Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hallo Küchenbär,
es geht hier nicht um Planungen, die der Kunde selbst entworfen hat. Es geht darum, dass ein Küchenplaner an seinem Entwurf ein Urheberrecht hat. Diese Händlerplanung darf nur mit dessen Zustimmung weiter gegeben werden, selbst wenn nicht explizit auf das Urheberrecht hingewiesen wurde.
Leider ist nur sehr wenigen Leuten bewusst, dass sie mit der ungenehmigten Weitergabe einer urheberrechtlich geschützten Planung einen Straftatbestand erfüllen (wie im übrigen auch derjenige, der eine solche "überlassene" Planung für ein Angebot verwendet).
Und glaub mir: in den allermeisten Fällen kann ein Händler sehr genau unterscheiden, ob ihm eine Eigenplanung des Kunden oder der Entwurf eines Mitbewerbers vorgelegt wird.
Hi Küchenbär,
es war nicht die Rede davon, dass der Kunde selbst geplant hat, weil das doch die ganz große Ausnahme ist. Vielmehr geht es darum, dass Kunden mit Planungen des einen bei anderen "hausieren" zu gehen. Hierum rankt sich das Thema!
Wenn du dich akribisch mit dem Thema auseinandersetzt bist du wirklich die berühmte Ausnahme.
Die allerwenigsten machen und können das !!! Meistens ist doch nur der Wunsch nach einer neuen Küche da, aber was wann wie und wo geht, damit sind eben viele total überfordert und somit auf die Erfahrungen des Fachhandels angewiesen - ergo muß geplant werden.
Eines kann ich dir versichern. Nichts wäre mir lieber, als wenn wir reelle Preislisten ohne Mondpreise mit den gängisten Schränken für unsere Kunden hätten. Dies gilt für Küchen und E-Geräte. Dann wäre die gesamte Diskussion überflüssig.
Ich muß Dir recht geben, es ist alles total bekloppt und undurchsichtig. Aber die kleinen Wölfe müssen leider mit den großen Wölfen heulen. Sonst gibt es sie bald nicht mehr. Und was dann, wenn die kleinen weg sind ? Dann haben wenige große das Monopol. Und was bei den großen geschieht............ lies mal im Astroh Thread.
Naiver Weise hatte ich das Thema schon bei einem der großen Produzenten in Deutschland angeregt. Die Antwort war so ähnlich wie : " Was meinen Sie was die Flächenanbieter dazu sagen würden, die sind unsere größten Umsatzbringer. Die könnten dann ja keine Werbung mit Rabatten mehr machen und wären viel zu transparent für die Kunden."
Meine Bewunderung gilt allen Kollegen, die jedem Kunden die Unterlagen mitgeben.
Lieber Küchenklaus,
ich verstehe euere Wut über manche Abzocker, dennoch bleibt die Frage ob nicht jeder Kunde das Recht auf ein detailiertes Angebot hat?
Wie gesagt denk mal darüber nach ob du nicht auch ein detailiertes Angebot über ein Schlafzimmer mit einem begehbaren Kleiderschrank und diversen anderen klein Möbeln möchtest um dann zuhause nochmals darüber zuschlafen. Natürlich auch bei einem Mitbewerber des Möbelhauses ein Angebot einzuholen. Das wollte ich nur zubedenken geben.
Und nochmals natürlich ist die Arbeit einer Küchenplanung zeitaufwändig und u.U. schwierig dennoch denke ich mal das in der Regel der Kunde mit einer gewissen vorstellung zu einem Küchenhändler geht und nicht nur sagt ich möchte eine Küche!
Denn dann ann kann er natürlich auch wie in anderen Beiträgen zu lesen auch "Meterware" bestellen und sich überraschen lassen.
Küchenbär
Hi Küchenbär,
wenns nicht zu deftig in diesem Thread wird, soll dies mein letzter Kommentar zu dem Thema sein. Ich habe mich ja ausführlich geäußert.
Der Kunde ist die Ausnahme. Man weiss sehr wohl, welche E-Geräte man haben will und manchmal auch schon welche Front und Arbeitsplatte. Aber die Zusammenstellung wird in der Regel dem Planer überlassen. Und damit geht's dann los mit den kostenlosen Leistungen.denke ich mal das in der Regel der Kunde mit einer gewissen vorstellung zu einem Küchenhändler geht und nicht nur sagt ich möchte eine Küche!
nee, nee, es ist keine Wut, etwas Frust aber manchmal schon. Und dann greifen eben diese Schutzmechanismen in der einen oder anderen Form.ich verstehe euere Wut über manche Abzocker
Wie ich schon schrieb, reelle Preislisten für Endverbraucher wären das Heilmittel. Dann entscheidet - selbst für die Doofen, die immer noch nicht ausgestorben sind
, nicht die Höhe des Pseudorabattes, sondern die Qualität des Verkäufers mit dem gesamten Leistungspaket dahinter.
Lieber Küchenklaus
wie gesagt ich gebe dir ja in vielen Dingen recht mit dem was du sagst, nur bedenke das ein "Kunde" natürlich nicht nur ein Angebot für eine Investition in Höhe von ca.18 -35.000€ einholen möchte und welche vergleichsmöglichkeit hat er dann wenn er nur EINEN ENDPREIS vergleichen kann!!
