gar nicht !!

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Hallo Ulla,

leider musste ich das Thema intern weiterführen lassen. Der Grund war nicht das Gespräch über Gewinnspannen, sondern der, dass es in die falsche Richtung lief und teilweise falsche Zahlen genannt wurden, für die wir keine Verantwortung übernehmen möchten.

Die Handelsspanne eines "normalen" Küchenstudios liegt bei ca. 40%.
    Das ist kein Geheimnis hier. Die grobe Rechnung:
    15% Fuhrpark und Montage
    15% Ausstellung und Verkaufspersonal
    10% Gewinn und Investitionsbeitrag

Ohne Ausstellung geht es günstiger, aber auch nur mit den entsprechenden Nachteilen.

Ich hoffe auf Verständnis für die Massnahme.

Team Avatar von racer

Zwei Bemerkungen dazu:

ich finde es schon sehr komisch, dass ulla sagt, sie würde es als vertrauensgewinnende Maßnahme sehen, wenn der Händler ihr verrät, wie hoch die Marge ist....

Ich frage den Lebensmittelhändler, den Optiker oder den Juwelier ja auch nicht...

die 25% bis 30%(10% und 15%, sowie 5% Fahrzeuge) für Ausstellung, Personal, Investitionen und Unternehmergewinn, lassen sich im Prinzip übrigens mit der großen Kelle auf fast alle verkaufenden Branchen überschlagen, (wenn der Umsatz stimmt..) Dabei dürfte der eigentliche Unternehmergewinn zwischen 3% und max. 5% liegen. Damit wäre auch geklärt, wie hoch ein realistischer Rabatt ausfallen kann, wenn der Händler ordentlich kalkuliert...

mfg

Racer

Administratorin Avatar von KerstinB

Hallo Racer,
    ich denke, Ulla hat das etwas anders gemeint und bezog das mehr auf die Diskussion hier. Einfach darum vielleicht zu begreifen, wie was zusammenkommt, was üblich ist und warum es immer noch die vielen Küchenhändler gibt die mit 50% und mehr werben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulla erwartet, im Küchenhandel die Gewinnrechnung vorgelegt zu bekommen.
    VG
    Kerstin

Administrator Avatar von Michael
    Erstellt von

Guten Morgen racer,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass eigentlich jedem klar sein müsste, dass auch nach Abzug von 50% Rabatt immer noch die ca. 40% übrig bleiben müssen.

Mitglied Avatar von ulla

Hallo Michael, danke für die Erläuterung wegen der Weiterführung des Themas intern, habe Verständnis dafür!

Hallo Ihr Anderen, doch - ich hätte nichts gegen die komplette Transparenz. Vielleicht liegt es daran, daß ich Kauffrau bin und recht gut mit der Kostenrechnung umgehen kann. Total nervig, wenn ich mit dieser Erwartung beim Küchenberater auftrete, ich weiß. Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern . Bitte nicht persönlich nehmen! :p.

Gruß, Ulla

Team Avatar von Cooki

Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern . Bitte nicht persönlich nehmen! :p.
    Ob der Händler 30, 40 oder 50% Preisnachlass gibt, hat nichts mit Kalkulation zu tun, sondern mit Kunden ins Haus zu locken. Das Problem ist, wenn ein Händler damit anfängt, müssen die anderen notgedrungen mitziehen, da Ihnen sonst die Frequenz fehlt.

Wer sorgt dafür? Der Vebraucher!

Der Küchenverkäufer in großen Küchenmärkten oder Möbelhäusern führt nur das aus, was Ihm von oben aufogtuiert wird. Glaube nicht, dass alle mit dieser vorgegaukelten Rabattschlacht einverstanden sind.

Da wir aber unser Geld mit Verkaufen verdienen, melkt man natürlich die Kuh, die die meiste Milch gibt.

Aber der Trend ist zu verzeichnen, dass nicht immer der Rabatt im Vordergrund steht, sondern die Leistung, der Service und natürlich die Endsumme. Mich freut es.

Spezialist Avatar von Tinolino

Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    Da wir aber unser Geld mit Verkaufen verdienen, melkt man natürlich die Kuh, die die meiste Milch gibt.
    wer da jetzt sagt, er stimmt dem nicht zu, hat im Verkauf schlechte Karten

Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    Aber der Trend ist zu verzeichnen, dass nicht immer der Rabatt im Vordergrund steht, sondern die Leistung, der Service und natürlich die Endsumme. Mich freut es.
    mich auch. Sage auch immer, wenn der Kunde schon während der Beratung fragt, wieviel Rabatt ich ihm gewähre, das wir, Möbel XYZ keine Rabatte anbieten, sondern "Möbel" und wir uns am Ende schon einig werden über den Preis. weil der Endpreis schliesslich zählt, wenn er allerdings 30% Extra haben will, muss ichs draufschlagen, machen ja andere auch so :p hat bisher immer gezogen, da ich auch mimisch dem Kunden zeige wie ich das meine

Spezialist

Hallo Michael, danke für die Erläuterung wegen der Weiterführung des Themas intern, habe Verständnis dafür!

Hallo Ihr Anderen, doch - ich hätte nichts gegen die komplette Transparenz. Vielleicht liegt es daran, daß ich Kauffrau bin und recht gut mit der Kostenrechnung umgehen kann. Total nervig, wenn ich mit dieser Erwartung beim Küchenberater auftrete, ich weiß. Aber was ich erlebt habe in den letzten sechs Monaten bei der Küchen-Recherche, der versteht, daß ich seitdem auch ein wenig mißtrauisch geworden bin gegenüber Preisen und Küchenberatern . Bitte nicht persönlich nehmen! :p.