Küchenbär
sorry sollte 18 - 25.000€ sein
Küchenbär
Hallo ,
in jede Planung bringt ein guter Berater sein Ideen und seine Kreativität ein, was manchmal nicht einfach ist ein guter Berater (ich schreibe mit Absicht nicht >Verkäufer) wird seinen Job so gut machen um den Kunden denn Bestmöglichen Stand an Infos zu geben!
Ich nenne es durchaus auch „Urheberrecht Verletzung“ wenn diese Planungen eins zu eins übernommen werden und der Billigste kriegt den Zuschlag! Im Internet nennt man das auch Copyright und mal ehrlich welche Ikea Planung vom Kunden konnte Planungstechnische 1 zu 1 übernommen werden?
Die Schutzgebühr für die Herausgabe von Plänen sollte von jedem Händler übernommen werden, wenn das alle machen wird das auch funktionieren, nur so bekommt man einen vernünftigen Wettbewerb und nicht nur „der billigste Verkauft“!!
http://www.altekueche.de
Es sieht jetz fast so aus als ob dieses Forum wirklich nur die Interessen der *Profis* vertreten will und soll.
Ich denkemal dann hat es keinen sinn für uns Dumme Kunden hier weiter zu schreiben und uns einzubringen.
Ich werde also nun nur noch die Diskusionen verfolgen und darüber schmunzeln wie die *guten und ach so vernachläsigten Profis* über die dummen Kunden die letztlich ihre Gehälterbezahlen herziehen.
Küchenbär
Hallo Küchenbär,
wenn ein Kunde gegen eine Handvoll "Profis" argumentieren möchte, dann sieht er genauso dumm aus, wie in dem umgekehrten Fall.
Allerdings war es nicht der Sinn des Beitrages jemand dumm aussehen zu lassen, sondern vielmehr glaube ich beide Seiten berücksichtigt zu haben.
Vermutlich kommt es bei so einem Austausch auch darauf an, wie verbohrt man die Sache sieht.
Dass es für die Kunden zum Teil unzumutbare Zustände sind, hat wohl jeder hier in gewisser Weise eingeräumt.
Deine Kritik ist verständlich. Aber die Erklärungsversuche sollten, wenn auch nicht akzeptiert, so wenigstens anerkannt werden.
Hallo Michael Pusch,
ich denke ich habe in meinen Einwendungen die Erklärungen der Profis zumindest zum Teil akzeptiert, mir geht es auch nicht in erster Linie um die überlassung eines detailierten Planes.
Wie einer unserer Vorredner sagte kann man nicht einfach den einen 60er gegen den anderen 60er Schrank austauschen aus welchen Gründen auch immer sonder muss irgendwelche Montage besonderheiten mit einkalkulieren. Sondern mir geht es um ein Angebot das der Kunde nachvollziehen kann und gegebenfalls zuhause ändern, sprich auf kostspielige Details verzichten, kann.
Gieses ist mit einer einfachen SUMMEN nennung nicht möglich!!
Küchenbär

Lieber Küchenbär,
noch ein *Profi* die sich hier zu Wort meldet. Bei uns gibt es ein detailliertes Angebot. Aber nicht so detailliert, wie du es dir wünscht, zumindest nicht in schriftlicher Form. Es werden die Einzelheiten aufgeführt, jedoch ohne Benennung der Firma und auf dem Deckblatt befindet sich auch nur eine Miniaturansicht der geplanten Küche.
Unsere Kunden sind jederzeit, in unserem Küchenstudio, willkommen um sie IHRE Küche am Pc an zu sehen. Welche Schränke und Geräte geplant wurden, und dann auch die Firma, wird Ihnen mündlich mitgeteilt. Wenn du als Laie, du verzeihst wenn ich dich jetzt hier so nenne, detailliert vergleichen willst, welcher Schrank denn kostengünstiger wäre, müsstest du dich so in die Materie einarbeiten, dass du Profi wärst. Und wenn du dir das erarbeitest hast, dann weißt du, dass z.B. ein Schrank mit 3 Schubladen teurer ist als ein Schrank mit gar keiner. Dann kannst du vergleichen und dieser Thread wäre gar keiner :-).
Und wenn ein Küchenstudio, deiner Wahl, dir gar kein schriftliches Angebot gibt, dann würde ich es an deiner Stelle doch meiden und einen unserer vielen Kolleginnen und Kollegen aufsuchen.
Und alles wird gut
Es gibt wie in jedem Berufszweig, die Netten und die Unnetten.
So ist das Leben und der Mensch nämlich!
Fühl dich herzlich gegrüßt
peerless :-)
Hi peerless
ich denkemal das jeder *Laie* soweit in der Lage ist zu wissen das ein Unterschrank mit Auszügen oder Scubladen teuerer ist als einer ohne. Doch davon war garnichtmal sosehr die Rede. Jedes Küchenhaus bietet in seinen Planungen z.B Scubladeneinbauten und ähnliches an die sofort ins Geld gehen können genau wie techn. Spielereien wie versenkbare Steckdosen in Kücheninseln usw. davon war meine rede.
Wenn ein Kunde z.B. 5 Unterschränke möchte davon 3 mit Auszügen 1 kompl. mit Schubladen und 1 nur mit 1 Schublade und Türen kann er falls er die Einzelpreise sieht sehrwohl erkennen ob die geplante Küche bei Ausrüstung mit anderen Unterschränken günstiger zu erwerben wäre.
So muss er sich auf die *Ehrlichkeit* der, ich nenne sie jetzt auchmal, Küchenfachberater (grinz) nicht Verkäufer (es möchte ja auch keiner der Fachberater eine Küche verkaufen), und natürlich auch keinesfalls eine Provision für ihre Abschlüsse erhalten, verlassen.
Küchenbär
so nu is schluss mit meinen Erwiederungen.
Hi alle zusammen,
habe nun ein paar Tage die verschiedenen Meinungen gelesen und muss auch mal was dazu loswerden.
Es ist nun mal schwer, selbst für uns Küchenprofis, ganz genaue Aussagen zum Einzelpreis zu machen.
Da sind eben die blöden Blockverrechnungen.
Da kann es sogar sein, dass der Ausziehschrank, obwohl er im Einzelpreis fast doppelt so teuer ist wie ein einfacher Schrank, ohne zusätzliche Kosten preisgleich ist. Es kommt eben immer auf die Planung und den bestimmten Block an.
![]()
![]()
Nicht zu verstehen...?
Eben, auch für uns nicht.
Es gibt bei den Möbeln meistens eben keinen linearen Abzug...
Und das ist das genaue Problem an einem Angebot.
Selbst wenn man einen Schrank "weglässt", muss der Preis nicht zwangsläufig günstiger sein!!
Für Zubehör oder Geräte ist es da schon wieder einfacher.
Außer man kauft z.B. ein Set-Angebot.
Auch dann kann der normale Preis z.B. ohne Kühlgerät teurer sein als das Set mit Kühlgerät!
Und genau dieses Problem hat Michael hier angesprochen und das liegt eben nicht am Händler, sondern an der Industrie!Zitat von MichaelPusch
Wie will man da als "Laie" schon durchsteigen, wenn es noch nicht mal Profis genau sagen können?
Geht natürlich nicht...
Das kann man schon genau preislich angeben...Zitat von Küchenbär
Natürlich möchte ich als Küchenfachverkäufer auch meine geplanten Küchen verkaufen.Zitat von Küchenbär
Und natürlich bekomme ich auch Provision dafür. Ist ja mein Job.
Auch jeder andere Arbeitnehmer erhällt für seine Leistung einen Lohn.
Sonst könnten wir ja alle bei der Heilsarmee anfangen...
Aber das schönste ist doch, und da spreche ich bestimmt für den größten Teil meiner Kollegen, dass der Kunde mit "seiner" neuen Küche glücklich und zufrieden ist. Und sich natürlich auch der Preis für beide Seiten rechnet.
Und bei dieser ganzen Preisproblematik muss eben auch ein gewisses Vertrauen dasein.
Auf beiden Seiten natürlich wieder!!!!!!!!!!!!
Deshalb gebe ich meinen Kunden immer eine Auflistung der Geräte und Zubehör sowie eine Perspektive mit.
Vertrauen schafft Gegenvertrauen ist da meine Devise.
Letztendlich möchte ich natürlich das Geld vom Kunden. Das sage ich dem Kunden auch.
Nur muss eben die Gegenleistung auch stimmen. Und er möchte dann auch seine Küche von mir.
Wenn eben auch der Preis passt.

Och ich erwider nochmal, ich klär so gerne Kunden auf :-)
Der Küchenfachberater oder auch wer immer dir eine Küche verkauft, kann dir, in den meisten Fällen, gar keine Einzelpreise nennen. Und ich denke, ich verbreite hier jetzt kein Geheimnis, wenn ich dir sage, die meisten Küchen werden durch Blockpreise/Wertverrechnung eingekauft. Da bezahlt der Küchenfachhandel für die und die Möbel, egal welche es sind, eine bestimmte Summe. Somit ist nicht einfach was austauschbar und es lässt sich der Preis im Einzelpreis zu ermitteln.
Die meisten von uns arbeiten nämlich im Küchenfachhandel und nicht z.b. bei Ikea. :-).
Und wenn du den Küchenfachberater deines Herzens gefunden hast, hat er/sie auch kein Problem damit dir eine alternative und preiswertere Küche zu planen, wenn denn der Preis dir zu hoch fürs Budget erscheint und dich darauf hinweisen, was du dabei weglassen müsstest.
Aber dies solltest du dann gleich beim Beratungsgespräch erwähnen, damit du dann auch glücklich und zufrieden wirst. Denn es nützt keinem was, wenn du deinen Unmut hier auslässt.
Ich wünsch dir einen schönen Tag und einen Küchenfachberater ganz nach deinem Geschmack :-).
Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.
Nochmal herzlichst
peerless :-)
Lesezeichen