Gruß, Ulla
    Wenn du Kauffrau bist, dann weist du ja was eine Firma als Rohertrag braucht um zu leben.
    Wenn du dir verschiedene Angebote einholst, dann hast du doch schon weitestgehend eine Preistransparenz.

Erzählst du denn deinen Kollegen oder auch uns wie hoch dein Gehalt ist?

Gruß KK

Mitglied

Hallo !

Nun, da in diesem Thread vermeintlich alles schon gesagt wurde, was zu sagen ist, scheint er zu ruhen.

Ich möchte zur Vergleichbarkeit von Küchenpreisen eine Frage stellen, die (wie ich hoffe -vielleicht überlesen?? - das wäre fatal) hier noch nicht behandelt wurde aber durchaus zum Thema passt.

Ein Unterschrank des Herstellers X, dessen Ausführung (sagen wir mal 3 Auszüge) und Qualität ich mir aus der Rankingliste auswähle kostet 200,- € (Fantasiepreis - ich hab keine Ahnung was der kostet).
    Als Kunde möchte ich nun gerne wissen, was kostet der Unterschrank mit der gleichen Funktion beim Hersteller Y.

Die Mischkalkulation oder Blockberechnung oder was auch sonst interessieren mich dabei nicht, sondern nur die Rückschlüsse, die ich selbst daraus ziehe.
    Nämlich: Wenn der Hersteller Y um n% teurer ist, ist mir die Qulaität und die Ausführung auch n% mehr wert
    Dies muss doch meine persönliche Entscheidung sein dürfen - die will ich nicht dem Küchenberater überlassen.

Dies mag nun für einen einzelnen Schrank nicht realisieren lassen - für die ganze Küche müsste das möglich sein und müsste immer als Alternative angeboten werden, so dass der Küchenberater einem mitgibt:
    Hier ist der Preis für Planung A des Herstellers X und dies der Preis der Planung A des Herstellers Y . Die Unterschiede sind.....

Genauso würde ich mir das vorstellen bei den Fronten.
    Hier der Preis für Planung A des Herstellers X mit der Folienfront . Alternativ gibt es dieses Design in Schichtstoff und Lack und würde dann x € mehr kosten.

So würde ich mir eine Beratung vorstellen. Dann würde es viel weniger dazu kommen, dass Kunden sich Angebote von etlichen Beratern erstellen ließen, denn man würde sich umfassend kompetetent beraten fühlen. Im Augenblick würde ich mich beim Umgang mit den Küchenberatern ohne dieses Forum ziemlich allein gelassen und machtlos fühlen

VG
    Chess

Mitglied Avatar von Turaluraluralu

Schön wärs schon. Aber die Arbeit macht (sich) keiner, weil die Programme jährlich wechseln und es zu viele Hersteller gibt.

Dann kommt noch dazu: Wenn man nicht alle (Schrank-)Varianten mit denen eines anderen Herstellers vergleichen kann, weil die nunmal so völlig anders aussehen bzw. konstruiert sind, dann ist die Vergleichbarkeit schon zum Teufel, weil was nützt es, wenn ich 2 Schranktypen vergleichen kann und 3 (die ich auch gerne haben will) nicht.

Was mir noch eigefallen ist:
    Uns konnte man den Aufpreis für eine andere Front ungefähr nennen. Innerhalb desselben Herstellers natürlich nur.

Spezialist Avatar von Tinolino

Moin Chess
    dann hol dir den IKEA-Katalog :-) aber kein Händler/Verkäufer kann sich so einen Zeitaufwand leisten. Eben mal so schnell ne Planung umstellen von HerstellerA/Modell1 zu HerstellerB/Modell5. dann werd Küchenverkäufer, dann haste deine Transparenz, so wie du sie dir vorstellt chess . wenn ein Hersteller 90.000 verschiedene Schränke hat und letztlich 500 Fronten mit Standardgriffen und Mehrpreisgriffen mit zig verschiedenen Innenausstattungsvarianten im Dämpfungs- bzw. Kategorienbereich, dann wirds schon schwer, nicht umsonst sind die Kataloge bei den Küchenplanern so dick.

@ Turaluraluralu ne ca.-Preisänderung bei Modellwechsel ist immer möglich, da es ja Preisindex-Tabellen gibt, innerhalb eines Herstellers. Wenn Modell 123 Preisgruppe 3; 100 % sind, dann ist Modell 234 PG 4; 110%.
    stimmt immer ungefähr, ausser bei Händlern, die gesondert Modelle heraushandeln. Bei uns wird beispielsweise die Primo bei Nobilia, anders preislich ausfallen, wie andere Modelle in Preisgruppe 4 von Nobi. liegt an den Verkaufszahlen.
    oder bei Hausmarken. da ist es ebenso, da kann eine Acrylfront schnell mal weniger kosten, als eine Folie. bedingt durch Ausstellungsstückzahlen und Verkaufszahlen.

Liebe Grüsse Tino

Spezialist

Zitat Zitat von Chess Beitrag anzeigen
    Hallo !

Ein Unterschrank des Herstellers X, dessen Ausführung (sagen wir mal 3 Auszüge) und Qualität ich mir aus der Rankingliste auswähle kostet 200,- € (Fantasiepreis - ich hab keine Ahnung was der kostet).
    Als Kunde möchte ich nun gerne wissen, was kostet der Unterschrank mit der gleichen Funktion beim Hersteller Y.

Chess
    Einfach die Identpunkte in den Verkaufshandbüchern der Hersteller vergleichen.*crazy*

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte